Rechtsanwälte warnen vor "Überwachungsstaat"

06. Februar 2010 16:41

Rechtsanwaltskammer fordert Verzicht auf flächendeckende Vorratsdatenspeicherung - Internationale Konferenz am Freitag in Wien

Die österreichischen Rechtsanwälte warnen angesichts der zunehmenden Videoüberwachung und der geplanten Vorratsdatenspeicherung vor einem "Überwachungsstaat". Der Präsident der Rechtsanwaltskammer, Gerhard Benn-Ibler, fordert die Regierung daher auf, die Umsetzung der "Vorratsdatenspeicherung" zu verweigern und ein Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) in Kauf zu nehmen. "Wir glauben, dass Österreich ein Zeichen setzen kann und eine Richtlinie nicht umsetzen muss, wenn Österreich meint, dass sie gegen fundamentale Menschenrechte verstößt", so Benn-Ibler.

"Vom Rechts- zum Überwachungsstaat?"

Zu einer internationalen Tagung unter dem Motto "Vom Rechts- zum Überwachungsstaat?" am kommenden Freitag haben die Rechtsanwälte u.a. die liberale Vizepräsidentin des EU-Parlaments, Diana Wallis, den Direktor der EU-Grundrechtsagentur Morten Kjaerum und Hannes Tretter vom Boltzmann Institut für Menschenrechte eingeladen. Mit der Debatte im Rahmen der diesjährigen europäischen Präsidentenkonferenz wolle die Kammer die Öffentlichkeit verstärkt dafür sensibilisieren, "dass hier die Grund- und Freiheitsrechte völlig zu Unrecht zulasten der Sicherheit beschränkt werden", betont Benn-Ibler.

Beispiel Vorratsdatenspeicherung

Als Beispiel nennt Benn-Ibler die Vorratsdatenspeicherung, die künftig ein halbes Jahr lang erfassen soll, wer, wann, von wo aus, mit wem über Handy oder E-Mail kommuniziert hat und welche Internet-Seiten er besucht hat. Damit könne man Persönlichkeitsprofile über jeden Menschen anlegen, kritisiert Benn-Ibler: "Wir sind beim gläsernen Menschen bereits angelangt. Das Jahr 1984 des George Orwell haben wir schon überschritten. Der einzige Irrtum Orwells war, dass er gedacht hat, solche Entwicklungen wären nur in einem autoritären System möglich." Der Präsident der Rechtsanwaltskammer fordert die Regierung daher auf, die Umsetzung der EU-rechtlich vorgeschriebenen Vorratsdatenspeicherung zu verweigern und es auf ein Vertragsverletzungsverfahren ankommen zu lassen.

Nur bei konkretem Tatverdacht

Internet- und Telefonüberwachung dürfe es nur bei konkretem Tatverdacht nach richterlicher Anordnung geben. Seit der Verankerung der EU-Grundrechtscharta im Vertrag von Lissabon sieht Benn-Ibler durchaus Chancen, damit vor dem EuGH durchzukommen. "Man hätte einen plausiblen Grund, warum man das nicht umsetzt", so Benn-Ibler. Sollte die Maßnahme trotzdem beschlossen werden, plädiert er dafür, die Daten nur zur Klärung von Delikten zu verwenden, die mit mehr als fünf Jahren Haft bedroht sind.(APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 76
1 2 3
Felix Mountpatten-Puttenburg
 
09.02.2010 22:33
überwachungsstaat

wurde in meiner wohnung (wahrscheinlich von polizei) angeschossen, um den verdacht auf bekannte von mir zu lenken wurden daten auf meinem computer manipuliert (eintragung von verbindungsdaten die nur der provider und die behörde kennen können), kann in österreich derzeit jedem passieren der kein nazi ist

Claus_W
08.02.2010 22:54
Überwachungstaat?

Haben wir schon lange!

Erich Möchel - Die missbrauchten Vorratsdaten
http://www.youtube.com/watch?v=MhpmDyXvjG4

Volker Pispers - die Angst der Deutschen
http://www.youtube.com/watch?v=eiBBfvKemEI

This is what democracy looks like
http://www.sprword.com/videos/thisiswhat/

Wennso Weitergeht...
07.02.2010 12:04
Einmal positives Lobbying

wie mich schon ein Poster aufmerksam gemacht hat muss Lobbying nicht immer negativ sein (von Einzelinteressen geprägt); leider ist es das aber oft.

C. J.
08.02.2010 14:50

Die Rechtsanwaltkammer hat fast nichts mit dem klassischem Lobbying zu tun.

DasLicht
07.02.2010 11:16
Unsere einzige möglichkeit

Zusammenhalten, dagegen Demonstrieren und ihr Geld wertlos machen! Wir Produzieren das Brot die Kleidung alles möglich machen wir, wenn wir ihnen nichts geben. Dann können die Kapitaliesten die uns versuchen zu Versklaven ihr Wertloses Geld essen. Denn was anderes werden Sie nicht kriegen.

Ein Bauer ist nicht verpflichtet was zu verkaufen an eine Handelskette. Es ist nicht illegal! Ich will nicht verkaufen, ich tausche meine Ware gegen eine andere....gegen Dienstleistung von einem Handwerker z.B.

Solange die Zentrallbanken Privaten Gesellschaften gehören werden wir nie aus diesem System rauskommen.Sie werden immer unsere Politiker kontrollieren. Ausser das Geld ist Wertlos, denn dann ist die Zentrallbank aus dem schneider.

Matz8472
08.02.2010 07:35

das ist ja mal ein lebensnaher Protestansatz. Zurück zur Tauschwirtschaft - großartig, wobei sie aber völlig Recht haben - wenn wir wieder alle Brot backen und Fische fangen hat es sich mit der Datenspeicherung erledigt - wahrscheinlich auch mit Strom / genereller flächendeckender Infrastrucktur / etc....; aber ja, warum nicht. Warum das böse böse Geld (einfache Bewertung und Vergleichbarkeit von Waren und Dienstleistungen) an dem Überwachungsstaat Schuld sein soll, ist zwar nicht wichtig, wird aber schon so sein (wenn Sie wenigstens Zinsen kritisieren, aber Geld per se ist mM schon eine ganz gute Sache...)

wie jez?
07.02.2010 17:12

sag ich ja...

marksu
07.02.2010 11:09
Datenspeichern nur bei begründetem Verdacht

oder entsprechend schwerer delikte.

für die terrorbekämpfung alle bürger unter generalverdacht stellen um sie dann auszuspitzeln ist krank – aber das entspricht ja frau fekter und der content-industrie-lobby

Protest
07.02.2010 09:19
Gegen den Überwachungsstaat

Machen wir den Wahnsinn sichtbar der da läuft. Bringen wir zum Beispiel an jedem Haus gut sichtbar ein Schild mit der Aufschrift "ÜBERWACHT" an.

PS: Wenn Wählen etwas bewirken würde, dann es wäre schon verboten.

Überwachungskamera1
07.02.2010 08:36
sehen rechtsanwälte was kommt...

was die zukunft bringen wird - aber ihnen die hände gebunden sind.....???
die wahrheit darf nicht öffentlich werden.

http://video.google.com/videoplay... 5880531634

Jeder hat das Recht auf meine Meinung
07.02.2010 07:25
An die Computergeneration:

Wir kennen den Krieg nur von Erzählungen und demTV,sehen Revolutionen nur in der ZiB oder im Geschichtsbuch.Trotzdem ergötzen wir uns jeden Tag an Kriegs auf der Konsole,am PC,Soft-Air, konsumieren "Blockbuster"-Kriege als Unterhaltung auf DVD.

Das ist unsere Schlacht.Ohne zurücksspulen,ohne Speicherpunkt.Der große Umbruch der "Cybergeneration",den es zu verhindern gilt.
Wir haben nie unser Land verteidigen müssen,wir haben nicht die Berliner Mauer zerstört,keine Diktatoren gestürzt.
In diesem angebrochenen Jahrzehnt geht es um nichts geringeres als unsere Freiheit. Ein stiller,gemeiner, kleiner Krieg,der von Medien in die "Freak"-Abteilungen verbannt wird.

Den Feind nannte schon Orwell,an uns liegt es dieses Monster ausfzuhalten.

wie jez?
07.02.2010 17:10

bin voll dabei. dua ma uns zam oda wie jez ;)

na aber im ernst. so kanns echt nicht mehr weiter gehn. eines muss klar sein:
friede, friedlich, demokratisch, menschenrechte an oberster stelle. ok?

Wichtel
07.02.2010 07:22
Ich habe nur mein Privatleben zu verbergen.

Es werden alle Verbindungen aufgezeichnet, bis zum letzten Piepser.

Weil das keinen Unterschied macht, von wo und wem und wohin, hat man die Verbindungsdaten erfunden.

Die Verknüpfung von Zeit, Ort zu Inhalt macht eine Software innert 1/10 Sekunde.

Unsere Regierung belügt uns, vorsätzlich uns systematisch.

Grokonelle abwählen.

Saxojohn
07.02.2010 06:41
Wer nichts vor niemandem...

...zu verbergen hat, hat auch nichts mehr zu verlieren.

puzzled
07.02.2010 17:28
Ich glaube, Sie wurden - von den auf Ihren Beitrag schliessend - gründlich missverstanden.

Denn wer gar nichts mehr zu verlieren hat, ist unberechenbar, und um das Gegenteil geht es einem potentiellen Überwachungsstaat ja meiner Meinung nach.

Ich hoffe dass ICH jetzt nichts falsch verstanden habe wenn ich glaube, dass Sie lediglich den leidigen Spruch "Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten" persiflieren wollten.

Saxojohn
07.02.2010 12:48
Missverständnis pur

Offensichtlich gabs da eine gewaltige Fehlinterpretation und Zensur, denn meine Antwort auf Überwachungsnochwas kam bis jetzt nicht: Selbstverständlich habe ich etwas vor Politgaunern, demokratisch getarnten Austrofaschisten mit Dollfußbildern im Büro, etc. und einem Heer von Lügnern und Tatsachenverdrehern zu verbergen. Meine Würde, z.B.!

4freedom
07.02.2010 11:48
Privatheit ist Teil der Menschenwürde.

Alternativ könnten wir nackt auf Wiesen herumlaufen.

Vorratsdaten setzen (vorerst nur einen Teil unserer) unser Gedanken dem Zugriff macht- und geldgeiler Obrigkeiten und deren Einflüsterern (Lobbyisten .. ) aus.

Nackscanner (auch hier wird in naher Zukunft gespeichert) entblößen uns.

Jeder Mesch hat etwas zu verbergen. Gegenteiliges zu behaupten oder zu glauben setzt eingschränktes Wahrnehmungsvermögen voraus.

Frau Merkel macht mit Kriminellen Geschäfte, Rüstungskonzerne kaufen sich von Strafverfolgung frei, der gemeine Bürger lässt sich ohne Widerstand ausbeuten und klatscht sogar noch Beifall, wenn er für dumme verkauft wird.

Protest!

Protest!

Protest!

x x3
07.02.2010 10:33
Schreibt einer, der unter einem Pseudonym postet

und weder seine Kontaktdaten noch seine anderen Postings öffentlich bereitstellt.

(Und dass bei einer so "harmlosen" Sache wie einem Standard-Posting)
---------------
Sicher hast du auch keine Vorhänge zu Hause. Könnt ich mal deine Adresse haben (dein echter Name interessiert nicht). Und - wenn mich dann irgendein Spanner nach so einer vorhanglosen Adr. fragt, ich werd sie nicht rausgeben, nicht mal für ein paar Mäuse - versprochen, ganz ehrlich.

Überwachungskamera1
07.02.2010 08:39
genau solchen idioten

verdankt die regierung das sie tun und lassen kann was sie will....
was du nicht kapierst mit deinem bescheidenen wissen ist, das auch dir die freiheit genommen wird......
du bist ein armer narr auf den die regierungen dieser welt bauen - du bist zuviele die es nicht verstehen und auch niemals verstehen werden
du wirst es auch nicht mitbekommen, wenn du mit chip im hirn herumläufst, denn du bist immer zufrieden und schnallst es einfach nicht
du bist genau der weise nach dem alle regierungen sich sehnen

Saxojohn
07.02.2010 10:18
Toll.

Ich kenne aus den Medien faschistoide Regierungspromis, Austrofaschisten mit großen Bild im Büro von Dollfuß, die das gerne hätten, was du so kritisierst.
Im Übrigen hast du mich offensichtlich gründlich mißverstanden: Ich habe vor diesen sogenannten Regierungsverbrechern sehr wohl etwas zu verbergen, weil ich eben einiges zu verlieren habe: U.a. meine persönliche Würde gegenüber diesen demokratisch getarnten Schurken.
Ergo: Bisserl genauer lesen, gell!

slartibartfaß der Umwandler
07.02.2010 03:00

a bissal selbstjustiz würde mittlerweile nicht mehr schaden. die politiker können heutzutage tun und machen und lügen und geld abcashen, wie sie wollen. was soll ihnen schon passieren ausser milde urteile der ebenfalls gekauften justiz ? nichts. gefragt wird heutzutage eh keiner mehr von den bürgern. und dann kommens immer mit ihrem schmarrn, wie toll doch demokratie ist ???? was kann ich den machen ausser mit offenem mund zuzusehen, welche unglaublichen skandale da oben passieren ??? ein wahlkreuz bewirkt doch eh gar nix mehr.

hlg
08.02.2010 07:17
was nützen würde...

wäre journalismus...

der die bezeichnung verdient.

ohne kontrolle der kontrollierer kanns nicht funktionieren.

wer sich vorschreiben läßt was er schreiben darf hat seine freiheit schon aufgegeben.

Wieviel Demokratie ist es bitte?
07.02.2010 02:50
Warnen wird nichts nutzen

und das Thema unter Web › Netzpolitik › Datenschutz zu verstecken wird auch nichts nutzen.

Es gehört als Aufmacher in die Printmedien, on-top in den online-Medien, prominent platziert in den TV-Nachrichten.

Regelmäßig!

jazotic
06.02.2010 21:53
Warnen..

tun viele Leute seit langer Zeit. Ich denke nicht, dass gerade die oesterr. Justiz/Regierung da ins Boot zu holen ist. Denn die scheint schon zu tief gesunken... :(

DasLicht
06.02.2010 21:51
Moderne Sklaverei

Es sind eine Handvoll Menschen. Die alles möglich nur tun und lassen um umbemerkt zu bleiben, Sie beschuldigen Terroristen und zeigen mit die Finger auf andere während sie UNS das Geld aus den Hosentaschen ziehen. Wenn es uns gut gehen soll dann muss es anderen schlecht gehen, während wir die billig Produkte von China bekommen und froh sind das es billige Ware gibt sind in China die Menschen keine Arbeiter mehr sondern Sklaven die für 60€ pro Monat arbeiten! Sie wollen unsere Hände und Beine an eine Systematischen Kette legen, das wir uns nicht mehr dagegen wehren können.
Wenn die Zeit kommt und sie schaffen das Geld ab, sodass jeder nur mit einem RFID Chip bezahlen kann.
Dann haben Sie gewonnen und wir versklavt!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 76
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.