Großdemonstration gegen gleichgeschlechtliche Ehe

21. Februar 2010, 09:04

Tausende zogen durch Lissabon: "Die Ehe ist heilig und der Staat darf sie nicht zerstören"

Lissabon - Mehr als 5.000 Menschen haben am Samstag in Lissabon gegen das geplante Gesetz zur Einführung der Homo-Ehe protestiert. Nach Angaben der Veranstalter folgten die Demonstranten damit einem Aufruf der Plattform "Staatsbürgerschaft und Ehe" und zogen zu einem großen Platz im Zentrum der portugiesischen Hauptstadt. Dort veranstalteten sie eine "Familienfeier" und trugen Schilder mit Sprüchen wie "Die Ehe ist heilig und der Staat darf sie nicht zerstören" in den Händen. Die katholische Kirche in Portugal begrüßte die Demonstration.

Rund 50 Befürworter der vor eineinhalb Wochen beschlossenen Neuregelung trafen auf den Demonstrationszug in Lissabon. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Lusa verhinderte ein Polizeiaufgebot jedoch Zusammenstöße zwischen den Gruppen. Die Plattform "Staatsbürgerschaft und Ehe" hatte zuvor bereits in einer Petition gefordert, eine Volksabstimmung über die geplante gleichgeschlechtliche Ehe abzuhalten. Diese Schrift hatten rund 90.000 Portugiesen unterschrieben.

Adoptionsrecht ausgeschlossen

Das portugiesische Parlament hatte am 11. Februar in zweiter Lesung dem Gesetz zur Einführung der Homo-Ehe zugestimmt. Für das Vorhaben stimmten wie schon bei der ersten Lesung die Abgeordneten der linksgerichteten Parteien. Der Gesetzestext schließt ein Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Ehepaare allerdings ausdrücklich aus. Über das Inkrafttreten der Reform entscheidet nun Portugals Staatschef Cavaco Silva, der sein Veto gegen das Gesetz einlegen könnte. Der konservative Politiker hatte sich in der Vergangenheit gegen die Homo-Ehe ausgesprochen, zu dem Reformvorhaben jedoch nicht Stellung genommen. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 91
1 2 3
Timagoras
 
31
18.5.2010, 16:11
"Die Ehe ist heilig und der Staat darf sie nicht zerstören"


ich verstehe immer noch nicht, inwieweit etwas zerstört wird, wenn man bestimmte menschen nicht mehr davon ausschließt.

oder werden sich die heterosexuell veranlagten Portugiesen wegen der gleichstellung in hinkunft weigern zu heiraten bzw. kinder zu zeugen?

wo ist denn da die logik?

Rodrigo Martínez
13
22.2.2010, 11:58
Seit wann sind 5000 Personen eine Großdemo?

Eigentlich nicht einmal berichtenswert. Welches Interesse hat der Standard eine homophobe Mini-Demo so publik zu machen?

Maria Gugging
15
22.2.2010, 07:44
Interessant

Immer wieder frage ich mich, was für Heterosexuelle Menschen so schlimm sein kann, dass sie so große Angst davor haben, dass auch Homosexuelle Personen eine Ehe führen...
Haben Sie Angst, dass sie dann nicht mehr alleine Ehebruch begehen können? Dass sie im Vergleich zu Homosexuellen Paaren schlechtere Eltern sind? Sind sie neidisch darum, dass sie heterosexuell heiraten mussten, obwohl dass jetzt auch ihren Veranlagungen entsprechend gehen könnte? ...

Nichts desto trotz ist es äußerst interessant mitanzusehen, wie viel Angst manche Heterosexuelle vor Homosexuellen haben ... eigenartig.

Poldi Fesch
82
22.2.2010, 10:20
homosexuelle Personen

koennen schlicht keine Ehe fuehren. Geht technisch nicht

Timagoras
 
20
18.5.2010, 16:19
"koennen schlicht keine Ehe fuehren. Geht technisch nicht"


doch. geht.

vielfach bewiesen:

in Kanada, Massachusetts, Connecticut, Vermont, Iowa, New Hampshire, Spanien, Belgien, den Niederlanden, Schweden, Norwegen, Südafrika, ...

da staunen'S, gell? ;o)

Poldi Fesch
02
18.5.2010, 17:23
nein

geht nicht, aber irgendwann werdens das auch begreifen

Popel
00
28.2.2010, 06:44
Sie verkennen die Erfindungsgabe der Leute!

Nicolas Castillo
00
24.2.2010, 12:58
warum genau?

Poldi Fesch
02
24.2.2010, 15:33
Weil die Ehe

das wahrschenlich aelteste Rechtsgeschaeft ist u. der Inhalt desselben spezifiziert ist. Die Ehe dient dem Erhalt des Vermoegens u. der Familie. Wenn ich also ex ante weisz, dasz das Ziel nicht erfuellbar ist, ist das Rechtsgeschaeft ex nunc nichtig. Da kann der positivistische Gesetzgeber hupfen, was er will.

kassier.bei.billa
 
00
22.5.2010, 02:44
Sprachgeschichte...

Die Veränderung von sozialen Gegebenheiten hat seit jeher die Entwicklung von Sprache beeinflusst. Zu dieser Entwicklung zählt unter anderem auch der Bedeutungswandel einzelner Begriffe. Ein solcher Wandel geschieht derzeit mit dem Wort "Ehe", das in nur wenigen Jahrzehnten mit dem von Ihnen beschriebenen Rechtsgeschäft nichts mehr zu tun haben wird. So einfach ist das.

Poldi Fesch
00
22.5.2010, 10:34
falsch, es wird

die Ehe nicht geben. Das Rechtsinstitut als solches ist nicht durch soziale Gegebenheiten beeinfluszbar. Sunt ut sunt aut non sint

naihoit
10
19.5.2010, 08:04
Ergo: vor der Heirat ist eine Fertilitäsprüfung Pflicht und unfruchtbare Menschen dürfen -nach Ihrer Logik- nicht heiraten?

Poldi Fesch
00
19.5.2010, 12:49
die Ehe ist

schlicht nichtig, einfach nie geschlossen

Popel
00
28.2.2010, 06:46
Vielleicht wäre eine Ges.m.b.H. für Unisexpartner eine wirtschaftliche Verfelchtung?

Sie könnten sich wechselseitig versichern und machten nur Lustgewinne;-)

Poldi Fesch
00
28.2.2010, 14:05
ja, man koennte

das Ding auch eingetragene Partnerschaft nennen

Raptor Jesus
10
23.2.2010, 18:40
Menschen können nicht fliegen

Geht technisch nicht.
Aber du hast bestimmt einmal im Leben ein Flugzeug benutzt. Du Sünder. Dafür kommst du in die Hölle. Bei 444,5 °C, weil ich weiß, wie heiß es dort ist.

Poldi Fesch
00
23.2.2010, 19:24
was ist denn das

ein Suender ?

capkin1
00
22.2.2010, 19:11
und warum nicht?

ehe heißt doch nicht kinder zeugen! ehe heisst ein gemeinsames Leben unter Achtung und Liebe gegenüber dem anderen. diese eigenschaft ist übrigens weitaus mehr homosexuellen partnerschaften eigen als den heterosexuellen. denn die angeprangerte gruppe muss viel mehr auf das richtige verhalten achten als die allseits akzeptierte.

Poldi Fesch
31
22.2.2010, 19:37
nein, Ehe

heiszt Erhaltung der Art/Familie u. des Vermoegens sowie eben, eine Versicherung auf Gegenseitigkeit

Timagoras
 
00
18.5.2010, 16:21
"Ehe heiszt Erhaltung der Art/Familie u. des Vermoegens sowie eben, eine Versicherung auf Gegenseitigkeit"


kein problem.
ich kenne soviele lesbische und schwule paare, auf die das zutrifft, bzw. die das machen und können, dass Ihre "argumente" wie ein lauer flatus verpuffen ..... ;o)

Poldi Fesch
00
18.5.2010, 17:25
und so

schnell habens das begriffen, gratuliere. Gleichgeschlechtliche Ehe ist denkunmoeglich, muessens aber jetzt nicht weinen

Timagoras
 
00
18.5.2010, 22:19
"Gleichgeschlechtliche Ehe ist denkunmoeglich,"


für leute, für die denken generell unmöglich ist, natürlich schon ...

Poldi Fesch
00
18.5.2010, 22:24
offensichtlich

Probleme mit dem analytischen Denken, macht nix, musz nicht jeder haben

Popel
00
28.2.2010, 06:48
Jeder alimentierende Vater weiß die Geschichte ehrlicher zu erzählen!

Legalprostitution ist weit verbreitet.

Poldi Fesch
00
28.2.2010, 16:38
im Vertragspartner

sollte man halt nicht irren

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 91
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.