Korruptionsverdacht im Spital: Weihnachtsfeier war gesponsert

5. Februar 2010, 08:27

Abteilung des Landesklinikum St. Pölten wurde von Medizintechnik-Firma zur Schulung eingeladen, in einem Nobelrestaurant

Die Personalabteilung des Landes Niederösterreich prüft derzeit Vorgänge rund um eine Spitals-Weihnachtsfeier, die auch noch ein Fall für die Korruptionsstaatsanwaltschaft werden könnte, berichtet das Ö1-Morgenjournal.

"Einschulung" als Weihnachtsfeier

"Anfüttern" nennt man Geschenke und Einladungen für öffentliche Verantwortungsträger, mit dem Ziel vielleicht einmal ins Geschäft zu kommen. Ob die Weihnachtsfeier ihrer Orthopädieabteilung unter anfüttern fällt, haben sich offenbar auch manche Mitarbeiter des Landesklinikum St. Pölten gefragt. Vom Primar haben sie eine schriftliche Einladung zur Einschulung einer Medizintechnik-Firma erhalten. Der Ort: Eines der besten Wirtshäuser von St. Pölten, um 19 Uhr 30 am 1. Dezember. "Meldet Euch ruhig an, das ist unsere Weihnachstfeier", soll Spitals-Mitarbeitern dann am Telefon erklärt worden sein.

Am 1. Dezember fand tatsächlich die Orthopädie-Weihnachtsfeier statt, reserviert war für 35 Personen. In einem Eck soll auch medizinisches Gerät gestanden sein. "Kann sein, dass wir das Essen bezahlt haben", sagt der Geschäftsführer der Medizintechnik-Firma Mediform Josef Pink. Er beteuert, es habe auch eine Schulung stattgefunden - übrigens ebenso für die Unfallabteilung des Spitals. Und vor allem freut sich Pink, dass mittlerweile mit dem neuen, nicht gerade billigen Medizintechnik-System seiner Firma schon im St. Pöltener Spital operiert wurde. Dank kleiner Weihnachtsgeschenke, die die Freundschaft erhalten?

Korruptionsanwaltschaft soll prüfen

Die Korruptionsstaatsanwaltschaft sollte diesen Fall jedenfalls prüfen sagt Franz Fiedler, der Beiratsvorsitzende des Anti-Korruptionsvereins Transparency. Er vermutet ein Bestechungsdelikt, auch wenn das klassische Anfütternnicht mehr strafbar sei. Und Friedrich König, der Sprecher der Korruptionsstaatsanwalt sagt zur Gesetzeslage: "Es ist durchaus so, dass anstelle des klassischen Anfütterns neue Bestimmungen im Strafgesetzbuch geschaffen wurden, die die Vorbereitung bzw. die Anbahnung eines Amtsgeschäftes bestrafen, dass im Gegenzug gegen eine Vorteilszuwendung erfolgt."

Die Personalabteilung des Landes Niederösterreich prüft bereits, ob Dienstvorschriften verletzt worden sind. Was bei der Prüfung herausgekommen ist, wollen die Personalabteilung und der St. Pöltener Spitalsdirektor Andreas Schneider aber nicht bekanntgeben. Schneider sagt nur: "Aus heutiger Sicht besteht kein Korruptionsverdacht. Wir prüfen noch. Informationen können erst dann fließen, wenn wirklich die Prüfung abgeschlossen ist."

Fest steht aber laut Landeskliniken-Holding: Wenn Weihnachtsfeiern in öffentlichen niederösterreichischen Spitälern von Firmen bezahlt werden, dann wäre das sicher nicht in Ordnung - und zwar unabhängig davon ob dadurch Geschäfte angebahnt werden. (red, derStandard.at 5. Feber 2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 94
1 2 3
hot god
82
erinnert ein wenig an mensdorf und konsorten

das gefährliche an korruption ist, dass korruption den betroffenen nicht mal bewusst ist. es ist ganz normal, sich einladen zu lassen. ist doch nix böses! aber geh! korruption wird in gewissen dunstkreisen bereits mit dem haferschleim gegessen. wie soll man dann noch wissen, was unrecht ist?

noch gefährlicher an korruption ist allerdings, wenn sie auch noch von den institutionen geschützt und verteidigt wird. ist bei mensdorf-pouilly so, ist bei den ärzten auch so.

liegt wohl daran dass sie damals denselben haferschleim gegessen haben.

hot god
61
he hotdog aka sarepta aka ... !

auch vom rotstricheln wird dein topfen leider nicht wahrer. ja, und die verteidigung der nicht wahrgenommenen korruption wird dadurch natürlich auch nicht sympathischer!

schöne grüsse ans ÖÄK-kampfposterbüro! ;-)

Sarepta
12
Völlig hinüber?

hot god
51
10.2.2010, 10:26
immer dieselbe fade strategie

andere als denunzianten hinstellen, rotstricheln mit multiplen accounts.. glaubst du nicht, diese strategie wäre zu überdenken? selbst der dümmste forenteilnehmer hat das schon längst durchschaut.

Sarepta
13
10.2.2010, 11:12
immer die gleichen paranoiden Unterstellungen ohne Substrat

Sag mal, kommst du nicht klar damit, dass so ziemlich jeder Leser hier deine Motivation durchschaut hat und weiss, dass du und nur DU mit zahlreichen Nicks hier versuchst deinen Ärztehass und deine Frustration zu sublimieren? Dann anderen hier multiple Nicks vorwerfen, das hat schon was schizophrenes, kasperl!
Hast du eigentlich garkeinen Stolz? Die roten Strichal sind Reaktionen auf deinen Schwachsinn, den du hier tagtäglich von dir lässt...

Walter Fenz
20
10.2.2010, 16:45
Du durchschaust sie nicht.

Aber daran wirst Du nicht scheitern, Buberl !

Sarepta
01
10.2.2010, 17:36
Dein Spiel hier wird immer offensichtlicher, Affal...

hot god
41
10.2.2010, 13:33
interessanter beissreflex

anstelle von argumentation setzt man im ÖÄK-PR-büro offenbar eher auf althergebrachte, eingelernte muster.

das interessanteste daran ist die reflexartige verteidigung der korruptionsvorgänge sowie das bagatellisieren der selbigen, anstatt diese zu verurteilen.

höchst alarmierende entwicklung.

Sarepta
01
10.2.2010, 15:53
Aber klar, Fenz...

hot god
71
oho, was ganz neues: "EINE" weihnachtsfeier war gesponsert??

als wäre das eine einzigartigkeit?

in dem land werden in jedem krankenhaus weihnachtsfeiern von den pharmamafias gesponsert. so schauts aus.

hot doc
27
na, dann wird der herr sobotka in zukunft

sein säckel öffnen müssen, damit krankenhausabteilungen ihre weihnachtsfeier halten können. nein, was immer man über primarärzte alles sagen kann (über viele eine menge), aber es ist nicht ihre aufgabe, selbst weihnachtsfeiern zu finanzieren - das verschiebt die sache nur.
und wer glaubt, dass geräte deshalb gekauft werden, weil eine firma die ärzte und schwestern der betreffenden abteilung zum essen einlädt, der hat null ahnung.

also herr sobotka: sorgen sie für sauberkeit in ihren spitälern: finanzieren künftig sie die weihnachtsfeiern. und die kongressteilnahmen dazu. oder wollen sie stümper mit veraltetem wissen als oberärzte?

elchtester
31

"..aber es ist nicht ihre aufgabe, selbst weihnachtsfeiern zu finanzieren ..."

doch, ansonsten sollte man sich deren gebaren mit privatpatienten ganz genau anschauen und notfalls anzeige erstatten.

hot doc
23
10.2.2010, 09:56

eigenartiges rechtsverständnis. also, sie werfen primarärzten (hier verallgemeinernd) unregelmäßigkeiten im zusammenhang mit privatpatienten vor, aber im selben moment erklären sie, dass sie sich durch eine weihnachtsfeier freikaufen können? sie sind ein lustiges kerlchen.

hot god
61
wie man sieht

ist ärzten die korruption nicht einmal bewusst. ist irgendwie wie beim dörfler: er konnte sich ja auch nicht der tragweite seiner handlungen bewusst sein, der arme!

es ist kein unrechtsbewusstsein vorhanden! das ist schlichtweg das grösste problem an der sache.

Sarepta
13
Meine Güte, muss dir fad sein in der Birn!!

Dein ständiges persönlich motiviertes Ärztebashing ist derart lächerlich und das merken die Leut eben...
Im Büruoalltag im Osten zu wenig ausgelastet oder einfach nur frustriert?

hot god
51
10.2.2010, 10:28
nachwievor keine einsicht?

dann wird sie auch nie kommen.

aber als hochstapler der gern nach schweden will sollte dir bewusst sein dass geschenkannahmen, teilnahmen an gesponserten weihnachtsfeiern und dergleichen in schweden streng verboten sind und unter umständen auch mit gefängnis geahndet werden.

also sei auf der hut. die in österreich üblichen mafiamethoden werden in anderen ländern nicht geduldet.

Sarepta
02
10.2.2010, 17:44
Kann mich garnicht daran erinnern, dass ich jemals Schweden erwähnt habe als du uns als hot dog das erste Mal beehrtest, Fenz ;-)

hot god
20
10.2.2010, 18:17
kurzes gedächtnis?

im übrigen, deine vermeintliche anonymität hier im netz, weisst eh... ;-)

Sarepta
12
10.2.2010, 20:21
Ganz im Gegenteil, jetzt hast dich aber verraten, Fenzal...

Würd mich nicht wundern, wenn du onlinestalker schon so manche Identität hier erschnüffelt hast, nur wen interessierts, als Arztkollege wird man dir ganz bestimmt nicht mehr übern Weg laufen, ausser man verirrt sich in den Osten und braucht mal eine Kopie oder ne Büroklammer ;-)

hot doc
12

wer lesen kann, ist klar im vorteil.

sie stellen hiermit funktionelles analphabetentum unter beweis.

hot god
20
11.2.2010, 13:17
lern mal die definition von funktionellem analphabetismus

dann kannst du den mund aufmachen.

das klugscheissen mit zusammengegoogelten fremdwörtern liegt dir offenbar nicht.

Sarepta
01
11.2.2010, 15:17

und das vom googlemeister fenz/hotdog/gibbon...

hot god
20
11.2.2010, 19:58
ah

lustig dass du darauf antwortest, hotdog!

hot doc
26

wollen sie, herr sobotka, und sie, herr pröll, ihren niederöstereichern sagen: seht, in unseren spitälern arbeitet ausgebeutetes personal. schlecht bezahlt, demotiviert, schikaniert, unbedankt und unzureichend ausgebildet!

ich weiss, es ist ihnen eh wurscht, weil sie ihe niederösterreicher für völlig blöd halten und vekaufen. hauptsache, das geldsäckel stimmt, das geld rinnt zu den richtigen freunderln und die kaste der unausgebildeten, unprofessionellen, überbezahlten, niemanden verantwortlichen politikern können einer berufsgruppe, die das genaue gegenteil darstellt, eins auswischen.

potz
17

Ablenkungsmanöver, Bauernopfer ... weiter nichts.

verdaechtig still um BUWOG, Grasser, Hypo und Konsorten ... ist das jemandem aufgefallen?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 94
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.