passage 2.

Im Rahmen der Gestaltung der Künstlerhauspassage Wien ist "passagen 2" der Künstlerin Anita Fricek noch bis 18. April zu sehen: "Der Arbeitskomplex 'Exercises in becoming a citizen' analysiert politische Tendenzen dieser Zeit, deren Vermittlung in den Schulen, als auch das Agieren von Frauen innerhalb patriarchal geprägter Machtstrukturen und Erziehungsapparate.

Die feministische Kritik richtet den Blick auf Frauen als Ausführende, Opfer, Komplizinnen, Verweigerinnen und Eskapistinnen patriarchaler Ideologien und spannt den Bogen bis hin zu der in Österreich im Vergleich noch immer nicht ausreichend aufgearbeiteten Geschichte des Nationalsozialismus."

Ort: Künstlerhaus Passagegalerie
Öffnungszeiten: Mi - Sa 16 - 19 Uhr

Am 17. April sind um 21 Uhr die DJs eggwicz & maya zu hören (verlängerte Öffnungszeit bis 2 Uhr).
(im Bild das Wiener Künstlerhaus)

Foto: Künstlerhaus

Aus der Arbeitswoche ...

... der traditionellen zumindest, gibt es am Freitag, den 11. April, mehrere Möglichkeiten. Die in Wien:

Das Event "Hot Stuff" (Funky House 4 Funky Voomen) findet wieder ab 22 Uhr statt. Bis 23 Uhr ist ermäßigter Eintritt. Getanzt wird auf zwei Tanzflächen (floor 1: Dancefloor, R&B, Funky House; floor 2: 60er, 70er und 80er Jahre).

Im U96, Nussdorferstraße 69, 1090 Wien.

... und in Graz.

Der Frauenabend im feel free zeigt diesmal Filme zum Lesbenfrühlingstreffen, das jährlich in Deutschland statt findet heuer von 7.-9. Juni in München).

Die Filme:
Zwischen Höhenflügen und Bruchlandungen
LFT in Heidelberg 1994, 40 min.
Film der Orgagruppe über die Hintergründe und die Organisationsarbeit des Lesbenfrühlingstreffens.

Wann ist eine Lesbe Lesbe?
Helma Eller, D 1997, 33 min.
Wie definierst du dich selbst? Wann bezeichnest du eine frau als lesbisch, wann nicht (mehr)? Was macht für dich Lesbischsein aus?
Einer der Interviewreportagen, die Helma Eller regelmäßig bei den Lesbenfrühlingstreffen macht.

Frauenabend, Freitag, 11. April, 20 Uhr.
feel free, Rappoldgasse 24, Graz

Bild nicht mehr verfügbar.

Aktionstag.

Am 12. April ist eine weltweiter Aktionstag gegen den Krieg im Irak. In Wien findet um 13.30 Uhr vor der US-Botschaft eine Kundgebung statt. Anschließend zieht ein Demozug bis zum Landesgericht, wo ein "Die-In" veranstaltet wird; organisiert vom Anti-Krieg Bündnis des Austrian Social Forum und Greenpeace.

Die Frauenorganisationen Global Mothers - Frauen in Aktion für Umwelt und Frieden wie auch Frauen in Schwarz rufen dazu auf, bei dieser Kundgebung und beim "Die-In" eine Mahnwache abhalten: "Wir werden in Schwarz oder dunkel gekleidet still stehen und still gehen. Wir bitten Frauen um Teilnahme. Setzen wir ein stilles, nachdenkliches Zeichen!"

Foto: APA/Artinger

Homoriental.

Für das Feiern am Samstag bietet sich das "Homoriental" im Club Massiv an, ein multikultureller Club für Lesben, Schwule und FreundInnen. Die Musik wechselt zwischen orientalischem Pop und House.

Samstag, 12. April, ab 22 Uhr.
Massiv, Untere Weißgerberstr. 37, 1030 Wien.

fiber # 2.

Die zweite Ausgabe der Zeitschrift fiber, "werkstoff für feminismus und popkultur", wird am 13. April im rhiz präsentiert.

Die neue fiber bietet Themen der Popkultur aus feministischer Perspektive, das Präsentationsfest vier DJs.

Sonntag, 13. April, 20 Uhr.
rhiz, Gürtelbogen 37+38, 1080 Wien, zwischen U6 Josefstädterstraße und U6 Thaliastraße.

"Frauen sehen in Farben".

Im Frauencafe in Wien ist am 14. April um 19 Uhr (Einlass 18:30 Uhr) die Vernissage zu Ilse Fessl-Mühls Ausstellung "Frauen sehen in Farben". Die Eröffnung erfolgt durch Dr. Karin Hahn.

Ort: Frauencafe, Lange Gasse 11, 1080 Wien.
Ausstellung von 15. April bis 17. Mai, Di bis Sa, 18.30 bis 2 Uhr.
(Nur für Frauen)

Bild: Ilse Fessl-Mühl