Deutschland

Zahl der Ar­beits­losen nimmt deutlich zu

28. Jänner 2010 10:24
  • Artikelbild
    Foto: apa/dpa/patrick pleul

    Die Arbeitslosenzahl in Deutschland ist im Januar 2009 kräftig gestiegen - allerdings nicht so stark wie erwartet.

342.000 Menschen mehr waren zu Jahresanfang ohne Job, die Arbeitslosenquote stieg um 0,8 Punkte auf 8,6 Prozent

Nürnberg - Die Arbeitslosigkeit in Deutschland hat zum Jahresanfang deutlich zugenommen. Aufgrund des strengen Winters erhöhte sich die Zahl der Menschen ohne Job im Jänner um 342.000 auf 3,617 Millionen, wie die deutsche Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag in Nürnberg mitteilte. Im Vergleich zum Vorjahresmonat beträgt der Zuwachs 129.000. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich um 0,8 Punkte auf 8,6 Prozent.

"Auch zum Jahresbeginn zeigt sich der deutsche Arbeitsmarkt weiter robust. Die Arbeitslosigkeit ist lediglich im jahreszeitlich üblichen Umfang gestiegen. Die Wirtschaftskrise hat sich bisher weniger stark als befürchtet auf den deutschen Arbeitsmarkt ausgewirkt", sagte der BA-Vorstandsvorsitzende Frank-Jürgen Weise. (APA/apn)

wir sind heiser
28.01.2010 21:56
und sowas wie beobachter3

darf wählen gehen.
mir ein rätsel.

wir sind heiser
28.01.2010 21:55
nicht so in österreich

da werden die arbeitslosen weniger, dafür steigen die deppenkurse

Der Beobachter3
28.01.2010 12:15
Wir brauchen Zuwanderung!!

Duesseldorfer
28.01.2010 12:46
Der Sinn Ihres Postings

hat sich mir auch nach längerem Grübeln noch nicht erschlossen. Bitte erklären Sie es mir, wer ist "wir" ?

Dr.in Luitpold Bäringer
31.01.2010 12:22
Der Sinn des Postings ist doofes Getrolle um weiter Xenophobie zu schüren

Der Beobachter3
28.01.2010 12:56
Wir ist die Gesellschaft!

Weil ohne Zuwanderung gibt es kein Wirtschaftswachstum und keine Sicherung der Pensionen!!

outbreaker
30.01.2010 05:30
Prost Mahlzeit,

ich hoffe du bist nicht wahlberechtigt!!!!!

-Ciac-
28.01.2010 14:25

Stimme Ihnen zu,
aufgrund der demographischen Entwicklung in D und gesamt Europa ist das vollkommen korrekt.

Wichtig in diesem Zusammenhang wäre aber auch noch ein entsprechendes Zuwanderungsgesetz, welches die zuwanderung von Hochqualifizierten, und gut Ausgebildeten erleichtert, sowie die zuwanderung bildungsferner Schichten zumindest eindämmt.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.