2010

Tennis zum Weinen

31. Jänner 2010, 13:43
  • Artikelbild
    foto: reuters/prakash

    Ein Kuss und ein leerer Blick huschten nach dem Finale über den Centre Court der Rod Laver Arena.

Federer lässt Murray im Finale von Melbourne kaum eine Chance und holt seinen 16. Grand-Slam-Titel

Melbourne - Roger Federer lieferte eindrucksvoll den Beweis, dass Familie und Karriere durchaus vereinbar sind. Dass er Andy Murray in Melbourne nach dem Finale der Australian Open zum Weinen gebracht hat, wollte er natürlich nicht. Federer gewann in 2:47 Stunden 6:3, 6:4, 7:6 (11), nur im letzten Satz herrschte auf dem Tennisplatz Chancengleichheit, der Schotte vergab fünf Bälle auf eine Verlängerung oder gar Trendumkehr. Somit wurde es Federers 16. Grand-Slam-Titel, der vierte in Melbourne, der erste als Vater, seine Zwillinge sind sechs Monate alt. "Das ist sehr speziell für mich", sagte der 28-jährige.

"Ich sehe die Dinge jetzt anders als früher, bin entspannter." Unter dieser Entspannung leiden Leute wie Murray. Federer verbessert zwar ständig Rekorde, aber es ist ihm angeblich nicht mehr wichtig. Die 18 Grand-Slam-Titel von Chris Evert-Lloyd und Martina Navratilova werden ihm als nächstes vorgegeben. "Nein, ich habe nicht das Ziel, alle Rekorde zu brechen. Diese Legenden haben schließlich auch den Boden bereitet, auf dem ich mich bewege." Er wird sie aber trotzdem brechen.

Bei der Pokalübergabe heulte der 22-jährige Murray. In Anspielung auf die Freudentränen, die Federer oft nach Siegen vergossen hatte, schluchzte er: "Ich kann weinen wie Roger, aber es ist eine Schande, dass ich nicht wie er spielen kann." Der Sieger spendete Trost, wischte aufkommende Zweifel weg: "Mach dir keine Sorgen, du bist viel zu gut, um nicht eines Tages eines der großen Turniere zu gewinnen."

Vielleicht war der Rucksack, der Murray umgehängt wurde, zu schwer. Großbritannien drehte durch, es wurde bei jeder unpassenden Gelegenheit betont, dass die Zeit reif wäre, Fred Perry nachzufolgen. Der hat vor 76 Jahren Wimbledon gewonnen, seither herrscht Ebbe. Federer könnte sie weiter verlängern.

Bereits am Samstag hat Serena Williams ihren Titel verteidigt, sie schlug Justine Henin 6:4, 3:6, 6:2. (red, DER STANDARD, Printausgabe, Montag, 1. Februar 2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 273
1 2 3 4 5 6
jerry springer
00
mai pen rai

in die tiefe

hinein

der linie

entlang



sohlenwerbung

klatschgesang

linksrechtsvize

versablick die

nase rumpfen

blut gerochen



babydunkel

himmelblau

in der höhe

wartend seine

erste und

wahrscheinlich

letzte frau



irgendwann

der halbe

oder ganze

scheckempfang



er war da

da federa

netzroller
01
federer vs. nadal....

wäre es, ggf. und unter umständen und allenfalls und eventuell nicht möglich, die ewige federer-nadal-diskussion soweit zu verschieben, bis es wieder relevant wird – vielleicht ja an den FO??? im moment steht das nun eher nicht auf der tagesordnung...

jerry springer
27
*breaking news für roland garros und captain smoker*

nadal wurde im nachhinein zum gewinner von den australian open 2010 erklärt. ihren passionierten postings sei dank können wir nadal endlich gratulieren mit der erfolgreiche verteidigung seines ao-titels. federer hat den pokal selber zurückgetragen. "im standardforum habe ich verloren, das wars wohl", sagte er - anscheinend - leise.

Captain Smoker
00

Wenn Federerfans Nadal so viel Zeit widmen, zeigt das nur wie viel Respekt und auch Angst sie vor ihm haben. ;)

Roland Garros
00

seeehr witzig, jerry lewis...äh springer! ;-)

was können wir dafür, wenn einige RF-anhänger nicht müde werden, den spanier und seine leistungen ständig kleinzuschreiben.

auch dieser kämpfer vor dem herrn verdient respekt.

alle - auch die RF-anhänger - sollten lieber auf seine rückkehr hoffen - denn wie langweilig wär's denn ohne ihn?!

macht doch viel mehr spaß, wenn es einen gibt, der dem überirdischen auch in den großen endspielen zusetzen kann und so für superspannende, hochklassige sowie bereits jetzt schon legendäre tennisschlachten sorgte.

azgio
11

Bin mit dir ziemlich einverstanden, was sagst? (Solange aber der Überirdische - dein Ausdruck - siegt ;-)

Roland Garros
00

dein gutes recht! ;) jeder hat seinen favoriten! so soll's sein!

3?
02

"im standardforum habe ich verloren, das wars wohl"

gerade, wenn es nach dem standard-forum ginge, würde Nadal bei ungefähr 0 Grandslam-Siegen stehen.

Elisabeth Jarok
122
super-diskriminierende berichterstattung

"Bereits am Samstag hat Serena Williams ihren Titel verteidigt, sie schlug Justine Henin 6:4, 3:6, 6:2."

wenn eine sportredaktion mit 50 sätzen über ein tennis-finale von weißen spielern, und dann mit einem satz über ein finale von schwarzen spielern berichten würde, dann würde jeder schreien "rassismus".
bei derartiger frauendiskriminerender berichterstattung fallts nicht mal jemandem auf.

nein halt, dafür dass ich das hier schreibe werde ich noch von x postern beschimpft und beleidigt werden.

zizero
04
fakt ist dass das niveau des frauentennis nicht all zu hoch ist.

deshalb interessieren sich auch menschen weniger dafür.

mal andersrum:

ich bin ein anhänger der gleichberechtigung, frauen sollen ernst genommen werden und für gleiche leistung die gleiche bezahlung wie männer bekommen.

was bedeutet das nun fürs frauentennis? richtig: die gagen der damen sind angesichts der leistung, die sie bringen, viel zu hoch.

1. weniger zuschauerinteresse
2. weniger fernsehgelder
3. schlechtere technik
4. weniger variantenreiches spiel
5. kürzere spieldauer

eigentlich logische folge: geringere remuneration im sinne der gleichberechtigung.

natürlich würde ich sowas nie fordern, nie, denn ich bin ja ein gentlemen ;-)

es wäre schön, wenn sie sich solch stupide posting hinkünftig sparen. danke.

hildenberger
00
17.1.2012, 13:24
allerdings:

schönere dressen
schönere leiber darunter
intensiveres, interessanteres audiospektakel

IcyBox
00
Geh bitte, bevor

ich mir Frauentennis auf der WTA-Tour anschau, schau ich lieber Tennis in der Staatsliga zu - vom Niveau her in etwa gleich.

monkey man
01
also geh bitte!

was hast du bitte im MÄNNER-Tennis-forum zu suchen. Warum sollte mensch sich für die WTA interessieren, wenn es die ATP gibt? Die sind einfach stärker, schneller, spektakulärer und länger spielen sie auch noch! ist so ein ähnlicher unterschied wie beim fussball zwischen champions league und kreisliga wien mitte, falls dir das was sagt.

"spatti" hat es recht treffend formuliert! genau wegen solchen sprüchen nimmt man euch feministInnen nicht ernst.

ich weiss, dass war jetzt ein bisschen frauenfreindlich, aber immerhin war das post gegendert! das ist euch eh am wichtigsten, gell?!

spatti
02

genau solche kasperposts sind es, die dem wichtigen anliegen feminismus am meisten schaden

Van the Man
03
Fühlst dich besser,

wenn wir die Federer/Nadal/Murray/Del Potro Diskussion beim "Serena Williams ist die Miss fünf" Artikel weiterführen?

Martin Fierro
02

es gab bereits einen tag vorher einen separaten artikel zum frauenfinal. das faktum dass das die leute weniger interessiert (10 mal mehr postings zum herren final) kann man wohl kaum der redaktion vorwerfen.

man sollte mit der rassismus keule ein bisschen vorsichtiger umgehen.

hier könnte ihr name stehen
00

Ja meine Güte, bewegen S' Ihren Cursor halt ein wenig nach rechts, da gibt es einen Artikel "Serena Williams ist die Miss fünf".

Ganz a Gscheiter
01
frauentennis

:) eher nicht für mich.

Lionel Messi
00
hat jemand links zu highlights/full match? danke

China Girl
01
Das Foto wär auch gut,

wenn Fedi den Murray so wie den Pokal küssen würde.

China Girl
01

Vielleicht kann da mal jemand mit Photoshop ... ;)

winterkirsche
21

Das stellt dem Herrentennis ein schlechtes Zeugnis aus.

Lupin
00

ok, weil sich unten niemand bei dem gleichen posting erbarmt hat, mach ich dir den gefallen der aufmerksamkeit eines roten stricherls ;)

mayall
00
Ein Immer- und Allesgewinner

bringt die jeweilige Sportart um. Siehe Schumacher
und F1.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 273
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.