Kolumne

Scheinbare Mängel sind Apples große Stärke

4. Februar 2010, 08:51
  • Artikelbild

    Steve Jobs und der iPad

Der iPad wird ein Erfolg - auch ohne Flash und trotz fehlendem Multitasking ...

Woran man erkennen kann, dass Apples iPad mit großer Wahrscheinlichkeit ein Erfolg wird? An den vielen Dingen, die ihm von featureverliebten Tech-Bloggern als Schwächen vorgehalten werden.

Denn die meisten dieser scheinbaren Mängel sind Apples große Stärke: komplexe, komplizierte und viele Menschen überfordernde Technik radikal zu vereinfachen. Zum Beispiel das vielfach bemängelte fehlende Multitasking: Zum einen gibt es sehr wohl Programme die im Hintergrund laufen (z. B. Musik spielen, während man im Web surft).

Zum anderen empfinden es viele als enorme Erleichterung, bei einem digitalen Gadget mit unbegrenzten Möglichkeiten immer nur eine Sache auf einmal zu machen und sich darauf konzentrieren zu können (darum sind auch Spielekonsolen erfolgreich, die nur eine Sache machen, und darum glaube ich auch, dass bis auf weiteres Amazons Kindle Erfolg haben wird, weil man darauf gut Bücher lesen kann).

Apples Marktmacht

Oder die fehlende Unterstützung für Adobe Flash, das von vielen Webseiten für Multimedia-Inhalte verwendet wird: Tatsächlich eine Schwäche, aber die Darstellungen gehen auseinander, wer daran Schuld trägt. Dies hat jedoch Millionen Menschen nicht davon abgehalten, auf ihrem iPhone zu surfen. Apples Marktmacht führt dazu, dass zunehmend andere Techniken eingesetzt werden - HTML5 ist künftig eine Alternative, und Adobe selbst bietet seinen Flash-Entwicklern bald die Möglichkeit, Webseiten für iPhone (und damit auch iPad) in anderen Formaten zu speichern. Youtube, die meistgenutzte Flash-Anwendung im Web, bietet schon seit dem iPhone-Start eine viel genutzte Alternative.

Die Liste lässt sich fortsetzen: keine Kamera (vor allem für Skype interessant), nur zehn Stunden Laufzeit (auch nach Abzug des Herstellerbonus ein Tagesbedarf), zu wenig Anschlüsse usw.

Vieles spricht dafür, dass Apple hier ein sehr guter Wurf gelungen ist

All das geht daran vorbei, dass der Erfolg davon abhängt, ob das iPad die wesentlichen Dinge - persönlicher Online- und Medienkonsum, Mail, soziale Netze - dem vom Schreibtisch losgelösten Benutzer viel angenehmer macht als Handy, Notebook oder Desktop. Vieles spricht dafür, dass Apple hier ein sehr guter Wurf gelungen ist. Abgesehen von der Kamera ist alles andere Sache laufender Software-Upgrades. Beim iPhone hat Apple diese Evolution gut demonstriert und auch Erstkäufer gut weiterbedient.

Und durch eine riesige Auswahl an Apps (Zusatzsoftware) entstehen endlose Möglichkeiten der ganz individuellen Verwandlung des Gadgets. Jobs und Apple haben die Lektion der 80er gelernt, als der Mac von Microsoft und dem PC aufgrund des größeren Softwareangebots abgehängt wurden. Beim iPod Touch und iPhone ist es hingegen Apple gelungen, zum Zentrum eines digitalen Ökosystems zu werden, von dem eine ganze Branche gut leben kann.

Nicht nur Microsoft ist bisher gescheitert

Die Suche nach einem dritten Schirm, zwischen Handheld bzw. Handy und Notebook, läuft seit langem, nicht nur Microsoft ist daran bisher gescheitert. Sieht so aus, als ob der neue Kontinent entdeckt wurde und besiedelt werden kann. (helmut.spudich@derStandard.at, DER STANDARD Printausgabe, 4. 2. 2010, Der Text erschien im Rahmen der wöchtenlichen Kolumne PERSONAL TOOLS)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 724
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Empfindlich
01
12.2.2010, 15:03
ist echt egal, was es kann

wer sichs kaufen will, kauft sichs und wer nicht läßt es eben bleiben. So einfach funktioniert die Welt. Sie wird sich durch das iPad nicht gerade in die andere Richtung drehen, einiges wird dann halt leichter oder besser oder schöner oder lustiger oder ...
Wieso müssen sich hier immer die Win-Freaks mit den Apple-Jüngern völlig verblödete und sinnlose Schalchten liefern, sich bechimpfen, Impotenz vorwerfen uä.
Ich bin mit meinem Mac zufrieden und was sich mein Nachbar kauft ist mir wurscht.

wo is mei nick
10

ist doch egal was das iPad kann oder nicht.
Wenn Holy Steve seine Ausscheidungsprodukte eintütet stehen die Fans um 4 Uhr Früh Schlange und prügeln sich um Würschtl mit Saft.

hp12c
00
noch was zum multitasking

ich selbst bin ja bekennender apple user, verwende aber auch andere Produkte, als iphone user, der schon 2 solcher geräte gekauft hat (3g wurde mir gestohlen) kann ich zwar sagen, man braucht auf dem Ding kein Multitasking.

Angenehm ist es allerdings schon. Man könnte sagen ein Fehlen des solchen würde den Prozessor und den Akku usw. schonen. Das ist aber kein Argument, denn wers nicht braucht- verwendets ja nicht.

Ich habe mein IPhone gejailbreaked (was für ein Wort!) und verwende nun ab und zu multitasking (habe für das programm sogar 3,99 bezahlt - obwohls gratis alternativen gäbe)

Verwenden - naja - eigentlich nur wenn ich im Auto sitze und das Navi an habe - sonst verwende ich es sogut wie nie... also es kommt auf den user an...

hp12c
00
also peewee 1

wenn du jetzt strickt behauptest - es gäbe keinen Markt für das iPad, und es werden heuer trotzdem weltweit an die 10 Mio Stück verkauft - versprichst du mir dann einfach in Sachen Apple deine Schmutzfinger von der Tastatur zu lassen?

Ich stimme dir ja teilweise zu- bis jetzt gab es keinen Markt dafür - bzw. keine Produkte die dieses Segment bedienten.

Aber ich sags dir jetzt zum 10. mal - Apple will und wird diesen Markt schaffen. Leute werden dieses Produkt kaufen. Viele Leute. Millionen Leute.

Auch wenn es für dich nicht die Richtige Lösung ist. Es gibt andere Menschen mit anderen Anforderungen. Akzeptiere es einfach. Werd ein bisserl toleranter. Wir akzeptieren dich ja auch oder nicht?

Wir freuen uns ja immer wenn du schreibst...

loundy
 
42
bitte erklärt mir das wer mit dem vorteil vom singletasking gegenüber dem multitasking...?


also ich versteh schon dass es einfacher ist nur 1 sache auf einmal zu machen, klar.

aber wer zwingt einen beim multitasking eigentlich dazu mehr als eine sache auf einmal zu machen...?

hab ich multitasking kann ich auch nur 1 sache auf einmal machen wenn ich keine lust hab 20 sachen auf einmal zu machen.


ich verwende selbst nicht ausschliesslich, aber auch apple produkte und kenne die vorteile/nachteile für mich persönlich aber dass mir jetzt als user verkauft wird dass das ein vorteil ist ist ja wohl nur ein witz.


was kommt als nächstes...?

ein bericht über ein neues auto dass nur geradeaus fahren kann und bei dem uns erzählt wird man nimmt uns damit die schwierigen entscheidungen ab ob wir links oder rechts abbiegen müssen...?

Dickling Wu.
30
sobald du rechtschreiben kannst - ist eine sprachliche und damit *geistige* angelegenheit -

wird das multitaskingproblem keines mehr sein.

loundy
 
10
was bist du denn...? stevie jobs superpraktikant...?


komm stecks weg, bring argumente oder bewundere die poster deiner helden.

das kanns doch nicht sein dass jemand wegen eines PRODUKTES eines UNTERNEHMENS jemand versucht persönlich anzugreifen und als dumm darzustellen nur weil vielleicht wo ein rechtschreibfehler drinnen ist.

traurige gestalt.

Amanda allein zuhaus
10
ungewaschene pfote beim schreiben wie petzi -

es wurde richtigerweise gesagt, dass rechtschreiben eine wichtige sache ist; wers nicht kann, solls lernen - bis dahin schaut die welt auch für ihn anders aus.
(der onlinestandard bekommt deswegen auch immer eine auf hapl)

loundy
 
00
und by the way sollten sie nicht gegen petzi reden, sie sind immerhin von derselben sorte.


würde apple ein heilmittel gegen krebs erfinden und es gratis an alle menschen der welt verteilen würde petzi unreflektiert dagegen reden und es verdammen weil es von apple ist.

würde apple das iPädophilie rausbringen mit dem man nur kinderpornos schauen kann würden sie es unreflektiert kaufen und in den himmel loben nur weil es von apple ist.


so gesehen unterscheiden lemminge wie sie beide sich um nichts anders voneinander als die seite auf der sie stehen.

Amanda K.
00

wenn du petzi siehst (vielleicht im spiegel?), sag ihm, er hat ausgesch. - NUR WEGEN SEINES STILS.

4simo
00
12.2.2010, 09:36
no, in Gegensatz zu dir

hat er zumindest einen.
Dir kann ich eher Nivea empfehlen
Niveau wäre zu viel von dir verlangt!

loundy
 
00
ich denke, petzi würde ich doch eher sehen als du...


soweit ich weiss begegnen shizophrene persönlichkeiten sich nämlich nie ;)

aber spass beiseite, offensichtlich glaubst du diesen unsinn den du von dir lässt wirklich, also kurz eine kleine einführung zum postingstil:

1) benutze möglichst immer denselben nutzernamen, kids die jeden tag einen neuen nick haben sind nicht ernstzunehmen.

2) aktiviere die funktion "Ich bin damit einverstanden, dass alle meine Postings abrufbar sind", nur feiglinge verstecken sich vor ihren vergangenen posts.

3) das ist wahrscheinlich das wichtigste: ARGUMENTIERE in einem diskussionsforum, nutze es nicht um deine persönlichen blödsinnigkeiten loszuwerden, es sei denn du musst irgendwelche amanda-kids zur räson bringen.


alles gute sonst noch.

Amanda allein zuhaus
00
LOL, das hättest dir früher überlegen sollen, zB:

„lemminge wie sie “ oben.....

loundy
 
00
sinnerfassen lesen, meine süsse...


nochmal punkt 3 durchlesen, dann nochmal durchlesen und wenn du ganz ganz sicher bist dass du es verstanden hast, nochmal lesen und eine nacht drüber schlafen, du lemming ;)

und denkst du nicht dass du diskussionen über so etwas wie iPads frauen und männern überlassen solltest die nicht nur das glossy display und damit einen perfekten schminkspiegel sehen...?

Amanda allein zuhaus
00
lol kollega

wir sollen lesen was du nicht schreiben kannst? petzi ich hör dir trapsen.....

loundy
 
00
;)


gut, das ist längst keine sinnvolle diskussion mehr und ehrlich gesagt machts mir ein bisschen sorgen dass du schon von euch redest, aber whatever, lustig ist's in jedem fall.

nur eines wäre noch nett wenn du's mir erklärst weil ich lang nicht mehr in österreich war:

was zum teufel heisst "ich hör dir trapsen"...?


p.s.: das petzi überhör ich, sonst müsst ich mich noch aufregen, mein stil ist um einiges besser und mein geist um einiges offener ;)

Amanda allein zuhaus
00
„das petzi überhör ich, sonst müsst ich mich noch aufregen, mein stil ist um einiges besser und mein geist um einiges offener ;) “

paßt.

Amanda allein zuhaus
00
ist deutsch:

Nachtigall ick hör dir trapsen
Quelle: Wahrig, Deutsches Wörterbuch; Wahrig, Herkunftswörterbuch; Duden, Redewendungen

Jemand ahnt, wohin eine Sache führt. Es wird vermutet, dass diese Redensart auf das Lied „Frau Nachtigall“ aus „Des Knaben Wunderhorn“ zurückgeht. Und zwar parodiert sie im Berliner Volksmund die Anfangszeilen der ersten und zweiten Strophe: „Nachtigall, ich hör dich singen“ und „Nachtigall, ich seh dich laufen“.
-
wiki: „ … Die Nachtigall ist unter anderem bekannt durch die Zeile „Es war die Nachtigall und nicht die Lerche“ aus Shakespeares Romeo und Julia und durch die berlinerische Redewendung „Nachtigall, ick hör' dir trapsen“, welche aus Des Knaben Wunderhorn stammt. …“

loundy
 
00
klingt charmant, ich mag berlinerisch...


die nachtigall kannte ich zwar von shakespeare, des knaben wunderhorn ist mir nicht bekannt, deutsche literatur und liedgut wurde mir leider gründlich vor jahren schon durch meine deutsch-professorin und ihre ignorante "lernts gfälligst die bedeutung die ich euch vorsage und lassts das eigenständige denken" art ruiniert.

whatever, danke für die info, so kulturell bin ich ja noch nie gedizzt worden ;)

loundy
 
00
oh, na dann helfe ich ihnen natürlich.


was sie schreiben wollten war:

es wurde richtigerweise gesagt, dass rechtschreibUNG (oder "das rechtschreiben") eine wichtige sache ist; wer ES nicht kann, soll ES lernen - bis dahin schaut die welt auch für ihn anders aus.
(der onlinestandard bekommt deswegen auch immer eine auf den DECKEL)


ich kann ja wirklich nicht gut rechtschreiben, bzw. interessieren mich kleinere rechtschreibfehler nicht wenn ich posts schreibe.

doch da ich andere nicht wie eine verklemmte deutschlehrerin belehre ist das bei mir ziemlich egal.

wenn man sowas allerdings tut sollte man vielleicht nicht umbedingt im dialekt schreiben, gö?

omtata
00
Kein Multitasking Vorteil?!

Als iPhone-Benutzer weiß ich, wie ärgerlich es ist, wenn Multitasking fehlt. Natürlich kann auch ich immer nur eine Sache zur Zeit machen. Aber etwas anderes ist es, dass man immer ein Programm schließen muss, um ein anderes zu öffnen. Das bedeutet nämlich, dass man bei einem Wechsel immer wieder "von vorn" anfangen muss. Und der Vorteil von Multitasking ist doch gerade, dass sich das Programm "merkt", wo man war, als man es verlassen hat.
Also ein klarer Nachteil - und wer was anderes behauptet, hat's eben nicht selbst probiert.

Geht Euchnixan1
21

Woher kommt den die Erkenntnis, das man immer bei 0 anfangen muss? Mag ja sein, dass das iPad kein Multitasking kann, aber dass sich die anwendungen durchaus merken können wo man zuletzt aufgehört hat. Erstaunlich welche aussagen getroffen werden über ein Podukt das erst in ein paar Wochen auf den Markt kommt.

Peter W1
 
11

Nicht beim iPhone OS. Wechsel doch mal aus dem AppStore zu einer Applikation und dann wieder zurück. Alle aufgeklappten Listen sind wieder weg und müssen umständlich nachgeladen werden.

Glaubst alle Systeme seit den 1980ern hatten zufällig Multitasking? Selbst MS-DOS konnte mehr (mittels Interruptprogrammierung) als heute ein iPAD! Es ist nichts anderes als eine Schande und ein Rückschritt in die absolute IT-Steinzeit.

fuzzerl
20
lol petzi

wir hörten schon einige male die gründe für die einstweilige restriktion. vielleicht begreifst sie einfach nicht?

C. J.
01
keine Multitasking als Vorteil?

Es ist eines, fehlendes Mutlitasking nicht als Nachteil zu sehen, aber einen Vorteil daraus zu machen erinnert mich schon sehr an so manchen "Fanboy".
Wenn es wirklich aus Einfachkeitsgründen nicht möglich ist, warum bietet man dann dem fortgeschrittenen Kunden nicht die Möglichkeit in den Optionen Mutlitasking zu aktivieren?

Liege ich da falsch, oder funktionierte bei den ersten iPhones das Musikhören während anderer Prozesse auch nicht?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 724
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.