Electronic Arts enttäuscht wieder mit Ausblick

09. Februar 2010 07:55

Aktie verlor im nachbörslichen Handel fast neun Prozent - Gewinn von 50 bis 70 Cent pro Aktie erwartet

Der Videospiele-Hersteller Electronic Arts (EA) hat sich im Weihnachtsgeschäft überraschend gut geschlagen, die Märkte mit seinem Ausblick aber erneut enttäuscht. Für das im März 2011 zu Ende gehende Geschäftsjahr rechnet der im kalifornischen Redwood City ansässige US-Konzern mit einem Gewinn von 50 bis 70 Cent je Aktie bei einem Umsatz von 3,65 bis 3,9 Milliarden Dollar (2,67 Mrd. bis 2,85 Mrd. Euro), wie EA am Montag nach Börsenschluss mitteilte. Analysten hatten dem Unternehmen im Schnitt bisher 74 Cent Gewinn und 4,07 Milliarden Dollar Umsatz zugetraut. Die EA-Aktie verlor im nachbörslichen Handel fast neun Prozent.

Verluste

In dem Ende Dezember zu Ende gegangenen dritten Geschäftsquartal verringerte der Konzern seien Nettoverlust auf 82 Millionen Dollar nach einem Minus von 641 Millionen Dollar ein Jahr zuvor. Ohne Sonderposten verdiente Electronic Arts mit 33 Cent je Aktie etwas mehr als von den Experten erwartet. Der Umsatz brach um 25 Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar ein. (APA/Reuters)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 32
1 2
da dude
24.02.2010 16:39

Die Schließung von EA Österreich war genug Ausblick für mich @ 2010.

badoli from Hell
10.02.2010 09:59
Traurig

Was mich an Mass Effect 2 vor allem stört, ist die Art, wie EA gegen den Secondhand-Videospielmarkt vorgeht. Bei ME2 bekommt man eine Seriennummer. Diese Seriennummer wird aber, im Gegensatz zu normalen Seriennummern, fest mit der XBox verknüpft. Wenn man das Spiel dann weiterverkauft, muss der Käufer trotzdem eine neue Seriennummer noch dazu kaufen! Also vorsicht, Ebay-ME2-Käufer: Diese SN kostet nochmal 1200 XBox-Points, also etwa 15 Euro. Insofern kann ein Schnäppchen schnell zu einem teuren Spass werden.

Soviel zur Kundenfreundlichkeit von EA...

Erich Hofbauer
11.02.2010 14:04

klar, die wollen neue Spiele verkaufen. Spore war das letzte, das ich gekauft habe. Und auch nur weils meine Freundin spielen wollte

badoli from Hell
11.02.2010 15:53

Klar, dass sie Spiele verkaufen wollen, das ist logisch. Die Frage ist, ob das der kundenfreundlichste Weg ist bzw. was für Alternativen es gäbe. Das ist das Problem von der momentanen Industrie: Spiele werden auf eine Spielzeit von nur wenigen Stunden designed, um eben mehr zu verkaufen. Die logische Reaktion der Kunden auf "weniger Inhalt zum gleichen Preis" ist, die Spiele weiter zu verkaufen. Das soll jetzt künstlich unterbunden werden... Wie wärs mit mehr Inhalt, (guten) Online-Möglichkeiten oder ähnlichen Ideen, damit Spieler sich nicht gleich von ihren Spielen trennen...?

Markus KA
12.02.2010 11:28

Die Leute die das Spiel 2nd Hand kaufen, sind keine EA Kunden, weil dabei absolut nichts an EA fliesst. Damit auch nicht an die Entwickler.

badoli from Hell
12.02.2010 12:31

Nona, das verstehe ich schon. Wer das nicht mitbekommt, hat vermutlich Probleme, sich in der Früh alleine anzuziehen.

Aber wenn du damit meinst, dass es falsch ist, dass EA keine Kohle von Second-Hand-Verkäufen sieht, dann müsste dieser Logik zufolge auch beim Gebrauchtwagenkauf eine Prämie an den Hersteller fliessen (was das Auto dann wieder teurer macht) und Second-Hand-Kleiderläden könnten vermutlich garnicht existieren, da wahrscheinlich nicht jeder Hersteller der verkauften Kleidungsstücke herauszufinden ist... Hallo? Ich habe das Ding gekauft, Geld ist an die Entwickler schon geflossen. Ich besitze das Spiel, ergo sollte damit machen können, was ich will, wie z. B. weiterverkaufen...

Markus KA
12.02.2010 15:10

Kann man ja auch, nur ist halt der "Bonus" Content nicht dabei, weil er Account gebunden ist.

Cyco
10.02.2010 15:20
Einfach nicht kaufen

Wenn sich keiner den Mist gefallen läst, überlegen sie sich bei ME3 dann zweimal, was sie da noch einbauen..

badoli from Hell
11.02.2010 09:59

Jo, für Mass Effect 2 war ich zu schwach, um zu widerstehen. Es ist ein unglaublich schönes Spiel, insofern nehm ich diese Frozzelei hin. Aber ich gelobe Besserung!

Wittiko Bachmann
 
09.02.2010 16:26
alles nur bla bla bla

Also, überlegt alle mal gut, was 80 Mio für die Firma EA heißt?!? NICHTS, das unternehmen ist mehrere 100 Milliarden Dollar schwer! Nur weil einmal ein kleiner Verlust der Aktie drin is, heißts noch lang nicht, dass EA keinen Gewinn geschrieben hat......

Natjef Romero
11.02.2010 10:36

naja, wenn'st im Vorjahr schon 1 Milliarde Verlust geschrieben hast, wirds langsam knapp un dein cash ist auch verbrannt

fauler Student
22.02.2010 13:49

Wie kannst du bitte von einem Jahresverlust auf das Gesamtkapital eines Unternehmens schließen?

Sayid Jarrah
23.02.2010 13:18

Ein Blick auf das Balance Sheet macht schlau...
http://investor.ea.com/secfiling... 5-10-25856

Innerhalb eines Jahres Assets v.a. Cash dritteln geht sich nur eine Zeitlang aus.

Bürgerrechtler
09.02.2010 15:34
Schade. Künstlerisch ist Electronic Arts nichts vorzuwerfen. John Riccitiello hat als CEO Starke, ungewöhnliche Spiele unterstützt - ich hoffe das auch "Mirror's Edge" noch einen Nachfolger spendiert bekommt: wenn dieKunden diese nicht kaufen ist das

Publikum Schuld! Ein "Dead Space (2)", Dantes, Saboteur hätte es früher von EA Nie gegeben. NFS/MH Bekommen große Re-Launches - Criterion wird schließlich auch noch etwas im Talon haben. Die Sims 3 War großartig, Spore hat mir persönlich noch viel besser gefallen. Fehlt eigentlich nur noch ein richtiges BF 3... Fragwürdige Produktionen wie "NFL Tour" wurden weitgehend zurückgedrängt, finden sich etwa nur mehr im Download-Bereich. Die Wii wird, wegen der mangelhaften Software-Verkäufe dort, schon bedächtiger versorgt. Die von Peter Moore betreute Sport-Sparte ist so kompetitiv wie nie - selbst im Basketball-Bereich. Auch Studios wie das in Montreal (Army of Two) haben heuer kreativ zugelegt. Sogar der letzte Pate war besser als seinVorgänger

fauler Student
22.02.2010 13:51
"Künstlerisch ist Electronic Arts nichts vorzuwerfen."

Oh doch. Spätestens seit EA Westwood aufgekauft und aus geschlachtet hat sind die bei mir unten durch.

Revolver Ocelot
22.02.2010 15:30
Das meinte ich nicht

Das war auch noch lange vor Riccitiello, und da liefen auch noch ganz andere üble Geschichten: als das was früher einmal Bullfrog war zur alljährlichen Harry-Potter-Lieferung beauftragt wurde zum Beispiel, das ist aber alles zehn Jahre her...

Natjef Romero
11.02.2010 10:37

Dante's Inferno ist halt leider nur ein mitelmäßiges Schrottgame mit der gleichen Engine wie Lotr

Markus KA
12.02.2010 11:30

Da hat jemand Dante's Inferno nicht gespielt.

Ist ein hochwertiger GoW Klon.

Sayid Jarrah
15.02.2010 11:06

nicht ganz richtig, aber ich habe nichtmal die Demo zu Ende gespielt.

Cyco
12.02.2010 12:04
Ich habe nichtmal die Demo zu Ende gespielt

So sehr hat es mich gestört, wie dreist man sich an GoW bedient hat - nichtmal die Steuerung haben sie verändert.
Wenn ich GoW spielen will, spiele ich es - ganz einfach. Da brauche ich nicht irgendeine billige Kopie für arme.
EA sollte sich mal selber einfallen lassen und auch richtig umsetzen, sonst wird es nichts...

Sayid Jarrah
15.02.2010 11:06

100% agree

Cyco
10.02.2010 15:34

Das soll wohl ein Witz sein !
Der SP von Mirrors Edge umfasst, soweit ich mich erinnern kann, 11 Missionen-die habe ich in einem Nachmittag durch. Als Draufgabe konnte man die gleichen Missionen nochmal unter Zeitdruck spielen (Time Trial)-huuu, wie abwechlungsreich. Kein Wunder dass das Spiel 2 Monate nach Release schon 30 Euro gekostet hat..
Army Of Two das gleiche - kurze, langweilige Story, nicht-funktionierender MP; beim Teil 2 haben sie genau nichts verbessert - ich habe nichtmal die Demo zu Ende gespielt.
Dante - eine dreiste Kopie von GoW-mehr klauen kann man gar nicht..
Orange Box-komplett verhaute Konsolenportierung von HL2 und Portal - Spiele die teilweise 5 Jahre alt sind.
Einfach nicht kaufen-anders kapieren sie es nicht

badoli from Hell
10.02.2010 09:54
"wenn die Kunden diese nicht kaufen ist das Publikum Schuld!"

Naja, erklär das mal den Aktionären.

Inzwischen sind wir halt so weit, dass Spiele anscheinend erst ab dem zweiten Teil wirklich Kohle machen können. "Prince of Persia" hat sich mit "Sands of Time" auch mies verkauft, ist jetzt aber eine Bombenlizenz. MW2 hat sich mit dem zweiten Teil (der eigentlich der sechste ist) die Verkaufszahlen des ersten Teils pulverisiert. Mit Mass Effect 2 scheints ähnlich zu funktionieren.

Mit anderen Worten: Ja, das Publikum ist schuld, aber daran wird sich auch nix ändern. Menschen reagieren halt nur sehr, sehr langsam auf neue Trends. Eigentlich zu langsam für diese Industrie. Deshalb gibts soviele Fortsetzungen.

Aber für die Aktionäre eigentlich eh gut, weil sicher.

Cyco
09.02.2010 14:43
Gut so..

Ich habe vor langem aufgehört, EA Spiele zu kaufen (einzige Ausnahme: Fightnight 4).
Meiner Meinung nach geschieht es ihnen recht, da die Firma ihre eigene Kunden komplett verar***t und ausnimmt. Es fällt mir kein zweiter Publisher ein, bei dem so viele halbfertige Spiele auf den Mart kommen (oft gibt es schon in der ersten Woche 1-2 Patches), Multiplayer meistens absolut unspielbar und der Single Player in 4-5 Stunden durchgespielt – ein schlechter Witz..
Einzige Ausnahme sind Sportspiele (die mich nicht interessieren) und Dragon Age, was ziemlich gut sein soll..

Ich bin heilfroh, dass sie es nicht geschafft haben, Rockstar Games vor zwei Jahren zu übernehmen – bis jetzt hätten sie es bestimmt geschafft, GTA in den Abgrund zu reissen

nagehhh
09.02.2010 09:55

Hat EA nicht auch MW2 und Sims herausgebracht ?
Mass Effect 2 und dragon Age verkaufen sich ja auch nicht schlecht (glaub ich jetzt mal).
Kann mir dann jemand erklären warum deren Umsatz um 25 Prozent einbrach?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 32
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.