Putschpläne

Erste Anklagen gegen verhaftete Offiziere

22. Februar 2010, 17:05

48 Festnahmen wegen Komplotts gegen Regierung, darunter Ex-Luftwaffenchef Firtina und Ex-Marinechef Örnek

Istanbul - In einer beispiellosen Aktion hat die türkische Polizei am Montag die ehemaligen Kommandanten der Luftwaffe und der Marine des Landes wegen des Verdachts auf Verwicklung in Umsturzpläne festgenommen. Insgesamt seien 48 Personen in mehreren Landesteilen auf Anordung der Istanbuler Generalstaatsanwaltschaft in Polizeihaft genommen worden, meldete der Nachrichtensender CNN-Türk. Generalstabschef Ilker Basbug sagte wegen der Festnahmewelle eine Reise nach Ägypten in letzter Minute ab.

Anklagen

Sieben der Verhafteten sind inzwischen wegen Verschwörung zum Sturz der Regierung angeklagt worden. Ein Gericht in Istanbul ordnete am Mittwoch an, dass die vier Admiräle, ein Heeresgeneral und zwei Obersten weiter in Haft bleiben. Sechs andere Offiziere wurden hingegen freigelassen.

Unter den Festgenommenen waren laut CNN-Türk sieben aktive und sieben pensionierte Militärs. Ex-Luftwaffenchef Imbrahim Firtina und Ex-Marinechef Özden Örnek waren bereits im Dezember wegen mutmaßlicher Putschpläne gegen die religiös-konservative Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan staatsanwaltschaftlich verhört worden. Die Anklagebehörde ermittelt gegen mehrere Dutzend aktive und pensionierte Offiziere wegen des Verdachts auf Mitgliedschaft in dem nationalistischen Geheimbund Ergenekon, der auf einen militärischen Staatsstreich gegen Erdogan hingearbeitet haben soll. Laut Anklage sollen sie beabsichtigt haben, durch politischen Mord und Zusammenarbeit mit dem organisierten Verbrechen Chaos im Land zu erzeugen, um die Streitkräfte zum Eingreifen zu zwingen. Auf der "Todesliste" der Organisation sollen unter anderen der Literatur-Nobelpreisträger Orhan Pamuk und der in Istanbul residierende Ökumenische Patriarch Bartholomaios I. stehen

Neben Firtina und Örnek wurden noch weitere hochrangige Generäle in Gewahrsam genommen; mehrere Ex-Offiziere wurden am Nachmittag zur Vernehmung durch die Staatsanwaltschaft von Ankara nach Istanbul geflogen. Häuser einiger Verdächtiger und das Gebäude einer zur Armee gehörenden Stiftung wurden von der Anti-Terror-Polizei durchsucht. Erdogan, der sich derzeit zu einem Besuch in Spanien aufhält, lehnte einen Kommentar zu den Festnahmeaktionen ab. Das sei Sache der Justiz, sagte er.

Planspiel Regierungs-Putsch

Zuletzt hatten Berichte über Planspiele an der Kriegsakademie der Armee für Aufsehen gesorgt. In einem Szenarium mit dem Namen "Vorschlaghammer" sollen die Soldaten den Sturz der Regierung und die Festnahme tausender Regierungsanhänger durchgespielt haben. Die Armee hatte die Vorwürfe bestritten und betont, das Zeitalter der Staatsstreiche sei vorbei. Regierungsgegner werfen Erdogan vor, die Ergenekon-Ermittlungen zur Schwächung der Armee und politischer Gegner zu nutzen.

Die türkische Armee ist in der Vergangenheit immer als Hüterin der kemalistisch-säkularen Grundprinzipien der Republik aufgetreten. 1960, 1971, 1980 und 1997 griff sie in die Politik ein. 1960 unter General Cemal Gürsel und 1980 unter General Kenan Evren übernahm die Armee direkt die Macht. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 68
1 2
the future is bright
01
23.2.2010, 21:22
ist da jemand?

es geht um die Türkei von heute - nicht die von gestern - es gibt hervorragende Ansätze von Vergangenheitsbewältigung, die ich in dieser Form in Österreich noch nicht gesehen habe.

z.B.:Erste türkisch-kurdische Ortstafeln aufgestellt
Standard 26. November 2009, 13:58

Und das in einem Land, wo bis vor Kurzem noch bestritten wurde, dass es Kurden und deren Sprache überhaupt gibt ........

Alba Timur
10
24.2.2010, 04:04

und das von einem ministerpräsidenten verordnet, der als undemokratischer islamist gilt.

Alex M
00
23.2.2010, 18:40
Naja so kann man sich auch von unbelieten ...

... Militärs entledigen. Schliesslich sind es die Militärs, die über Atatürks Verfassung wachen.

Hoffen wir nur, dass Erdogan nicht vor hat in der Türkei einen Gottesstaat zu errichten.

Alba Timur
00
24.2.2010, 04:06

Von Atatürks Verfassung ist ja streng genommen nicht mehr die rede, weil die letzte verfassung,1980 vom militär stammt... ok und das militär von atatürk, dann wärs ja wieder atatürks verfassung...naja wie fast alles politische in der türkei, ist das auch sehr durcheinander...

Udys
31
23.2.2010, 16:24
Die Türkei hat sich durch Atatürks Europäisierung (den Kemalismus, Ultranationalismus) eindeutig von Europa entfernt!

Im Zentrum der neuen Staatsidee stand der Nationalismus. Der Nationalismus führte im 20. Jahrhundert zu zwei Weltkriegen, zu grausamen Vertreibungen und Genoziden – auch zum menschenverachtenden Vorgehen der jungtürkischen Regierung gegen die angestammte armenische Bevölkerung. Die Massaker an den Armeniern blieben im Gedächtnis und Gewissen der Welt, doch das Leid der Christen syrisch-jakobitischer, syrisch-katholischer, nestorianischer oder chaldäischer Konfession ist fast unbekannt.

Osman Mert
02
24.2.2010, 05:25
Lesen Sie eigentlich auch was Sie schreiben?

"Die Türkei hat sich durch Atatürks Europäisierung (den Kemalismus, Ultranationalismus) eindeutig von Europa entfernt!"

Sorry, aber das ist doch schon formal ein Widerspruch in sich. "Durch Europäisierung...eindeutig von Europa entfernt"

Das ist einfach nur Quatsch. Allein das Lesen tut schon weh.

Ersparen Sie sich bitte zukünftig diese Art von literarischen Ausbrüchen auf dem Niveau eines misslungenen Deutschaufsatzes eines 5. Klässlers.

the future is bright
03
23.2.2010, 21:17
und Ihr Urgroßvater

hat meinem Urgroßvater damals ein Ohr abgebissen..

schon mal in den letzten Jahren in der Türkei gewesen - nicht als Tourist - ich frag ja nur, wie aktuell ihr Wissenstand ist - historisch sind sie sicher auf Zack......

ahmede_hani
03
23.2.2010, 20:59
durch Europäisierung von Europa entfernt- Frage an dich: verstehst du dich slebst was du da schriebst? Ist dein ganzes Weltbild mit solchen Widersprüchen aufgebaut?

JonBut
04
23.2.2010, 18:54
Europäisierung!!

Wo der Nationalismus anderswo die grössten Greuel der Menschheit, und das im besten Wissen und Gewissen aller, hervorgebracht hat, hat die Türkische Republik mit ihrer Revolution nun fast ein ganzes Jahrhundert keinen Krieg mit anderen erlebt, noch angezettelt.
Dass gerade Sie die Turbulenzen beim Zerfall des Osmanischen Reiches als türkischen Nationalismus interpretieren, zeugt von der ver/innerlichenden Schwäche bei der Anerkennung von Lausanne.
Ihnen wäre Sevres um vieles lieber gewesen, aber träumen sie nur weiter.
Die Säulen, auf denen Mustafa Kemal die Türkische Republik gegründet hat, halten wenn´s sein muss bis ins nächste Jahrtausend.
Wer´s unbedingt anders haben will, der möge in der Geschichte nachlesen, bevor es zu spät ist.

Udys
10
23.2.2010, 20:38
Es ist schön das sie glauben Gedanken lesen zukönnen, aber über Zeitmaschinen verfügt man nicht!

Sie nicht und die anderen auch nicht!

Was war, dass war und kann nicht mehr verändert werden.

Grosse Gräueltaten wurden auch von den TR begangen, vor und nach der Republikgründung (zB. das Pogrom von 1938, oder das Pogrom von Istanbul 1955).

Doch wie soll es weiter gehen?

Mit dem von Kemal verordnetem Ultranationalismus, der Milikratur kommen sie nicht in die EU!

Wie also soll es weiter gehen?

Udys

JonBut
00
24.2.2010, 09:12

1) Die Türkei IST schon mit einem Fuss in der EU. Ihre Leugnung hilft da wirklich nicht weiter; selbst mit einer Zeitmaschine nicht.
2) Der Holocaust ist einzigartig und zu 100% Europäische Geschichte.
3) Und, Nobody is perfect.

Kubilay Aslan
02
23.2.2010, 17:52

"Der Nationalismus führte zum 2 Weltkrieg". Bei den Türken aber nicht. Deswegen werden sie diese nicht im Kontext vergleichen können. Aber im übrigen können sie mir nicht erzählen, dass die Franzosen nicht Nationalistisch eingestellt sind. Ein Eu Land. Was dem Deutschen der Nationalismus ist aus historischem Gesichtspunk für die Türken der Islamische Fundamentalismus den es gilt zu verhindern.

Und die gegenseitigen Massaker von Armeniern und Türken fanden wärend des Osmanischem Reiches Statt. Dem Reich den Atatürk abgeschafft hat!!!

Sollten sie schon erwähnen wenn sie schon soweit diskutieren...


Udys
31
23.2.2010, 16:22
Die Türkei hat sich durch Atatürks Europäisierung eindeutig von Europa entfernt!

In der türkischen Verfassung spiegelt sich der Nationalismus ab 1924: „Jeder, den mit dem Türkischen Staat das Band der Staatsangehörigkeit verbindet, ist Türke.“ Darin besteht bis heute das eigentliche Hindernis für mehr Kurden-Rechte. Weiter heißt es in der Verfassung bis heute: „Der Staat Türkei ist ein in seinem Staatsgebiet und Staatsvolk unteilbares Ganzes. Seine Sprache ist Türkisch.“ Diese Formulierung verhinderte jahrzehntelang Minderheitenrechte wie die Zulassung der kurdischen Sprache. Sie wendet sich im Kern aber auch gegen die Idee der europäischen Integration, weil der mit einem EU-Beitritt verbundene Transfer nationaler Souveränität auf die europäische Ebene mit der türkischen Verfassung eigentlich gar nicht vereinbar ist.

JonBut
03
23.2.2010, 18:39
Die Mehrheit der Kurdem hat kein Problem damit, nicht als Minderheit zu gelten.

Sie bevorzugen,mit Fug und Recht, die Augenhöche mit anderen. Es gibt in der Türkei gut ~ 100 Ethnien (selbst Kurden haben selber viele).
Das führte dazu, dass Kurden in und mit der Türkei in wenigen Jahrzehnten zur Elite der Moderne aufschliessen konnten, wo ihre Genossen im Iran, Irak und Syrien noch im Keller der Zivilisation kämpfen.
Und gerade wo einige Frustrierte erkannten, dass mit ÖZAL selbst die Staatsregie ihnen gegönnt wurde, und das vom ach so verhassten Militär, haben sie zu den Waffen gegriffen.
Heute sudern sie vom Verbot mehrerer Parteien, wo doch gerade sie es sind, die nicht einsehen wollen, dass sie an ihrer Verbohrtheit selber schuld sind.
Letztes Bsp: Der Kuhhandel mit Erdogan, auch ein Frustrierter Ewiggestriger.

Udys
31
23.2.2010, 16:22
Die Türkei hat sich durch Atatürks Europäisierung eindeutig von Europa entfernt!

Heute, 69 Jahre nach Atatürks Tod, ist der Begründer der modernen Türkei im Land noch immer über jede Kritik erhaben. Doch die auf seine Kulturrevolution zurück zu führende Spaltung der Gesellschaft ist nicht zu übersehen. Nicht die breite Bevölkerung, die zutiefst muslimisch ist, sondern das mächtige Militär wacht über die Staatsprinzipien des Kemalismus. So hatte es Atatürk gewollt: „Die türkische Nation betrachtet die Armee als die Hüterin ihrer Ideale.“ Treffender wäre „seiner Ideale“, denn das Militär verteidigt den Laizismus und Säkularismus, den Nationalismus und Etatismus Atatürks auch gegen gewählte Regierungen.

Udys

Alba Timur
00
24.2.2010, 04:14

man munkelt auch die Revolution Atatürks hätte die Türken traumatisiert... Würde ich das in der Türkei sagen, hätte ich evt. eine Straftat begangen?

JonBut
14
23.2.2010, 18:30
Spaltung der Gesellschaft?

Mustafa Kemal hat das tiefgespaltene, osmanische Volk vereint!
Wer wacht in anderen Ländern über die Staatsprinzipien? Wer hat das Gewaltmonopol inne? Wer ist Oberbefehlshaber der Armee(n)? Wie schaut die junge Geschichte von F, E, UK, GR etc aus? Ganz zu Schweigen vom Osten Europas.
Wie wurden Putsche in der Türkei in der Bevölkerung aufgenommen? Wieviele Opfer hatten sie zu beklagen?
Ja was zum Teufel wissen Sie über die Türkei?
Was ist an Laizismus und Säkularismus schlecht?
Apropos Nationalismus... In der Türkei gibt es seit Mustafa Kemal den Begriff "Halk" als demokratischer Inbegriff für den Souverän.
Selbst die Frauenrechte wurden von Mustafa Kemal weit vor (zb Schweizern als Musterknaben des Nationalismus) anderen eingeführt.

Udys
31
23.2.2010, 20:24
Türkischen Helden und ausländischen Schurken...

Europa ist nicht Nationalistisch, sonst könnten Sie nicht hier leben... so wie zB. Christen in der TR nicht leben können. In der TR aber hat man NACH Republikgründung das Christentum ausgerottet und die wenigen verbliebenen dürfen keine e.v.s gründen (Kirchen bauen).Kurden dürften noch nicht mal ungestraft ihre Sprache sprechen... etc.
Alles nur wegen des Kemalistischverordneten Ultranationalismus...Aber sie haben natürlich recht, leben sie Ihren von Kelmal verordneten Chauvinismus von türkischen Helden und ausländischen Schurken auch weiterhin aus, dann wird sich aber auch nichts ändern...Und wohin die eingeführten Frauenrechte führten, kann man zB. bei ai erfahren. Ist und Haben, Wollen und Sein sind zwei verschiedenen Zustände.

Udys

JonBut
00
24.2.2010, 09:21
Europa ist nicht Nationalistisch!!??

Europa besteht fast zur Gänze aus Nationalstaaten; Österreich miteingeschlossen.
Was die religiöse Demenz betrifft, so schauen sie doch mal in die örtliche Gescellschaft. Wer da was bauen darf oder nicht.
Gestehe, die Türkei selbst hat viel Reformpotential, aber da sind die Ultra/Orthodoxen die letzten, die ihr was vorschreiben sollten.
Und mitten in EUropa regiert nach wie vor ein Zar, dem einige topmoderne Staaten als Handlanger für seine Finanzen dienen.
Schauen sie mal nach wer aller in der TR Staats&Minipräsi, Minister und Amt und Würdenträger auf höchsten Positionen geworden sind und vergleichen diese mit den ach so liberalen Gesellschaften anderswo.
Mustafa Kemal lebte leider viel zu kurz, um auch für GENDER perfekt vorzusorgen.

ahmede_hani
13
23.2.2010, 21:01
:))

mein lieblings Troll ist UDYS!

Sahin A.
13
23.2.2010, 22:37
der lebt noch im letzten Jahrhundert...

Der Waehlerwille
 
22
23.2.2010, 13:24
was die wenigsten europäer bemerken

vor den toren europas findet ein recht offener kampf zwischen islamismus und nationalismus statt.

Kubilay Aslan
30
23.2.2010, 10:45
Erdogan..."Das sei Sache der Justiz"

Na wem es jetzt nicht auf den Kopf schlägt. Die letzten Tage war es nach Akp Ansicht nicht Sache der Justiz als die Richterkommission die Sharia Akp Judge Dredds, die einen anderen Staatsanwalt verhaften ließen, ihres Amtes wegen Amtsmissbrauchs aus dem Amt hievten. Man befand die Enthebung der Akp Sharia Judge Dredds als ungerecht. Griff sogar die Richterkommission deswegen scharf an.

Nur zur Erinnerung.Der Verhaftete nicht streng Religiöse Sta hatte Ermittlungen gegen eine Akp nahe Islamisch Fundamentalistische Sekte betrieben, trotz Anweisung der Akp dies zu unterlassen.

Nun will man durch diese Verhaftungswelle ganz offensichtlich von dem Thema ablenken.

Und bei den ganz dummen scheint dies ja auch zu funktionieren...

wronskys ohren
12
23.2.2010, 09:21

wenn das so weitergeht werden wir bald "türkisches militär verhaftet ex-polizisten" lesen

the future is bright
00
23.2.2010, 09:16
die im Lande sehen das etwas härter als der Standard

The Sledgehammer plan, revealed in January by a Turkish newspaper, was more than simply an outline of a plan to kill or injure various bureaucrats, journalists and the government. It included a plot to bomb one of Istanbul’s largest mosques during Friday prayer and a subplot named Oraj (Thunderstorm) that called for the deliberate downing of a Turkish jet to trigger problems with Greece, which the conspirators hoped would give the army the upper hand in politics as the public would feel threatened by a foreign enemy.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 68
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.