Theater um Ammanns gebogenes Rohr

18. Februar 2010 23:01
  • Artikelbild
    Foto: apa/ap/schrader

    Simon Ammann fliegt weiter als es dem ÖSV lieb ist.

  • Artikelbild
    Foto: epa/mauri ratilainen

    Der Finne Ilkka Tuomikoski präsentiert stolz das von ihm entwickelte Modell einer Bindung, wie sie Simon Ammann verwendet.

ÖSV-Team will protestieren, wenn Ammann Bindung einsetzt - FIS-Kontrollor sieht "keinen Regelverstoß" - Für Schweizer ist Aktion "nicht nachvollziehbar"

Whistler - Österreichs Skisprung-Führung hat sich entschieden, im Falle eines neuerlichen Einsatzes der modifizierten Bindung von Simon Ammann, nach dem ersten Durchgang am Samstag einen offiziellen Protest einzulegen. Bei der Mannschaftsführersitzung am Donnerstagnachmittag an der Schanze im Whistler Olympic Park erläuterte Cheftrainer Alexander Pointner die Bedenken und legte gleichzeitig ein achtseitiges Dossier zur Begründung vor.

"Absolut im Rahmen"

In diesem wird Ammann die Verletzung des Artikels 222.1-222.5 der Internationalen Wettkampf-Ordnung vorgeworfen. Der Schweizer Disziplinenchef Gary Furrer wies alle Vorwürfe kategorisch zurück. "Für uns ist das einfach nicht nachvollziehbar", so Furrer. "Es ist absolut im Rahmen des Reglements. Wir haben alles eingehalten. Es ist im Gegenteil sogar etwas Übliches, dass man die handelsüblichen Bindungen leicht anpasst. Wenn so ein Protest gemacht wird, dann müsste man gleichzeitig 20 weitere Proteste einlegen für jede Modifizierung und Änderung jedes Athleten."

Für FIS-Kontrollor Sepp Gratzer stellt die Bindung des dreifachen Olympiasiegers kein Problem dar. "Ja, ich sehe bei dieser Bindung keinen Regelverstoß", sagte er. Er könne einer Jury-Entscheidung nicht vorgreifen, aber die Jury müsse sich an das Reglement halten. "Und ich finde im Reglement keinen Passus, der dagegen spricht, dass diese Bindung zugelassen wird."

"Sicherlich nicht unser Hauptthema"

"Es ist sicherlich nicht unser Hauptthema. Simon ist hervorragend gesprungen und ist verdienter Olympiasieger", stellte Pointner am Donnerstag klar. Im Gegenzug habe man aber auch die Verantwortung zu schauen, ob alles regelkonform sei, weil sonst könne ja vieles zum Selbstläufer werden. Grundsätzlich gibt es zwei Bindungssysteme - ein Bandsystem und ein Rohrsystem, beide sind von der FIS genehmigt. Pointner: "Es gibt auch Modifikationen, die in Richtung Sicherheit gehen, und welche, die in Richtung Leistungssteigerung gehen."

Neuentwicklungen im Materialsektor gibt es im Skispringen immer wieder, dennoch, so betonte der ÖSV-Coach, gäbe es beim Skispringen "keine Materialschlacht. Es geht um die Leistung des Athleten, aber auch ganz klar um Sicherheit, Fairness und Chancengleichheit."

"Bei ihm ist das Rohr gebogen"

Auch auf die Gefahr hin, dass man nun als schlechter Verlierer dasteht, wollte der ÖSV deshalb diesen Umstand zum Thema in der Mannschaftsführersitzung mache. Beide Systeme dienen der Fixierung, damit der Ski nicht näher an den Körper herankommen kann und das so genannte "Ski-Körper-System" schließen kann. Was nun bei Ammann anders ist? "Bei ihm ist das Rohr gebogen. Durch diese Biegung stellt sich der Ski dann anders in den Wind und es kommt zu einer anderen Flächensituation im aerodynamischen Sinn", glaubt Pointner.

Toni Innauer, der Nordische Direktor des ÖSV, meinte indes in einem Interview mit der Tiroler Tageszeitung: "Meines Erachtens ist die Bindung nicht regelkonform. Diese Bindung macht einen so großen Unterschied aus, dass sie angemeldet gehört, sogar anmeldungspflichtig ist. Ammann bekommt die Chance, sich der Sache zu entziehen, indem er auf das alte genehmigte Material auf der Großschanze am Samstag umsteigt und auf das neue Material verzichtet." Der 51-Jährige glaubt, dass der Vorteil "durchaus mehrere Meter sein können".

Schweizer sehen "Peinlichkeit"

Bei den Schweizern wird es eher als Sturm im Wasserglas oder als Teil eines Psychokriegs interpretiert. Furrer spricht von "einer Respektlosigkeit, von einer Angelegenheit, die für Österreich eher peinlich ist". Allerdings, so der Schweizer Trainer Martin Künzle, soll dieser nun gebogene Zapfen, der hinten am Schuh zum Ski führt, schon Vorteile bringen. "Dies bringt eine bessere Anströmung des Skis", so Künzle. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 663
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
>Tony Soprano<
20.02.2010 17:01
nicht alles was legal ist, ist auch fair

simmi der große 'sportsmann', traut sich wohl nicht zu, unsere jungs mit fairen mitteln zuschlagen ;)

MajorTom11
20.02.2010 10:14
Was Schlieri jetzt noch zu dem Thema sagt ...

... muss längst nicht sein wahrer Gedanke sein.

Wenn man weiß das man ohnehin chancenlos ist, ist´s besser an die Zeit danach zu denken.

PR in eigener Sache machen und Märtyrer der Österreicher werden.

Genial.

marc13
20.02.2010 11:58

so ein blödsinn! schlierenzauer und ammann sind befreundet und haben sich schon die ganze saison über freundschaftlich duelle geliefert. das ist bekannt und nichts neues. auch ammann betont in jedem interview das freundschaftliche verhältnis zu den österreichischen springern und gerade zu schlierenzauer. und auch gestern sagte ammann ,dass er mit den jungs sehr gut ist und dass es auch oder gerade gestern bei der quali sehr entspannt zwischen ihnen war. abgesehen davon-ein schlierenzauer ist einer, der immer sagt was er sich denkt-das ist nichts neues! ausserdem hat er das gestern nur so nebenbei gesagt, als man ihn über seine sprünge gefragt hat.

badate
20.02.2010 02:40

schlierenzauer heute im orf : "
ich glaube nicht, dass es an der bindung liegt dass simi so gut ist. er ist zur zeit einfach extrem gut!"

ich würde vorschlagen, die lieben funktionäre sollten eher die athleten sprechen lassen.

und hier das statement von ammann über die österreicher:

"Die Situation dort ist einfach angespannt, aber ich finde es nun ganz wichtig, dass man die Athleten in Schutz nimmt: Mit ihnen habe ich es sowieso immer gut, und auch die Atmosphäre unter uns vor der Qualifikation war sehr gelöst. Das ist schön!"

Olivier Merle
20.02.2010 22:57

der schlierenzauer ist halt so schlau, dass er nicht sagt was er denkt....daran sollten sich andere ein beispiel nehmen.

See Tal
22.02.2010 10:18
Nur die Wahrheit zählt.

Und sie wird ans Licht kommen! Wer Augen hat, der hat gesehen - so ein Unterschied kommt nicht nur aus einer möglichen Superform - die ich dem symphatischen Ammann keinesfalls absprechen will. Auch die Goldenen werden der Schweiz bleiben.
Aber wie so oft handelt dieses Land wie ein Auserwähltes: Selbstverständlich immer bis an die Grenze und manchmal etwas darüber hinaus gehen, möglichst immer eine Sonderlösung, einen Sonderstatus. Sie probieren es auch im Sport - wie leider auch manchmal die Österrreicher...

der wahnsinn ist nur eine schmale brücke
19.02.2010 23:16
Das Interview mit Pointner erklärt einiges:

....haben das Ding seit zwei Jahern ... System unterstützt technisch schwächere Springer... Klartext: Unsere Sptinger haben beste Technik im Feld, wenn wir das jetzt bringen verlieren wir rasch diesen Vorsprung.

Queen of Sheba
 
19.02.2010 22:37
Hoffentlich stammt die Schlagzeilen-"Pointe" nicht von Pointner.

werwolfi
19.02.2010 22:28

"Bei ihm ist das Rohr gebogen"

ein schelm etc. ... ;o)

was ich nicht ganz verstehe: der ÖSV laut interview mit herrn Pointner schon 2008 auch das system getestet, sich aber dann dagegen entschieden.
was genau hätte dagegen gesprochen, es parallel weiterzuentwickeln bzw. zu testen? dann hättens jetzt auch ein rohr zum biegen und müssten net jammern...

Alibaba2323
19.02.2010 22:15
ÖSV = Schurkenmethoden !!!

ÖSV = Schurkenmethoden !!!

ÖSV = Schurkenmethoden !!!

ÖSV = Schurkenmethoden !!!

ÖSV = Schurkenmethoden !!!

ÖSV = Schurkenmethoden !!!

See Tal
20.02.2010 22:57
Glaubst Du Ärmster Wiederholung machts besser?

xray -
21.02.2010 01:24

nein aber die drei Rufezeichen bringen bestimmt den gewünschten effekt.

Alibaba2323
19.02.2010 22:14
Die Bindung hat Küttel schon vor über zwei Jahren in Bewerben ohne Beanstandung eingesetzt. Das Verhalten Pointners sagt viel über den Charakter dieser Subjektes!!!

Die Bindung hat Küttel schon vor über zwei Jahren in Bewerben ohne Beanstandung eingesetzt. Das Verhalten Pointners sagt viel über den Charakter dieser Subjektes!!!

Die Bindung hat Küttel schon vor über zwei Jahren in Bewerben ohne Beanstandung eingesetzt. Das Verhalten Pointners sagt viel über den Charakter dieser Subjektes!!!

Die Bindung hat Küttel schon vor über zwei Jahren in Bewerben ohne Beanstandung eingesetzt. Das Verhalten Pointners sagt viel über den Charakter dieser Subjektes!!!

Die Bindung hat Küttel schon vor über zwei Jahren in Bewerben ohne Beanstandung eingesetzt. Das Verhalten Pointners sagt viel über den Charakter dieser Subjektes!!!

Die Bindung hat Küttel schon vor über zwei Jahren in Bewerben ohne Beanstandung einge

Alfredo E. Neumann
19.02.2010 23:40

Meine Güte, bist du bescheuert.
Solche Fanatiker sollte man rundweg ausbürgern. Nur, die will keiner haben.

Cerberus303
19.02.2010 22:00
ha wie peinlich...

... ist halt doof, wenn man beim sport plötzlich mit köpfchen gewinnt - des vertragt dann keiner *hahaha*

grommitt
19.02.2010 21:48
Amann gehört auf jeden Fall disqualifiziert,

aber nicht wegen der Bindung, sondern wegen seiner bescheuerten Brille.

Alibaba2323
19.02.2010 22:07
Intoleranz - typische Österreicher Eigenschaft !!!

Franz Stefan
19.02.2010 21:46
Bin kein Strömungstechniker,

kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es damit zu einem kleinen Vorteil kommen kann.
Wenn diese Abänderung aber im Reglement nicht klar ausgeschlossen ist, dann würde ich das nicht auf den grünen Tisch bringen.

Johann Englisch
19.02.2010 21:40
Ja, wenn die anderen besser sind

haben sie schurkenhafes Wunderwachs oder gar ein gebogenes Rohr. Ich versteh ja nichts vom Schief-liegerreglement, aber inwieweit ist eine Weiterentwicklung der Sprungtechnik oder des Materials verwerflich?

Bürger Europas
19.02.2010 21:32
"Es geht um die Leistung des Athleten"

Aha. Klar. Abhungern auf Fliegengewicht ist natürlich auch eine Leistung...

Ziemlich leichter Stessa
19.02.2010 20:55

Mit so einer Vorgehensweise ist nix zu gewinnen. Falls man Gold so dringend nötig hat, so wäre dies enstprechend der alten Volksweisheit mit Schweigen zu erreichen gewesen.

Heavyweather
19.02.2010 20:52

Sollen sie es doch beim ORF quer über den Bildschirm schreiben...Der A hat ein gebogenes Roohhhhhrrr...
Man kann im Online Schnitt auch so viel machen heute...einfach runter vom Stockerl und rauf mit irgendeinem Österreicher...ist doch völlig egal.

the barbapapa
19.02.2010 20:43

soeben gemeldet: bindung von ammann durch fis geprüft und für samstag freigegeben.

Cool Runnings!
19.02.2010 21:31

*grins*

Und jedem seine eigene Busspur
19.02.2010 20:40
Auch Präsident Clinton

hatte ein gebogenes Rohr....

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 663
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.