Windows

Sicherheits-Update löst "Blue Screen of Death" aus

12. Februar 2010 11:00
  • Artikelbild
    Foto: archiv

Zahlreiche XP-NutzerInnen berichteten über Probleme - Rechner startet nicht mehr

Bei der Veröffentlichung jedes Softwareupdates besteht immer auch die Chance unbeabsichtigt neue Fehler einzuschleppen, entsprechend ausführlich werden üblicherweise vor allem Sicherheitsaktualisierungen vor ihrer Freigabe geprüft. In einem aktuellen Fall scheint man nun bei Microsoft aber ordentlich gepatzt zu haben: Nach dem Einspielen der am Dienstag im Rahmen des monatlichen "Patch Days" veröffentlichten Updates berichten zahlreiche NutzerInnen über massive Probleme mit ihren Rechnern.

Blue Screen

So soll es unter Umständen dazu kommen können, dass der Windows-Rechner nach der Aktualisierung gar nicht mehr startet, sondern mit einem "Blue Screen of Death" das Ende seiner Boot-Bemühungen verkündet. Von dem Problem betroffen scheinen vor allem Windows-XP-NutzerInnen zu sein, wenn es auch vereinzelt Berichte von UserInnen anderen Versionen des Microsoft-Betriebssystems gibt.

Fehler

Beim Softwarehersteller untersucht man das Problem - und bestätigt es zumindest teilweise: Der Fehler entstehe konkret nach dem Einspielen des Patches für die in MS10-015 beschriebene Lücke, in der es es um ein Berechtigungsproblem im Zusammenhang mit dem Windows-Kernel geht. Unklar sei derzeit aber noch, ob der Bug durch den Patch alleine oder erst in Kombination mit einer anderen am Rechner installierten Software ausgelöst wird.

Während man weitere Untersuchungen vornimmt, hat man zumindest einmal einen Workaround bereit, der in einem eigenen Knowledgebase-Artikel beschrieben wird und betroffene Rechner wieder zum Starten überreden soll. (red, derStandard.at, 12.02.10)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 212
1 2 3 4 5
Def. Izit
15.02.2010 10:55
Seit der letzten Update von W7

läuft der TVBrowser nicht mehr im DirectX-Modus. Bei jedem Start wird Java neu geladen und "crasht".

Die Version tvbrowser_noDD (ohne DirectX) funktioniert.

macindd
15.02.2010 08:26
Angelehnt an Windows' Neigung, blau anzulaufen,

ist auch dieser kleine Joke: http://www.vaporizeme.com/leopard_w... _icon.html

WindowsBlog.at
 
15.02.2010 07:11
Rootkit

Die allermeisten der diesbezüglichen Bluescreens werden nicht direkt durch den Patch verursacht, sondern weil das installierte Rootkit nicht mehr funktioniert (bedingt durch eine fixe Sprungadresse in der infizierten atapi.sys).

Siehe z.B. http://isc.sans.org/diary.htm... oryid=8209

Vermutlich inkludiert Microsoft in der Qualitätssicherung keine Regressionstests mit Malware.

Danijel Jovanovic
14.02.2010 13:28
No Problems

Habe XP aber gehöre offenbar nicht zu den UserInnen mit Problemen. Die Ursache wird vermutlich in einer kombinierten Software zu suchen sein. Vielleicht irgendeine Firewall. Zum Beispiel die absolut überflüssige INVIDA-FW hat schon viel Ärger bereitet. Ich hab sie deaktiviert, und alles funzt wieder, so wie es soll.

gilipollas
14.02.2010 13:06
mich würde mal interessieren...

... wie viele von den Leuten die über Microsoft lästern (*kann es nicht mehr hören*) Softwareentwickler sind.

Ich glaube als einfacher PC User hat man einfach keinerlei Vorstellung über die Komplexität eines Betriebssystems. Es ist erstaunlich wie wenig Fehler beim User ankommen.

Der größte Teil von Bluescreens kommt von fehlerhaften Treibern (nicht von Microsoft). Und auch diesem Thema widmen sie sich - mit jedem neuen DDK muß man als Treiber-Programmierer weitere Hürden überwinden, die es schwerer machen Fehler in den Kernelmode reinzubringen.

Und - unter Linux/Mac gibts genau die selbe Art Troubles. Ich hatte jedenfalls beim Umstieg von Ubuntu 9.4 auf 9.10 einige. Beide Systeme sind erstaunliche Kunstwerke.

macindd
15.02.2010 08:31
Der Großteil dieser fehlerhaften Treiber

wurde von Microsoft zuvor WHQL-zertifiziert :-) Insbesondere bei den NVidia-Treibern fällt mir das immer wieder auf, die nv4disp.dll verursacht immer wieder mal BSODs. Aber die sind sowieso nicht ganz dicht, bei 150 MByte für einen Grafiktreiber ...

Sowohl auf meinen Macs als auch unter Linux ist zumindest mir sowas noch nicht passiert.

aceFruchtsaft
15.02.2010 11:37

Der Nvidia-Treiber ist so aufgebläht, weil die jedem CUDA unterschieben.

Meine Wenigkeit mit viel Senf
15.02.2010 07:49
Von den Softwareentwicklern

lästert noch ein viel höherer Prozentsatz über Microsoft-Produkte als von den Normalusern. Eine Originalaussage: "Der Code von Windows sieht aus, als ob ihn jemand mit der Schere zerschnipselt und dann neu zusammengesetzt hätte."

Mathias
 
14.02.2010 17:21
Der größte Teil von Bluescreens kommt von fehlerhaften Treibern

Darum werden solche Updates vor dem Einspielen im Betrieb auf Herz und Nieren getestet! Sonst gibt es eine Katastrophe, wenn Server oder Workstations nicht mehr laufen! Das kostet den Betrieb wirklich Geld!

Private Kunden müssen da auf den OS Hersteller vertrauen können. Bei Unix/Linux/BSD und Apple geht es ja auch! Und behaupten Sie ja nicht, diese OS sind nicht komplex genug!!

Strache oder wann kommt die nächste Lüge?
14.02.2010 10:41
Wie kann man nur Windows haben???

Ich verstehe es nicht!
Mit dem Ubuntu habe ich bereits seit fast 4 Jahren noch nie ein Problem gehabt, keinen Absturz gar nichts!
Und GRATIS ist es auch noch und eines der sichersten Systeme der Welt!
Ich verstehs net, für was sich dann die Leute mit dem anderen Quatsch abplagen!

macindd
15.02.2010 08:39
Zum Gamen gibts nichts anderes.

Aber Du hast Recht, um seine Nerven zu schonen, sollte man, wo immer möglich, auf etwas anderes ausweichen.

hillsborough: 96 brothers and sisters RIP
14.02.2010 13:10
abplagen? das ist definitionssache

auch wenn linux generell gute fortschritte gemacht hat, ich bin nicht mehr 18 jahre und spiele mich mit einem OS gerne herum. mit ubuntu 9.04 und 9.10 hatte ich einen neuen versuch gestartet.
fazit. wesentlich besser als fedora 7 und suse 9 vor einigen jahren, doch noch immer viel zu umständlich.

bis ich z.b. efricas so "installiert" hatte, wie ich es wollte, da hätte ich einige runden CS:S spielen können.
wenn ich noch 18 wäre, dann würds mir wohl spass machen. so verstaubt ubuntu und ich probiers in ein paar jahren vielleicht wieder.

bis dahin wird wohl windows, das seit 98 bei mir nicht mehr herumzickt - mangels alternative - am desktop zu sehen sein.

Meine Wenigkeit mit viel Senf
15.02.2010 07:55
Komisch...

... bei mir ist es genau umgekehrt.

Ich habe/hatte mit Ubuntu viel weniger Probleme als mit Windows. Vor allem verstehe ich das System einigermaßen, während ich niemanden kenne (nicht mal in unserer IT-Abteilung), der Windows so gut versteht wie ich Ubuntu. Ich kenne Windows übrigens seit 15 Jahren, Ubuntu erst seit nicht mal 2...

Und bitte: Verwechseln Sie nicht Anwendungen mit dem Betriebssystem. Wenn Sie Probleme haben, eine Anwendung zu installieren, ist nicht das System schuld! (Wenn ein Reifen nicht an ihr Auto passt, geben Sie ja auch nicht dem Auto die Schuld.)

Übrigens: Ich bin schon recht weit weg von 18, und genau deshalb benütze ich meinen Rechner zum Arbeiten, und nicht zum Spielen!

hillsborough: 96 brothers and sisters RIP
15.02.2010 10:31

btw., ich nutze windows zum arbeiten und zum spielen in der freizeit - konsolen nur ab und zu mal, denn u.a. strategiespiele sind mit einem controller schwer bis gar nicht zu spielen. also das macht für mich ein gutes OS (mit faktor stabilität natürlich).

hillsborough: 96 brothers and sisters RIP
15.02.2010 10:29
tja...

... es sind eben die kleinen dinge, die den großen unterschied ausmachen.

das linux im generellen noch nicht massentauglich und umständlich ist zeigt u.a. auch die stadt wien, die von wienux wieder auf windows umgestiegen ist. mit den leuten aus der IT-abteilung unserer ersten firma habe ich auch viel über linux diskutiert. ob es eine überlegung wert sei. einhellige meinung, nein.

unterschied zwischen anwendung und OS ist klar. das die schuld nicht bei ubuntu liegt ist auch klar. aber selbst wenn es das beste OS ist und ich xfachen zeitaufwand für eine installation benötige, kann das OS für mich nicht besser. und nur mit dem OS fängt man wenig an. (ich will eben ein auto mit reifen, die ich selbst innerhalb kurzer zeit montieren kann).

aceFruchtsaft
14.02.2010 12:29

So ist es! Alle doof, außer ich!

mukl
15.02.2010 11:57

ist das nicht der betreiber der website zur vielseitigen verwendung des rufzeichens?

WM11
14.02.2010 09:39
Eigentliche Ursache

https://patrickwbarnes.com/blog/2010... read-bsod/

Also is M$ wohl höchstens indirekt schuld.

(link via fefe)

meruah
13.02.2010 23:12
Tolles Archivbild

Das übrigens Teil der geplanten Bühnenshow bei etlichen Nine Inch Nails Konzerten war. ;)

hillsborough: 96 brothers and sisters RIP
13.02.2010 20:14

ich bin so dankbar, dass es immer genug leute gibt, die patches - (dank autoupdates?) installieren und - austesten. so laufen meine windows versionen stabil und ich kenne bluescreens nur mehr aus win95 oder win98 zeiten oder dank standard/golem/heise/etc. ;)

p.s.: danke für das nostalgische bild. da werden erinnerungen wach. :)

DieWahrheitistdenMenschenzumutbar
14.02.2010 09:10
Z11 Inspiron von Dell mit W7 kennt auch den BSoD

wirklich leicht machen es die Journalisten den Konzernen. Ein bisl Insiderwissen über die Betriebssystem würde erlauben hinter die Verpackung zu sehen. Vielleicht hat W7 mehr mit XP gemein als wir denken. Die Blue Screens gibts nämlich bei mit mit W7 genauso! Also mal einlesen und checken welcher code neu ist - oft wirds ja nur die Oberfläche sein die behübscht wurde!

hillsborough: 96 brothers and sisters RIP
14.02.2010 12:47
ja und?

hab ich das z11 inspiron? nein.
habe ich BSoD? nein.

alles was ich sagte, dank austesten der patches und nicht gleich patches durch autoupdate am patchday installieren ist mir bisher gelungen, auf meinen systemen winxp, win vista (mittlerweile durch 7 ersetzt) und win7 stabil laufen zu lassen.

mag schon sein, dass es blue screens unter 7 gibt. ich hatte noch keinen. das ist fakt. ob sie es glauben oder nicht, ich weiß was ich sehe.

die wahrheit ist den menschen zumutbar? scheinbar aber auch schwer zu ertragen.

Irma la Douce
13.02.2010 17:36
ich hätt ihn lieber in pink ...

JueZ
13.02.2010 14:31
Darum auf Windows 7 Umsteigen ;)

purzl
 
13.02.2010 15:51

warum? ich habe vista seit 2.jahren, nie einen absturz,noch irgend eine Komplikation,kann das vieleicht an der Hardware liegen?, das manche Probleme haben. ich steige nicht auf das 7.Programm um,habe einen HP.Laptop mit Windows 7,erkennen kann ich nicht viel unterschied,das "Modschgern"über Vista, ist für mich daher entbehrlich.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 212
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.