Als die Knie ganz weich geworden sind

21. Februar 2010, 18:42
  • Artikelbild
    foto: ap photo/sergey ponomarev

    Andrea Fischbachers Kniefall "vor allen". Auch Lindsey Vonn fand ihn rührend.

Andrea Fischbacher sorgt für das erste Alpingold Österreichs, gewinnt den Super-G vor Tina Maze und Abfahrtsolympionikin Lindsey Vonn

"Tüchtig", sagte der Standard zu Andrea "Fischi" Fischbacher, nachdem sie in der Abfahrt Vierte geworden war, Bronze um drei Hundertstel verpasst hatte. Fischbacher fand das gar nicht lustig und stapfte von dannen. Am Samstag gab's eine prächtige Gelegenheit nachzulegen. "Tüchtig", sagte man, als sie den aufregendsten Moment des Tages hinter sich gebracht hatte, die Siegerehrung auf dem Medals Plaza.

Jetzt, mit Gold um den Hals, fand die 24-jährige Salzburgerin aus Eben im Pongau das sehr lustig und konnte herzlich lachen. "Nach der Abfahrt habe ich mich noch geärgert. Heute gibt's nichts zum Ärgern. Das war der perfekte Tag. Die Ski waren ein Wahnsinn, sind mir unter dem Hintern davongefahren, haben immer nach unten gezeigt. Ich habe die Linie so erwischt, wie ich wollte." Der Lauf war von ihrem Abfahrtstrainer Jürgen Kriechbaum kreiert worden.

Auf dem Siegespodest hatte Fischbacher einen Kniefall getan. Vor wem sie gekniet ist? "Vor allen. Kanada ist für mich ein sehr guter Boden, ich bin hier immer gut gefahren. Die Leute hier sind mit Begeisterung dabei und extrem freundlich. Jeder feiert dich ab. Ich bin auch vor den Betreuern gekniet, die im Publikum gestanden sind, und vor meinem Vater. Dankeschön, dass es so gelaufen ist."

Fischbacher, die Gerührte: "Jetzt war ich echt den Tränen nahe, aber sie sind nicht geronnen. Das Schönste ist, wenn du oben stehst auf dem Podest, und sie sagen deinen Namen, spielen deine Nationalhymne. Da weißt du, dass du wirklich etwas geschafft hast, von dem du schon als Kind geträumt hast. Ich war bei der Siegerehrung viel nervöser als beim Rennen selber. Ich hab weiche Knie bekommen, als ich raufgestiegen bin."

Beim Rennen habe sie ja zunächst gar nicht überrissen, "dass das mein Name ist, der da ganz oben steht. Als ich den Vorsprung gesehen habe, hab ich mir gedacht: Jawohl, das war's." Ob sie, Fischbacher, den vierten Platz vielleicht gebraucht habe, um richtig heiß zu werden? "Kann gut sein. Ich hab mir gleich gedacht: Wer weiß, wozu das gut war. Ich wollt unbedingt die Medaille."

Was der Papa gesagt hat? "Nicht mehr viel. Er hat ja schon blaue Knie gehabt, weil er in der Lederhose dagestanden ist."

Da sich herumgesprochen hat, dass Fischbacher weitschichtig mit dem großen Hermann Maier verwandt ist, wurde sie gefragt, ob sie schon miteinander telefoniert hätten. "Nein, ich hab ja seine Nummer nicht", antwortete sie, die Maier erst im Skiteam kennengelernt hatte. Die beiden haben eine gemeinsame Urgroßmutter. Und Olympiagold im Super-G.

Fischbacher, die sich bei der WM 2009 Bronze nahm, ist nach Sigrid Wolf (1988 bei der Premiere) und Michaela Dorfmeister (2006) die dritte Österreicherin, die einen olympischen Super-G gewinnt. ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel war naturgemäß hoch erfreut über die erste Goldene der Seinen bei diesen Spielen: "Wir haben nie die Nerven verloren. Und österreichische Zeitungen lesen wir derzeit nicht." (Benno Zelsacher aus Whistler, DER STANDARD Printausgabe 22.02.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 42
1 2
Gary Grantscherbn
00
23.2.2010, 23:57

bitte entfernt's endlich dieses Foto!

Butt Brasileiro
00
28.2.2010, 19:14
nein, nein.......

das zeigt ja die good old austria medaillenträchtige bodenreinigungsform, in der wir die medaille um 1 mm verpasst haben.....

ride my pimp
10
22.2.2010, 13:26

dass sie mit hermann maier verwandt ist, habe ich mir gleich gedacht - die ähnlichkeit (gesicht, schultern, gestell) mit dem herminator ist nämlich frappant

Edward NORTON
03
22.2.2010, 11:57
eine nette Geste, Chapeau!

vielleicht im Zusammenhang off-topic, aber nerven diese penetranten ORF Kommentatoren nur mich?

Die Gier nach Medaillen scheint bei diesen Herrschaften größer ausgeprägt zu sein als bei den Sportlern selbst;-)

Die Suche nach Gründen, falls es nicht geklappt hat, ist imo auch ziemlich ermüdend.

Übrigens bin ich der Ansicht, dass Fr. Meissnitzer ihre männlichen Fachkommentarenkollegen hinter sich lässt und nebenbei über eine sehr angenehme Stimme trotz Dialekt verfügt. Meissnitzer ftw, gerne auch bei Herrenbewerben!:-)

Helmut Mayer
00
22.2.2010, 17:43
Bitte...

...nicht alle in einen Topf werfen. Der Christopher de Ryan ist sprachlich und fachlich besser als alle anderen zusammen (imho..;-)
Den kann man auch zum Tontaubenschiessen setzen und er ist grundsolide vorbereitet und versucht, nicht nur Vordergruendiges zu erzaehlen, das jedem Sportinteressierten ohnehin klar ist...

Gary Grantscherbn
00
23.2.2010, 23:57

Bingo! Ein echter Sir!

franz kurt
00
23.2.2010, 09:45

sollte "jedem anderen der den bewerb sieht und ebenfalls keine ahnung hat was da abgeht" heißen.

bei den sommerspielen besonders frappant.

Enrico Furioso
00
22.2.2010, 16:14
"vielleicht im Zusammenhang off-topic, aber nerven diese penetranten ORF Kommentatoren nur mich? "

Naja, die hauptberuflichen Kommentatoren bei Ard/Zdf und Eurosport sind auch nicht viel besser. Gut finde ich die Interviews bzw. Kommentare von und mit Markus Wasmeier, der fair und mit einiger Vernunft zur Sache spricht.

ride my pimp
01
22.2.2010, 13:24

apropos kompetenz: goldi ist ein überaus kompetenter kommentator beim skisprung, meissnitzer, knauss, kogler dagegen lassen nicht viel von ihrer kompetenz aufblitzen. das könnte ein hobbyskifahrer auch.

Gary Grantscherbn
00
23.2.2010, 23:59

Goldi kompetent. Möglicherweise fachlich. Jedoch wird durch ihn die Skispringerei zu einer Hirnw..... gemacht. Erinnert schwer an Heinz Prüllers Skikommentare, die mich eher an Technik erinnert haben. Und rhetorisch als auch stimmlich ist bitte Hr. Goldberger das Letzte überhaupt. Eine Zumutung.

solidarnosc
01
24.2.2010, 11:22
goldi ist der co gott den der orf hat

ein naiv klingender fachlich sehr gut dastehender co. diese unzähligen uuuuuhs, woooooows, mhmmmmmms sind unbezahlbar und machen den skiprungsport zu einer riesen gaudi!

1 Wolfgang 1
00
22.2.2010, 18:31

Ohne Goldbergers Kompetenz bestreiten zu wollen (ich find ihn auch gut), ist es halt einfacher, bei einem Skifahrer Fehler zu sehen, als den Bewegungsablauf beim Absprung eines Skispringers zu beurteilen. Und manchmal haut der Goldi auch daneben.

Der durchschnittliche Hobbyskifahrer wird auch kaum eine Abfahrtsstrecke mit der Kamera in der Hand im beinahe-Renntempo runterfahren und kommentieren können - da kommentiert dann eher der Unfallchirurg den weiteren Heilungsverlauf...

TscheAeinimÖlMagnat
20
22.2.2010, 12:50
Meissnitzer??

Nein Danke. Recht viel blöder geht es nicht mehr.

Hans Knauss for ORF president!

Die Meissi is so ein peinlicher Gscheidwaschl, dass man sich fragt, wem das genügen mag... - höchstens allein dem Niveau des ORF.

Helmut Mayer
01
22.2.2010, 17:38
Sorry...

...aber die Meissnitzer ist dem Knauss sprachlich und fachlich turmhoch ueberlegen. Fuer mich mit Abstand der beste Co ist Goldberger, der ausser Weiten und Punkte vorlesen, sehr viele fachliche Kommentare abgibt und die auch sehr gut erklaert.
Krasses Gegenbeispiel die Neuner beim Rodeln, die ausser "er/sie kaempft" und "der Kopf ist weit unten" nichts zu sagen hat. Dabei waere es gerade dort interessant zu erfahren, wie die Zeitunterschiede zustande kommen, denn als Laie sieht man eigentlich kaum einen Unterschied.

Gary Grantscherbn
00
24.2.2010, 00:00

bitte was wollen Sie bei Rodeln kommentieren. 3 Pratzler am Start, sich flach auf die Kufen legen und von der Schwerkraft hinuntertreiben lassen.

kneißl hias
82
22.2.2010, 11:29
blöde geste

man sollte vor niemanden einen knienfall machen. respekt und dankbarkeit kann man auch anders zeigen.

respekt aber natürlich vor der leistung von der fischbacher auf der strecke - große leistung!



die rote baronin
00
22.2.2010, 15:42
"man sollte vor niemanden einen knienfall machen"

Wenn es sich um einen untertänigen Kniefall handelt - stimme ich Ihnen zu.
Wenn es sich um einen dankbaren Kniefall handelt (wie hier) - von jemanden der ganz oben steht - dann sehe ich darin eine sehr nett und menschliche Geste. Ihr das zu verbieten ist auch nicht besser, als es von ihr zu verlangen.

kneißl hias
01
22.2.2010, 16:03

hab ich gesagt, dass ich was verbieten will?
ich hab gesagt, wie ich das finde, nämlich das es eine blöde geste ist - sonst nix.

Gary Grantscherbn
00
22.2.2010, 17:00

ui, wir holen uns da heut die "Tätschn".... :-) Das dürf ma nicht sagen...

Seminole Eagle Chief
10
22.2.2010, 11:59

Volle Zustimmung.

patronenblitz
 
02
22.2.2010, 11:11
B R A V O!

Gratulation aus der Schweiz zu diesem tollen, verdienten Sieg! Weiter so.....

Gary Grantscherbn
184
22.2.2010, 06:56
Land der Bauern

Nur mehr peinlich: Von der Klodeckelkopfbedeckung bis zum Kniefall.

widiwutsch
01
22.2.2010, 12:44
Jetzt hackst du auf deinen Leuten auch schon rum...

Gibts denn überhaupt irgendwas, was du nicht zum Ko**** findest? Wenn sie ihre Medaille so feiern wollte, warum sollte sie nicht? Ist doch ihr Moment und nur ihrer.

Gary Grantscherbn
10
22.2.2010, 16:59

meine Leute? Strache, Faymann & Co. sind auch alles "meine Leute". Und deshalb muss ich alles leiwand finden? Nur weil die Lady einen auf Theatralik macht? Au weia.

nigeria-connection
 
01
22.2.2010, 12:21

Dann schauen Sie einfach nicht zu und lassen Sie uns Bauern mit einer von uns feiern.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 42
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.