Bild nicht mehr verfügbar.

Auch die, die eigentlich das Geld haben sollten, müssen derzeit sparen: amerikanische Privat-Universitäten

Foto: AP/Douglas Healey

Richard C. Levin, Präsident der Yale University, muss zu drastischen Maßnahmen greifen, um die Finanzen seiner Universität wieder ins Lot zu bringen. Unter anderem sollen Posteneinsparungen helfen in den nächsten Jahren 150 Millionen Dollar einzusparen. Wissenschaftliches Personal soll davon allerdings nicht betroffen sein. Genaue Angaben, wieviel Jobs gekürzt werden, gibt es derzeit nicht. Im letzten Jahr wurden allerdings schon 100 von 9200 Posten eingespart.

Außerdem wird die Anzahl von "graduate students" - also Master-Studenten - reduziert, um 10 bis 15 Prozent. Und auch zu eher ungewöhnlichen Mitteln greift man in Connecticut: Die Thermostate auf dem Universitätsgelände sollen im Winter nur mehr unter einer Raumtemperatur von 20 Grad heizen, um Heizkosten einzusparen.

Die finanzielle Unterstützung der Forschungsprogramme und Studienprogramme selbst soll auch gekürzt werden. In den Vereinigten Staaten gibt es derzeit viele private Universitäten, deren Vermögen in den letzten Jahren drastisch geschrumpft ist. (edt/derStandard.at, 05.02.2010)