Der Informationsfluss im Internet hat eine Wende genommen. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, in der die AutorInnen vermelden, dass Facebook mittlerweile eine deutlich wichtigere Rolle als Google übernommen hat, wenn es um das Generieren und Lenken von Traffic geht.

Facebook überholt Google

Laut den Erkenntnissen von Compete hat das soziale Netzwerk Facebook erstmals mehr User zu den Internetangeboten von Yahoo und MSN gebracht als Google. "Die User verbringen weniger Zeit damit selbst durch das Internet zu navigieren, sondern verlassen sich bei ihren Ausflügen ins Netz mehr auf die Empfehlungen von FreundInnen und deren Aktivitäten", so Dave Yovanno, CEO von Gigya Inc. gegenüber SFGate. "Das ist einer der großen Trends, der vor rund vier bis fünf Monaten erstmals zu beobachten war."

Bessere Informationen ohne Spam

Die Millionen Facebook-AnwenderInnen werden damit zu eigenen Informationsgeneratoren, suchen Nachrichten aus dem Netz zusammen und verbreiten diese weiter. Für die User ist es daher immer wichtiger und angenehmer Nachrichten aus dem Freundeskreis zu bekommen, als über Google zu suchen und dann auch noch die wesentlichen von den gekauften oder verseuchten Ergebnissen zu filtern.(red)