Modellliste

Toyota veröffentlicht Rückruf-Details für Europa

1. Februar 2010, 15:51

Toyota veröffentlicht eine vorläufige Liste der betroffenen Fahrzeuge - US-Konzern-Chef entschuldigt sich per Videobotschaft

Wien - Am heutigen Montag veröffentlichte Toyota Motor Europe Details zur Rückrufaktion wegen klemmender Gaspedale. Laut der Aussendung des Autobauers sei die Zahl der betroffenen Fahrzeuge in Europa noch nicht endgültig bekannt, es könnte aber bis zu 1,8 Millionen Fahrzeuge treffen. In Österreich könnten nach ersten Recherchen knapp 35.000 Autos der folgenden Modellreihen den Weg in die Werkstatt antreten müssen:

  • AYGO (Februar 2005 - August 2009)
  • iQ (November 2008 - November 2009)
  • Yaris (November 2005 - September 2009)
  • Auris (Oktober 2006 - 5. Januar 2010)
  • Corolla (Oktober 2006 - Dezember 2009)
  • Verso (Februar 2009 - 5. Januar 2010)
  • Avensis (November 2008 - Dezember 2009)
  • RAV4 (November 2005 - November 2009)

Toyota betont, dass nicht alle Fahrzeuge der genannten Produktionszeiträume betroffen seien, eine detaillierte Liste werde gerade erhoben. Die Kunden werden dann, wie bei Rückrufaktionen üblich, über den Versicherungsverband (VVO) informiert. Laut Toyota seien keine Modelle von Lexus betroffen.

Entschuldigung des USA-Chefs

In den USA ist man unterdessen schon ein bisschen weiter gekommen. Für die rund 2,4 Millionen zurückgerufenen Fahrzeuge wurde bereits eine Lösung für das Problem getestet, vermeldete Toyota. In den nächsten Wochen würden auch hier alle betroffenen Fahrzeughalter angeschrieben und in die Werkstätten gerufen werden. Der Präsident und Vorstandschef von Toyota Motor Sales in den USA, Jim Lentz, entschuldigte sich in einem Video auf der offiziellen Homepage des Autobauers für die Unannehmlichkeiten und die Probleme mit den Gaspedalen und drückte sein "tiefstes Bedauern" aus. "So schnell wie möglich" wolle man die Probleme beheben und "das Vertrauen" der Kunden "wieder zurückgewinnen", erklärt Lentz in den Video.

Was tun, wenn das Pedal klemmt

Bis der VVO-Brief mit der Aufforderung zur Fahrt in die Werkstatt bei den Fahrzeugbesitzern eintrifft, rät Toyota vorerst zu folgender Vorgehensweise, falls das Gaspedal während der Fahrt nicht in die gewohnte Ausgangslage zurückkehrt:

  • Fahrzeuge mit Schaltgetriebe
    Betätigen Sie sofort das Kupplungspedal, und legen Sie den Schalthebel in den Leerlauf.  Bremsen Sie das Fahrzeug kontrolliert ab (keine Stotterbremse) und rollen Sie auf den Seitenstreifen. Anschließend stellen Sie den Motor ab.
  • Fahrzeuge mit Automatik, Multi-Mode- oder CVT-Getriebe
    Legen Sie den Fahrmodus-Wählhebel in die Neutralposition. Bremsen Sie das Fahrzeug kontrolliert ab (keine Stotterbremse) und rollen Sie auf den Seitenstreifen. Anschließend stellen Sie den Motor ab.

Wenn Sie das Fahrzeug sofort stoppen müssen, betätigen Sie kraftvoll das Bremspedal. Bleiben Sie unbedingt auf dem Bremspedal bis zum Fahrzeugstillstand stehen - keine Intervallbremsung vornehmen. Kontaktieren Sie umgehend den nächsten Toyota Händler. (rom, derStandard.at, 1.2.2010)

Infohotline:

Unter der Telefonnummer 01/61004-888 können Kunden wochentags zwischen 8:00 und 18:00 Uhr Details zur Rückrufaktion erfahren.

Nachlese

Bring mich zurück! - Rückrufaktionen in Österreich, Versicherungsfragen und Prozedere

Kommentar posten
23 Postings
4age
01
endlich was für tuning-freaks

echt kras alde, habe in meinem golf ein toyota gas-pedal eingebaut, geht wie sau *g*

zitronen_bob
00
Jaja, in Amerika ...

Dort muss ja auch schon seit vielen Jahren folgendes in den Rückspiegeln geschrieben stehen:

"Objects in the rear view mirror may appear closer than they are."

Die werden schon noch draufkommen, dass man eigentlich mit jedem Auto gegen eine Wand fahren kann! Dann haben die Hersteller erst ein Problem ...

orso minore
00

So wuerde es ja stimmen, geschrieben steht aber das Gegenteil (may be closer as they appear)

wg 1980
00
Leider dürfen Leute ohne jeglichen Hausverstand andere verklagen

Richter haben es sich in den USA zum Sport gemacht und ich fürchte, dass es nur eine Frage der Zeit ist, wann dies auch in Europa eintreten wird.
Anfänge sind ja schon deutlich zu erkennen.

catch of the day
00

'But it was long ago and it was far away,
Oh God it seems so very far
And if life is just a highway,
Then the soul is just a car
And objects in the rear view mirror
May appear closer than they are
And objects in the rear view mirror
May appear closer than they are
And objects in the rear view mirror
May appear closer than they are
And objects in the rear view mirror
May appear closer than they are

And when the sun descended and the night arose
I heard my father cursing everyone he knows
He was dangerous and drunk and defeated
And corroded by failure and envy and hate'

'Objects in the Rear View Mirror May Appear Closer than They Are' haben hoffe ich nur hardcore Meat Loaf Fans auf ihren Rückspiegeln geschrieben.. :)

Stahl_____666
00
.

Sobald der Tank leer ist besteht auch keine Gefahr mehr.

Mihatsch
20
JA

Ja ich will sagend ass die amerikaner nicht autofahren können die führerscheinausbildung ist lächerlich.
in Österreich macht man zu mindest die Motorhaube auf weiß wie ein Motor funktioniert und fühlt mindestens ein mal bei der Mehrphasenausbildung wie es ist wenn ein auto quer kommt.
und nein es heißt tödlich
http://www.duden.de/suche/ind... ed#inhalte
glaube kaum dass der duden lügt

Mihatsch
00

ja mein fehler tut mir leid, doch sie haben mich verstanden oder und die rechtschreibung tut hier nichts zur sache

Heri Baum
01
Computer Problem und nicht Gas Pedal?

Die Fussmatten und das Gaspedal sind anscheinend gar nicht die Ursache für die Unfälle. Wie es aussieht kann es vorkommen, dass das Auto selbst beschleunigt und die Bremsen nicht mehr funktionieren!!! Das rote Licht am Armaturen Brett blinkt dann. Toyota weiss vom Problem seit 2001 !!!!

http://abcnews.go.com/Blotter/R... id=9714025


http://articles.latimes.com/2009/nov/... ta-recall8

hedgehog
00

Gestern war noch zu lesen, man solle bei klemmendem Gaspedal mit (beiden!!!) Füßen auf das Bremspedal treten und auskuppeln (!!!) War das ein Übersetzungsfehler oder ein schlechter Scherz?

das ist fix
00


ein witz ist auch, dass der im jahr 2009 auf den markt gebrachte urbancruiser nur 3 sterne beim crashtest erreicht hat

Sophist1
00
Man muss sich mal den Psychoterrror vor Augen halten,....

..enn jemand ein Auto besitzt, das u.U. mit auf der Liste ist. Toyota ist fein heraus, denn mit der Bekanntgabe trägt der Autobesitzer das Obligo.

Mihatsch
00
ja

Nur es ist nicht wirklich ein problem dass mich tötet wenn ich weiß dass es passieren kann und ich will nicht damit fahren stell ich ihn heute in die werkstatt. Es ist nicht die einzige rückrufaktion
http://www.auto-motor-und-sport.de/service/r... cle_detail
bei renault gibt es probleme mit dem Bremspedal da wird es schon kritischer!

Mihatsch
03
Problem?

Also ich weiß nicht warum das so ein problem ist. Lesen sie einmal die rückrufaktionslisten in einem renomierten deutschen Automagazin. Bremsschläuche defekt, räder können runterfallen (bentley!!) das sind echte Probleme. Nur ein hängenbleibendes gaspedal? Kupplung drücken ( ja der Motor derht hoch aber dafür gibt es einen Begrenzer ) bremsen und fertig, lernt man übrigens in der fahrschule

Ivan Bukov
00

Wenn ihnen im V8 Tundra, Sequoia, oder Highlander das Gaspedal steckenbleibt, alle haben mindestens 300PS, haben sie nicht viel Zeit zu reagieren bevor sie an der Ampel wen niedermaehen.Es ist klar dass im 50PS Aygo das Risikopotential ein anderes ist!

Fritz Brause
00

naja, das Problem ist eher im Augenblick der Verwirrung richtig zu reagieren als es theoretisch zu wissen. Bin einmal mit einem geliehenen Auto losgefahren und beim ersten Bremsversuch (Wien, Gürteleinfahrt mit Stopptafel) hat das Bremspedal keinen Widerstand, ich bin runter von der Bremse habe nochmal gedrückt, dann ging es zum Glück, aber bis ich die Handbremse gezogen hätte wäre der Mofafahrer platt gewesen.

Mihatsch
00
nein

, Sie verstehen mich falsch. die bremse ist ein ernsthaftes Sicherheitsproblem. Nur das Gaspedal? Ehrlich auskuppeln bremsen Motor abstellen und wenn man kuppelt den Mptor abstellt und dann bremst hat man auch kein problem, man braucht hald mehr kraft.

Sophist1
20
Dann sind wohl die Leute von Toyota Angsthasen und....

..Wichtigmacher, wenn Sie diese Unmenge von PKWs zurückrufen? Sicher ist Jux und Tollerei der Auslöser.

Mihatsch
10
Nein,

natürlich muss das Problem behoben werden weil ich ja ein verlässliches Auto will und dafür ist toyota bekannt, aber es ist auf keinen Fall so dass das auto dadurch tötlich wird. Und dass die amis nicht fahren können ist ja bekannt.

JP M
01
Die Amis koennen also nicht fahren...

...wo haben sie den das Vorurteil aufgegabelt?

Ich hab auch ein Vorurteil fuer sie:

Die Oesterreicher koennen nicht rechtschreiben!

...uebrigens "toedlich" schreibt man mit "D" - kommt von Tod.

Fritz Brause
00

ich will Ihnen garnicht widersprechen, aber auch ein nicht relevantes Sicherheitsproblem kann falsche Reaktionen hervorrufen, wenn es unerwartet kommt.

Mihatsch
00
!

Da sind wir bei dem Punkt dass wir aufmerksamer auto fahren müssen. Was machen sie wenn ihr motor einen Kolbenreiber hat weil sie seit 3 jahren kein Öl mehr nachgefüllt haben ( kommt vor)
dann blockieren die angetriebenen Räder und da müssen sie dann blitzschnell reagieren kann auch immer passieren oder??

Fritz Brause
00

eh, aber dass das auch beim Gaspedal nicht so einfach ist, legen die Zahlen von diesem Artikel nah:

http://linxx.at/109

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.