Bild nicht mehr verfügbar.

Rick Astleys "Never Gonna Give You Up" wurde wegen einer Urheberrechtsverletzung entfernt

Foto: Archiv

Aufgrund einer Urheberrechtsverletzung hat YouTube das Video zu Rick Astleys "Never Gonna Give You Up" gelöscht. Da solche Löschungen auf Googles Videoplattform häufig passieren, wäre das im Grund nicht weiter beachtenswert. Doch bei dem Video handelt es sich um den Ausgangspunkt eines Internet-Gags, der seit Monaten die User gleichermaßen begeistert wie nervt: das Rickrolling.

Nerviger 4Chan-Scherz

Rickrolling ist einer der harmloseren Scherze der 4Chan-Community. Es geht darum, einen Link zu einem vermeintlich anderen Inhalt zu verschicken (meist über Short-URLs), hinter dem sich tatsächlich "Never Gonna Give You Up" verbirgt. Der Gag erfreut sich beispielsweise auf Twitter bei Events wie der iPad-Präsentation großer Beliebtheit. Bis dahin waren der 80er Jahre Popsänger Rick Astley und sein (einziger) Hit mehr oder weniger in Vergessenheit geraten.

Kein Geld für Astley

Hinter dem Takedown dürfte wohl Sony stecken. Das Lied sei ursprünglich auf dem Album "Whenever You Need Somebody" von RCA Records, einer Tochter von Sony Music Entertainment, veröffentlicht worden, berichtet Neowin. Schon zuvor war kritisiert worden, dass Astley trotz des Hypes kaum Geld gesehen habe. Vorbei dürfte es mit Rickrolling trotz der Löschung aber nicht sein, denn das Video wurde mehrfach hochgeladen und kopiert. (br)