Oberösterreich

Maschinenbauer Artec in Konkurs

9. Februar 2010, 14:39

Linz - Über das Vermögen des oberösterreichische Maschinenbauers Artec ist am Dienstag das Konkursverfahren eröffnet worden. Das gaben der Kreditschutzverband KSV und Creditreform in Presseaussendungen bekannt. Betroffen sind 20 Mitarbeiter und 137 Gläubiger. Die Schulden belaufen sich auf rund 4,8 Mio. Euro. Ein Zwangsausgleich wird angestrebt.

Eine Mio. Euro an Schulden sei sofort fällig, so der KSV, der Rest setze sich aus längerfristigen Krediten und Verbindlichkeiten zusammen. Grund der Pleite seien die schleppenden Auftragseingänge. Der Maschinenbau sei im Zuge der Wirtschaftskrise stark betroffen, weil meist auftragsbezogen produziert werde, viele Firmen derzeit aber nur zurückhaltend bestellen würden, erklärte Otto Zotter vom KSV.

Die Artec Maschinenbau GmbH geriet bereits im Jahr 2004 in Konkurs und konnte sich mit einem 20-prozentigen Zwangsausgleich entschulden. Nach der Pleite der Muttergesellschaft, der Salzburger DMT Technology GmbH, Ende Jänner dieses Jahres, bei der die Verbindlichkeiten 18,8 Mio. Euro betragen, musste die Tochter nun ebenfalls den Weg zum Konkurskredit antreten.(APA)

Kommentar posten
Posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.