"Rauchen kann tödlich sein"

8. April 2003, 14:18
posten

Zigarettenpackungen erhalten deutlichere Warnhinweise - Änderung des Tabakgesetzes im Ministerrat

Zigarettenpackungen erhalten ab 1. Jänner kommenden Jahres deutlichere und größere Warnhinweise. Das sieht eine Novelle zum Tabakgesetz vor, die heute, Dienstag, im Ministerrat beschlossen wurde. Zudem werden die Höchstwerte für Nikotin, Teer und Kohlenmonoxid in Zigaretten gesenkt. Das teilte Vizekanzler Herbert Haupt (F) nach der Regierungssitzung mit.

"Rauchen kann tödlich sein"

Teer soll künftig maximal zehn Milligramm pro Zigarette ausmachen, Nikotin maximal ein Milligramm. Die Warnungen vor Gesundheitsrisiken auf den Packungen - wie "Rauchen kann tödlich sein" - werden mit einer schwarzen Umrandung versehen.

Die Novelle setzt eine entsprechende Richtlinie der EU um. Sie muss noch vom Parlament beschlossen werden. (APA)

Share if you care.