Umstrittener Werbespot

Hochrangige Militärs kannten Bundesheervideo

01. Februar 2010 17:39
  • Artikelbild
    Foto: apa

    Generalstabschef Entacher: "Kein offizielles Werbe-Video des Bundesheeres, nur Pausenfüller."

Generalstabschef: Pausenfüller bei Neujahrsempfang - Darabos überlegt disziplinarrechtliche Konsequenzen

Der Werbespot des Bundesheeres, der wegen Sexismus-Vorwürfen zurückgezogen wurde und für Spott und Häme sorgte - derStandard.at berichtete - wird zum Politikum. Denn anders als beteuert, soll die Führungsebene des Bundesheeres davon gewusst und nichts dagegen unternommen haben, behauptet der Grünen-Parlamentarier Peter Pilz in seinem Blog. Er stellt nun eine Parlamentarische Anfrage an Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ).

Denn hochrangige Militärs haben das Video laut Pilz bei einem Neujahrsempfang im niederösterreichischen Mautern bereits Anfang des Jahres, am 14. Jänner gesehen. Laut dem Büro von Verteidigungsminister Darabos werde nun hinterfragt, warum die Führungskräfte nicht reagiert haben, auch disziplinarrechtliche Konsequenzen werden geprüft.

Generalstabschef Edmund Entacher sah offensichtlich keinen Grund dafür, beim Ministerium Bedenken anzumelden. Das Video sei "nicht als ein offizielles Werbe-Video des Bundesheeres" vorgestellt worden, sondern "gleichermaßen ein Pausenfüller zwischen den einzelnen Ansprachen der Festgäste" gewesen. Er selbst habe gar nicht beachtet, weil er in ein Gespräch vertieft gewesen sei, sagte er dem "Kurier".

Neben Entacher waren sein Stellvertreter Othmar Commenda sowie Landesrätin Johanna Mikl-Leitner, Diözesanbischof Klaus Küng, Superintendent Oskar Sakrausky und die Nationalräte Günter Stummvoll (VP) und Ewald Sacher (SP) beim Neujahresempfang. (mil, derStandard.at, APA, 1. Feber 2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 258
1 2 3 4 5 6
Manfred83
09.02.2010 17:13
NEUES HEERES VIDEO ONLINE!!!

http://www.youtube.com/watch?v=259gMkOUuZI

derfalke
03.02.2010 17:48
Ja und?

erlich
03.02.2010 17:06
... stammbuchmitteilung von den "teudschen" ...

http://www.fpoe-stmk.at/index.php... d2744838a9

Speedle
03.02.2010 13:54

Natürlich wird ein Bundesheer Video ohne das Wissen der oberen Befehlshaber online gestellt. Wie blauäugig sind denn...

ceiberweiber.at
04.02.2010 00:43
"Kein offizielles video"

aber nein, man liest nur, dass man zum heerespersonalamt kommen soll, es ist auch als produkt des bundesministeriums für landesverteidigung ausgewiesen...ist aber einfach pausenfüller für den generalstab. es muss ja irgendwie den sprung von einer herumspielerei zum offiziellen produkt geschafft haben, da war jemand sehr überzeugt von seinem dilettantismus (was für ein tolles werk haben wir gesschaffen, dem müssen wir doch auch gleich einen offiziellen status geben)

viridisdens
03.02.2010 13:22
warum sie nicht reagiert haben?

weil sie nichts dabei gefunden haben, die widerwärtigkeit nicht erkannt und nicht verstanden haben, weil sowas in ihrer denkweise eh kein problem ist!

Waldschrat
 
03.02.2010 09:07
Wenn das Video schon so

politisch inkorrekt ist, dann soll der Darabos die Verantwortung übernehmen und zurücktreten und der Entacher Edi gleich dazu.

Hornhifi
03.02.2010 08:59
Werter Herr Pilz ...

... ich als langjähriger Grünwähler, bitte Sie, sich um Wesentliches zu kümmern. Meine Motivation Grün zu wählen schwindet zusehends. Aber aufgrund mangelnder Alternative trotzdem ein Freispiel für Sie. Aber man muss ja nicht wählen gehen ....

bazzinga
03.02.2010 17:38

Kann mich dem nur voll anschließen!

ceiberweiber.at
03.02.2010 09:21
Auch darabos

aber dann müssten sie sich auch an darabos wenden - sie vergessen, dass er das ganze auch heftig kritisiert (siehe zeitung heute, da spricht er von sehr vielen reaktionären kräften, die sich jetzt an ihm abputzen wollen - denn er soll offenbar die verantwortung für etwas übernehmen, wovon er nichts wusste).

zkk
 
03.02.2010 10:12
na gut, dann kann man pol. verantwortung in ö gleich vergessen.

"„Ich sehe auch nicht ein, für Sachen, von denen ich nie etwas gewusst habe, die politische Verantwortung zu übernehmen“, meint Darabos zur aktuellen Kritik."

herrn darabos sollte man nochmal erklären, was pol. verantwortung bedeutet, immerhin ist er seit über 3 jahren verteidigungsminister und damit kein neuling in diesem job.

ein armutszeugnis, aber in ö quer durch die parteienlandschaft LEIDER eine gängige verhaltensweise.

Quantensprung
03.02.2010 11:17
Volle Zustimmung

Wenn das ein anderer insbes. OVP MinisterIn sagen würde, na servas, die würden in der Luft zerrissen - ich denke nur an die Justizministerin die zu sagen wagte, dass "das vor ihrer (Bergers) Zeit" war.
Noch einmal: der Spot ist m.E. schlecht aber nicht sexistisch - vielleicht in deren Augen, deren Denkungsweise ein wenig abartig ist.

the troll without a name
03.02.2010 13:33

sie meinen also, er nicht ihrer meinung ist hat eine abartige "denkungsweise" ? und halten sie den spot für nicht sexistisch, vielleicht weil übelste stereotypen BEIDER geschlechter vorkommen oder wie ?

ceiberweiber.at
03.02.2010 15:16
Abartig

sind offenbar alle, die sich nicht den bauch halten vor lauter lachen, wenn sie den spot sehen. also gut, dann wird dieser user klarerweise die verantwortung bei darabos sehen, er findet den spot ja auch alles andere als witzig. damit ist er aber beiliebe nicht allein, sehen doch die meisten den spot völlig jenseitig. offenbar müssen die simpelsten aller gemüter bedient werden.....

Quantensprung
03.02.2010 13:44
Warum sexistisch?

Weil Männer und Frauen in dem Spot vorkommen? Weil die Wörter Spritztour (lt.Duden: kurze Vergnügungsfahrt, kurzer Ausflug) oder gar dicke Dinger (das sind Elefanten auch) vewendet werden?
Der Schelm ist so (zweideutig) wie er denkt - meine Meinung!


the troll without a name
04.02.2010 12:36

die antwort zu ihrer frage hab ich bereits in meinem vorposting gegeben, vielleicht hätten sie diese lesen sollen anstatt nur ein rotes stricherl hinzumalen ?

ceiberweiber.at
03.02.2010 10:48
Er ist verantwortlich?

sind das militärs oder kleine buben, ein kleiner scherz in der sandkiste, so ein video, ist sache vom papa, der muss die konsequenzen tragen? reicht ihnen das foto in heute nicht, wo sie alle zusehen, alle nichts besonderes am video finden, das ihnen eben vorgeführt wird? richtig, darabos ist seit 3 jahren minister, aber die sind alle schon lange beim heer, es sollte ihnen daher das image des heeres ein ganz besonderes anliegen sein. leger bauen für darabos liegt ihnen aber offenbar mehr am herzen....

Quantensprung
03.02.2010 12:44

"Heute" ist Ihre seriöse Informationsquelle? *rofl*

ceiberweiber.at
03.02.2010 09:40
Das ist der....

link zu heute, die haben auch ein bild von den besuchern beim empfang bei der vorführung des videos, die sehen alle hin:

http://www.heute.at/news/poli... 422,212453

Hornhifi
03.02.2010 08:57

Schade, dass Idiotismus nicht strafbar ist. Ansonsten finde ich den Zauber um diesen Schwachsinn doch übertrieben.

Feindschicht
02.02.2010 16:01
Sexismus ?

absichtlichen sexismus würde ich dem auftraggeber nicht unterstellen , dieses werbevideo ist einfach nur grottenschlecht ! da wird sich der zuständige vizeleutnand gedacht haben : eine werbefirma ?, sicher nicht , das moch i sicher bessa ois die gstudierdn :-)

viridisdens
03.02.2010 13:23
machmal muss man auch für gröbste dummheit einstehen

Nevim
03.02.2010 02:24

Sexismus ist selten absichtlich.

surb1981
02.02.2010 19:53
Wie weit fernab der Realität...

muss man leben, dass wenn man soetwas vorgeführt bekommt, als hochrangiger Offizier nicht aufsteht und schreit " HALT, STOPP " oder zumindest einen Herzinfarkt bekommt? Oder einfach fragt: "Sagts, seits ihr alle angerennt?"
Stelle mir das gerade in der Privatwirtschaft vor. Der/Die Verantwortliche würde mit einem Westenthaler Zitat, seinen/ihren Hut nehmen, und Adieu sagen!

viridisdens
03.02.2010 13:25
sie sind alle ang'rennt

aber glauben's nur nicht, dass "die privatwirtschaft" in solchen und anderen punkten besser läuft, da kommt derartiges auch oft intern ganz kräftig vor

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 258
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.