Energie

Obama setzt verstärkt auf Atomkraft

30. Jänner 2010 08:55

US-Präsident: "Entscheidend für Kampf gegen Klimawandel, für Energiesicherheit und Wohlstand"

Washington - US-Präsident Barack Obama stellt die Weichen für einen verstärkten Einsatz von Atomkraft. Er beauftragte am Freitag eine neu geschaffene Kommission damit, binnen zwei Jahren Vorschläge für besseren Umgang mit Nuklearabfällen zu erarbeiten. Zudem plane der Präsident, staatliche Kreditgarantien für die Atomindustrie auf 54 Milliarden Dollar (38,6 Mrd. Euro) zu verdreifachen, berichteten US-Medien am Freitag.

"Eine größere Kapazität unseres Landes zur Herstellung sauberer Atomenergie ist entscheidend für unseren Kampf gegen den Klimawandel, für Energiesicherheit und für weiteren wirtschaftlichen Wohlstand", schrieb Obama in einem Memorandum an Energieminister Steven Chu. Der US-Präsident hatte sich am Mittwoch in seiner Rede zur Lage der Nation überraschend deutlich für Nuklearenergie ausgesprochen und betont, Atomstrom und die Erschließung von Ölvorkommen vor der US-Küste sollten Teil eines umfassenden Energiegesetzes sein.

Kein neues AKW seit über 20 Jahren

Derzeit liefern Atomkraftwerke rund ein Fünftel des US-Stroms. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist keine Genehmigung für den Bau eines neuen Meilers mehr erteilt worden. Auslöser für die Abkehr von der Atomkraft war der Nuklearunfall im Atomkraftwerk von Harrisburg vor 30 Jahren, dem schwersten in der amerikanischen Geschichte. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 33
1 2
--: SID :--
03.02.2010 14:45
So etwas nennt man "den Teufel mit dem Beelzebub austreiben" !

equality
03.02.2010 12:15

so wird klar, dass ihn die atomkraftlobby im sack hat.
die haben natürlich auch großes interesse das problem mit dem klimawandel in die höhe zu spielen.
letztendlich scheisst jeder auf die natur, hauptsache der rubel rollt.

Nachbar Totti
02.02.2010 12:51

wie´s aussieht, gehen der Armee die Rohstoffe für ihre Urangeschosse aus.
Jetzt brauchen die USA weitere Kraftwerke um neues abgereichertes Uran zu produzieren.

t-bonesteak
01.02.2010 18:12
ist die offensive für erneuerbare energie?

das ist fix
01.02.2010 17:54


"Obama setzt verstärkt auf Atomkraft"

Wo bleibt der Protest der rot/grünen österreichischen Obama-Anhängerschaft?

venere nera
01.02.2010 13:30

das wundert hoffentlich niemanden: die atom-lobba ist seit seienr zeit als state-senator einer der gerößten financiers obamas. als senator in washington hat er in deren auftrag eine gesetz zu fall gebracht, das anreinern von a-werkwen mehr informationsrtechte über sicherheit und zwischenfälle hätte einräumen sollen. eingentlich ein mega-skandal doch die main-stream medien waren so sehr mit der huldigung des neunen messias beschäftigt, dass sie trotz versuche unabhängiger journalisten, die geschichte zu besprechen, alles unter den tisch kehrten. passte ja nicht zum "new politcs"-image, das der "auserwählte" verbreitebn ließ.

MarioV
01.02.2010 16:07

Stellt sich die Frage, warum Obama überhaupt offiziell das Präsidentenamt angenommen hat.
Wo er doch schon zuvor die ganze USA kontrollierte.

Student der Magie
02.02.2010 21:42
es verhält sich doch eher so,

dass Kissinger Obama aufgebaut hat, Ölindustrie, Bankenindustrie, die verbandelt ist mit der Waffenindustrie Obama als ihren Mann einsetzten, und nachdem er sich ein paar Mal bewiesen hatte, da wurde der bis dahin Mr. Nobody zum Mr. President gehievt;)
Und nun ist er der Mann der Banken, Waffen, Ölindustrie und macht was die wollen. Obama hat nur die Macht, die die Leute, die hinter diesen Firmenkonstrukten stehen ihm geben;)

venere nera
11.02.2010 18:02

gegen neurosen gibt es behandlungsmöglichkeiten

NONE
31.01.2010 15:03

Change we can believe in.

Eigentlich sollte die EU den USA den Krieg erklären. Das wäre eindeutig besser als beständig am Gängelband einer globalen Industrie zu hängen. Die ersten Ziele der Bombardierung wären dann gleich mal Konzerne (zuvor muss man natürlich die Leute auffordern die Gebäude etc... zu verlassen).

Herzerzog Johann
31.01.2010 18:08
Was sollte die EU gegen Kernenergie haben?

Die österreichischen Atomphobien werden auch in Europa, so sie dort überhaupt wahrgenommen werden, allenfalls milde belächelt.

Schlom Wurzel
01.02.2010 10:21

Hier scheint der Kosmopolit zu sprechen - weiß über die Befindlichkeiten in ganz Europa Bescheid, schick in einem Satz dargelegt.

diamant
 
01.02.2010 14:55
Die grosse Mehrheit der Europaeer ist FUER die Nutzung

der Atomenergie.
Auch wenn ihnen das persoenlich nicht gefallen mag!

Glaubt man in Oesterreich wirklich der Nabel der Welt zu sein.......

Wieviel Demokratie ist es bitte?
31.01.2010 01:37
This

won't end well.

Claus_W
30.01.2010 18:49
Dazu fällt mir folgendes ein:

Spiel der Jahrtausende
http://www.youtube.com/watch?v=7p4_p2udCw0

Kriegsversprechen
http://www.nuoviso.tv/krieg-und... echen.html

Unter falscher Flagge
http://www.nuoviso.tv/falscheflagge.html

diamant
 
01.02.2010 14:57
Auch bei tausendmaliger Zitierung werden diese

Werke nicht besser; und auch nicht Wahrer.....

Claus_W
02.02.2010 16:01

Besser werden Sie nicht, da haben Sie Recht und Wahrer werden Sie auch nicht da haben Sie auch Recht.

Habe auch nie behauptet das dies die "BESTEN" Filme sind oder das diese Filme DIE WAHRHEIT enthalten.

Wollen Sie irgendwas Zitieren oder anmerken?

WU-ler
01.02.2010 00:11
yada yada yada
31.01.2010 13:40
mM

frank höfer sucks...

Claus_W
31.01.2010 13:44

Noch mehr so tiefgründige und fundamentale Aussagen?

yada yada yada
31.01.2010 16:32

nein, ich will ja niemanden damit unterhalten oder geld damit machen bzw. meinen namen bekannt machen wie z.b. ein frank höfer es macht

deshalb kurz und knapp

Claus_W
31.01.2010 16:54

Und was ist daran falsch?

Also wenn er Dinge erzählt die jemanden interessieren, dann ist doch nichts falsch daran wenn er dafür auch noch Kohle verlangt und die Leute sogar noch unterhält...

Vernünftige Gründe was gegen Frank Höfer spricht haben Sie ja keine genannt, also ist Ihr Kommentar ziemlich unnötig und lächerlich.

Haben Sie etwas was gegen Ihn spricht (widerlegbare Aussagen, etc.)? Oder eine andere Meinung? Oder wollen Sie einfach nur sagen das er scheiße ist?

dekorhippe
01.02.2010 08:42
"Also wenn er Dinge erzählt die jemanden interessieren, dann ist doch nichts falsch daran wenn er dafür auch noch Kohle verlangt und die Leute sogar noch unterhält... "

das ist wohl eine henne/ei problematik ;)

sage ich etwas von dem ich weiß, dass es auf fruchtbaren boden fällt um aus diesem fruchtbaren boden anschließend euro scheine zu ernten

oder

habe ich wirklich etwas zu sagen und verdiene damit nebenbei noch meinen lebensunterhalt.

betreffende personen werden wohl zweiteres behaupten und diejenigen die dafür geld ausgeben werden wohl auch zweiteres annehmen.

was nun bei höfer der fall ist, kann ich nicht sagen. ich mächte nur soviel sagen: er wäre nicht der erste, der ersteres macht.

daher: kritisch bleiben, besonders wenn jemand damit geld verdient der im prinzip "nur" derselben meinung ist, wie man selbst.

Odo
30.01.2010 12:19
"Der US-Präsident hatte sich am Mittwoch in seiner Rede zur Lage der Nation überraschend deutlich für Nuklearenergie ausgesprochen und betont, Atomstrom und die Erschließung von Ölvorkommen vor der US-Küste sollten Teil eines Energiegesetzes sein."

Als Senator McCain im Präsidentschaftswahlkampf 2008 ähnliche Vorschläge gemacht hat, wurde er von manchen noch als umweltpolitischer "Dinosaurier" hingestellt.

http://derstandard.at/3382918
http://www.nzz.ch/nachricht... 69728.html

Aber Präsident Obama muss nun halt auch in diesem Bereich die Realität zur Kenntnis nehmen. Alternative Energien alleine werden auf absehbare Zeit für die Stromversorgung der USA bei weitem nicht ausreichen.

MarioV
01.02.2010 09:58

Die Hoffnung liegt ja in der Ablöse der Kernspaltung durch die Kernfusion.
Wobei angesichts der nicht mehr so großen Uranvorkommen die Zukunftssicherheit der AKWs auch in Frage gestellt ist.
Und Solarengerie ist auch nicht so super. Schließlich will man lieber in einer kalten Winternacht ein heißes Bad nehmen als an einem heißem Sommertag.
Wirkliche Alternativen zum Energie sparen gibt es derzeit nicht.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 33
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.