Kärnten zog Antrag auf Bank-Konzession zurück

08. Februar 2010 15:37

Laut FMA gab es für den Rückzug keine Begründung - SPÖ: "Dörfler blamiert sich und Kärnten"

Wien - Ende Dezember des Vorjahres hat das Land Kärnten, wie berichtet, bei der Finanzmarktaufsicht (FMA) einen Antrag auf Gründung einer neuen Landesbank gestellt. In der Bundespolitik zeigte man sich ob dieses Ansinnens - kurz nach der Fast-Pleite der Hypo Alpe Adria - fassungslos. "Dieser Antrag ist angesichts der jetzt schon bestehenden Landeshaftungen eine Verhöhnung der Steuerzahler", sagte Finanzminister Josef Pröll (ÖVP) damals.

Gestern, Sonntag, verteidigte Kärntens Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) in der ORF-Pressestunde den Antrag noch wortreich. Die (anderen) Banken würden bei Finanzierungen momentan bremsen, das Land wolle der Wirtschaft aber schneller Kapital zur Verfügung stellen und durch Haftungen schneller helfen können, so Dörfler.

Rückzug vor zehn Tagen

Wie die Austria Presse Agentur am Montag aus der FMA erfuhr, hat das Land Kärnten den Antrag allerdings schon längst zurückgezogen - nämlich vor zehn Tagen. Eine Begründung für den Rückzug gab es von Seiten des Landes nicht, wie FMA-Sprecher Klaus Grubelnik bestätigte.

In der FMA verweist man jedenfalls darauf, dass vor jeder Konzessionserteilung- bzw. -beurteilung Stellungnahmen von der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) und dem Finanzministerium eingeholt werden. Gemutmaßt wird nun, dass das Land mit dem Rückzug einfach einem - sehr wahrscheinlichen - negativen Bescheid zuvorkommen wollte.

Finanzlandesrat: Antrag kam vom KWF

Das Büro von Kärntens Finanzlandesrat Harald Dobernig hielt dazu fest, dass "entgegen der heutigen Berichterstattung weder das Land Kärnten noch Landesrat Dobernig den Antrag auf Gründung einer Förderbank für kleine und mittlere
Unternehmen bei der Finanzmarktaufsicht (FMA) zurückgezogen haben". Dies sei auch gar nicht möglich, "da der Antrag nicht vom Land Kärnten, sondern vom Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds (KWF) gestellt wurde". Zur Prüfung im Hinblick auf europarechtliche Wettbewerbsvorschriften sei der Antrag im Jänner vom KWF vorübergehend ausgesetzt worden.

Grubelnik verwies hingegen auf den Paragrafen 13 Absatz 7 AVG (Allgemeines Verwaltungsverfahrensgesetz), wonach man einen Antrag nur zurückziehen, nicht aber aussetzen oder sistieren könne. Es stehe einem Antragsteller aber frei, jederzeit wieder einen neuen Konzessions-Antrag zu stellen.

Aus dem Finanzministerium war am Montag zu hören, dass die von der FMA angeforderte ministerielle Stellungnahme zum Kärntner Konzessionsbegehr sehr negativ ausgefallen ist. Auch die FMA selber sehe die Causa kritisch, heißt es.

SPÖ-Kaiser: "Dörfler blamiert sich und Kärnten"

Kärntens stellvertretender SPÖ-Chef Peter Kaiser hatte für Dörflers "grandios peinlichen" Auftritt in der "Pressestunde" am Montag jedenfalls nur Spott und Häme übrig. "Wie lange ist ein Landeshauptmann, der bei wichtigen Entscheidungen für Kärnten nur durch Uninformiertheit glänzt, tragbar?", fragte er in einer Aussendung und beantwortete die Frage gleich selbst: "Keine Sekunde länger, wenn der Schaden für Kärnten nicht noch größer werden soll." (red/APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2
Freigeist
08.02.2010 20:07
ich vermute, dörfler repräsentiert den durchschnittskärntner

das würde erklären, warum er keine ahnung hat was in kärnten vor sich geht und warum ihn die trotzdem kärntner mögen.

in jedem anderen bundesland wäre er als landeshauptmann bereits abgesetzt und als bürger entmündigt.

hat die justiz bereits festgestellt, dass er zu dumm ist, um sich der konsequenzen seiner handlungen bewusst zu sein, so lässt er keine gelegenheit aus, diese feststellung durch weitere handlungen und aussagen zu unterstreichen.

ich wette, er würde sogar am aufstellen einer parkbank scheitern.

Kiste
08.02.2010 16:48
Verzeih ihnen nicht, denn

...sie wissen (nicht) was sie tun.

Korsar
08.02.2010 16:24
Lustig

Kärnten will haften !!A so aTogga.

exilkaerntner
08.02.2010 17:57
ist der ruf erst... ;)

und zur not übernehmen es- müssen!
es die andern toggan! also wir!

man hat als gebürtiger kärntner zur zeit nur zwei möglichkeiten:
entweder man schämt sich in grund und boden für die vorgänge in kärnten!
oder man lacht darüber!

weil ich fremdschämen für etwas dumm halte, habe ich option 2 gewählt!

also dann ...
08.02.2010 16:10
jaja - kärnten und eine bankkonzession : das ist ungefähr so wie wenn sich eine gruppe anonymer alkoholiker

mit 10 kisten bier + 50 flaschen schnaps
zu beratungen zurückzieht, und lauthals verkündet,
dass sie morgen - endgültig - zum saufen aufhört ...

bazzinga
08.02.2010 13:43

Diese Dodelpartie da unten ist mittlerweile ja nur noch peinlich....

Und das sind gewählte Volksvertreter in Österreich.... pahh!!!

leberkasi
08.02.2010 19:45
die echten deppen...

...sind aber die wähler, die solche "politiker" wählen.

Kiste
08.02.2010 16:49
Bedenklich

Betonung liegt auf GEWÄHLT.

tramezzino
08.02.2010 13:33
oje

jetzt wird´s nix mit dem bankdirektorjob für den reichhold...

Seria
08.02.2010 12:57

man sollte nicht davon ausgehen, daß die ursprünglichen Antragssteller was daraus gelernt haben. Dazu braucht man nämlich auch Intelligenz

Cuchullain
08.02.2010 12:28
"das Land wolle der Wirtschaft aber schneller Kapital zur Verfügung stellen und durch Haftungen schneller helfen können, ..."

Tja liebe neoliberale Gauner!
Wenn ein Bundesland derart bankrott ist wie dieses §%§$§%/ Kärnten, dann leidet auch die Wirtschaft, die Arbeitsplätze wackeln, und das Land fällt noch weiter zurück!
:)

darth_vader_der_erste
08.02.2010 11:50
naja irgendwie

ist eigentlich irgendwie im grunde schon aber naja.

was mir aber besonders auffaellt: zu diesem thema gab es mehrere meldungen in zeitungen. alle waren praktisch gleich, auf punkt und beistrich.

ehrlich gesagt: das macht mir manchmal mehr sorgen als der (zugegebenermaszen schreckliche) inhalt.

die gleichschaltung von meinungen in der freien presse kann einem richtig angst machen.

hansteiner
08.02.2010 13:38

Und bei allen stand (APA)?

Ich teile prinzipielle Bedenken, aber wenn mehrere Medien eine Agenturmeldung drucken sind naturgemäß die Interpunktionsunterschiede nicht groß; ob man diese Praxis jetzt goutiert oder nicht ist eine andere Frage.

darth_vader_der_erste
08.02.2010 14:41
Vollkommen richtig

Kann Ihnen nicht widersprechen - aber wenn der Inhalt eines Artikel schon so duenn ist, dann stellt man sich halt eher die prinzipiellen Fragen und weniger die inhaltlichen.

Wie dem auch sie - wenn ich die Berichterstattung zu Kaernten/Hypo/Haider betrachte, dann stelle ich schon eine Art von Gleichschaltung fest, die mir (als Auslandskaerntner, der sein Heimatland liebt) nicht sehr behagt. Und jetzt bekomme ich bestimmt ein paar abwertende Bewertungen, weil mich jeder fuer einen braunen, slowenenfeindlichen Ortstafelpropagandisten haelt.

Was solls ... in der alles gleichmachenden Meinungsmaschinerie bin ich lieber ein Auszenseiter als ein Teil der schreienden Masse.

Cuchullain
08.02.2010 12:24
Die Mediengleichschaltung dient sicher bereits ....

.... der öffentlichen Aufwiegelung gegen protestierende Studenten (und hoffentlich auch irgendwann) und gegen Arbeiter.
Wenn die protestierende Elite dieser NICHT verschissenen Republik niederkartätscht wird bleibt dann halt Alles beim Alten.

1116er
08.02.2010 11:36
das habt ihr falsch verstanden.

dörfler wollte doch nur eine PARKbank haben!

auf der er sitzen und huldvoll almosen verteilen kann.

aber nicht mal das vergönnt man diesem armen, armen mann!

raumoffensive
 
08.02.2010 13:29
Der Dörfler...

...ist eher der ECKbank-Typ

frau brause
08.02.2010 11:34

muss man jetzt davon ausgehen, das herr dörfler in den anderen (gestern besprochenen belangen) ähnlich up-to-date ist?

Freigeist
08.02.2010 20:20
up to date

nein; er ist state of the art
as a part of the deal

man sollte dörfler einen vormund zur seite stellen. er hat weder eine ahnung von was er redet noch was er tut.

auch strutz benötigt einen; zumindest habe ich nach dem interview im sonntag diesen eindruck gewonnen. dörfler muss aufpassen; er hat einen ernst zu nehmenden konkurrenten bekommen.

tramezzino
08.02.2010 13:34

absolut.

Mein Gewissen
08.02.2010 11:34
wie soll sie auch?

wie soll in kärnten die linke hand wissen was die rechte tut, wenns nur zwei rechte hände gibt?

Kiste
08.02.2010 16:52

zwei oder auch mehr rechte Hände - so genau weiß man das nicht, jedenfalls so viele, dass ein ganzes Lager draus wird, dem man auf Treu und Ehr verpflichtet ist.

hansteiner
08.02.2010 11:13

Man wird den Eindruck nicht los in Kärnten weiss wieder einmal die rechte Hand nicht was die rechte tut. Ja auch nicht verwunderlich...

oba g
08.02.2010 11:38
das kommt davon

weil es zwei rechte hände sind

Ui Jessasna
08.02.2010 12:55

..damit können's sogar 6 Bier bestellen..;-)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.