Briten und Iren laden Israels Botschafter vor

18. Februar 2010, 15:05

Täter benutzten gefälschte Pässe - Polizeichef beschuldigt Mossad

Dublin - Nach der britischen hat auch die irische Regierung wegen der Affäre um die Ermordung eines palästinensischen Hamas-Führers in Dubai unter Verwendung ausländischer und auch irischer Pässe den israelischen Botschafter ins Außenministerium in Dublin zitiert. Außenminister Michael Martin sagte am Donnerstag im irischen Rundfunk, die Verwendung irischer Pässe bei der Ermordung des Hamas-Funktionärs Mahmoud Abdel Rauf al-Mabhouh in den Vereinigten Arabischen Emiraten habe irische Staatsbürger in Gefahr gebracht und sei ein "sehr ernster Vorfall". Es gibt Hinweise, dass der israelische Geheimdienst Mossad für die Tat verantwortlich ist.

Neue Informationen

Irland hatte die Berichte über die Verwendung von drei irischen Pässen in dem Mordkomplott, an dem bis zu elf Verdächtige beteiligt sein sollen, in einer ersten Reaktion als nicht zutreffend zurückgewiesen. Am Mittwochabend allerdings erklärte Außenminister Martin, die Vereinigten Arabischen Emirate hätten neue Informationen vorgelegt, die belegten, dass in Dubai tatsächlich irische Pässe mit existierenden Passnummern vorgelegt worden seien.

Mabhouh wurde am 20. Jänner in Dubai umgebracht. Die insgesamt elf Beteiligten sollen teilweise mit Pässen von israelischen Staatsbürgern eingereist sein, die auch die britische oder irische Staatsbürgerschaft haben.

Polizeichef beschuldigt Israel

Dubais Polizeichef Dahi Khalfan Tamim sagte am Donnerstag zur Zeitung "The National", er sei sich angesichts der jüngsten Ermittlungen "zu 99, wenn nicht zu hundert Prozent sicher", dass der israelische Geheimdienst hinter dem Mord stehe.

Berichte über palästinensische Verräter

Der britische "Guardian" meldet unter Berufung auf palästinensische Quellen, dass der Hamas-Sicherheitsmann Nahro Massoud derzeit in Damaskus verhört werde. Massoud soll sich laut der kuwaitischen Zeitung "Al-Siysah"  bis zu al-Mabhouhs Tod in dessen Hotelzimmer aufgehalten haben.

Gefälschte Pässe

Die Behörden der Vereinigten Arabischen Emirate verdächtigen elf Menschen, die mit gefälschten Pässen nach Dubai eingereist waren, den ranghohen Hamas-Mann umgebracht zu haben. Israel hat Vorwürfe zurückgewiesen, wonach der Geheimdienst Mossad hinter der Tat steckt. Unter den Pässen waren sechs von Briten, die seit langem in Israel leben.

Der Vorsitzende des außenpolitischen Ausschusses im britischen Parlament, Mike Gapes, sagte, wenn nicht Israel für die Tat verantwortlich sei, "dann hat jemand versucht, es so aussehen zu lassen, als seien es die Israelis". Premierminister Gordon Brown hatte eine Untersuchung des Falls angekündigt.

Außenminister David Miliband sprach von einem "ernsthaften Zwischenfall" und forderte Israel auf, die Ermittlungen zu unterstützen. Während der Trauerfeier für Al-Mabhouh am Mittwochabend in Gaza kündigte der Sprecher der Al-Kassam-Brigaden, Abu Obeida, an, dass Hamas Vergeltung für seinen Tod üben werde. "Wir werden aber dem Feind nicht sagen, wann, wo und wie." (red/APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 125
1 2 3
Sieh an
00
21.2.2010, 19:04
"Geklaute Pässe"?

...die meisten Pässe, einschliesslich der für die Palästinenser, werden in der Bundesdruckerei in Berlin Kreuzberg hergestellt... und wenn der Mossad ein paar benötigt, dann braucht der die mit Sicherheit nicht fälschen, sondern nur bei den Deutschen bestellen...

...die liefern brav und prompt...

PS: 11 Mann für einen? Offensichtlich hat der Mossad mit 1-3 Leibwächtern gerechnet...trotzdem keine saubere Arbeit... da hatten die Israelis schon weit bessere Aktionen durchgeführt.

Uund heid han i's g'woschn! (c) Moser Pröll
25
18.2.2010, 18:51
Unglaublich: die brauchen 11 Mann, um einen einzelnen umzubringen. Da sind die anderen doch viel besser: 1 Attentäter, 50 Tote.

kein Wunder, daß die Israelis den Hamas Waffenhändler unbedingt wegkriegen mußten.

epep
33
18.2.2010, 18:51
interessantes ergebnis der diskussion hier:

nach dem ein link zu hagalil, ein portal fuer juedisches leben in europa, gepostet wurde - gab es an die ca. 30 negativ-bewertungen und schmaeh-postings, das die quelle unserioes ist und das es laecherlich sei das zu bringen.

nach der meinung mancher posterInnen hier, koennen juedInnen keine serioese meinung zu israel abgeben, siond offensichtlich juedInnen mit israel gleichzusetzen und daher logischerweise "pro-mossad".

na zum glueck hab ich nicht die webseite der ikg gepostet, was dann hier zu lesen gewesen waere, haette die moderation hier ueberstundne verschafft..

Enrico Furioso
26
19.2.2010, 01:27
posten Sie halt

Haaretz oder Jerusalem Post ... aber halt, geht ja nicht: die schreiben ja selber, dass es der Mossad war.

Finde ich ja überhaupt interessant, dass in Israel allgemein davon ausgegangen wird, dass die Mossad das ganze organisierte und ausführte; und hier in Europa wird immer noch blinde Kuh gespielt. Man will's hier halt lieber nicht wissen.

epep
22
19.2.2010, 11:18
ich hab hagalil gepostet..

..mit der durchaus interessanten meinung, das der mossad bisher nie israelis gefaehrdet hat fuer aktionen (immerhin waren auch israelis betroffen vom ausweisklau). waehrend die hizbullah ausweise von israelis gefaelscht hat, um entfuehrungen vorzutaeuschen und aktionen von angeblichen mossad-agenten.

darauf hin wurde hagalil als unserioes abqualifiziert, weil es sich dabei um juedInnen handelt und die setzen manche hier wohl mit israel oder gleich dem mossad gleich. die neonazi-seite alpen-donau macht das uebrigens nicht anders..

Peter Petersil
02
19.2.2010, 11:04
Nö, schreiben sie gar nicht !!

Auch in Israel gibt es Zweifel, wer dahintersteckt:

http://www.jpost.com/Israel/Ar... ?id=169000

Enrico Furioso
00
19.2.2010, 14:51
Nicht so selektiv lesen

gehen Sie mal auf die Webseiten von Haaretz. Und was die JP anbelangt, auch da gibt es Kommentare die in Richtung Mossad gehen, und die durchaus zufrieden sind mit dem Ergebnis bzw. zu ihrer Ausführung gratulieren (Analysis: Dubai hit was not a botched job ... the operation was meticulously planned and successfully executed, and despite a surprisingly impressive investigation by Dubai police, the hit cannot be considered a botched job.)

Fritz Wunderlich
00
23.2.2010, 17:29

ähm, du solltest lesen, was dort steht, und nicht, was du dir wünschst
aber vielleicht ist das zu abstrakt für dich

epep
20
19.2.2010, 16:22
ja, aber auch bei der haaretz nochmals nachlesen, auch da gibt es kommentare die dem widersprechen.

sie sind es der behauptet hat, das ich zitiere: "Haaretz oder Jerusalem Post ... aber halt, geht ja nicht: die schreiben ja selber, dass es der Mossad war. "

soviel zu ihrem selektiven lesen..

Horstl Schorschl
33
18.2.2010, 18:11
Zündeln wo es nur geht,...

das ist die "neue" globale Sicherheitspolitik.

Wo das endet?

Einfach zu erraten.

a b1
02
18.2.2010, 17:54
Ob's war oder nur so ausgesehen hat

ist egal. Es ist ja schon bezeichnend genug, wenn es so ausgesehen hat.

Ein Rechtsstaat muss sich von solchen Methoden deutlich distanzieren.

omar chamra
33
18.2.2010, 17:44
Im FO in London sprach man mit dem israelischen Botschafter

lediglich 20 Minuten.
Die Sache ist die, wer Beschuldigungen erhebt, der muss auch Beweise liefern. Und solche konnten bislang nicht geliefert werden.
Den Vogel schoss ein Journalist von "Österreich" ab, der den Waffenhändler "Politiker" nennt und die Leute, die ihn zum Shahid machten als "Terroristen"

Com Pirx
00
19.2.2010, 15:52

Naja, was soll man mit dem länger im selben Zimmer rumstehen, wenn er nur dauernd wiederholt: "I was nix. I sog nix. I was nix. I sog nix."

Fritz Wunderlich
10
20.2.2010, 13:44

naja, was soll ein westlicher botschafter sonst sagen?
dort sind die funktionen bekanntlich getrennt

King David
03
19.2.2010, 10:02
Beweise?

Seit wann fragt Israel nach Beweisen? Die "gezielten Tötungen" (andere sagen Morde) wurden allesamt ohne Beweisführung und daher ohne Gerichtsverfahren durchgeführt.

Heinz Anderle
 
12
19.2.2010, 07:07
Das muß "Österreich" sein (Fremdenverkehrswerbung) - ...

... die Frage bleibt, ob nur das Käseblatt.

Wir wissen, wozu die Imprägnierung mit dem Vorurteil schon einmal in der Geschichte dieses Landes geführt hat, und das Lesen dieser Foren sollte nur auf nüchternen Magen erfolgen...

Dr. Heinz Anderle, Freigeist

Rauscher der Hundefreund
20
18.2.2010, 17:14
Waffenhändlerschicksal, da hat´s der MP ja direkt gut

wien123
14
18.2.2010, 17:08
vor ein paar jahrzehnten gabs mal ein

mossad mordkommando in schweden.

sind aber aufgeflogen;)

im arabischen raum funktioniert das anscheinend etwas besser.

...es gilt natürlich die unschuldsvermutung

lessismore
00
18.2.2010, 16:54

Verschwörungstheorien im "Standard". Tsk, tsk!

seek+destroy
211
18.2.2010, 16:44
warum laden die franzosen u die deutschen den isr. botschafter nicht vor ?

darf man deren paesse faelschen ?

Mostbluzer
210
18.2.2010, 18:00
undenkbar, dass ein isr. botschafter

einen niedrigen sessel bekommt im dt. aussenministerium, ohne drink und keks.

na das wär was ...

Uund heid han i's g'woschn! (c) Moser Pröll
00
18.2.2010, 18:58
Bei den Deutschen kriegen die Israelis im Gegenteil immer einen Barhocker, und einen Strohhalm

sieht genauso lustig aus ...

a b1
12
18.2.2010, 17:56
Wenn unsere den israelischen Botschafter vorladen

dann bleibt, nachdem der wieder gegangen ist, nur ein brauner Rand um den Hals.

JBird
 
05
18.2.2010, 16:41

Und ein paar Kärntner werden jetzt sagen: "Wia hobsn hoit scho immer gwisst"....

a b1
01
18.2.2010, 17:57
gwusst

heisst das in Kärnten.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 125
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.