Heinz Fischer

"Nicht jeder Asylwerber ist ein Krimineller"

14. Februar 2010, 20:43

Im Vordergrund müsse das Bemühen um eine Lösung im Rahmen der Verfassung stehen

Klare Worte hat Bundespräsident Heinz Fischer im APA-Interview zur Asyldebatte gefunden: "Nicht jeder Asylwerber ist ein Krimineller. Diesen Satz möchte ich nicht nur aussprechen, sondern auch verteidigen", sagte Fischer. Möglicher Missbrauch des Asylrechts, das zu den Menschenrechten gehöre, müsse bekämpft werden, "aber das darf nicht dazu führen, dass alle Asylwerber unter einen Generalverdacht gestellt werden". Im Vordergrund müsse das Bemühen um eine Lösung im Rahmen der Verfassung stehen.

Rede zur Wiederkandidatur 

Ab 23. März will Fischer vor allem für sich selbst kämpfen - und seinen Wahlkampf zur Bundespräsidentenwahl mit einer "Rede zur Wiederkandidatur" eröffnen: "Dann sind knapp fünf Wochen Zeit für die Phase einer intensiven Wahlwerbung." Zur Offenlegung von Wahlkampfspenden ist Fischer auf Basis einer Vereinbarung mit den Mitbewerbern, ähnlich wie 2004, grundsätzlich bereit. Vor einem rüden Wahlkampf warnt er: Dieser würde "wohl eher schaden als nutzen". (APA, nim. DER STANDARD; Printausgabe, 15.2.2010)

Kommentar posten
14 Postings
Ravenhorst
03
17.2.2010, 11:21
Nicht jeder............

............ der Rest sind Kriminaltouristen aus Ost- und Südost-Europa

Blanc de Blancs
02
16.2.2010, 23:07
Nicht jeder, da hat der Herr Präsident recht.

Death 'n' Roll
013
15.2.2010, 22:02
Nicht jeder.

Aber jeder dritte.

Helmut-S
03
15.2.2010, 17:12
Passt schon, darfst wieder aufs Klo...

...Heifi ist sowas von berechenbar: Drei bis vier Tage nachdem die SPÖ endlich einen Kurs gefunden hat, kann man immer darauf zählen das er diesen Kurs richtig findet.

salzstreuerIn
00
17.2.2010, 09:59
man kann über den kreisky denken wie man will,

aber menschenkenntnis hatte der alte das ist sicher.

daher: ich stimme ihnen vollinhaltlich zu

Kein Grüner
319
15.2.2010, 14:25
NIEMAND, Herr BP, niemand, nicht einmal der böse

böse HC behaupten dass ALLE Asylwerber Kriminelle sind. Nur gute Menschen wie Sie und Fr. Brickner etc. behaupten das WIDER besseren Wissens.
Aber die Mehrheit der Österreicher und einige Politiker haben etwas gegen die vielen Kriminellen UNTER den Asylwerbern, die also das Asylrecht missbrauchen und nur kriminelle Ziele in Ö verfolgen und/oder sofort zu TAUSENDEN jährlich in die Illegalität in Ö untertauchen (und dort dann wohl eher kriminell werden, weil eine geregelte Arbeit ja nicht möglich ist). Eigentlich nicht soooo schwer zu verstehen, Herr BP, oder?

NegR h.c.
36
14.2.2010, 21:44

"Nicht jeder Asylwerber ist ein Krimineller."

Was heißt "nicht jeder"? Aber die Mehrheit, oder wie?

Ich muss mich schon sehr wundern!
Dr. Fischer sagt sowas sicher nicht zufällig.
Meine Stimme hat er damit verloren.

Chien de Pique
00
18.2.2010, 01:29

Ich bin ja wirklich kein Freund vom HeiFi, aber seine Aussage derart gegen seine offenkundige Intention zu deuten, ist schon etwas kindisch.
Ja/Nein-Abstimmung wird es sicher keine geben, da die FPÖ eine Kandidatur garantiert hat. Sie können also Strache/Rosenkranz/Brauneder o.ä. wählen oder Ihre Stimme wahlweise durch Nicht- oder Ungültigwählen wegwerfen. Wenn Sie viel Glück haben, können Sie noch den frommen Dr. Gehring in Betracht ziehen. Um den Kandidaten Habsburg-Lothringen bringen Sie ja wahrscheinlich SPÖ und FPÖ im Team.

Festnetzwiederanmelder
03
16.2.2010, 12:53
wart einmal, ob du überhaupt wen anderen

wählen gehen kannst....

NegR h.c.
10
16.2.2010, 20:42

Wenn eine Wahl mangels Kandidatenmehrheit nicht möglich ist, wird es eine Abstimmung geben. Auch dort kann ich meine Meinung deponieren.

Vierter Mann
22
16.2.2010, 11:59

Aus den zur Verfügung stehenden Statistiken lässt sich nicht ablesen, ob der Anteil der Verbrecher unter den Asylwerbern grösser oder kleiner als 50% ist.
Zuverlässg kann man nur sagen, dass nicht alle Asylwerber Verbrecher sind, schon allein, weil viele Asylwerber Kinder sind.

NegR h.c.
22
16.2.2010, 20:40

Schau'n Sie, offenbar wissen Sie nicht einmal was der Unterschied zwischen einem "Verbrechen" und einer Straftat ist.
Dass die Kriminalstatistik dann nur *Anzeigen*, aber keine Verurteilungen wiedergibt, stört das verquere Weltbild vermutlich auch nicht mehr sehr, oder?

salzstreuerIn
00
17.2.2010, 10:01
wenn sies schon so genau haben wollen:

unterschieden wird zwischen verbrechen und vergehen im strafrecht. straftaten sind beide

NegR h.c.
00
19.2.2010, 23:47

Wem erzählen Sie das?

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.