BMW droht Schadener­satzklage von GM

1. Februar 2010, 15:20

Mit einer Milliardenklage könnte die Zusammenarbeit zwischen BMW und dem US-Zulieferer GM Powertrain enden

München - Mit einer Milliardenklage könnte die langjährige Zusammenarbeit zwischen BMW und dem US-Zulieferer GM Powertrain enden, berichtet die deutsche "Wirtschaftswoche". GM Powertrain hat für den deutschen Autobauer seit 1991 Vier- und Fünfganggetriebe entwickelt und gebaut.

BMW hat die GM-Tochter im Mai 2004 mit Entwicklung und Bau einer Sechsgang-Automatik für Mittelklasseautos, den Geländewagen X3 und ein neues Auto der unteren Kompaktklasse betraut. Über die gesamte Vertragslaufzeit und samt Entwicklungskosten von 19 Millionen Euro hatte der Vertrag für GM einen Wert von über einer Milliarde Euro.

Die Produktion startete 2008 allerdings nicht. BMW habe den Vertrag im vergangenen Dezember gekündigt, da das GM-Getriebe angeblich nicht mehr wettbewerbsfähig gewesen sei. Die Amerikaner wollen BMW deswegen auf Vertragserfüllung oder Schadenersatz verklagen.

Die Getriebe werden im GM-Werk in Straßburg gebaut - nach dem Verlust des BMW-Vertrags stehe es vor einer ungewissen Zukunft. (rb)

Kommentar posten
20 Postings
Giannatasio
00
GM als Produktentwickler für Getriebe?

Ist nicht eher BorgWarner mit ihren unverwüstlichen Produkten die unbestrittene Autorität auf diesem Gebiet?

wer?ich??
00
happig

die schlauen münchner haben wohl geglaubt, nachverhandeln zu können, wie das ja bei unseren lieben deutschen nachbarn derzeit modern ist. diesmal haben sie ihren meister gefunden. vertrag ist vertrag... also bitte kaufen und zahlen oder nur zahlen

denkansatz
36
Der Amerikanische Way of Life

Klagen und damit Geld verdienen.

Pudel in Mikrowelle,
Maus in Burger,
verbrannte Zunge wegen Kaffee,
....

Jasper Perky
22

Pudel in Mikrowelle,
Maus in Burger,
verbrannte Zunge wegen Kaffee...

und 1 Mrd. Vertrag unterzeichnet aber nicht eingehalten.

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

der böse joko
12
na so wie´s aussieht ..


hat ja GM nicht geliefert, wie vertraglich vereinbart.

musst du jetzt weinen?

Jasper Perky
30
"musst du jetzt weinen?"

hahahahahaha, was bist du denn für ein Troll?

Ob ich weinen muss? Musst du um die Zeit nicht in der Schule sein? Achja, sind ja grad Ferien. Wie alt bist du überhaupt, 11, 12?

Danke für deinen humoristischen Beitrag, muss jetzt wieder weiterarbeiten. Vergiss nicht deine Schulaufgaben zu machen.

pauko
13

aha und sie sitzen in der arbeit und posten in foren...
sie haben bestimmt einen wichtigen job....

Jasper Perky
30
Was hast du denn für Komplexe?

Ob mein Job wichtig ist oder nicht, erkennst du daran dass ich hier im Forum poste?

Und überhaupt, was hat mein Job mit dem Thema zu tun?

Der Rückschluss, dass mein Vorredner ein Kind ist, kam mir, da er Argumente vorbringt, die ich im Kindergarten hatte ("musst du jetzt weinen"). Über so was kann man ja nur lachen und nicht ernsthaft diskutieren.

what shells
00
Die Frage ist wer hier was nicht eingehalten hat.

Kennen Sie den Vertrag?
Wurden von GM die Spezifikationen eingehalten, oder lieferten Sie ein Getriebe eines 50er Jahre Traktors?

Also hören wir alle auf hier Vermutungen anzustellen, es sei denn jemand postet hier den Vertrag.

posterbot
26
GM ist echt DAS LETZTE!

.. statt demütig das geschenkte Überleben hinzunehemen markieren sie jetzt noch den Dicken und versuchen an jeder Ecke Geld abzustauben.

Wie tief kann man eigentlich noch sinken???

Jasper Perky
20
Überleben

Und was denkst du, wie demütig die überleben werden, wenn 1 Mrd. vertraglich zugesagt wurden und der Vertrag einseitig aufgelöst wird?

Don Draper
52
das jubiläum von schwarzblau

gibt die antwort. wenn man sich diese regierung anschaut und ihre vielbeschworene erstklassigkeit betrachtet, dann sieht man recht schnell, dass nach unten noch jede menge platz ist.

auf einer schüsselskala von 1-10 sind die vielleicht bei 3 oder 4

globetrottel
02

Sind Sie sicher, dass Sie im richtigen thread sind ??

Loup Garou
00
und Sie sind sich ganz sicher,

dass es bei GM vs. BMW um österr. Innenpolitik geht?

max 1231
 
14
na ja klartext

gm ist amischrott !

Dante Alighieri
25

Automatik-Getriebe von GM entwickeln lassen? Technologieführerschaft schaut anders aus ;-)

der schalldämpfer
02

Naja… auch wenn die ami-kisten oft schrott sind, die automatikgetriebe funken seit über 60 Jahren perfekt. da haben’s einfach mehr erfahrung.

jokergirl
00

Funktionieren schon, aber in den vergangenen 60 Jahren haben sich die anderen Autobauer eben weiterentwickelt. Und GM setzt(en) immer noch auf ihre alte Technik und nur ja keine neuen Sachen bauen, das ist ja sooo riskabel...

;)

luke skywalker
00
Heute erwartet man sich von Automatikgetrieben aber v.a. Effizienz


und Effizienz ist bei den Amis noch nie ein Thema gewesen.

karl nowottny
00
vollste Zustimmung


in den 80er Jahren funktionierten die GM-Getriebe in den Modellen von Peugeot perfekt, die hauseigenen Krücken bedurfen in kurzen Intervallen eines Eingriffes von außen.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.