Mutmaßlicher Kriegsverbrecher in Sarajevo festgenommen

1. Februar 2010, 17:44

Zulfikar Alispago war Kommandant einer Sondereinheit der muslimischen Kriegsarmee

Sarajevo - In Sarajevo ist am Montag ein ehemaliger Befehlshaber einer Sondereinheit der muslimischen Kriegsarmee (ABiH) festgenommen worden. Dem 58-jährigen Zulfikar Alispago wird lokalen Medienberichten zufolge angelastet, dass er es als Befehlshaber einer Sondereinheit des ABiH-Generalstabes im April 1993 unterlassen habe, Angehörige seiner Einheit, die sich der Kriegsverbrechen schuldig gemacht hatten, zu bestrafen.

Die Angehörigen der Sondereinheit waren am 16. April 1993 in der Ortschaft Trusina bei Konjic an dem Mord von 19 kroatischen Zivilisten und drei gefangen genommenen Angehörigen der HVO (Kroatischer Verteidigungsrat) beteiligt. Weitere vier Personen, darunter zwei Kinder, wurden verletzt. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 86
1 2 3
Superhoyuelos
00
Hallo an Alle

kaum wurde der letzte Artikel vom Standard geloescht hatte ich schon befuerchtet von euch laenger nichts mehr zu hoeren.

Lange hat es nicht gedauert. Ich wuerde mir echt wuenschen einmal wieder was nettes aus BiH zu lesen.

Tja wie schon mein Freund Bush gesagt hat Bring it On!!! Auf gehts neue Runde! Bin gespannt auf eure Kommentare

alles neu macht der mai
00

islamisten wurden in einer razzia aufgeschreckt ... hüfts nix, schods nix ...

Vollmeise
 
00

<Ich wuerde mir echt wuenschen einmal wieder was nettes aus BiH zu lesen.>

Ich mir auch, aber es gibt leider nix. Die einzigen guten Nachrichten aus BiH (abgesehen von dieser, dass Alispago verhaftet wurde), die ich heute gelesen habe, sind, dass man in Livno 10.000 KM für den Schutz von Wildpferden ausgeben wird (das ist wenig, aber immerhin), und dass in Sarajevo jetzt zwei Frauen (und bald noch 20) auch als Kontrolleure in den öffentlichen Verkehrsmitteln arbeiten.

Alles andere eine Katastrophe. :/

Lucky Luke 1988
00
....

mit burka oder nicht? (sarajevo)

mladenovic
 
04
Sie haben sich ALLE nichts geschenkt,

weder Serben,Kroaten oder Muslimane!
Egal wer diese Kriegsverbrechen begangen hat,das spielt keineRolle,bestraft sollten diese mit aller Härte.

Vollmeise
 
50

Wieso haben sie so ein Bedürfniss nach "ALLEN" zu rufen, wenn ein Kriegsverbrecher verhaftet wird?

pisac
 
00
traurig das Sie

das Bedürfnis nicht haben, das "ALLE" Kriegsverbrecher Ihre Strafe bekommen.

traurig, aber nichts neues!

Vollmeise
 
10

Ich habe gehofft, Sie hätten Ihren Urlaub genutzt, um einen Lesekurs zu besuchen. Wie ich sehe, können Sie noch immer nicht lesen. Schade.

GermanVirgins
11
Wenn die Anklage stimmt...

dann gehört er richtigerweise bestraft. Und nicht nur er sondern vor allem diese Leute die unschuldige Zivilisten getötet haben. Das sind für mich keine Soldaten.

Weiter gehts.

Vollmeise
 
10

Der Befehlshaber trägt die Verantwortung. Die Soldaten stehen unter seiner Verantwortung, sind quasi seine Marionetten. Wenn sie sich seinen Befehlen entziehen, dann gehören sie bestraft. Und es dürfte nachgewiesen worden sein, dass er seine Soldaten nicht bestraft bzw. Kriegsverbrechen nicht verhindert hat. (Ich weiß nicht, ob sie später bestraft worden sind). Dafür gehört er bestraft. Das ist so ziemlich die einzige Sache, die BiH vorbildlich macht. Kriegsverbrecher IGH stellen (die meisten haben sich freiweillig gestellt), oder selbst ermitteln und bestrafen.

kroate 061
78
WAS ? DAS KANN NICHT SEIN

Dachte immer die Boschnjaken wären die opfer gewesen.so haben sie es der welt immer verkaufen wollen.
aber jetzt hört sich das echt kommisch an ,boschjnaken als mörden ,kriegsverbrecher,vergewaltiger.
verrückte welt bin zutiefst geschockt.
aber irgendwie hab ich es geahnt

Superhoyuelos
03

super kommentar ein + von mir!

Vollmeise
 
51

Dem "kraote061 habe ich zwar schon geantwortet - mal schauen, wann es erscheint - aber, das was ich nicht erwähnt habe: Vergewaltigungen als Kriegsverbrechen bleiben nach wie vor etwas, womit sich die Serben rühmen dürfen. Und ein paar afrikanische Völker.

Superhoyuelos
00

Zunaechst gab es keinen Krieg in der Geschichte ohne Vergewaltigungen, schon immer, angefangen bei den Aegyptern ueber Alxander d.G., WK 1 WK 2 usw usw

als ich Ihr Kommentar las fiel mir die Geschichte mit der vergewaltigten Frau ein die fuer grosses Aufsehen in der EU sorgte weil sie schwanger war! Das Kind war "Schwarz"!!!

Aber jetzt wieder sachlich, woher beziehen Sie Ihre Aussage? Wie kommen Sie darauf? Fakten bitte! Glauben Sie, dass BiH Medien da sehr neutral schreiben werden?

Stani83
00
Warum lenken Sie ab! Sie wissen noch was das Thema ist? Oder darf nicht drüber gesprochen werden?

Vollmeise
 
10

Ich habe mich zum Thema geäußert.

Stani83
00
Also wurden keine serbischen Frauen im Krieg vergewaltigt?

Vollmeise
 
10

Ich möchte nicht sagen, dass keine serbische Frau im Krieg vergewaltig wurde, denn Vergewaltigungen gibt es auch im Frieden. Aber systematische und Massenvergewaltigungen an den serbischen Frauen von der Seite der Armee BiH gab es nicht. Und das wissen Sie sicher auch.

Stani83
00
Wenn Sie jetzt zugeben dass auch Serbinen vergewaltigt wurden

warum dann das :"Vergewaltigungen als Kriegsverbrechen bleiben nach wie vor etwas, womit sich die Serben rühmen dürfen. Und ein paar afrikanische Völker."

Das ist Ihre vielzitierte Objektivität ;-)

Vollmeise
 
00

Weil das so, wie ich es gesagt habe, stimmt. Ich relativiere nicht, Sie schon.

Stani83
00
10.2.2010, 11:13
Sie widersprechen sich also kann da snicht stimmen

Zuerst sagens dass Vegewaltigungen etwas waren womit sich die Serben rühmen dürfen und dann sagens dass auch Serbienn vergewalötigt wurden. Das passt nicht liebe Dame ;-)

Ich relativiere in dem ich feststelle dass Sie sich widersprechen? Wo relativiere ich irgendetwas? Hab ich etwa behauptet das keine moslemischen Frauen vergewaltigt wurden? Oder das nur wenige vergewaltigt wurden?

Sie sind es doch die relativiert. In dem Sie für Vergewaltigungen nur die serbische Seite beschuldigen um dann zuzugeben dass auch serbische Frauen vergewaltigt wurden.

Sie sind Armselig

Vollmeise
 
00
10.2.2010, 11:58

Ich widerspreche mir nicht.

Stani83
00
11.2.2010, 09:24
Doch! ich habs Ihnen doch erklärt warum

Darf ich raten? Jetzt antwortens mir:"NEIN!"? lol

Vollmeise
 
00
11.2.2010, 10:05

Ich kann nicht jedesmal einen Teletubbie spielen und Ihnen alles buchstabieren. Ich schreibe deutlich genug.

Meine Worte: "Ich möchte nicht sagen, dass keine serbische Frau im Krieg vergewaltig wurde, denn Vergewaltigungen gibt es auch im Frieden. Aber systematische und Massenvergewaltigungen an den serbischen Frauen von der Seite der Armee BiH gab es nicht. Und das wissen Sie sicher auch."

Lesen Sie es so lange bis Sie es kapiert haben. Der Widerspruch ist in Ihrem Kopf, nicht in meinen Worten.

Stani83
00
15.2.2010, 10:24
Nochmals

Sie sagen dass Sie nicht abstreiten wollen dass auch serbische Frauen vergewaltigt wurden. Dann aber dass nur Serben das als Kriegsverbrechen gemacht haben. Ich mein ist eine einzelne Vergewaltigung kein Kriegsverbrechen? Sie sind einfach nur krank

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 86
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.