Dell bietet Gamer-Notebook Alienware M11x feil

04. Februar 2010 18:43
  • Artikelbild

    Latitude 13

  • Artikelbild

    Alienware M11x

Notebook glänzt mit Technik - Latitude 13 soll Geschäftskunden bedienen

Der texanische Computerbauer Dell bringt das Alienware M11x 15 Zoll-Notebook - "mit einer HD-Auflösung von 1.366 x 768 (720p)"  - in den Handel. Damit will das Unternehmen hauptsächlich Gamer bedienen. Entsprechend ist das 2 kg schwere Gerät mit einem Intel Pentium Dual Core ULV SU4100 (1,3 GHz, 800 MHz, 2 MB)- oder Intel Core 2 Duo SU7300 (1,3 GHz, 800 MHz, 3 MB)-Prozessor erhältlich. Der Arbeitsspeicher kann auf bis zu 8 GB DDR3 (1.066 MHz) aufgerüstet werden.

Neben einem integrierten Grafikprozessor ist eine separate GPU NVIDIA GeForce GT 335M mit 1 GB GDDR3 integriert. „Zwischen beiden Lösungen kann per Tastendruck gewechselt werden, ohne dass das Notebook neu gestartet werden muss", so Dell in seiner Pressemitteilung. 

Laufzeit „von bis zu 8,5 Stunden."


Der Arbeitsspeicher kann auf bis zu 8 GB DDR3 (1.066 MHz) aufgerüstet werden. Ein weiteres Highlight des Gerätes sind die zwei Grafiklösungen: Neben einem integrierten Grafikprozessor ist eine separate GPU NVIDIA GeForce GT 335M mit 1 GB GDDR3 integriert.

Dell verspricht eine Laufzeit „von bis zu 8,5 Stunden." Wahlweise steht eine bis zu 500 GB große HDD (7.200 rpm) oder eine 256 GB große SSD zur Auswahl. Zur Schnittstellen-Ausstattung gehören unter anderem HDMI, Displayport, 3x USB, Card-Reader und FireWire. Als Betriebssystem ist die 64-Bit-Version Windows 7 Home Premium, Professional oder Ultimate vorinstalliert. Das Alienware M11x ist ab 799 Euro erhältlich.

Latitude 13

Zusätzlich präsentierte Dell das Latitude 13 vor. Das Notebook verfügt über ein LED-Display (13,3 Zoll), ist „maximal 2 cm dick" und bringt 1,5 kg auf die Waage. Der Rechner ist mit einem Intel-Niederspannungsprozessor, UMTS-Modem Bluetooth und 802.11g/n ausgestattet. Für Videokonferenzen sind optional Webcam und Mikrofon verfügbar. Zum Leistungsumfang gehört zudem ein 5in-1-Card-Reader. Optional ist auch ein externes Bluray-Disc-Laufwerk verfügbar.

Das Latitude 13 wird ab Ende Februar erhältlich sein, so Dell in seiner Presseaussendung. Preis steht noch keiner fest. (red)

 

Link

Dell

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 42
1 2
ich hab recht
11.02.2010 10:35
toll .. dell macht es apple nach..

799 $ = 799 euronen....

Rune Rebellion
09.02.2010 12:27
Ja, eh super...

...aber warum muss des Alienware-Häusl aussehen wie ein tiefergelegter Prolo-GTI?

Rassentiment
11.02.2010 19:53

Bin neulich im Saturn an einem ähnlichen Gamer-Notebook vorbei geschlendert und mich hats fast aus der Bahn geworfen... zuerst aus Schrecken, dann vor Lachen.

Roland Schweiger
07.02.2010 16:01
1366x768 != HD

Diese Auflösung ist doch nicht HD - will man damit ein typisches HD video darstellen (idR 1920x1080) so muss sozusagen nach-unten-interpoliert werden.

motd
07.02.2010 17:49
ab 720p gilts als HD.;-)

Sorry die Specs sagaen es so .
Du hast natürlich auch irgendwie recht.

-lt-
05.02.2010 17:59

ich find den M11x recht interessant...spieletaugliche Hadrware, wenn auch mit Einschränkungen im Format eines Netbooks, das hat IMHO was...vor allerm weil der Preis ja auch noch im Rahmen bleibt...

hp12c
05.02.2010 14:08
an el - zahnstocher

jaja - fein dass du mir zustimmst,

das problem ist nur dass die leistungsstarken grafikkarten die du meinst nicht 300er serie sondern 200er sind 280er 295er - eine leistungsstarke 300er gibts noch gar nicht - und ich habe mich erst vor kurzem mit der graka 280 und 295 genau auseinander gesetzt - und hab das prospekt jetzt gelesen - und dachte - boa geil - schon die nächste generation - ist ja erst die 295er rausgekommen vor paar monaten - und das um den preis - da kann was nicht stimmen - recherchiert - aha - alte technik - neu verpackt - nix neueste technik - der chip ist 2 jahre alt.

und ja ich hab selbst ein mbp mit der 9600GT drin - es geht super für crysis/bioshock (unter win 7 bootcamp install) aber viel mehr geht nimmer...

el zahnstocher
06.02.2010 03:14
..als ein dau (mac user) versuchte, die computer- welt zu verstehen...

300M - serie ist nich die neue 300er serie
(überaschung)
sondern bloß ein kleiner, billiger leckerbissen für notebooks, der halbwegs was zustande bringt (alte technologie, besser zusammengebastelt.

wie gesagt.. für eine 300er (fermi) braucht's noch geduld.. und dann viel geld

nennen sie's verschwörung oder sonst was, dass die schon 335m heißen, aber wer sich nicht richtig informiert, ist selber schuld. außerdem wird dort und da gemunkelt, dass die neue fermi sogar eine 400er serie wird.. na, wie klingt das jez "boah" ^^

hp12c
07.02.2010 16:30
verarschen kann ich mich selbst

aber danke für den hinweis - oha man munkelt also auch außerhalb der mac welt - na sowas, wird da nicht geblödredet?

p.s. - ich habe gerade einen pc für meinen Dad eingerichtet, weil ich ihn dem gestern gekauft hatte, bei ditech... ich bin nicht nur mac user - hab selbst pcs - und kenn mich schon halbwegs aus..

und wenn du meine posts ganz gelesen und verstanden hättest, dann hättest gemerkt dass ich die tagging strategie von dem ding im hofer pc bekritelt hatte - und die heist dort nicht 330m - ich habe auch NIE was von "xxxM" erwähnt...

die graka nennt sich dort Nvidia GeForce GT330, wie ich sagte...

http://www.hofer.at/at/html/o... _17343.htm

man muss schon genauer hinsehn... ein DAU denke ich merkt sowas nicht...

Leech
05.02.2010 13:02
aha...

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

awsd
05.02.2010 11:59

man mag ja über apple soviel lästern, wie man will (und ich tu das sehr gerne). aber in sachen notebook-hardware macht ihnen niemand was vor. LEIDER. hab jedenfalls noch keinen pc-laptop gefunden, der so viel power (auch wenn die graka etwas frischer sein könnte - 9600M GT is nicht mehr ganz aktuell) in einem so gut verarbeiteten und schlankem gehäuse unterbringt. alienware und msi machen sehr gute laptops. aber so hässlich und vor allem mehr als doppelt so dick wie ein mbp.

falls mir jemand wiedersprechen will: bitte, bitte, gerne mit beispiel oder gleich link.

aber vielleicht werden die macbooks ja bald billiger, dann kauf ich mir halt so eins. bootcamp läuft ja angeblich verlustfrei seit snowleopard...
lg

Wichtiger Wichtel
05.02.2010 13:33
Leider nur mit Spiegeldisplay.

Die MBP-Serie ist schon sehr gut, da hast Du recht. Soweit ich weiß gibts das MBP allerdings nur noch mit spiegelndem Display, was mich bisher, neben dem sehr hohem Preis vom Kauf abgehalten hat.
Auch die Ausstattung ist karg, bei den 15" Modellen sucht man Express-Card z.B. vergeblich, und auch sonst bekommt man bei der Konkurrenz mehr, wenn man mit vergleichbarem Budget einkaufen geht.

awsd
05.02.2010 13:52

für 45 euro mehr (typisch apple) gibts ein "anti-glare"-display. wie das ist, weiss ich allerdings nicht...

express-card hatte ich noch nie gebraucht. ist also für mich kein entscheidungskriterium...

der preis allerdings schon. aber vielleicht wird das ja besser....

Al Borland
05.02.2010 12:20

Power?

Das MPB gibt es weder mit zeitgemäßer Grafikkarte noch mit Quad Core CPU.

awsd
05.02.2010 12:36

das mit der graka hatte ich ja selbst erwähnt und quadcore schneidet laut benchmarks nicht so viel besser ab als dual. va, weil quads immer noch wesentlich niedriger getaktet sind...

(hat schon mal jemand einen mac übertaktet ;) )

Al Borland
05.02.2010 12:58

Das ändert nichts daran, daß man die bestmögliche Rechen- oder Grafikleistung eben nicht von Apple bekommen kann.

hp12c
05.02.2010 14:35
also bei den grafikkarten ist das so eine sache

wenn apple eine zB nvidia gt285 oder wie die heißt vor mac macht, dann kann die mehr als die normale pc version - weil das bei apple nicht auf die geforce dinger runtergtetrimmt ist - sondern auch sachen kann - die sonst bei windows sachen nur die quadros können, welche dann bei 1000 Euro anfangen...

ansonsten - ja, du wirst immer ein vergleichbares cpu und gpu partikel in einem anderen computer günstiger verarbeitet finden - und auch ein leistungsfähigeres, wirst du in 90% der Fällen irgendwo finden können.

Aber apple baut immer nur auf wenige Auswahlmöglichkeiten - schaut dass diese breit gestreut ist - dafür muss das zu 100% passen... nicht erst beim consumer bemerkt werden dass was nicht passt...

repent
 
08.02.2010 19:25

ach du...

-lt-
05.02.2010 17:55

wenn man so völlig keine Ahnung hat sollte man sich das Schreiben besser sparen....

awsd
05.02.2010 13:06

aber vielleicht das bestmögliche leistung/kubik-cm - verhältnis...

weiss gar nicht, ob zb das M15x in meinen laptop-rucksack passen würde ;)

Al Borland
05.02.2010 16:23

Wenn das 15 Zoll MacBook reinpaßt, dann auch das M15x.

awsd
05.02.2010 17:05

tatsächlich?
das mbp ist um über einen cm schmäler, 5 cm (!) weniger tief und nur halb so dick wie das aw.

maverik11
 
05.02.2010 11:09
11,6" nicht 15"

Scheinbar ist im Artikel ein Fehler. Dort steht " ein 15 Zoll Laptop aber bei Dell US und DE steht 11,6 Zoll. Das ist meiner Ansicht nach viel zu klein zum Spielen. Schade sonst wäre's mein Traumlaptop

BlauerPenner
05.02.2010 11:54

schau dir mal den M15x an. Der hat ein 15" Display

maverik11
 
05.02.2010 12:35
ja hab ich eh

aber der hat dann keine Hybridgrafik so das man wenn man nicht spielt lange Laufzeit hat und (und das ist der Hauptgrund) er kostet gleich um ein eck mehr

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 42
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.