Asyl-Debatte

Kanzler-Juristen: Asyl-Reform rechtswidrig

9. Februar 2010, 19:02
  • Artikelbild
    foto: apa/pfarrhofer

    "Die Zusammenarbeit in der Regierung funktioniert sehr gut, auch wenn es in Einzelfällen verschiedene Meinungen gibt", meint Faymann.

Die ÖVP will alle Asylwerber fünf Tage kasernieren, die SPÖ lehnt eine generelle Internierung ab

Wien - "Dieser Komplex" macht der Koalition so sehr zu schaffen, dass Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) am Dienstag das Pressefoyer nach dem Ministerrat mit einer Art Präambel eröffnet hat: "Die Zusammenarbeit in der Regierung funktioniert gut, auch wenn es in Einzelfragen unterschiedliche Meinungen gibt."

Unterschiedliche Koalitionsmeinungen gibt es hinsichtlich der Asylpläne von Innenministerin Maria Fekter (ÖVP), die ihre Kasernierungspläne - offizielles Diktum: "Anwesenheitspflicht" - für Asylwerber nun präzisiert hat: Sie will fünf Tage Minimum für jeden, sechs Wochen maximal für besondere Fälle.

"Große Bedenken"

Von Bundeskanzler Faymann kam dazu am Dienstag kein prinzipielles Nein, wohl aber der Hinweis, dass es gegen Fekters Pläne "große verfassungsrechtliche und politische Bedenken gibt, hier alle gleich zu behandeln, vor allem die, die Schutz brauchen". Er glaubt, dass "Einzelfallprüfungen tragfähig wären", um berechtigte Schutzbedürfnisse von Asylmissbrauch zu trennen. An der Spitze der politischen Motivationspyramide stehe, so Faymann, das Ziel: "Bekämpfung von Kriminalität. Wenn jemand etwas missbraucht, muss er damit rechnen, dass wir Initiativen dagegen ergreifen."

Vizekanzler Josef Pröll (ÖVP) sagte: "Asylrecht ist ein heiliges Recht, aber wer dagegen verstößt, hat auch keinen Anspruch." Fekters Pläne richteten sich gegen jene vermeintlichen Asylwerber, die "in die Illegalität abtauchen".

Etwas weniger koalitionsschonend als der Kanzler formulierte Verteidigungsminister Norbert Darabos, Fekters SPÖ-Verhandlungspartner in Asylfragen. Er sprach von einer "Überfallsaktion" der Innenministerin, die den Entwurf am Abend vor dem Ministerrat überreicht hat. "Aus heutiger Sicht schließe ich es aus, dass man diesem Entwurf zustimmt", sagte Darabos am Dienstag in der "ZiB2". Er fragt sich, "ob man Menschen über Wochen einsperren kann, die nichts verbrochen haben".

Diese Frage haben sich auch die Verfassungsjuristen im Bundeskanzleramt gestellt. Laut deren erster interner Bewertung, die dem Standard vorliegt, ist die 120-Stunden-Internierung (fünf Tage) aller Asylwerber unmittelbar nach ihrem Asylantrag verfassungswidrig. Es handle sich um eine "generelle, gesetzlich angeordnete Freiheitsentziehung", diese sei laut österreichischer Bundesverfassung nicht rechtens.

Hingegen kommen die Experten zu dem Schluss, dass die längerfristige Einsperrung in "Phase 2" - bei Flüchtlingen, für deren Verfahren ein anderer EU-Staat zuständig ist, und anderen - dem heimischen Grundrecht entspricht. Für die Betroffenen nämlich seien in dem Entwurf "individuelle Verpflichtungen" festlegt, die im Fall eines Verstoßes mit Schubhaft geahndet werden können.

"Eine Form der Verhaftung"

Für Verfassungsjurist Bernd-Christian Funk handelt es sich trotz "semantischer Verbrämungen" ("Aufenthaltspflicht") "um eine Form der Verhaftung", sagte er zum Standard. Beide Kasernierungsphasen seien verfassungs- und menschenrechtswidrige "Eingriffe in das Grundrecht auf Schutz der persönlichen Freiheit" - eine Position, die auch Amnesty International vertritt. Die von Faymann angeregte Einzelfallprüfung "würde den Bedenken aber einiges an Schärfe nehmen", so Funk.

Auf eine relevante Intervention muss sich Fekter noch gefasst machen. Der Menschenrechtsbeirat, der sie "in Fragen der Wahrung der Menschenrechte zu beraten" hat, arbeitet an einer Stellungnahme zu den Plänen, sagte Vizevorsitzende Gabriele Kucsko-Stadlmayer zum Standard. Asylpolitik sei "natürlich menschenrechtlich ein sehr sensibles Thema". (Irene Brickner/Lisa Nimmervoll/DER STANDARD, Printausgabe, 10.2.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 416
1 2 3 4 5 6 7 8 9
Kärnten
00
10.2.2010, 13:54
wenn

asylrecht ein heiliges recht ist und die regierung darüber entscheidet wer es erhält und wer nicht bedeutet das daß östrreich die neue Nation Gottes ist.

also quasi so wie der Vatikan oder der Iran. nur halt neutral.

ich bin mir nicht sicher ob ich das cool finden soll oder beängstigend aber ich bin froh daß ein so frommer Mann wie der Pröll die Fekter ins Team geholt hat. Sonst würd ich nämlich glauben daß die Fekter eine durchtriebene menschenverachtende haidnische Hexe ist aber jemand der Heiligigkeiten vergibt kann sich doch nicht irren!



...oder!?

didi111
00
10.2.2010, 13:46
Na, der liebe Werner glaubt Meter machen zu können,


wenn er sich als Oberlehrer der Nation aufspielt.

Das Muster ist immer das GLEICHE!!

Die ÖVP meint etwas, dei Öffentlichkeit meint etwas, und der gscheite Werner läßt prüfen und meint dann.....

Die ALTERNATIVE zu dieser eher für diesen Job kindischen Vorgangsweise wäre EINE EIGENE MEINUNG zu haben.

Weiß schon, das hat auch seine Tücken, und nur Blödeln würden auf die Idee kommen, eine "MEINUNG zu haben" hätte auch ETWAS mit Leadership zu tun.

Aber das ist natürlich für die Superpraktikanten in der Löwingerstraße unvorstellbar.

Und so sind wir wieder beim lieben Werner, der wahrscheinlich das positive Ergebnis bei der BP-Wahl als ein Wiedererstarken der SPÖ in der Öffetnlichkeit darstellen wird.

Hurra....

StVO1
00
10.2.2010, 21:13
Meinung

zu haben ist was Schönes, nur bei der Frage des Einsperrens von Asylwerbern kommt es nicht allein auf eine Meinung an, sondern auf die Rechtslage, die durch von Österr. ratifizierte internationale Verträge, wie die Menschenrechtskonvention, gegeben ist. diesbezüglich gibt es hochrangige Juristen, die mit dem Gesetzesvorschlag von Fekter eine Verstoß gegen die Menschrechtskonvention sehen, auch wenn das einem schreienden Zahntechniker und einem alten Mann in der Muthgasse nicht gefällt.

victor lazlo
00
10.2.2010, 14:07
Ja leider ...

... gibt es schon wieder viele Didi´s die nach einem Führer verlangen.

Walter Kaiser
01
10.2.2010, 13:50
Meinungen zählen nicht, es muss Rechtskonformität herrschen.

Aber vielleicht reichen Ihnen ja "eigene Meinungen" der Regierenden. Mir nicht.

wolf_aut
32
10.2.2010, 13:37
Wo ist das Problem,

wenn ein Staat überprüfen will, ob der angebliche Asylant in Bezug auf Identität und Motivation etc. die Wahrheit angegeben hat und erst danach die betroffene Person ins Land läßt ?

StVO1
00
10.2.2010, 21:14
Wie soll das bei Flüchtlingen gehen die "ilegal" einreisen?

MacAllen Fine Oak
00
10.2.2010, 17:01
Genauso gut könnte man beschliessen dich einzusperren

bis deine Steuererklärung überprüft ist. Du würdest doch dem sicher zustimmen?

victor lazlo
15
10.2.2010, 13:20
Flüchtlinge sind nicht kriminell!

Menschen die sich ohne Aufenthaltsgenehmigung in Österreich aufhalten begehen max. eine Verwaltungsübertretung, so wie jeder Falschparker.

Soviel Kompetenz darf man von einem Bundeskanzler doch wohl erwarten.

Überhaupt geht die Diskussion am Problem vorbei. Selbst wenn wir alle Flüchtlinge abschieben, ändert das nichts Wesentliches an der Kriminalstatistik und noch weniger an den Problemen auf dem Arbeitsmarkt.

Armut erzeugt Kiminalität,
aber die Flüchtlinge sind nicht verantwortlich für den Zusammenbruch der neoliberale Wirtschaftpolitik.

Schluss mit der Hetze!

Droge
02
10.2.2010, 13:48
So ein Blödsinn

Armut erzeugt sicher keine Kriminailtät. Nur Gier erzeugt Kriminalität, und die ist bekantlich bei Reich und Arm gleichermassen zuhause.

...und dann noch dem Kanzler Kompetenz zusprechen....

raspel
63
10.2.2010, 13:05
Rechtswidrig?

Wenn es tatsächlich rechtswidrig ist, Leute festzuhalten, die ihre Identität und Herkunft nicht nachweisen können, dann ist es besser, man läßt sie erst gar nicht ins Land.

victor lazlo
00
10.2.2010, 13:24
Was stellen Sie sich vor?

Eine Diktatur stellt einen Reisepass für Regimegegner aus?

Ernst Hirschmugl
 
42
10.2.2010, 13:21

Es kommt darauf an, diese Maßnahme rechtens werden zu lassen. Was Recht ist, wird ja auch im Parlament entschieden.
Es wird immer von "Einsperren" geredet. Die betroffenen sind ja nicht in einer Zelle 3x5 Meter eingesperrt, wie eben Verbrecher. Es geht ihnen gut (besser als im Herkunftsland), sie dürfen sich dort im Gelände bewegen, werden versorgt. Es wird nur das Abtauchen (wie die 67 Türken) verhindert.
Ich hoffe, daß Frau Fekter im Parlament eine Mehrheit bekommt. Die Sozis sollten aufpassen, daß sie nicht noch mehr Stimmen verlieren.

Herr und Frau Österreicher
 
01
10.2.2010, 13:20
Wenn man alles mit "wenn" und "dann" reglen kann, dann ist die Welt so herrlich einfach...

10
10.2.2010, 15:25
wirklich?

Regeln Ihres Lebenspartners oder Ihrer Lebenspartnerin:
"Schatzi, du ich habe Lust auf Sex mit dir."
Anwort:
"WENN du die nächsten zwei Wochen den Haushalt machst, dann, ja DANN gibt es Sex."

Theobald Tiger
12
10.2.2010, 12:40
Empfehlung an Fekter: Sorgfältig vorbereiten

(nicht so ungeschickt wie Eberau), mit Mehrheit im Parlament beschließen und dann den VfGH entscheiden lassen - sich aber nicht schon im Vorfeld vom Schulterschluss der Akteure im Asyl-Business abschrecken lassen: coole Schlepper, Berufs-Gutmenschen und ihre Juristen.

soagfrett
00
10.2.2010, 15:24
komisch,

daß sie sich mit ihren Ansichten gerade ein Tucholsky Pseudonym ausgesucht haben.
lg. ein Gutmensch
Ah, ja - machen sie sich nur keine Sorgen. Die Burschenschafter haben immer noch die besseren Juristen auf ihrer Seite.

Jane Darling
62
10.2.2010, 12:35
passt !

bei uns gibts eh keine probleme mit asylmissbrauch oder einbruchsserien...die linken und grünen wissen ja eh alles besser !!

nur weiter so fahren wir österreich mit vollgass gegen die wand,...danke blau, orange, schwarz,...aber vor allem danke rot grün...ihr seids mittlerweile viel ärger als die anderen volksverräter !

Maxima1
10
10.2.2010, 19:24
Kronenzeitungsleser wissen es besser!

Was hat Asylmißbrauch mit Einbruchserien zu tun?
Sie lesen zu viel Kronenzeitung und haben mittlerweile den Gedankengang von Frau Fekter und der Parteien, die Sie so lobend erwähnen.
Fekter gebraucht auch immer Asylwerber mit Straffällige in einem Satz.
Wie hoch ist der Prozentsatz von Asylmißbrauch und wie hoch ist der Prozentsatz von "Asylwerbern", die Einbruchserien begangen haben.
Haben Sie derartige Statistiken?

§ 283 StGB Verhetzung
§ 276 StGB Verbreitung falscher, beunruhigender Gerüchte

Warum werden diese Paragraphen gegen Sie und IHRESGLEICHEN nicht angewendet???

--: SID :--
21
10.2.2010, 12:33
"Kanzler-Juristen: Asyl-Reform rechtswidrig"

Das sind Einbrüche und Überfälle auch !
Es kann so nicht weitergehen, daß Asylverfahren von Verbrechen dermaßen mißbraucht werden können.
Einsperren ist zwar eine kurzfristige Lösung, allerdings alles Andere als Human.
Die Leute sitzen herum und dürfen nicht einmal etwas tun, auch wenn sie wollten. Angeblich werden viele Straftaten aus purer Langeweile begangen.
Haben wir denn keine Aufgaben für die Menschen, die wir aufnehmen ? Werden nirgends Helfer gebraucht ?
1. Wer was zu tun hat kommt nicht auf blöde Ideen
2. Es ist wichtig für die Moral, sich nützlich zu fühlen
3. Es hält Sozialschmarozer fern - schließlich muß ja etwas getan werden.
4. Es erleichtert die Integration.

cucina
00
10.2.2010, 13:59
Es kann so nicht weitergehen, daß Asylverfahren von Verbrechern dermaßen mißbraucht werden können

wenn Sie damit die fekter und die immer bräuner werdende ÖVP meinen, stimme ich Ihnen voll und ganz zu!

12
10.2.2010, 12:32
Nicht auf die Verpackung kommt es an..........

Mann zum Richter:
"Nein, Herr Rat, das war kein Banküberfall. Ich habe lediglich mein persönliches Rating als Gefährdung meines Wirtschaftsstandortes Familie befunden. Damit die Familie weiterhin durch Nachfrage am Konsummarkt Arbeitsplätze sichert, habe ich nur das Familieneinkommen aufgebessert und so ganz viele Wirtschaftsstandorte gesichert.
Nein, nochmal mit aller Deutlichkeit: das war kein Banküberfall.

oskar-marie
00
10.2.2010, 12:31
man wird sich letztlich auf exaktes Arbeiten der Behörden verlassen müssen


Punkt K, Abschlusserklärung des offiziellen Formulars für Antrag auf Erteilung eines Aufenthaltstitels.

4.) Ich nehme zur Kenntnis, dass ich eine Verwaltungsübertretung begehe und mit einer Geldstrafe bis zu 200 Euro bestraft werden kann, wenn ich:
• ......
• Ein ungültiges oder gegenstandsloses Dokument nicht bei der Behörde abgebe.
• .......

http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_N... rmular.pdf

http://www.wien.gv.at/verwaltun... rmular.pdf


und Vorlage des Einkaufszettels nicht vergessen

Heimwerkerkönig
 
11
10.2.2010, 12:23
Die Empörungsmaschinerie...

... und deren mediale Wurmfortsätze, kommen wieder auf Touren...

Settembrini
11
10.2.2010, 12:10
Verfassung?

Woher diese plötzliche Ehrfurcht vor dem Kelsenschen Machwerk, dessen Verästelungen durch "Bestimmungen im Verfassungsrang" in Gesetze sonder Zahl reichen, bis hin zum Bananensplit. Jedes Grundrecht hat auch Ausnahmen zu ertragen, selten und genau definiert zwar, aber eben doch. Soll ein Staat nicht das Recht haben, illegale Einwanderung nicht nur zu verbieten, sondern der Norm auch Durchsetzung zu verschaffen? Es ist jemandem, der - angeblich - Tod und Folter knapp entronnen ist, zuzumuten, für fünf Tage festgehalten zu werden. Und diese hochrangigen Juristen, die unfähig sind, zwischen Gefängnis und Anhaltung zu unterscheiden, sollten anfangen, ihren Verstand zu gebrauchen, anstatt nur politisch korrekt zu sein.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 416
1 2 3 4 5 6 7 8 9

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.