Antrag gestellt

Cosmos-Konkurs ist fix

18. Februar 2010, 19:44
  • Artikelbild
    foto: apa/hans klaus techt

    Bei Cosmos waren zuletzt 1.160 Mitarbeiter beschäftigt.

  • Artikelbild
    vergrößern 600x477
    grafik: apa
  • Artikelbild
    grafik: apa

Alle 1.160 Mitarbeiter wurden zur Kündigung beim AMS angemeldet, zehn von 27 Filialen schließen, gekaufte Gutscheine sind wertlos

Wien - Die in Ausgleich befindliche Elektrohandelskette Cosmos stellt Konkursantrag. Der Ausgleichsantrag wurde am Mittwoch zurückgezogen.  Ausgleichsverwalter Karl Engelhart hatte dies bereits im Ö1-"Morgenjournal" angekündigt. Ein Abverkauf sei geplant, um die Liquidität zu verbessern. Zehn von 27 Filialen (siehe unten) schließen. Alle 1.160 Mitarbeiter sind ab Mittwoch zur Kündigung beim AMS angemeldet. Mit potenziellen Investoren wird verhandelt. Gibt es in vierzehn Tagen keine Lösung, wird laut Engelhart liquidiert.

Investorensuche auf Hochtouren

Das Cosmos-Management hat sich in einer ersten Reaktion nach wie vor überzeugt gezeigt, dass das Unternehmen leicht zu retten gewesen wäre. "Der Konkurs ist kein Nachteil für Investoren und eine Auffanglösung, weil hiermit alle Altlasten zur Gänze bereinigt sind und ein wirklicher Neustart erfolgen kann", sagte die Cosmos-Geschäftsführung . Mittlerweile hätten sich auch tatsächlich einige neue Interessenten gemeldet. Es gäbe also Hoffnung - zumindest für einen Teil der Beschäftigten.

"Die laufenden Meldungen - nicht nur in den Medien - wegen des Scheiterns des Ausgleichs haben Lieferanten so verunsichert, dass die Warenversorgung so schlecht wurde, dass keine ausreichenden Umsätze mehr erzielt werden konnten. Somit fehlen vernünftige Spannen, die den Fortbestand im Ausgleich gerechtfertigt hätten. Schade um Cosmos, das Unternehmen wäre leicht zu retten gewesen. Ein praktisch entschuldetes Unternehmen muss jetzt wegen fehlender Warenversorgung in den Konkurs", heißt es in der Mitteilung.

Auffanglösung für Lehrlinge

Das Bundesgremium des Elektrohandels in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) arbeitet nun an einer Auffanglösung für die rund 40 bei Cosmos beschäftigten Lehrlinge. Für Konsumenten wird eine Lösung für Gewährleistungsansprüche gesucht.

"Konsumenten, die in den letzten Monaten Geräte gekauft haben, haben ja keine Möglichkeit mehr, die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche bei Cosmos geltend zu machen. Hier arbeiten wir - gemeinsam mit den Herstellern - an einer Lösung, dass diese, soweit diese über eine Niederlassung in Österreich verfügen, bei Problemfällen im Rahmen der Garantie einspringen", so Wolfgang Krejcik, Obmann des Bundesgremiums in einer Aussendung.

Gutscheine verlieren im Konkursfall an Wert

Besitzer von Gutscheinen von Cosmos werden sich voraussichtlich um das Geld nicht mehr viel kaufen können. Bereits in den letzten Tagen seien keine Gutscheine mehr zur Zahlung akzeptiert worden, man habe einen Ersatzanspruch, den man grundsätzlich im Konkurs anmelden könne, so der Verein für Konsumenteninformation (VKI).

Aufpassen muss man allerdings, ob sich das überhaupt auszahlt. Ein Rechenbeispiel des VKI: Bei einem Gutschein von 100 Euro und einer Konkursquote von beispielsweise zehn Prozent erhält man zehn Euro, die Gebühren betragen aber 20 Euro. Die Ersatzraten im Konkursfall werden unter 40 Prozent erwartet. Die Gutscheine verfallen zwar nicht, die Ansprüche lassen sich wirtschaftlich aber nicht durchsetzen, so VKI-Chefjurist Peter Kolba. Findet sich ein Investor, der nur die Filialen weiterführt, müssen die Gutscheine nicht akzeptiert werden. Nur für den Fall, dass das gesamte Unternehmen fortgeführt wird, gelten die Gutscheine weiter.

Herstellergarantie

Zum Thema geplanter Abverkauf weist der VKI auf die Gewährleistung hin. Den reduzierten Preisen stehe die Gefahr gegenüber, dass unter Umständen - etwa bei einer Liquidation nach Konkurs - der Vertragspartner für die zweijährige Gewährleistung abhandenkommen könnte. Das sei beim Kauf eines Radioweckers wohl weniger beachtlich als beim Erwerb einer teuren Heim-Videoanlage. Es bleibt aber noch die Herstellergarantie.

Abgeschlossen werden bei Cosmos in der Regel Bargeschäfte, also Ware gegen Kaufpreis. Im Fall von Mängeln stellt sich auch hier die Frage der Gewährleistung. Es könnte sein, dass Cosmos im Fall des Konkurses das mangelhafte Gerät nicht mehr austauscht oder zurücknimmt. In diesem Fall bleiben dem Käufer Geldansprüche, die aber letztlich nur als Forderung im Konkurs angemeldet werden können. Auch hier gilt wie bei den Gutscheinen: Eine Anmeldungsforderung zahlt sich nur aus, wenn die erwartete Rückzahlung höher als die 20 Euro Anmeldegebühr ist. Ansprüche aus Bargeschäften vor der Ausgleichseröffnung am 29. Jänner sind einfache Konkursforderungen, Ansprüche aus Geschäften danach bevorrechtete Forderungen. Hat man bei Cosmos auf Raten eingekauft, muss man wie bisher einfach weiter zahlen.

Marktanteile im Elektrohandel

Die Marktanteile im Elektrohandel in Österreich ändern sich durch die Insolvenz von Cosmos nicht gravierend. Am Gesamt-Branchenumsatz von rund 4 Mrd. Euro hatte das Unternehmen zuletzt nur mehr einen niedrigen einstelligen Prozentanteil. Den Markt teilen sich zu jeweils rund einem Drittel die Mediamarkt/Saturn-Gruppe, etwa 900 kooperierte Händler (Redzac-Euronics, Electronicpartner, Expert) sowie rund 2.500 unabhängige Handelsunternehmen aller Größenklassen.

Der gesamte Elektrohandel in Österreich beschäftigt rund 13.000 Mitarbeiter, davon entfielen bisher auf Cosmos alleine rund 1.200 Personen. "Daraus ergibt sich ein für die Branche untypisches - und ungünstiges - Umsatz-je-Mitarbeiter-Verhältnis, was höchstwahrscheinlich mit ein Grund für die entstandenen wirtschaftlichen Schwierigkeiten war", so WKO-Mann Krejcik.

Die Elektrobranche hat 2009 den Umsatz gegenüber 2008 leicht steigern können, befindet sich also keineswegs in einer Krise, betonte der Obmann. Ganz allgemein sei der Einzelhandel weit weniger von der Krise betroffen als andere Sektoren. Aufgrund der geringen Spannen sei es aber immer wieder möglich, dass einzelne Unternehmen aus dem Markt ausscheiden, sagte der Direktor der KMU Forschung Austria, Peter Voithofer, in der Mittags-ZiB. Es sei also "keine Pleitewelle im Einzelhandel zu erwarten". Konkursfälle wie Cosmos oder Quelle seien Einzelfälle. Der Einzelhandel selbst sei eine stabile Branche. (APA/red)

Folgende Filialen werden laut AKV geschlossen: 1100 Wien, Keplerplatz 14; 1020 Wien, Olympiaplatz 2; 1070 Wien, Mariahilferstraße 120; 1110 Wien, Simmeringer Hauptstraße 96a; 1190 Wien, EKZ Interspar, Grinzinger Str. 112; 2700 Wiener Neustadt, FMZ Centro, Josef Feichtinger G. 8; 3100 St. Pölten, Daniel Gran Straße 13; 7501 Unterwart, Steinamangerer Bundesstraße 323; 5020 Salzburg, ZIB, Fürbergstraße 18; 9500 Villach, ATRIO Kärntner Straße 34

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 428
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
B.Kiddo
02
19.2.2010, 12:11
Wessen Geisteskinder sind jene Geschäftsführer, die folgendes artikulieren

Zitat: "Der Konkurs ist kein Nachteil für Investoren und eine Auffanglösung, weil hiermit alle Altlasten zur Gänze bereinigt sind und ein wirklicher Neustart erfolgen kann"!

"Lernt" man das auf der WU?

Solange es Manager gibt, die solches verzapfen, solange werden ihre Unternehmen auch den Bach runtergehen!

leonid
02
19.2.2010, 14:10

das ist das problem. niedermeyer zB: als noch Helmut bzw chr. hinter dem unternehmen standen (abgesehen dass diese falst alle angestellten, zumindest in wiener filialen kannten) waren in der zentrale ehem., meist gelernte, veräufer welche vom geschäft und den kunden ahnung hatten und kompetent waren. t-mobile hat ein gut aufgestelltes und florierendes unternehmen gekauft. dann gingen die consulter aus und ein gut bezahlte nichtakademiker mit ahnung wurden gegen (teure) ahnungsloseWU-jungakademiker getauscht, nullen für die bei t-mob kein platz war dorthin verfrachtet, binnen kurzer zeit wurde NM zum ramschladen und von einem sanierer zum nächsten weiter totsaniert. einzige innovation der BWler kündigungen.. WOW dafür habens studiert

bender24
00
25.2.2010, 16:52

sorry, dein text ist unlesbar

I am sorry
02
20.2.2010, 14:01

Genau so war es auch bei Elektro KÖCK - vor der Übernahme durch COSMOS !
Wenn Walter Köck die Filialen besuchte so begrüßte er jeden Verkäufer mit Namen und Handschlag !
Dies schuf die besten Voraussetzungen für ein gutes Betriebsklima, da jeder Verkäufer das Gefühl hatte als wertvoller Mitarbeiter anerkannt zu sein.
Dies, gemeinsam mit einem fairen, provisionsabhängigen Gehalt, motivierte die (meisten) Verkäufer zu Höchstleistungen.
Und die Kunden fühlten sich wohl in den Geschäften, da sie Top-Beratung von echten, motivierten Spezialisten und zudem noch gute Preise bekamen....
Seit der Übernahme von KÖCK durch COSMOS glitt leider alles Richtung Billigschiene ab, sowohl bei der Geschäftseinrichtung, als auch bei der Ware und dem Personal.

SalveJulius
 
00
21.2.2010, 21:44

Solches Service und Professionalität wie damals beim Köck und Birg gibt es heutzutage ind er Sparte grad noch bei Ditech - wobei der Vergleich nicht ganz fair erscheint, da sich die beiden Unternehmen wohl in Fachhandel und Elektronikmarkt trennen lassen - nichtsdestoweniger sprechen jetzt alle von einem Neuanfang, bin gespannt ob man aus den Fehlern und Mängel der letzten Jahre lernt...

sigfried
00
22.2.2010, 15:02
tz

Wenn man aus Fehlern lernen sollte, dann wäre es bei Cosmos doch nicht so weit gekommen. Oder?Is ja ein nettes Sprichwort, das man aus Fehlern lernt, doch besser ist es wohl keine zu machen......

August Semmel
00
19.2.2010, 17:06
Sehr geehrter leonid

In diesen Punkten haben wir eine fast schon erschreckend idente Meinung!

http://derstandard.at/plink/126... id15484445

Würde mich nicht wundern wenn wir einander kennen... :-)

leonid
00
20.2.2010, 14:43

:-) stimmt, glaub mit unserer meinung stehen wir nicht allein da, hab heut noch kontakt mit ex kollegen, und alle, trauern (egal ob noch dabei oder nicht) den zeiten unter den niedermeyers nach. gut möglich dass wir uns kennen war bis zur jahrtausenwende in der 7er :-) hab dann die möglickeitgenutzt zu einem der grossen lieferanten zu wechslen.
kann mich nochgut erinnern an die tausenden carena billigkameras welche CM gekauft hat und auf die wir dann sitzenblieben. die heutigen verantwortlichen liefern solche aktionen am laufenden band

August Semmel
00
20.2.2010, 18:56

Ja, die Neubaugasse habens unlängst auch erst geschlossen. Der Welz wurde auch ziemlich abgeschossen.
Seit 2000 nicht mehr? Da habens das beste versäumt! (net wirklich)
Ich komm aus der C.-Pionier Ecke, ab 96 in der Zentrale, Comp-EK, dann online Bereich.
War 2004 bei der zweiten grossen Kündigungswelle vom Niederk****r dabei.

leonid
00
20.2.2010, 21:18

dass ich nix versäumt hab hör ich auch von den paar verbliebenen die noch dabei sind
sind sie zufällig der rie***? einkauf PC?

August Semmel
00
20.2.2010, 22:35

das ist korrekt.
Mit wem habe ich es zu tun? Ich denke, ein kleiner Hinweis genügt...

leonid
00
21.2.2010, 07:29

lang ists her, hab mich übrigens in der fil nummer geirrt.. war in der 6er, nicht 7er, wei****** mein name,
haben uns nie pers kennengelernt, aber unzählige male telefoniert ;-). hoffe du bist wo anders gut untergekommen. weisst du ob der hö***** noch in der 6er stv ist? ich war ewig nimmer dort. habs nur witzig gefunden, dass mein abgang ziemlich viele nachahmer hatte, ca. 1 jahr später war bis aufn pu** und h****** fast keine anderer aus der fil mehr dabei. ich bin heut auch nimmer bei dem lieferanten zu dem ich gewechselt hatte, bin jetzt in völlig anderer branche im grosshandel, ist aber ein kleiner feiner sehr gut gehender familienbetrieb.
kannst mich zum plaudern ja mal per mail kontaktieren
leonid1867"at"gmail.com. lg

Franky1970
00
22.2.2010, 21:09
...die guten alten Zeiten :)

Ja, auch ich war seit 1995 bei NM, begonnen als August Semmel's Untertan :D Ende 2009 wurde auch ich abgeschossen von den neuen Gesellschaftern. Aber ich kann nur eines sagen: ich hab mirs wenigstens verbessert. Wobei, Kunst ist das keine was so die letzten 2 Jahre bei NM abgegangen ist.... und jetzt eben bei Cosmos abgeht.

Schade um die Leute bei Cosmos, die seit Anfang diesen Jahres nicht mal mehr ihre Mieten zahlen können weil sie keinen Gehalt mehr bekommen haben. So schnell kann man in die finanzielle Bredoullie geraten... und kann selber gar nichts dafür

taranto1
01
19.2.2010, 11:37
Cosmos...

...machte auf "Diskont" (spartanische Einrichtung, Beratungskürzung), hatte aber Preise wie der Niedermeyer.

Spiritus_Sanctus
10
19.2.2010, 09:32
Ein Betrieb, gewerkschaftlich organisiert bis in den Konkurs!

Der Hr. Betriebsrat meint, seine Aufgabe ist es, die Kollegen zu beruhigen.

Verstehe ich völlig, nur was hat der Hr. Betriebsrat den Kollegen bis jetzt über die Steuern und Beamtenpensionen erzählt?

mstislav raskachlovitsch
03
19.2.2010, 08:29
ich war instinktiv noch nie....

....ein Freund von "Gutschein-Geschenken".....offensichtlich zu Recht.......

Josef Neuhauser
30
19.2.2010, 08:03
die kombi cosmos-gewerkschaft

wäre noch mal zu hinterfragen.

nebenerwerbsposter
00
19.2.2010, 07:54
solang

net des ganze weltall in konkurs geht!

David Herrmann
01
19.2.2010, 07:50
Internet verschlafen

Cosmos hat das Internet einfach komplett verschlafen. Ja, ich bin bereit, 10-20% mehr für ein nicht allzu teures Produkt zu zahlen, wenn ich es kurzfristig brauche und nicht auf Online-Versand warten möchte.
Nur wie finde ich heraus, ob der Händler der Wahl das Produkt im Sortiment hat und zu welchem Preis?
Mediamarkt/Saturn: gewöhnungsbedürftiger Onlinekatalog mit Lagerstandsanzeige.
Cosmos: nada. Nichts. Flugblatt als PDF-Download ist kein Online-Katalog. Und ich fahr sicher nicht hin um dann vor Ort herauszufinden ob das Produkt überhaupt verfügbar ist.

Schade, ich wär tatsächlich oft lieber zu Cosmos als zu Saturn gefahren, weil's auch näher gewesen wäre.

Walter Tiefenthaler
01
19.2.2010, 02:40
fuer investoren kein nachteil...

...weil die ja teure anwaelte haben. der enkel, der von seiner oma einen cosmos gutschein geschenkt bekam, schaut durch die finger. aber fuer seine zukunft ist ja gesorgt, die oma hat den rest ja in 'muendelsicheren' meinl papieren angelegt.

prismaster
00
19.2.2010, 02:21
leider

leider muss ich sagen, dass der
gute cosmos schon seit jahren
dem untergang geweiht war...
inkompetenz an allen seiten und
schwaches wahrenangebot, selbst
im vergleich zu allen ebenso
schwachen mitbewerbern.
das ist schade für die wenigen
wirklich guten fachverkäufer in
den filialen stadioncenter (wien)
aber selber schuld für die vielen
unmotivierten kollegen, die
einfach nur blöd in der gegend
rumstanden und z.B. die vielen
falsch oder unzureichend
beschrifteten artikel ignoriert
haben. ganz voran ist natürlich das
management schuld, welches es
einfach nicht schaffen wollte, die
eigenen leute zu motivieren...
danke für die null-leistung :-(

Don Mazzarello
00
19.2.2010, 02:12

schade für alle die ihren job verlieren. in so einer zeit wie dieser ist das ungünstig.
ich persönlich fand den cosmos noch nie interessant (nicht nur weil sie eine schreckliche und langweilige webseite hatten). Werbung + Preise waren net so toll und anscheinend ist da auch was im management in die hose gegangen. bin gespannt wie sich dafür ditech weiter entwickelt...

blam
00
19.2.2010, 02:09
verstehe die suderei von manchen hier nicht...

...von wegen bösen freien märkten usw... tut mir leid, aber der cosmos war einfach ein schlechtes elektronikgeschäft. schlechte auswahl, schlechte beratung, schlechte preise, und schlechte werbung... man muss nicht immer dem system vorwerfen dass es versagt wenn ein unternehmen selbst versagt... wer bitte hat den cosmos mögen? so bitter es für die mitarbeiter ist, es kam wie es kommen musste. allein dass vor kurzem noch eine filiale in sbg eröffnet wurde während in wien auhof die regale immer leerer wurden weil anscheinend kein geld mehr da war die lieferanten zu bezahlen zeugt ja schon von grober unfähigkeit.

leonid
00
19.2.2010, 14:12

in ihrer aufzählung fehlt vor allem ein punkt:
SCHLECHTE GESCHÄFTFÜHRUNG!!!

pendragon
00
19.2.2010, 00:20
wundert mich nicht....

bei nur 5% Umsatzanteil am Gesamtmarkt, aber fast 10% Anteil an den Beschäftigten. Wie lange kann man so ein Mißverhältnis wohl aufrechterhalten?
Außerdem war der Ruf schon seit Jahren zerstört, so Brancheninsider. Ich bin öfters im Stadion Center einkaufen, aber COSMOS zieht einfach nicht, weder vom Namen und Image noch von den Preisen. Die Filiale war dort immer ziemlich leer - kein Vergleich zum SATURN im Millenium Center.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 428
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.