Endlich die Realität ansprechen

29. Jänner 2010, 19:28

Der Ton der sogenannten "Ausländerdebatte" ist in diesem Land in den letzten Jahren beängstigend geworden

Momentaufnahmen aus der sogenannten "Ausländerdebatte": Innenministerin Maria Fekter hat sich total verrannt und selbst gelähmt. Wer Asylpolitik nach dem Prinzip betreibt "Dem rechten Affen Zucker geben" und dann so inkompetent vorgeht wie sie, treibt der extremen Rechten (oder der in dieser Frage bedenkenlosen burgenländischen Sozialdemokratie) nur Wähler zu.

In Wien hat die sogenannte "Zuwanderungskommission", zusammengesetzt aus Politikern, NGOs und Experten, einen 70seitigen Bericht veröffentlicht, der zur Richtschnur der Wiener Zuwanderungspolitik werden soll. Er konstatiert, dass die Debatte "bisher an der Realität vorbei" laufe, nämlich, dass Wien eine Zuwanderungsstadt sei (ein Drittel der Einwohner hat Migrationshintergrund). Diese Zuwanderung müsse aber gestaltet werden: erstens, indem man den Zuwanderern eine "Integrationsbegleitung" angedeihen lasse, die "Eigenverantwortung freisetzt"; zweitens, indem "die Stadt jene Fachleute und Spitzenkräfte für sich gewinne, deren Qualifikationen benötigt werden".

Übersetzung: Es muss Schluss sein mit dem Import billiger, unqualifizierter Arbeitskräfte aus gesellschaftlich rückständigen, modernisierungsresistenten Schichten. Hilfsarbeiter, die ihre Frauen nicht Deutsch lernen lassen und ihre Töchter mit 15 aus der Schule nehmen, um sie zwangszuverheiraten, sind nicht das Zuwanderungsideal.

Schließlich wurde bei einer Veranstaltung des Vereins "Markierungen" in Linz die Frage diskutiert, warum die politische Frage in der Asyldebatte so verroht ist (beim Thema Arigona musste sogar die Krone ihr Internetforum wegen der wüsten Ausfälle schließen). Walter Ötsch, Leiter des Zentrums für soziale und interkulturelle Kompetenz an der Uni Linz, sagte, dass "Sprache auch eine soziale Realität schafft" und der hier Politik wie (manche) Medien ihre Verantwortung nicht wahrnehmen.

Tatsächlich ist der Ton der sogenannten "Ausländerdebatte" in diesem Land in den letzten Jahren so beängstigend geworden, dass man als nächste Steigerungsstufe wohl mit dem Ausbruch von Gewalt rechnen muss.

Es ist daher Zeit, einzugreifen. Was die Koalitionsparteien ÖVP und SPÖ versuchen, nämlich den Radikalen irgendwie ein bisserl entgegenzukommen, weil sich dann der Unmut von selbst auflöst, ist zum Scheitern verurteilt.

Die Strategie kann nur darin bestehen, einerseits den Hetzern beinhart entgegen zu treten und andererseits dem verunsicherten Teil der Bevölkerung zu signalisieren, dass man das Problem konstruktiv angeht. Darüber offen reden ist der erste Schritt zur Lösung. Wer ständig im Unklaren darüber gelassen wird, was jetzt kommt - sei es bei eventuellen Kürzungen der Sozialleistungen, bei Reformen der Gesundheitspolitik oder eben beim "Ausländerthema" - der kriegt Angst. Und Angst treibt zu den Radikalen.

Die Regierung hat das (noch?) nicht begriffen. Wäre es nicht Zeit für die paar unumstrittenen Autoritäten in diesem Land, die Stimme zu erheben - und meinetwegen untereinander abgesprochen - endlich die Realität anzusprechen? (Hans Rauscher, DER STANDARD, Printausgabe, 30./31.1.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 410
1 2 3 4 5 6 7 8 9
ordy
02
11.2.2010, 14:54

[...]Er konstatiert, dass die Debatte "bisher an der Realität vorbei" laufe, nämlich, dass Wien eine Zuwanderungsstadt sei (ein Drittel der Einwohner hat Migrationshintergrund). [...]
E B E N, Mr. Rauscher.
Und deshalb gibt es 2 alternative logische Schlußfolgerungen:

1)Da bereits so viele Migrationshintergrund haben ist eine weitere Neuzuwanderung vor Lösung der bestehenden Integrationsprobleme nicht mehr verantwortbar.
-->FPÖ
2)Weil schon so viele da sind, müssen unbedingt noch mehr kommen.
-->SPÖ, ÖVP, Grüne

Welche Logik ist wohl einleuchtender?

peter56
 
20
11.2.2010, 23:30
"LOGISCH" ist NICHTS von dem, was Sie da geschrieben haben.

Von dem DRITTEL der Einwohner Wiens, die Migrationshintergrund haben, sind fast alle voll integriert. Und von denen, von welchen BEHAUPTET wird, sie wären NICHT integriert, sind es auch die meisten.
Die ach so großen Integrationsprobleme sind doch größtenteils nur Probleme UNSERER ach so anständigen Inländer, die an Xenophobie leiden.
Schon klar, daß Sie der Meinung sein müssen, wenn Sie so augenscheinlich auf Straches niederträchtige Verleumdungen und Verallgemeinerungen reinfallen.
Das ist aber IHR Problem und nicht eines, das Menschen mit Migrationshintergrund machen...
Und Ihre zweite Schlußfolgerung ist sowieso nichts als miese Unterstellung gegenüber der politischen Seite, die Sie als Gegner betrachten wollen...

miraculix66
 
01
13.2.2010, 08:22

man hat das gefühl, sie sind stra ches bester kampfposter. soviel werbung kann der gar nicht machen,wie er durch ihre posts gewinnt...

peter56
 
10
14.2.2010, 11:21
Wieder IHR Problem, Herr Magister.

Sie glauben allen Ernstes, daß Menschen, die meinen moralisch humanistischen Forderungen nicht folgen wollen/können, nicht ohnehin schon denken, handeln, agieren wie Stracheanhänger ?
Tja, das ist IHRE Blindheit.
Es nützt überhaupt nix, wenn Xenophoben und Hetzer andere Parteien als die Straches und Ähnlicher wählen, die Niederträchtigkeit bleibt die GLEICHE.
Aber menschlich bemühte Betrachtungsweise treibt sicher NIEMAND nach rechts, sondern nur die Neurosen, die bei Leuten wie Ihnen eben humanistische Haltung auslöst... aber die HABEN Sie ja schon, die entstehen nicht durch meine Stellungnahmen...
:)

miraculix66
 
01
16.2.2010, 07:08

ihre moralisch humanistischen forderungen in allen ehren, aber die können sich kein sozialstaat der welt auf dauer leisten- deshalb gibts ja überall massive einschränkungen- das werden irgendwann auch die dü m sten g-ut menschen begreifen, für mehr ist mir die zeit zum schreiben zu schade...

peter56
 
10
16.2.2010, 09:33
Forschens einmal nach, wieviel Prozent der Bevölkerung den Löwenanteil an Wohlstand und Reichtum genießen.

Vielleicht kommens dann drauf, daß das "Sparen" auf Kosten der Ärmsten und Unterprivilegiertesten durch Kürzen von Sozial- und humanistischen Leistungen eine Sackgasse ist, die - die letzte Krise hats ja bewiesen, aber Sie schaun nicht hin - letztlich auch den Wohlhabenden noch auf den Kopf fallen wird...
Dank Hirnis wie Sie einer sind, haben die aber die volle Unterstützung des - wie Sie meinen - breiten Volkes...
Naja, Herr Magister, wenns zu mehr nicht reicht...

miraculix66
 
02
16.2.2010, 15:31

sie hams noch immer nicht... es geht um das zusätzliche aufnehmen von sozialfällen- das kann sich ein staat nur begrenzt leisten,- und bei den besthenden den sozialmißbrauch verhindern...
sie weichen imer aus - aber das kennt man eh schon...

yokoOno
01
17.2.2010, 10:16

aber gehn`s, es gibt doch <keinen sozialmissbrauch...
http://www.krone.at/krone/S15... 064/hxcms/

peter56
 
10
18.2.2010, 12:33
Sie glauben willfährig alles, was Fremde schlecht machen kann.

Und Sie lesen den Artikel offenbar unbedarft unkritisch. Denn, wie deutlich drinnensteht, besteht das meiste aus VERMUTUNGEN, Behauptungen, man könnte auch sagen Unterstellungen, was bewiesen ist ist ein kleiner Bruchteil von dem, was der Artikel versucht Eindruck zu erwecken.
Aber daß die Kronenzeitung nur ein mieses Hetzblatt für Neurotiker ist, haben Sie offenbar noch nicht erkannt. Klar, wenn man selber zur Klientel gehört...

Jedenfalls, Joko: Mißbraucht kann jedes Küchenmesser werden, also sollten wir alle Küchenmesser verbieten....

Warum es Ihnen so viel Mühe wert ist, Menschen mit Migrationshintergrund pauschal (und es ist pauschal, was Sie tun) diffamieren zu können, müssen Sie selber rausfinden...

miraculix66
 
02
18.2.2010, 13:34

yo macht das offenbar mit gleichem genuß und recht wie sie , der alle handlungsweisen von migranten als sakrosankt verteidigt und jeden blödsinn rechtfertigt . erinnert mich ein bißchen an das hellersche eminenzen prüfen. da konnte der herrschernachwuchs noch so viel blödsinn reden, der prüfende musste es immer als richtig durchgehen lassen, und mußte anschließend noch erklären, warum das falsche eigentlich richtig war.
aber immerhin find ich, sie sind a bisserl a lustige figur mit einem anflug zum tragischen....

peter56
 
11
18.2.2010, 14:09
Herr Magister, langsam laufen Sie Gfahr, zwangsentmündigt zu werden.

Da ich - im Gegensatz zu Ihnen - genau nicht zwischen Menschen nach Abstammung, Herkunft, Kultur- oder Religionszugehörigkeit unterscheide, ja in schon ZIGTAUSENDEN Postings immer wieder vertrete, Menschen NICHT nach Zugehörigkit zu irgendwelchen Gruppen zu beurteilen oder gar vorzuverurteilen, KANN ich gar nicht getan haben, was Sie mir hier in grenzenlos schwachsinniger Weise versuchen zu unterstellen, nämlich "alle Handlungsweisen von Migranten als sakrosankt zu verteidigen und jeden Blödsinn zu rechtfertigen".

Sie beweisen hier dankenswerterweise, daß Sie völlig unfähig sind, den Sinn und die Intention meiner Bemühungen zu erkennen.

Besser kann sich wohl niemand mehr selbst disqualifizieren als Sie.
Gratuliere.
:)

peter56
 
10
16.2.2010, 23:18
Studierens mal unsere ZUWANDERUNGSGESETZE.

10 Jahre muß einer bei uns LEBEN UND ARBEITEN, bevor er überhaupt den Antrag auf Staatsbürgerschaft stellen kann...
Sagens, hams WIRKLICH keine Ahnung, wie schwer es ist, in Österreich zuzuwandern ?
WER nimmt Sozialfälle als Zuwanderer auf ???
Sie phantasieren...

miraculix66
 
01
17.2.2010, 10:56

ha,ha sogar fakten zu sozialmissbrauch werden gelöscht - sehns mit welchen ge s inn ungs genossen sie gemeinsame sache machen...

peter56
 
10
17.2.2010, 17:53
Vielleicht, weil Ihre "Fakten" nur die Wiedergabe von Straches LÜGEN sind ?

miraculix66
 
01
17.2.2010, 10:42

***WER nimmt Sozialfälle als Zuwanderer auf ??? ***
familienzusammenführung????

peter56
 
10
17.2.2010, 17:49
FAMILIENANGEHÖRIGE sind von vorn herein SOZIALFÄLLE ?

Wie gehts Ihnen denn?
Ungeheuere Frechheit, was Sie da schreiben.
Zuwanderer sollen KEIN RECHT darauf haben, mit ihrer Familie zusammenleben zu können ?
Sind Sie nochj zu retten ?

miraculix66
 
02
18.2.2010, 08:03

alle können sie mit ihrere familie zusammenleben- dagegen is ja nix zu sagen. nur müssen sie sich selbst erhalten können und dürfen dem staat nicht zur last fallen. ist eigentlich ganz einfach....

peter56
 
10
18.2.2010, 12:14
SIE MIESER HETZER. Weil etwas MISSBRAUCHT werden kann, meinen Sie es allen, die es NICHT mißbrauchen, versagen ztu dürfen ?

Sind Sie noch zu retten ?

Eigentlich müßten Sie dafür sein, daß uns allen die Hände abgehackt werden, denn wir könnten sie ja zum stehlen, schlagen, mißhandeln gebrauchen.

Wieder versuchen Sie mit Ihren Hörigen hier Menschen fremder Herkunft und Abstammung generell in Mißkredit zu bringen, weil einige von denen irgendwas mißbrauchen.
Sie sind wirklich ein bedauernswerter Komplexler, der nichts anderes zu können scheint, als auf andere, meist Wehrlosere, keine Lobby habende, hinzudreschen, diese zu diskreditieren, diskriminieren, zu demütigen.
Sie sind so armselig, daß Sie einem schon leid tun müßten, wenn Ihre Ansichten nicht so unerträglich ekelig wären. Kronenzeitung, Ihr und Jokos Niveau.. schreibens doch dort, da bleibts stehen

miraculix66
 
01
18.2.2010, 13:57

messen sie eigentlich ihren blutdruck stündlich? würd ich empfehlen,- bisserl mehr sport betreiben, spazieren gehen, beruhigt unwahrscheinlich ....

peter56
 
10
18.2.2010, 14:47
Ach Gott, Magisterl. Lassens doch die Finger davon.

Zynismus oder geisterreicher Sarkasmus ist wirklich net Ihre Stärke. Sie beweisen mit solch hilflosen Ablenkungsmanövern nur Ihren Argumentationsnotstand...

Aber, was solls...
:)
Hab ja nox anderes erwartet (stimmt, ich hab auch schon ein Vorurteil gegen Sie, aber das füttern Sie mit unglaublicher Vehemenz ununterbrochen... Masochist ??)

miraculix66
 
01
18.2.2010, 15:43

füttern fallt ihnen ?gell,- waren sie mal in der landwirtschaft tätig?....

miraculix66
 
02
18.2.2010, 13:26

was würden sie eigentlich sonst mit ihrem armseligen tag anfangen ausser auf meine posts wie rumpelstilzchen zu antworten? -na da hams wenigstens a beschäftigung....

peter56
 
10
18.2.2010, 15:08
Zum Thema RECHNEN, obwohl Ihre Antwort wahrscheinlich eh noch angenommen werden wird...

"ausländerkinder kriegen auch von anfang an alle sozialleistungen und kosten den staat unmengen von geld, um mit ihren worten zu sprechen- auch wenn ihre eltern z.b. noch gar nix eingezahlt haben"
Der Schwachsinn dieser "Argumentation" liegt darin, daß Eltern NIEMALS für ihre KINDER einzahlen, sondern ausschließlich für sich selbst. Daß die Kinder MITVERSICHERT sind ist eine SOZIALLEISTUNG. Und Eltern bekommen sowohl steuerlich, als auch sozialleistungsmäßig ERLEICHTERUNGEN, zahlen also, eben weil sie ELTERN sind, WENIGER als Kinderlose.
Eigentlich, wenn man schon so argumentiert wie Sie, zahlen die KINDERLOSEN die Soziallleistungen, die ELTERN dafür bekommen, daß sie Kinder in die Welt setzen...
Naja, woher soll ein Magister das wissen?

miraculix66
 
00
19.2.2010, 11:56

natürlich zahlen die eltern nicht direkt für ihre kinder ein. aber im sinne der solidarhaftung kommen einzahlungen allen zugute - das fällt aber weg, wenn , aus welchen gründen auch immer, eltern nicht in der lage sind, etwas zum sozialtopf beizutragen. und das manche einfach mehr rausnehmen als sie einzahln - darüber ist es müßig zu debattieren. - darum muß man die mehr rausnehmer als mehr einzahler genauen regeln unterziehen , bzw
versuchen, die zahl der mehrrausnehmer zu begrenzen. aber das macht jeder sozialstaat so - sie sind der einzige, der das nicht wahrhaben möchte....
aber das haben ihnen ja auch schon hundert andere verzweifelt versucht mitzuteilen. - ich gebs jetzt auch auf...

peter56
 
01
18.2.2010, 14:18
Tja, und was haben Sie sonst noch zu tun, als ausschließlich

Menschen nach Ihren Vorurteilen und Sündenbocksuchen zu diffamieren und zu diskreditieren, zu beleidigen, zu demütigen ?

Wer ist da armselig von uns beiden, Herr Magister?

Wer von uns beiden erkennt nicht, daß die Probleme der Menschen im Prinzip aus dem uneingeschränkten, unmoralischen Streben nach mehr, aus Gier, entstehen und nicht aus der Solidarität und Unterstützung der Unterprivilegierten ?
Die Finanzkrise, welche von Menschen, die mit Geld und Aktien nur so herumjonglieren, daß es hint und vornbe kracht, hat den Effekt, daß Reiche reicher, Arme Ärmer werden, Arbeitsplätze vernichtet werden, damit Menschen weniger Kaufkraft haben, was wiederum die Wirtschaft schrumpfen läßt,

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 410
1 2 3 4 5 6 7 8 9

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.