Standard-Interview

"Passt auf, dass es nicht bei euch so weit kommt!"

Christoph Prantner, 8. Februar 2010, 19:28
  • Artikelbild
    foto: robert newald

    Beppe Grillo erklärt Italien: "Wir stellen das Schlechteste vom Schlechten dar, aber wir sind eben auch faszinierend."

Beppe Grillo warnt im Standard-Interview vor dem Virus der italienischen Verhältnisse. Dort habe es nie echte Demokratie gegeben

Standard: In der Politik Italiens scheint es keinerlei Konsequenzen für Fehlverhalten zu geben. Skandale bleiben ohne Folgen, hin und wieder steht die Zivilgesellschaft auf - um sich umgehend wieder hinzusetzen. Warum ist das so?

Grillo: Italien ist wie Willy, der Kojote aus den Zeichentrickfilmen. Der hängt in der Luft und bleibt auch dort, solange er nicht in den Abgrund schaut. Wir hängen auch in der Luft - mit einer Staatsschuld von 1800 Mrd. Euro, doppelt soviel wie in Griechenland. Wir haben Minister, die Lobesgedichte auf den Regierungschef schreiben und Ministerinnen, deren Hinterteile auf Postern für Lastwagenfahrer prangen. Wie man das alles einem Fremden erklären soll? Ich fahre mit einer Mission durch die Welt und sage: Achtung, passt auf, dass es bei euch nicht auch soweit kommt!

Was Sie beschrieben haben, könnte hier morgen früh auch so sein und passiert vielleicht schon klammheimlich. Die italienischen Verhältnisse sind wie ein Virus. Wir haben den Faschismus erfunden und ihr habt es nicht einmal gemerkt. Die Banken und der Raubtierkapitalismus kommen ebenso aus Italien wie die Mafia, die auch eure Gesellschaft schon durchsetzt hat. Wir haben TV-Tanzmäuse, Sängerinnen und Vorbestrafte ins Europaparlament geschickt. Dieses Amalgam aus Politik, Freimaurerei, Mafia, Wirtschaftsinteressen überwindet die Grenzen Italiens.

Standard: Italien als eine Art Laboratorium, in dem Demokratie zum schieren Politainment wird?

Grillo: Demokratie, in der der Bürger etwas zählt, hat es in Italien nie gegeben. Wir halten Referenda ab und die Ergebnisse landen in irgendwelchen Schubladen. Vor allem jene, in denen es um die Medienbeteiligungen des Premiers geht. Wir haben wahrscheinlich auch niemals eine Opposition gehabt. Der Psychozwerg (Silvio Berlusconi, Anm.) hat seit 20 Jahren Krücken auf allen Seiten, auch bei der Linken. Es ist wie in der Meister Proper-Werbung: Der läutet an der Tür, wir sagen Buon giorno, kommen sie doch herein, dann schaut er in die Waschmaschine und wir sind glücklich dabei. So sind wir Italiener. Italien, das ist Hyperrealismus.

Ich kann keine Satiren auf unser Land verfassen, in Italien ist immer alles hyperrealistisch - und ansteckend: Präsident Sarkozy kommt zu uns und schlägt eine Woche später seinen Sohn als Stadtverwalter vor. Prinz Charles verbringt ein paar Tage auf Sardinien und schreibt dem Londoner Bürgermeister dann Briefe, was der denn zu tun habe, obwohl er das von Gesetzes wegen gar nicht darf. Jetzt fehlt nur noch, dass sich Frau Merkel mit einem Minderjährigen und Gordon Brown mit einer Transsexuellen einlässt. Wir stellen das Schlechteste von Schlechten dar, aber wir sind eben auch faszinierend. Es ist leicht, darauf hereinzufallen.

Standard: Apropos hereinfallen, Berlusconi hat in Umfragen weiter eine große Mehrheit hinter sich.

Grillo: Wir sind eine sehr alte Nation. Alle wichtigen Posten werden von 60-, 70- oder 80-Jährigen besetzt. Der Ministerpräsident und der Staatspräsident bringen es gemeinsam auf 160 Jahre. Dazu gibt es 14 Millionen Pensionisten. Die interessiert es nicht, ihre Zukunft zu planen. Ihre Zukunft, das sind sechs Monate. Es geht ihnen um ihr Konto, ihr Haus, ihren Urlaub. Sie leben. Das ist Berlusconis Publikum. Bei den 20- bis 40-Jährigen gibt es kaum jemand, der Berlusconi wählt. Ich habe deswegen Bürgerlisten eingeführt, mit denen auch 30-Jährige in die Politik gelangen können. In Italien haben wir keine politische Auseinandersetzung mehr, sonderen einen Kampf der Generationen.

Standard: Berlusconi, eine Reminiszenz der 60er- und 70er-Jahre?

Grillo: Reminiszenz? Nein, eher ein Hologramm, das in ein paar Jahren verschwinden wird, wenn uns die Wirtschaft in die Realität zurückholen wird.

Standard: Sie gelten als der Michael Moore aus Genua, man wirft Ihnen Populismus vor.

Grillo: Das ist fantastisch. Jetzt entdecken die Politiker das Volk wieder, wollen sich unter die Leute mischen. Aber nur die wenigsten können das ohne Personenschutz tun. Seltsam, oder? (Christoph Prantner, DER STANDARD, Printausgabe 9.2.2010)

Zur Person:

Beppe Grillo (61) ist Kabarettist, der seit seiner Verbannung aus dem italienischen TV mit seinen Programmen Sporthallen und Piazze füllt. Daneben betreibt er einen Blog, der bis vor kurzem zu den zehn meistgelesenen weltweit zählte. Er gilt als heimlicher Oppositionsführer Italiens. In Wien weilte er auf Einladung von Stadträtin Ulli Sima (SP), mit der er gegen das AKW Mochovce Stimmung machte. www.beppegrillo.it

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 66
1 2
odranoel-64
00
14.6.2010, 16:59
Italien - und was ist bei uns anders?

Die wandelnde Unschuldsvermutung aus dem Kabinett Schüssel lacht immer noch aus allen Gazetten und ist wie der Senf in TV-Diskussionen. Staatsanwaltschaften schlafen gut auf den zurückgelegten Akten. Tu felix Austria nube!

Sandra Pratl
00

welcher lkw-fahrer will auch permanent das hinterteil von frau dr. dr. fekter sehen?

philidor85
00
23.5.2010, 12:56

wäre mir immer noch lieber als ihr gesicht ;)

Gerhard Schwarz
 
03
28.2.2010, 14:59

Dass wir in Ö nicht auch schon weit in mafiösen Verstrickungen zwischen Politik, Wirtschaft und Partikulatinteressen sind, glaub ich erst nach Offenlegung aller Parteifinanzen und der Einkünfte jedes in eine politische Funktion gewählten Mandatars.

e g c
41
10.2.2010, 06:23
typisch italienisch

keine ahnung wie im restlichen europa gelebt wird.

das alles mag schon faszinierend sein für jemand der geld, aber nichts vestanden hat ...

ich bereue es heute noch, jemals eine dvd von diesem herrn gekauft zu haben!

Chien de Pique
31
Als ob es bei uns je eine Demokratie im Sinne dieses Herrn gegeben hätte. Bei uns finden die Referenden von vornherein nicht einmal statt, deshalb müssen

sie in keiner Schublade verschwinden. Vorbestrafte haben wir auch, milieubedingt. Die mindestens ebenso ausgeprägte Gerontokratie stärkt allerdings bei uns die Roten, nicht die Schwarzen. In Italien entstehen wenigstens neue Parteien und gab es früher große parlamentarische Vielfalt, vom Kommunisten über den Libertären bis zum Monarchisten, anders bei uns.
Die Polemik gegen "Tanzmäuse" (ein Ausdruck wie wie aus einem 50er-Film; warum nicht: "Hupfdohlen") finde ich... na ja. Und die gegen Transsexuelle und deren Fans.. Ebenso den Ausdruck Psychozwerg. In einer Demokratie sollten jedenfalls auch in den Augen des Herrn offenbar verdächtige Subjekte wie Sängerinnen, Models, Tänzerinnen oder Leute, die auf Transsexuelle stehen, PolitikerInnen

Toni Meister
00
"Passt auf, dass es nicht bei euch so weit kommt!"

Österreich ist schon weiter.Und das ohne Berlusconi - Verfahrens-Verhinderungsgesetze. Das funktioniert bei uns ohne Sondergesetze prima pravissimo. Ja wir sind hinterhältig weiter.

Paola Pistocchi
21
Was sich die Linke bei uns Jahrzehnte lang an Korruption geleistet hat, ist unfassbar gewesen. Schade, dass sich Craxi seiner Strafe entziehen konnte.

jovanotti_for_president
02
10.2.2010, 10:53

Achja Paola,

Die meiste Zeit wurde Italien von den Christdemokraten regiert,die sind also die "Linke"?
Natürlich in einer Konzentrationsregierung,aber da ausschliesslich von linker Korruption zu sprechen, ist im besten Fall naiv.

Wer war denn bei Korruption im Zusammenhang mit Craxi meistens dabei?

Kommunisten?Terroristen?
Nein,ein gewisser Silvio Berlusconi,der in 1.Instanz wegen illegaler Parteispenden an die von Craxi geführten Sozialisten verurteilt wurde.

Viele ehemalige PSIler sind nun auch neben Ex-DClern in der PDL.
Wenn sie mal für Korruption verurteilt werden,dann werden sie zumeist mit einem Sitz in Parlament,Senat oder EU-Parlament "belohnt".

Der Berlusca ist als Regierungschef wie ein Hund,der auf eine Wurst aufpasst.

Alphysiker
00
11.2.2010, 12:26

Jovanotti,

Na ja. Aber man soll auch berucksichtigen dass unter DC, die Partei die in Italien durch Jahrzehnte regiert hat, insbesonders wahrend die Nachkriegszeiten, Italien ist von ein Land der dritte Welt zu einem hoch-entwickelte Land geworden ist. Naturlich es gab Korruption, aber es gab auch positive Entwicklungen, steigernde Lebensqualitat, mehr Moglichkeiten (z. B. Uni-Ausbildung auch fur arme Leute, usw.). Heute, DC ist weg (oder in Teile) nach dem "Mani Puliti", bleibt aber Berlusconi, und nichts geht in einem gute Richtung, egal ob da es Berlusconi gibt oder irgendwer anders.

jovanotti_for_president
00
11.2.2010, 14:49

Das ist schon richtig.Die Konzentrationsregierungen meistens bestehend aus Christdemokraten,Sozialisten,Sozialdemokraten,Liberaldemokraten usw. haben auch Gutes geleistet,keine Frage.

Somit kann man diesen Parteien die Erfolge in 46-92 gutschreiben,ebenso aber die Versäumnisse und die Korruption (+Mafia) vorwerfen.
Ich war vorhin dagegen,dies plump den "Linken" zuzuschreiben und wollte erinnern,dass hinter einem korrupten Politiker Craxi stets ein ebenso korrupter Unternehmer Berlusconi stand.

Und hier kommt nun der Punkt,den ich wesentlich anders sehe als Sie:
NIEMAND schadet dem Land mehr als der Berlusca!
Er nimmt eiskalt Neuverschuldung,Zerstörung des Rechtstaates,arge Schere zwischen arm und reich für persönliche Interessen in Kauf!

Alphysiker
00
12.2.2010, 08:33

Ja das ist richtig, dass wir sehen das anders. In meine Meinung die Institutionen (die Staat selbe, aber Rechtstaat, usw.) sind in Krise (in Italien, und auch anderswo), und fur mich Berlusca ist ein Produkt von dieser Krise. Berlusca (ein Psychozwerg) nutzt das aus. Sie (und ich glaube viele Italienern, dazwischen vielleicht Grillo) sehen Berlusca als eine Ursache fur die Krise Italiens als die "Causa" selbe.
Ubrigens: ich sehe die politische Klasse nach die 90er Jahre in Europa als viel verandert. Vor hat die traditionelle Linke fur die interesse der Armer besser gekampft (und die Rechte war auch mehr empfindlich in diese Richtung).

exilkaerntner
00
der unterschied zwischen (zumindest) einem bundesland...

und italien ist verschwindend klein herr grillo.
da hilft nicht mehr aufpassen!
eher nur mehr schadensbegrenzung!

sidegrinder
10

Wir haben TV-Tanzmäuse, Sängerinnen und Vorbestrafte ins Europaparlament geschickt. Dieses Amalgam aus Politik, Freimaurerei, Mafia, Wirtschaftsinteressen überwindet die Grenzen Italiens


ooops!
da ist sie wieder, die italienische freimaurerei-paranoia...
warum wurde an dieser stelle nicht nachgefragt, herr Prantner?

p.s.:
weiss schon - 100 rote stricherl, weil ich nicht an die freimaurerische weltverschwörung glaub...

dritter mann
 
01
Vermutlich deshalb,

weil eigentlich jeder wissen müsste, dass die sogenannten "italienischen Freimaurer" nichts mit den wahren Maurern zu tun haben, sondern nichts als ein krimineller Geheimbund waren bzw. sind. Paranoia ist das also nicht, aber diese Ergänzung sollte jedesmal deutlich erwähnt werden, wenn es um diese rufschädigenden Elemente geht.

Chien de Pique
01

Die Tanzmaus-Phobie ist aber wenigstens erfrischend.

Geronimo 02
11
"Passt auf, dass es nicht bei euch so weit kommt!"

lieber beppe!
wir sind schon ein stück weiter.
denn bei uns kann man nicht einmal mehr lachen, so blöd ist es schon.
ihr habt immerhin einen großvater, der sich mit jungen mädels lächerlich macht.
dass fehlt bei uns alles.
und unsere politiker halten sich auch für wirklich gut.
dazu gleich eines.
unsere ulli lädt sich einen kabaretisten aus italien ein um gegen das tschechische atomkraftwerk zu demonstrieren.
dass ist kabarett vom feinsten.
nur auf grund des ernsten hintergrundes leider trotzdem nicht zum lachen.
sorry beppe,
wir sind diesmal schon eine stufe weiter als ihr.
leider.
;-((

1116er
14
Achtung, passt auf, dass es bei euch nicht auch soweit kommt!

ist doch eh weitgehend schon soweit!

ausser: ministerinnenhinterteile auf postern für lkw-fahrer. (erst) demnächst in diesem theater!

Unterhaltungsindustrieller
04
Interessanter Artikel des ital. Oberstaatsanwalts für org. Verbrechen:


http://www.fr-online.de/_em_cms/_... _feuilleto

(wurde soeben von der Standard-Zensur geblockt)

Bambolina
53
Ich unterstelle jetzt ...

Grillo, dass er ein simpler Demagoge ist…
Hier die Fakten: 1980 wurde Grillo wegen fahrlässiger Tötung verurteilt. Er wurde für schuldig befunden, als Fahrer für einen Autounfall verantwortlich zu sein, bei dem drei Menschen starben. (Er wurde von seinem Publikum dafür geächtet). Grillo hat Motorjacht und Ferrari - angeblich hat er nach eigenen Worten beides schon verkauft, seine finanzielle Situation und eigenes Verhalten erscheint widersprüchlich zu den von ihm getätigten Aussprüchen…
Viele seiner Fans sind enttäuscht und werfen ihm vor, dass er seine Bewegung lediglich aus Profitzwecken führt. Zu guter Letzt: er war auch kein guter Komiker (wir haben schon vor 30 Jahren nicht über seine blöden Grimassen im TV gelacht)

Unzeit.gemäß
00
Ich würde eher vom Gegenteil ausgehen.

Je jünger, desto bekloppter. Denn die jüngeren haben Fernsehen und Politik ja gar NICHT MEHR ANDERS KENNENGELERNT. Die stelle ich mir eher wie eine "Generation Berlusconi" vor, für die das alles ganz normal ist.

Beobachter zweiter Ordnung
01
immer der gleich Schmäh: den Überbringer der schlechten Nachricht schlecht machen, um von Nachricht abzulenken.

Kennen wir schon, machen unsere Politiker auch (Pressestunde am Sonntasg mit Dörfler). Quanto é noioso!

rochus
02

mir ist nicht danach grillo zu verteidigen, aber du tischst uralt geschichten auf, auf die er -würdest du seinen blog lesen- längst schon eingegangen ist.

grillo mag ein demagoge sein, allerdings bietet er jungen leuten eine plattform sich zu artikulieren. im ggs zum rest der politik.

als komiker war er ganz ok, unvergessen seine auftritte bei baudo oder sein mathematischer beweis craxi = psi

Bambolina
00
Diese "jungen Leute"...

ob Akademiker, Angestellte oder Arbeiter - in Italien die Sie meinen (Entschuldigung aber ich bin höflich und sieze mir unbekannte Personen), - sind aber leider alle meist gleich in ihrer Denkweise: nämlich Politik sollen die Anderen machen... sie selbst geht es wenig an, denn sie haben größtenteils nichts anderes im Sinn als ihre Mode/Musik/Reisen und sonstige Vergnügungen - meine ital. Verwandten sind da leider keine Ausnahme, ich spreche aus eigener Erfahrung !

rochus
00

siegst, und des glaub i eben net. bei den liste civiche von grillo sind junge leute dabei, die die sache selbst in die hand nehmen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 66
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.