Sony Ericsson hat Entwicklung von "Google Phone" abgelehnt

Andreas Proschofsky, 19. Februar 2010, 13:25

Google hatte das Unternehmen offenbar vor HTC gefragt - Wolle kein Zulieferer für andere sein

Mit dem Nexus One hat Google vor einigen Wochen das erste über den eigenen Online-Store vertriebene Smartphone auf den Markt gebracht. Die Hardware hat man dabei bekanntermaßen nicht selbst gebaut, sie wurde von der im Android-Umfeld auch sonst recht umtriebigen taiwanesischen HTC geliefert.

Anfrage

Wie nun ein aktueller Bericht behauptet, hätte das aber nicht unbedingt so sein müssen: So plaudert Sony Ericsson CEO Bert Nordberg gegenüber der schwedischen "Sydsvenskan" aus, dass Google zunächst das eigene Unternehmen zur Produktion des "Google Phone" überreden wollte.

Ablehnung

Die Antwort sei aber ebenso simpel wie bestimmt gewesen: "Nein". Die Gründe für diese Entscheidung seien prinzipieller Natur gewesen, man lehne es ab als Zulieferer für andere Unternehmen zu fungieren, Sony-Ericsson-Handys sollen ausschließlich unter dem eigenen Markennamen verkauft werden.

Android

Mittlerweile sind drei Sony-Ericsson-Smartphones mit Android-Basis angekündigt. Im Gegensatz zu einem offiziell von Google vertriebenen Gerät setzt das Unternehmen dabei aber auf ein stark angepasste Oberfläche statt einem Default-Android, wie es etwa beim Nexus One zum Einsatz kommt. (apo, derStandard.at, 19.02.10)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2
Sir Harry....
00
22.2.2010, 19:15
Wo ist die Überraschung?

Es gibt nur weniger Unternehmen, die so wie Sony darauf erpicht sind, immer ein eigenes Süppchen zu kochen.

Derjenige, der mit diesem Vorschlag zu Sony ging hat sich bestimmt nicht mit der Firmengeschichte von Sony beschäftigt.

dieter tiefensteppe
12
20.2.2010, 13:11
vollkommen verständlich

die reaktion ist komplett verständlich. der versuch von google war wohl eher sich sony zum knecht zumachen ;) und dass da sony nicht mitspielt ist wohl verständlich. so einen fehler würde man schwer überleben.

Langstätter Toni
34
20.2.2010, 13:08

war wohl eh die bessere alternative für google...

SE is ja müll

vermutlich unschuldig geltendes posting
02
20.2.2010, 12:19
naja, wer hat der hat...

...eben den scherm auf.

die tage wo SE handsets innovativ waren, sind lange vorbei.

Kamui Kobayashi
00
20.2.2010, 10:49

Bei einem Android Phone wäre es mir lieber wenn die Software nicht zu stark verändert wird.

Ein original Android lässt sich sehr schnell updaten. Bei den veränderten ist man auf den Hersteller angewiesen und die Hamdy Hersteller sind das updaten nicht gewohnt.

Osman Mert
24
19.2.2010, 21:10

SE ist wohl vom Wahnsinn getrieben. Welchen Marktanteil haben die überhaupt noch nach dem UIQ gestorben ist? Verschlafen denn absoluten Trend.

net scout
22
19.2.2010, 18:56
deppen

Sir Harry....
00
22.2.2010, 19:03
Wieso?

Was hätten sie dann besser, als jetzt?

TRex30M
21
19.2.2010, 17:13

Sony Ericsson war mal eine gute Marke.
Da sie wirtschaftlich momentan angeschlagen sind, finde ich es ziemlich dumm, das Angebot von Google nicht angenommen zu haben...

Mr. XX
11
19.2.2010, 14:25

Sony Ericsson steht ja wirtschaftlich so gut da, dass sie sich das leisten können.

Horst Wejr
10
20.2.2010, 00:38

Ein Verlust jagt den anderen und Sony überlegt ständig das Joint Venture zu beenden - wie muss man erst dastehen um bei ihnen als schlecht dazustehen *gg*

NoComment
01
19.2.2010, 15:29

komisches argument. üblicherweise saniert man firmen dadurch, dass man sich aufs kerngeschäft konzentriert, und lieferant-sein gehört da sicher nicht dazu.

Mr. XX
00
19.2.2010, 16:20

Mit dem Kerngeschäft schreiben sie aber ordentliche Verluste, darum würde ich mich auf etwas anderes konzentrieren um Geld zu verdienen.

Sony Ericsson verkauft mehr Handys schreibt aber mehr Verlust.

http://www.zdnet.de/news/wirt... 6097-1.htm

F G
11
19.2.2010, 15:56
Üblicherweise

saniert man eine Firma dadurch, dass man Geld verdient, wie auch immer.

NoComment
01
19.2.2010, 16:06

das mag stimmen wenn man ein liquiditätsproblem hat, aber sicher nicht wenn mal kurzfristig die geschäfte schlecht gehen, denn so eine versprengung in alles und jeden bedeutet üblicherweise nix gutes für die zukunft eines unternehmens.

Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft AG
01
19.2.2010, 17:25
interessante debatte

glatt könnte man auf die idee kommen, handys bauen wäre nicht das kerngeschäft. was dann, herr ökonomierat?

Andreas Prucha
01
19.2.2010, 20:25
Ich denke da gehts (auch) ums Image. SE möchte nicht als der "Ausführende" dastehen, sondern mit der Marke im Mittelpunkt stehen. Ist doch meistens so: Nicht, der der die Arbeit macht steht im Mittelpunkt, sondern der,

der die gemachte Arbeit verkauft und präsentiert. Wenn SE irgendeine tolle Handy-Entwicklung gelingt, wird nicht das Techniker-Team und die Produktion in der Berichterstattung in den Mittelpunkt gestellt, sondern irgendein CEO. Die Leute in der Technik und Produktion werden als unwichtig und austauschbar gesehen. Als Zulieferer für Goolgle hätte sich SE in die Rolle des kleinen, unwichtigen, mit jeder beliebigen anderen Unternehmen austauschbaren Lieferanten begeben.

Irgendwie verständlich, zeigt aber auch, dass die Überbewertung von "Marken" und präsentation nach aussen einige Probleme nach sich zieht. (SE wird wahrscheinlich auch von Anderen produzieren lassen, die kaum Erwähnung finden und so klein gehalten werden).

NoComment
02
19.2.2010, 17:31

das kerngeschäft von sony erriccson ist ganz sicher nicht handys zu bauen, das machen schon zulieferer für SE.

Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft AG
00
19.2.2010, 18:42

das kerngeschäft von SE ist entwicklung, produktion und verkauf von handys. ein paar billigmodelle werden wohl von zulieferern in china oder indien produziert, aber es gibt auch eigene produktionsstätten.

NoComment
00
24.2.2010, 11:00

genau, und dort werden leiterplatten, chips und batterien hergestellt und dann zu handys verbaut. oder etwa doch nicht?

SE ist kein "hersteller von handys", SE will eine marke verkaufen, "lifestyle" etc. das ist das kerngeschäft, und wer so ein unternehmen auf das herstellen von handys, egal welcher marke, reduziert hat wirtschaft nicht verstanden.

Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft AG
00
26.2.2010, 15:17

SE produziert (auch) in eigenen werken. versteht ihr das nicht oder glaubt ihr es nicht (dann bitte selber googeln)

NoComment
00
26.2.2010, 15:38

nochmal zum mitschreiben: SE assembliert SEINE handys in diesen werken, wie bei allen anderen auch kommen die teile (mit wenigen ausnahmen) von zulieferern. weiters ist SE kein reiner "handyhersteller" sondern will eine marke und damit auch ein gefühl transportieren und verkaufen. es macht wenig sinn, wenn ein unternehmen dass nicht nur reiner technologielieferant ist, geräte für andere, die ebenso eine marke etablieren wollen, herstellt.

Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft AG
00

ah verstehe, nur wer die chips selber fertigt ist ein echter handyhersteller.

over&out

NoComment
00

schon klar dass du dich jetzt dumm stellst wo du vermutlich merkst dass du nicht recht hast.

Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft AG
00

so dumm wie google, die von SE handys hergestellt haben wollten und ganz vergessen haben, dass SE sowas gar nicht tut...

außerdem sind dell & co keine computerhersteller, weil die assemblieren nur...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.