Montage: red

Die Auseinandersetzung zwischen Apple und Adobe - zuerst sprach Steve Jobs von "Flash als sterbende Technologie" und Adobe erklärte, dass Apple alles in seiner Technologie will - da kommt nun eine weitere Breitseite gegen Flash. Die Free Software Foundation (FSF) appelliert in einem offene Brief an Google, dass der Onlinekonzern VP8 freigeben und statt Flash und H.264 auf Youtube einsetzen soll.

"Unglaubliches Bewirken"

Während KritikerInnen in den Aussagen von Steve Jobs eine Aktion weg von Adobe hin zu einem neuen proprietären System von Apple sehen, will die FSF einen echten offenen Weg. "Google besitzt mit Youtube die größte Videosite der Welt und sämtliche Patente hinter dem von On2 entwickelten High-Performance-Codec VP8, und könne nun unglaubliches bewirken, würde VP8 unter einer kostenlosen Lizenz freigegeben und über Youtube an Nutzer verteilt", so der offene Brief. Die FSF sehe die Chance, dass Google mit einer entsprchenden Aktion die Abhängigkeit des Webs von mit Patenten belasteten Videoformaten und proprietärer Software wie Flash beenden könne.

Kein Flash auf YouTube

Aus Sicht der FSF soll Google noch einen großen Schritt weitergehen und VP8 nicht nur freigeben, sondern künftig bei Youtube einsetzen und dafür auf seiner Onlinevideoplattform gänzlich auf Flash verzichten.

Apples verabscheuungswürdige Methode

"Unser Wunsch für YouTube wäre, von Flash auf offene Formate und HTML zu wechseln, und ein Plugin oder einen neuen Browser für die AnwenderInnen älterer Browser zu schaffen. Apple hatte schon den Eifer Flash vom iPhone und dem iPad fernzuhalten, wenn auch aus zweifelhaften Gründen und mit verabscheuungswürdigen Methoden (DRM) - und dies führt dazu, dass Web-EntwicklerInnen ohnehin schon Flash-freie Alternativen für ihre Seiten zu schaffen. Ihr (Google) könntet das Gleiche für YouTube machen, wenn auch für höhere Motive und aus besseren Gründen - um Flash den Todesstoß als dominantes Tool bei Videos zu versetzen."(red)