Rom - "Schiele und seine Zeit" ist der Titel einer großen Ausstellung, die am Mittwoch zu Ehren des österreichischen Künstlers in Mailand eröffnet wird. 40 Werke Schieles, darunter seine bekanntesten Gemälde und Zeichnungen aus dem Wiener Leopold Museum, werden bis zum 6. Juni im Palazzo Reale ausgestellt. Zu bewundern sind auch Werke von Gustav Klimt, Oskar Kokoschka, Richard Gerstl und Koloman Mosel. Die Ausstellung wurde von der Gemeinde Mailand zusammen mit dem Mailänder Kunstverlag Skira organisiert.

Die Schau bietet einen Einblick in die kulturelle Atmosphäre in Wien am Anfang des 20. Jahrhunderts bis zum 1918, dem Todesjahr von Klimt und Schiele. Zu den Werken, die in Mailand ausgestellt werden, zählen Schieles "Selbstporträt mit Lampionfrüchten" aus dem Jahr 1912, "Moa die Tänzerin" (1911), sowie die "Liegende Frau" (1917). (APA)