Microsoft startet ab März mit Browser-Auswahl

19. Februar 2010, 13:24
  • Artikelbild
    screenshot: microsoft

    Auswahlfenster kommt im März

Auswahl-Fenster wird ab März über automatisches Windows Update ausgeliefert

Nachdem die Europäische Kommission Microsoft aufgefordert hatte, mehr Browser als nur den eigenen Internet Explorer auf Windows-Plattformen zur Verfügung zu stellen, wollen die Redmonder in den kommenden Wochen nun ein Auswahlfenster als Update ausliefern. Derzeit müsse das Browser-Auswahlfenster noch getestet werden, heißt es in einem Blog-Eintrag von Microsoft.

Einigung im Dezember

Im vergangenen Dezember kamen die Wettbewerbshüter und die Redmonder zu einer Einigung im dem lange andauernden Streit um den Internet Explorer. Die Europäische Kommission hatte gefordert, dass Microsoft Usern eine einfache Wahlmöglichkeit gibt, welches Programm als Default-Browser definiert werden soll. Die Einigung sieht nun vor, dass Microsoft über Windows Update an alle Internet Explorer-User in Europa ein Auswahlfenster ausliefert.

Ab 17. März

User in Großbritannien, Belgien und Frankreich können das Auswahlfenster ab kommender Woche bereits testen. In anderen EU-Ländern soll der Roll-out am 1. März beginnen, in Österreich ab 17. März. Das Update wird für Windows XP, Vista und 7 zur Verfügung gestellt. Über das Auswahlfenster werden die User über wichtige Features der jeweiligen Browser informiert, über den "Install"-Button kann die Software installiert werden. Dabei werden in zufälliger Reihenfolge Google Chrome, Firefox, Safari, Internet Explorer 8 und Opera zur Auswahl gestellt. Über einen Link werden weitere Browser aufgelistet. Nutzer des Internet Explorer 6 oder 7, die den Browser weiterhin verwenden wollen, werden aufgefordert auf die neueste Version zu aktualisieren. (red)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 95
1 2 3
--: SID :--
00

Der Inhalt des Fensters sieht mir aber sehr nach HTML aus. Welchen Browser verwenden wir den da ?

etepetete
00
20.2.2010, 22:21
Wie werden dann die einzelnen Browser aufgereit werden?

Denn mir stellt sich die Frage weshalb laut diesem Bild googles Produkt auf Liste 1 stehen sollte.
Mir geht dieses krampfhafte chrom Marketing nämlich schön langsam auf die Nerven.

Nilpferd
00
22.2.2010, 12:51
"Dabei werden in zufälliger Reihenfolge.....aufgelistet"

Jaja, lesen ist schwer.

René Monet
 
00
22.2.2010, 10:53
artikel lesen

"zufällige reihenfolge"

*kopfschüttel*

||||||||||||||||||||||||||||||||||
00
21.2.2010, 12:15


und mir das gejammere von wegen 'ich will aber nicht deinen sondern meinen'. sie sehen doch alle und können sich für einen entscheiden. ob ihre präferenzierung nun vorne oder hinten steht ist herzlich egal. ein bissl selbstverantwortung darf man doch erwarten! oh pardon, in A nicht. da muss einem alles vorgekaut werden.

awsd
01
20.2.2010, 12:43

ich habe einen traum: dass alle browser webstandards (nicht den web-standard) auch standardkonform unterstützen. so dass ein entwickler, der sich an diese standards hält nicht extra in allen browsern testen und evtl anpassen muss. und dass man als user für verschiedene seiten nicht verschiedene browser braucht.

jedenfalls ist es doch fein, dass ms (wenn auch gezwungen) freie auswahl lässt. im gegensatz zu apple (ich weiss: marktanteile *gähn*)...

Majakowski
00
20.2.2010, 17:08

Tja, diesen Traum träumen viele schon lange - seufz...
Aber wo lässt einem Apple am Mac nicht die freie Wahl welchen Browser man verwendet?

awsd
00
20.2.2010, 20:56

am mac ja, auf den kleinen iProdukten nicht... und auch am mac ist safari vorinstalliert, was bei ms immer stark kritisiert und sogar geklagt wurde (wie gesagt: ich weiss: marktanteile...)
und wie schon oft hier vermutet, was auch meine meinung ist: die ganze flash-am-iP*-sache hat sicher stark mit dem appstore zu tun, weniger mit performance. sonst könnte man ja einfach drauf hinweisen und dann aber den kunden entscheiden lassen...

01052004
00
20.2.2010, 11:55
ich mach das eh schon so

firefox ist standard-browser, dann safari. ie nur im notfall (weil es leider immer noch seiten gibt, die nur unter ie (einwandfrei) laufen).

mich würde es freuen wenn es ie als legales portable gäbe...

||||||||||||||||||||||||||||||||||
00
21.2.2010, 12:17


wird sicher kommen nach der M$-entscheidung der freien browserwahl.

aceFruchtsaft
12
20.2.2010, 11:45

Herrlich.. jedes mal wenn dieses IE-Thema aufkommt, tauchen ein Dutzend Witzbolde auf, die noch immer nicht verstanden haben, was KARTELLRECHT bedeutet.

Da wird dann verlangt, dass jeder Nischenhersteller ebenfalls einen Auswahlscreen anbietet.

Andreas Schmidt
40
20.2.2010, 09:33
Der Wappler und die Nina lieben Mozilla Firefox

Und da nimmt der Großteil dann den Mozilla Firefox!

||||||||||||||||||||||||||||||||||
00
21.2.2010, 12:18


der kann aber keine utube-videos mehr anzeigen. und was nehmens jetzt?

salenoz
 
00
21.2.2010, 23:30

Der kann nur die neuen, experimentellen HTML 5 - Videos nicht anzeigen. Einfach den HTML 5 Testmodus deaktivieren und man kann wieder alle Videos anschauen.

||||||||||||||||||||||||||||||||||
00
22.2.2010, 19:30


thxs ;)

short cut
34
20.2.2010, 02:51
...und wann gibt es endlich eine Browserauswahl bei Apple.

Bei mir installiert sich dieses Glumpert von Safari immer automatisch mit, gibt es da eine moeglichkeit das zu verhindern? Der Safari ist ja eine Zumutung...
Verwende den Firefox, aber den Safari werde ich einfach nicht los, telefoniert immer irgendwo hin.
Hoffentlich macht die EU endlich Schluss damit, funktionierte ja M$ auch.

Daruma-San
00
20.2.2010, 12:03

Nach Neukauf und erstmaligen einrichten eines Mac wird abgefragt, ob Du Safari verwenden möchtest oder nicht.
Sonst, wie schon geschrieben, reicht einfaches löschen des Programms.

Daruma-San
02
20.2.2010, 11:58
Ganz einfach

1) Safari öffnen --> Einstellungen --> Allgemein -->
Standard - Webbrowser --> Fire Fox wählen.
Safari ist somit de-aktiviert als Standard Webbrowser.
Solange man ihn nicht öffnet, ist er nicht aktiv.

2) Safari de-installieren: Gehe zu --> Programme
--> Safari.app --> in den Mistkübel --> Mistkübel entleeren.
Die wenigsten Programme im Mac muss man de- installieren. Löschen reicht vollkommen aus.

Safari telefoniert irgendwo hin ???
Ich glaube auch nicht, dass man bei 5% Marktanteil
von einer "Monopolstellung" sprechen kann...

poerney
00
20.2.2010, 08:03

Kann man den Safari im Vergleich zum IE nicht ohnehin einfach deinstallieren? Der ist doch eh nicht im System integriert, oder?

Daruma-San
00
20.2.2010, 12:01

Genau, einfach löschen...

short cut
00
20.2.2010, 10:50
@ poerney

keine Ahnung, hab jetzt das System halbwegs beisammen und moechte es nicht durcheinander bringen. Safari ist als "Zombie" noch auf der Platte und ich weiss nicht ob er noch immer herum telefoniert. iTunes konnte ich killen - brauche keine Spyware auf meiner Maschine.

Majakowski
00
20.2.2010, 16:58

Stimmt Safari übermittelt Daten - so wie jeder Browser (auch Firefox) nach hause, aber was da übermittelt wird ist im Vergleich harmlos...
Wenn es einen stört einfach Safari löschen und fertig.
Ich empfehle am Mac übrigens OmniWeb als Alternative - mal ausprobieren!
http://www.omnigroup.com/applicati... s/omniweb/

Hubert Ungeist
 
00
20.2.2010, 09:38
Sie können die IE auch deinstallieren.

geht ganz leicht

poerney
00
20.2.2010, 11:14

Ich hab' mir gedacht, der größte Kritikpunkt war immer die Integration im System?

Hubert Ungeist
 
00
20.2.2010, 17:45
Das wurde von Microsoft ja geändert...

und gilt nicht mehr.

Außerdem hat ja Israel nie verhindert das man einen anderen Browser verwendet.

Verlangt hat MS auch nix dafür. Iim prinzip verbietet die EU MS dem Kunden etwas zu schenken.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 95
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.