Polnische Journalisten von bewaffneten Irakern festgenommen

7. April 2003, 19:36
posten

Zwei weitere Reporter konnten fliehen

Bewaffnete Iraker haben am Montag nördlich von Najaf im Zentralirak zwei polnische Journalisten festgenommen. Wie die polnische Nachrichtenagentur PAP unter Berufung auf die Heimatredaktionen der Reporter meldete, waren der Rundfunkjournalist Jacek Kaczmarek und der Fernsehreporter Marcin Firlej mit zwei Kollegen in einem Auto unterwegs. Während die beiden anderen polnischen Journalisten fliehen und sich bei einer Einheit von US Marines in Sicherheit bringen konnten, ist Näheres über das Schicksal von Firlej und Kaczmarek nicht bekannt.

Der Nachrichtensender "TVN 24", für den Firlej und einer der geflüchteten Journalisten arbeiten, informierte das polnische Außenministerium über den Vorfall. (APA/dpa)

Share if you care.