Paris - Die französische Kinderbuchautorin Cecile de Brunhoff, Schöpferin des kleinen Elefanten Babar, ist im Alter von 99 Jahren gestorben. De Brunhoff habe am Samstag einen Schlaganfall erlitten und sei am Montag in einem Pariser Krankenhaus verschieden, teilte ihr Sohn Mathieu am Dienstag mit

Seine Mutter habe 1931 den kleinen Elefanten zunächst nur für die Gute-Nacht-Geschichten für ihre Söhne erfunden, sagte Mathieu de Brunhoff. Ihr Ehemann, der Maler Jean de Brunhoff, habe die Erzählungen dann illustriert und Details hinzugefügt. Er habe Babar auch seinen Namen gegeben. Aber auch Celeste, Zephir und die alte Dame, die Babar nach dem Tod seiner Mutter aufnahm, seien seine Idee gewesen, sagte der Sohn.

Vor der Veröffentlichung des Buches habe Cecile de Brunhoff auf der Entfernung ihres Namens bestanden, teilte der Verlag Harry N. Abrams mit. Sie habe ihre Beteiligung am Entstehen als zu gering erachtet. "Sie war sehr bescheiden," sagte ihr Sohn.

De Brunhoff war Absolventin der angesehenen Pariser "Ecole Normale de Musique" und Pianistin. Ihr Mann starb 1937 im Alter von 37 Jahren an Tuberkulose. Der Älteste der drei Söhne, Laurent, führte Babars Abenteuer fort und publizierte ein Dutzend Bücher. (APA)