Die Geschichte geht weiter

Das Regisseur-Brüderpaar Larry und Andy Wachowski bringen die Fortsetzung der Abenteuer des jungen Hackers Neo, der sich auf einmal in einer von Computern gesteuerten Welt wiederfindet, wie geplant als Matrix-Trilogie für Warner Bros. heraus. Nach dem ersten Teil im Jahr 1999 folgen mit "Matrix Reloaded" (Trailer zu Matrix Reloaded) und "Matrix Revolutions" die letzten zwei Teile noch in diesem Jahr. "Reloaded" startet am 15. Mai und "Revolutions" soll im November folgen.

Foto: Warner Bros.

Kult ohne Ende

Neben der Film-Trilogie steht mit "Enter the Matrix" auch ein Computer-Spiel in den Startlöchern. Eine entsprechende Serie von animierten Filmen steht unter dem Titel The Animatrix bereits zum Download bereit.

Foto: Warner Bros.

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Spezialeffekte

waren nur mit einem großen Team und einer Unzahl vernetzter Rechner zu bewältigen. Auf dem Asset-management Netzwerk, mit Namen Zion Mainframe liefen alle Fäden zusammen. Vom Storyboard über Skizzen bis hin zu Szenenbilder sammelten die Spezialisten von Eon, der Productions-Firma der Wachowski-Brüder, gemeinsam mit den Conceptartists aus dem Team von Specialeffects Supervisor John Gaeta, Geof Darrow and Steve Skroce, sowie dem Hauptdesigner des Films, Owen Patterson, und dem Produzenten Grant Hill, an einem geheimen Platz nahe Los Angeles, Alles zusammen und starteten ihr Brainstorming und erste Entwicklungen.

Foto: Archiv

Die Ultra-slow-Motion-Aufnahmen

während der Kampfszenen im ersten Teil waren schon von Gaeta mit innovativer Technologie verwirklicht und umgesetzt worden.

Foto: Warner Bros.

Auch in den nächsten beiden Teilen

können sich die Fans von Matrix auf einige spannende und mit Specialeffects gespickte Szenen einstellen. Eon und Warner Bros. starteten schon für den ersten Teil unter dem Namen "ESC" eine gemeinsame Zusammenarbeit für die visuellen Effekte. Auf einem alten Marine Stützpunkt nahe San Francisco werden seither die aufwenidigen Kampfszenen gedreht. ESC produzierte mehr als tausend Visual Effects-Einstellungen für die Fortsetzung von Matrix.

Foto: Warner Bros.

Eine der Hauptactionszenen

in "Matrix Reloaded" wird eine Motorradszene von Carrie Ann Moss sein. Sie wird als "Trinity" auf dem Motorrad von finsteren Gesellen auf einer Landstrasse verfolgt. ESC baute für diese Szene einen 300 Meter langen Freeway auf dem Marinestützpunkt zusammen und Gaeta engagierte mehr als 500 Digital Artists von bekannten Firmen wie etwa Sony Pictures Imageworks, Animal Logic, Tippett Studio, BUF Compagnie und Giant Killer Robots, um den bekannten grünen Matrix-Code und sämtliche anderen visuellen Effekte möglichst realistisch in die Szene einbauen zu können.

Foto: Warner Bros.

Die Burly Brawl

So nennt sich intern bei ESC die große Kampfszene in der "Super-Neo" mehr als 100 Agenten Smiths in einem Kung Fu-Feuerwerk erledigen muss, war eine erausforderung für die 3D-Animateure aber auch die Choreografen und Schauspieler, so Wired in einem Artikel zu "Matrix Reloaded".

Foto: Warner Bros.

Sämtliche Schauplätze

der großen Duelle zwischen Neo und Agent Smith wurden vollständig am Computer erarbeitet. Selbst Kameraperspektiven und Drehungen wurden berechnet und zu einem filmischen Gesamtkunstwerk verschmolzen.

Foto: Warner Bros.

Die Crew an Bord

Keanu Reeves, Carrie Ann Moss und Lawrence Fishburne (v.l.n.r.) warten auf die Gegner. Im November können sich Fans auf einen furiosen dritten Teil und das Ende eines der erfolgreichsten Warner Bros.-Projekte freuen.

Foto: Warner Bros./Jasin Boland