Experten: Fekters neue Asylpläne "rechtswidrig"

27. Jänner 2010 18:43

Geplante Internierung würde Österreich in der EU in "Isolationsgefahr" bringen

Wien - "Erstens: Die geplante Anwesenheitspflicht für Asylwerber in den Erstaufnahmestellen ist eindeutig Haft. Zweitens: Die Einsperrung in den ersten fünf Tagen nach dem Asylantrag - in der sogenannten ersten Phase - widerspricht der EU-Richtlinie 2005/85: jener über Mindestbehandlung von Asylsuchenden, die seit 2008 in Österreich gilt."

So reagiert der Verfassungsrechtler Heinz Mayer im STANDARD-Gespräch auf die bekanntgewordenen Details aus jener Punktation für eine Internierung von Flüchtlingen im Asylzulassungsverfahren, die Innenministerin Maria Fekter (ÖVP) am Dienstag der SPÖ hat zukommen lassen. Mayer zitiert aus Paragraf 18 besagter EU-Richtlinie: "Die Mitgliedstaaten nehmen eine Person nicht allein deshalb in Gewahrsam, weil sie ein Asylbewerber ist", steht da.

Drastischer noch formuliert es der Anwalt und Kommissionsleiter im Menschenrechtsbeirat, Georg Bürstmayr: "Die Kasernierung in dieser ersten Phase ist krass menschenrechtswidrig und widerspricht der ständigen Judikatur des Verfassungsgerichtshofes, weil sie ohne Einzelfallprüfung angeordnet werden soll".

Bürstmayr findet auch für die im Fekter-Papier vorgeschlagene Asylwerberinternierung in der so genannten "zweiten Phase" - bei Flüchtlingen, die laut dem EU-weiten Dublin-II-Verordnung wahrscheinlich in ein anderes Land abgeschoben werden sollen - harte Worte: "Dabei handelt es sich um jeweils mehrere hundert Personen. Wie soll das organisatorisch gehen? Soll Traiskirchen zum Internierungslager werden?"

Haft in Dublinfällen "legal" 

EU- und verfassungsrechtlich jedoch, so Bürstmayr, "könnte die Haft in der zweiten Phase sogar durchgehen". Das sieht auch Verfassungsexperte Mayer so: "Mit dem Argument, dass es sich um die Sicherung einer Außerlandesbringung handelt, ist das wahrscheinlich legal", meint er.

Mit der "Haft nach Asylantrag" stünde Österreich innerhalb der EU in "asylrechtlicher Isolationsgefahr", kommentiert Karl Kopp, Europareferent der größten deutschen Flüchtlingshilfs-NGO Pro Asyl die Fekter-Pläne. Denn: "Die EU-Kommission bemüht sich derzeit, die Behandlung von Asylwerbern unionsweit auf menschenrechtskonformer Grundlage zu vereinheitlichen".

In Österreich setzte Verteidigungsminister Norbert Darabos in Reaktion auf die Fekter-Pläne für den Regierungspartner SPÖ am Mittwoch auf Zeit: "Wir warten den Gesetzesentwurf ab". Von Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) kam Kritik: "Ich kann nicht Leute einsperren, die sich nichts zuschulden haben kommen lassen". Ministerin Fekter beharrte am Mittwoch auf einem dritten Erstaufnahmezentrum.

In Kärnten ist Flüchtingsbeauftragter Gernot Steiner seit Mittwoch mit einer Anzeige wegen "Gefährdung der körperlichen Sicherheit" konfrontiert. In jenem Klagenfurter Asylwerberheim, in dem 2008 bei einem Brand ein Mann starb, habe er als Verantwortlicher nicht für ausreichende Sicherheitsvorkehrungen gesorgt, heißt es. In drei weiteren Fällen laufen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wegen Amtsmissbrauchs gegen ihn. Etwa in Zusammenhang mit einer Abschiebung von Tschetschenen nach Traiskirchen im Jahr 2008. (Irene Brickner/Elisabeth Steiner, DER STANDARD - Printausgabe, 28. Jänner 2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 406
1 2 3 4 5 6 7 8 9
Silent Hunter
29.01.2010 17:44

diese herumgeseiere wegen FÜNF tagen anwesenheitspflicht wird für die "gutmenschen" den erfolgt haben das bei uns ein unerlaubter grenzübertritt, wie etwa in italien, zur straftat wird!
dann können sie sich alle brausen gehen, denn dann dürfte man die leute wirklich einsperren!

das gejaule wird wieder riesig sein...

Silent Hunter
28.01.2010 16:21
Experten: Fekters neue Asylpläne "rechtswidrig"

sagt welcher experte?
ah, eh nur der mayer...

ist schon irgendwie "witzig" das man immer den mayer fragt wenn man zu dem thema eine antwort haben will die auch ins eigene weltbild passt!

noxund klachl
28.01.2010 16:54
Schon komisch, auch "die Presse" mit etwas anderem Weltbild fragt einen Experten..

.., der sagt das auch.
Irgendwie "witzig", dass Sie hier keinen Experten nennen, der das Gegenteil behauptet, oder haben Sie das "eh nur" nicht nötig?

Silent Hunter
29.01.2010 17:25

wenn man will, findet man zu jedem thema immer einen experten der das gegenteil behauptet!

ceiberweiber.at
28.01.2010 17:31
Stimmt....

ablehnung in jeder zeitung, mit ausnahme vom volksblatt in oö, es ist aber eine schwarze parteizeitung. da geht es ja um grundhaltungen, um eine humanistische gesinnung, weil sie von dem sehr weit entfernt ist, in einer partei mit christlichen wurzeln jemand wie fekter, der seine haltung so demonstrativ zeigt, sicher auch intern in der kritik ist. ist ja auch nachzuvollziehen, selbst wenn man keine höheren motive der leute annimmt - jede umfrage bestätigt, wer von fekters kurs profitiert, nämlich strache, gleichzeitig verliert aber die övp. ist ein stimmen-schaufeln, das sie betreibt, stimmen von der övp zur fpö, schadet der spö auch ein wenig.

Frank'n'furter ät www.agenda2020.at
28.01.2010 16:43

vielleicht, weil der Mayer Verfassungs- und Verwaltungsjurist, Universitätsprofessor und seit 2006 Dekan der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien ist ?

hmm?

Frank'n'furter ät www.agenda2020.at
28.01.2010 16:46

..und vielleicht, weil das weltbild dieser leute auf recht aufgebaut ist und nicht auf den law&order-phantasien eines zahntechnikers?

hmm ?


Frank'n'furter ät www.agenda2020.at
28.01.2010 16:48

...und vielleicht, weil die dem mayer mehr expertise zutrauen als einer, die ihren schotter mit schotter macht ?

hmm ?

Deus Ex Coquina
 
28.01.2010 15:06

Und? Wer hat sich was anderes erwartet. Die ÖVP bleibt ihrer austrofaschistischen Linie weiter treu. Ist ja jetzt auch nichts neues. Und die SPÖ? No comment!

Shazmandur
28.01.2010 15:06
Irgendwann bekommt sie das Schotterkreuz.

schlechter Gutmensch
28.01.2010 19:15
mit Eichenlaub

:-/

santamonica
28.01.2010 13:44
noch was mussich sagen: mir tuts in der seele weh, dass fekter und konsorten es geschafft haben, für die öffentlichkeit asylwerber mit kriminellen zu assoziieren. menschen, die nach österreich flüchten sehen sich hierzulande als kriminelle behandelt

wieder. von einem trauma in s andere.
so eine zeit hats schon seit dem 3. reich nicht wieder gegeben.

van.der.stiege
28.01.2010 21:52
wieso soll fekter schuld sein...

... wenn die kriminalitätsstatistik bei einer personengruppe signifikant höher ist???

santamonica
28.01.2010 13:40
die soll endlich die partei wechseln oder als wahrlich wilde abgeordnete das parlament bereichern..

Der_Grüne_Mittelfinger
28.01.2010 13:56
Nur weil internationale Gerichtshöfe angeblich solche Gesetze bestätigen...

..heißt das nicht, dass das die beste Lösung ist. Hören's amal auf Ihr Herz, und fragen Sie sich, ob sie das gern hätten, dass wenn in Ö Krieg wäre, und sie flüchten müssten, ob sie dann gern einmal "zur Abklärung der Zuständigkeit" die ersten Wochen eingesperrt werden, nachdem Sie weiß Gott was schreckliches schon erlebt haben.
Und dann schaltens amal Ihr Hirn ein, und denkens darüber nach, ob Ihre Einstellung die Integration fördert oder behindert...

santamonica
28.01.2010 14:06
da habens aber was falsch verstanden

Der_Grüne_Mittelfinger
28.01.2010 14:57
Falscher Post

Nein, sorry, mein post galt:

Wenn sogar der Mayer die zweite Phase

als verfassungskonform erachtet, dann hat Fekter hier offensichtlich eine sehr gute, praktikable und verfassungskonforme Lösung gefunden.
Und die erste Phase mit nur 5-7 Tagen wird z.B. in Grossbritannien schon praktiziert und ist auch von int. Gerichtshöfen als menschenrechtskonform beurteilt worden.

Wie peinlich... :)

Politicus1
28.01.2010 13:36
Die Wiener Zeitung meldet

"Ein international gesuchter mutmaßlicher Serienvergewaltiger ist in Salzburg festgenommen worden. Dem Mann wird vorgeworfen, 2004 mehrere Vergewaltigungen in Kalifornien (USA) verübt zu haben, sagte Bundeskriminalamts-Sprecher Alexander Marakovits am Mittwoch. Der 29-jährige Afghane lebte seit 2007 als Asylwerber in Österreich."
Bitte weiter frei herum laufen lassen...!

Frank'n'furter ät www.agenda2020.at
28.01.2010 15:59

neulich in der selbsthilfegruppe der kreuzritter vom orden des zahntechnikers:

http://www.youtube.com/watch?v=KOmSHSH0X0Q

also, es gibt auch für euch noch hoffnung :D


Der_Grüne_Mittelfinger
28.01.2010 15:22

Jojo, und wenn a Versicherungsvertreter jemand anderen Vergewaltigt, dann sperr ma alle Versicherungsvertreter ein, oder?

Entschuldigung, aber was ist das für eine Logik?

(mein post is untergegangen - sorry, wenn er zweimal kommt)

Der_Grüne_Mittelfinger
28.01.2010 15:05

Was hat denn das mit dem zu tun, und wer is denn tatsächlich so blöd und verstumpft und gibt diesem Post grüne Stricherl - gefällt es ihnen wenn jemand in Österreich vergewaltigt wurde?

In Österreich gibt es keine Statistiken über Verurteilte Asylanten und Migranten, also ist das genauso aussagekräftig, wie wenn Sie über Österreicher schreiben.

Ein einzelner Kriminalfall kann nicht tausende andere Unschuldige zur Haft verurteilen.

Wenn ein Versicherungsvertreter jemanden Vergewaltigt, werden ja schließlich auch nicht alle Versicherungsvertreter eingesperrt.

Ist da für Sie schlüssig?

Aufklärung die fünfte
28.01.2010 15:04

wenn ein österreicher vergewaltiger ist (und das haben wir ja zuhauf, wahrscheinlich jeder zweite keller9::: sollen wir jetzt jeden österreicher sicherheitshalber einsperren...

sie sidn einfach unfair gegenüber allen menschen...

ihre aussage hat nur den zweck hass zu schüren udn zu polarisieren...
jetzt haben sich die dorftröttel wieder neue sünenböcke nru wiel sie mit ihrem leben unzufrieden sind

erbärmlich!!!

Wieviel Demokratie ist es bitte?
28.01.2010 14:15
Wenn er als Toyota-Vertragshändler

oder als beeidigter Dolmetscher für Paschtu, Dari und Usbekisch in Österreich gelebt hätte, oder sagen wir mal in Nordschweden oder Südportugal wär's auch nicht lustiger für die Opfer.

a) und b) hätt's nicht den Priklopil, den Fritzl oder Ehefrauen verprügelnde Landespolitker verhindert.

Wenn Sie auf der Suche nach Gangsterstories sind, werden Sie in jeder Gasse Österreichs fündig und außer am Grunde des Marianengrabens überall auf dem Planeten.

Kein Grüner
28.01.2010 12:56
Wenn sogar der Mayer die zweite Phase

als verfassungskonform erachtet, dann hat Fekter hier offensichtlich eine sehr gute, praktikable und verfassungskonforme Lösung gefunden.
Und die erste Phase mit nur 5-7 Tagen wird z.B. in Grossbritannien schon praktiziert und ist auch von int. Gerichtshöfen als menschenrechtskonform beurteilt worden.

marcopolo1971
 
28.01.2010 14:38

Haft gegen Unschuldige ist nicht menschenrechtskonform. Punktum.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 406
1 2 3 4 5 6 7 8 9

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.