Atomstreit mit Iran

Obama droht mit umfassenden Sanktionen

9. Februar 2010, 21:26

"Schritte im UN-Sicherheitsrat nur ein Aspekt" - Iranische Regierung betont, dass Isotope für medizinische Zwecke benötigt werden - China warnt

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 59
1 2
Zwei Und Vierzig
00
10.2.2010, 13:22
Möglicherweise sei die neue Eskalation deshalb als Verhandlungstaktik zu verstehen.

Aber möglicherweise ist die neue "Eskalation" auch dahingehend zu verstehen, dass der Iran eben diese Isotophe für medizinische Zwecke benötigt - aber nicht auf das Gnade des Westens warten will - und auch nicht auf den Westen angewiesen sein will, wenn es um das Recht der Iraner auf Medizinische Versorgung geht...

Odo
02
"Der nächste Schritt sind Sanktionen, meinte Obama am Dienstag vor Journalisten."

Sicherlich sind verschärfte Sanktionen der nächste Schritt. Allerdings werden diese kaum Erfolg haben.

http://www.spiegel.de/politik/a... 42,00.html

Letztlich wird an einem militärischen Vorgehen gegen iranische Atomeinrichtungen kein Weg vorbeiführen, wenn der Westen und Israel einen atomar bewaffneten Iran verhindern will.

soseies
00
10.2.2010, 12:45

ein, zwei oder mehrere länder wollen einem souveränen staat etwas verbieten, das sie ihm rein rechtlich nicht verbieten können...

drohen mit sanktionen und letzendlich mit krieg...auch atomar...

wie nennt man das...

estragon001
01
Beispiel Pakistan

Da ist man mittlerweile in unmittelbarer Gefahr, daß die Radikalen plötzlich in den Besitz von Nuklearwaffen kommen...

Will das irgendwer, außer den Radikalen ?

Gut zu wissen, daß es da einen Sicherheitsmechanismus gibt, der diese pakistanischen Bomben zerstören kann (autodestruct). Die dummen Bartfanatiker wissen das noch nicht so ganz.

Aber...
Wollen wir daß die Mullahs in Iran DIESE Waffe haben ?

Gegen eine friedliche Nutzung ist nichts zu sagen, außer den herkömmlichen Argumenten gegen Atom-Meiler.

Glaubt hier irgendjemand, daß es nur um friedliche Nutzung geht ?

Student der Magie
11
meiner Meinung nach geht es hier überhaupt nicht darum

ob der Iran Atomwaffen hat oder nicht, sondern es geht für den Westen darum den Iran, der sich dem Westen widersetzt und dessen Öl unter Kontrolle zu bringen.
Mir persönlich ist die iranische Führung auch sehr unsympatisch, auf der anderen Seite empfinde ich es auch als Frechheit, wenn der Westen, alias USA und alles was in deren Schatten mitkläfft sich in die inneren Angelegenheiten eines anderen Landes einmischt.

Die USA haben auch Atomwaffen, und, die USA sind das einzige Land, dass selbige schon eingesetzt hat und mit den Nato-Ländern mit radioaktiv verseuchten Uranbomben ganze Landstriche unbewohnbar gemacht haben. Dazu aber Schweigen im Walde.

Die moralische Authorität hat der Westen und die USA längst weggefworfen;(

trestigres
 
31
Es ist keine Frechheit sich gegen Verletzung der Menschenrechte einzusetzen, egal wo sie stattfinden in China, Nordkorea, Russland, Iran, USA, Europa oder sonst wo auf der Welt! Und es ist auch keine Frage der Sympathie was von einem Regime zu halten

ist, dass im Januar dieses Jahres zwei Oppositionelle hinrichten liess. Das sind ebenso wenig vertrauensbildende Massnahmen wie die Verfolgung und Ermordung Oppositioneller durch Revolutionsgarden. Wer hier hirnrissig zu relativieren sucht gibt Teheran nur die erwünschte Bestätigung für die Unterdrückung ihre Opposition im eigenen Land und unterminiert die absoluten Grundrechte von Millionen Iraner in ihrem Heimatland. Das Theater welches Ahmadinedschad und seine Wächter veranstalten lenkt nur von deren Machenschaften im Innern ab. Wann endlich begreifen Teile der Linken, dass sie auf dem Holzweg sind? Es geht nicht Öl, nicht um Krieg gegen den Iran. Es geht darum diejenigen zu stoppen die längst einen Krieg gegen die eigenen Leute führen.

DieBo
02
10.2.2010, 09:25
Gebetsmühlenartig fordern sie Krieg.

estragon001
01
Magie reicht hier nicht

Sind sie sich bewußt, daß Iran ÖL zukaufen muß, obwohl man weit mehr als genug davon hat ?

Fragen sie mal WARUM man zukaufen muß...

soseies
00
10.2.2010, 12:50

iran muss kein öl zukaufen...

sondern raffinerieprodukte daraus...

estragon001
20
Will irgendjemand

Waffenfähiges Uran in den Händen von verrückten Mullahs sehen ?

DAS ist hier nämlich die Frage !

Ich bin kein Kriegstreiber, habe selber zu viel Krieg gesehen, aber ich habe auch gesehen zu was verrückte Mullahs fähig sind.

Sicher, lasst uns ALLE Atomwaffen vernichten !!

Also, warum sollte ausgerechnet der (gegenwärtige) IRAN neue Atomwaffen bekommen ?

Um dann alle anderen in der Region erpressen zu können ?

DAS schmeckt nicht mal den Arabern (als Sunniten sind sie ohnehin Todfeinde der Schiiten), ob sie nun in Palaestina, Irak, Syrien, Ägypten, Saudi-Arabien, Lybien, oder auch Indonesien sitzen.

Und die IRANER würden nur allzugern alle diese "Brüder" unter ihren Daumen bekommen. Rache ist süß...

Student der Magie
00
dem zur Folge dürfte kein Land Atomwaffen besitzen,

denn überall können Wahnsinnige an die Macht kommen. In den USA war ein Solcher mit einer ebensolchen Gefolgschaft zuletzt 8 Jahre in der Regierung..., die eigene Vergangenheit kennen wir, in ganz Europa waren und sind teilweise Radikale an der Macht (Italien, England), an Israel, China wollen wir da erst gar nicht denken...

Kriegswaffen allgemein sind gegen den Menschen an sich gerichtet und somit, da man sie auf Jeden richten kann, gegen die gesamte Menschheit, und für uns selbst kann es ja überhaupt nichts absurderes geben als uns selbst dauernd dahinzumetzeln.
Dabei wäre ein Leben in Freiheit, Würde und geistigem Wachstum leicht möglich und realisierbar. Aber anstatt zu "evolutionieren" degeneriert die Menschheit lieber;(

Funk1
10
Anstatt des sinnlosen Angriffskrieges gegen den Irak

hätten die USA besser ihre Ressourcen auf den Iran konzentrieren sollen. Ich habe keine Lust auf eine Welt in der der Iran Atomwaffen hat.

Student der Magie
01
Krieg zerstört, tötet, degeneriert, verseucht und erzeugt Hass.

Wenn Sie mich fragen: allesamt genau das Gegenteil von Erstrebenswert.

Orientieren wir uns doch an geistigen Wachstum, an Frieden, Liebe, Gesundem und einem für alle "profitalem" Miteinander.
Die Menschheit muss das früher oder später sowieso lernen, will sie überleben, dehalb muss man doch erkennen können, dass man das Positive fördern muss und man muss erkennen, dass man das Negative am Ende mit Negativen bestenfalls verstärkt, aber nie wirklich besiegt, eben: weil Krieg, Gewalt und Folter gegen den Menschen und somit gegen die Menschheit gerichtet sind.

Wir haben sooooo viele positive Möglichkeiten, in Jedem von uns schlummern sie: warum nutzen wir unsere gegebenen Möglichkeiten nicht um etwas Positives, Gesundes zu erreichen?

Josef Wöss
10

sagen sie das den frauensteinigern...

irgendein/e posterIn
 
03

...mich freuts auch nicht, dass usa a-bomben hat. also - was tun? niederbomben.

estragon001
00
ZITAT

von dieser Untersuchung.

http://www.znf.uni-hamburg.de/syrien_nu... f_ss09.pdf

In den frühen Morgenstunden des 6. September 2007 drangen israelische Kampfflugzeuge in
syrischen Luftraum ein und bombardierten ein Ziel auf syrischem Boden. Bei einem durch den
israelischen Luftangriff zerstörten Gebäude soll es sich, wie später verschiedene Medien
berichteten, um einen Nuklear-Reaktor gehandelt haben, den Syrien im Geheimen mit
nordkoreanischer Hilfe erbaute. Der Reaktor soll, so hieß es weiter, dem nordkoreanischem
Forschungsreaktor in Yongbyon ähnlich gewesen sein, mit dem Nordkorea Plutonium für eine
Atombombe produziert hat, die in einem Atombombentest 2006 trotz internationaler Proteste
gezündet wurde.

Naomh
11
Richtig..

Propaganda wie beim Irak...
nur das sie diesemal was finden werden.. nicht Waffenfähiges Uran, ein weiters Land ins Chaos stürzen und dann (bis das Öl aufgebraucht ist) bleiben.
http://www.facebook.com/group.php... 1050836005

estragon001
20
Na, dann

schau mer mal, wie lange die USA zuschauen...
Obama oder nicht.

Bzw, wann die israelischen Kampfjets aufsteigen und einfach mal BUMM machen. So wie sie's mit den irakischen Anlagen gemacht haben...

Die Generalprobe hatte man ja schon durchgespielt, als man rüberflog nach Syrien, und deren Atom-Bunker flach machte. Ist noch nicht so lange her, oder... Es war am 6.10.2007

Nachzulesen z.B. hier:
http://www.znf.uni-hamburg.de/syrien_nu... f_ss09.pdf

Ich finde es gut wenn die Sache eskaliert.
Desto schneller kommt Freiheit für das Iranische Volk, frei von diesem unsäglichen Mullah-Regime !

KristallpalastMittelEbeneBewohner1
00
die wahren Probleme...

http://www.youtube.com/watch?v=cl1DTcPVEjE

es geht ums ÖL... definitiv...

F S 3
46
Waffenfähiges Uran hat einen Anreicherungsgrad von 99%. Die 20% sind konsistent mit der Erzeugung von medizinischen Isotopen, welche der Iran produziert, verkauft und immer ganz offiziell zugegeben hat. Dennoch entbehrt diese Ankündigung nicht einer…

…gewissen "Öl-ins-Feuer"-Taktik, wenn man sich die übliche Hetzstrategie der Neoconnonisten Isreals und ihrer Anhängsel in den U.S.S.A. ansieht. Entweder pokert das iranische Regieme äußerst hoch-oder sie spielen einfach Schach, während die hegelsche Antithesenfraktion noch immer glaubt Poker zu spielen…

Als kleine Erinnerungshilfe an jene, die immer noch glauben, "Den Iran von dr Landkarte fegen" zu können, ein interaktives Tool, bei dem ihr die verheerende Wirkung von Nuklearwaffen an einem beliebeigen Ort studieren könnt:

DER NUCLEAR WEAPONS EFFECT CALCULATOR
http://www.fas.org/programs/... tcalc.html

War on 'error, Folge 91: "Evol Dr.Strange-low before Love"

dekorhippe
72
99%, wieder ein fs3 märchen

gängige uranbomben besitzen eine anreicherung von 80-85%, eine atomare kettenreaktzion ist aber auch schon darunter möglich (auch bei 20%), wenn auch sehr, sehr ineffizient.

abgesehen davon isses eh egal, da die anreicherung von 20% auf 80% ein lächerlfurz ist (im vergleich zur anreicherung von 0.7% auf 20%).

20% sind defakto waffenfähig.

LCD
01

Wo ist dann der Unterschied ob im Irak oder im Ausland auf 20% angereichert wird, wenn eh beide Waffenfähig wären?

4green2
00
10.2.2010, 19:32

seid wann wird im jetzt schon wieder im irak uran angreichert? aber den unterschied kennen sie bestimmt nicht.

ich gehe mal davon aus das sie iran meinten, aber n grünen strichele bekommen sie auch dafür, da sieht man wie interlekteruelle die australlier sind. sorry österreicherle.

gute besserung

Georg Schütt
20
Wer auf 20 Prozent anreichern kann, kann auch auf 85 anreichern. Darum geht´s. Man muss ja nur den Anreicherungsprozess wiederholen.

Das
+ Verstckspielen
+ Zeitschinden
+ Raketenrüstung
+ Forschung an Zündern durch russ. Wissenschaftler

macht den vagen Verdacht zum "begründeten" Verdacht, wie der russische Sicherheitsratschef und Geheimdienstchef Patruschew sagt

soseies
00
10.2.2010, 12:54

haben`s ne powerpoint präsentation...

vorher glaub ich nix...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 59
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.