Fehlender Rückhalt

"Tyrol Tower" wird doch nicht gebaut

27. Jänner 2010 14:05
  • Artikelbild
    Foto: apa

    So hätte der "Tyrol Tower" in Wörgl aussehen sollen. Unternehmer Aloys Wegscheider begrub nun seine Pläne.

Der 137-Meter-Turm hätte das neue Wahrzeichen von Wörgl werden sollen

Der in Wörgl im Tiroler Unterinntal geplante 137 Meter hohe "Tyrol Tower" soll nun doch nicht realisiert werden. Unternehmer Aloys Wegscheider berichtete am Mittwoch in einer Aussendung mit fehlender Unterstützung für das Turmvorhaben seitens der Bevölkerung.

Seit Oktober 2006 habe man sich um eine "definitive Position der Landespolitik" zum Projekt bemüht. Es habe bisher aber keine Entscheidung - weder eine Absage, noch eine Zusage - gegeben.

600 Arbeitsplätze

Im Laufe der Jahre sei die Zustimmung der Bevölkerung gesunken, erklärte der Projektbetreiber laut orf.at. Er hatte nach eigenen Angaben bereits eine Million Euro in das Projekt investiert.

Laut Wegscheider wären mit dem Tyrol Tower bis zu 600 Menschen beschäftigt gewesen, 500 hätten dort einen Arbeitsplatz gefunden. Geplant waren Hotels, Büros, Gastronomie und Wohnungen.

Er sei enttäuscht, aber in Wörgl habe es "politische Strömungen" gegeben, die das Projekt nicht wollten, so Wegscheider. (red)

Kommentar posten
13 Postings
edson arantes do nascimento
15.02.2010 12:59
schade!

hätte man nicht mehr auf den berg gehen müssen um von oben herunter zu blicken! :-)

kiwi99
12.02.2010 10:34
schade

hätt sich so gut in die Landschaft eingefügt ....

unnerum
29.01.2010 14:38
Na geh!

Mir unverständlich, wie bei einer Bewohnungsdichte von 3000 Kühen/km² solch ein Turm unrentabel sein soll.

Gij bent'm
29.01.2010 09:53
Wörgl ? Nie gehört.

Wolkenkratzer stehen nur in Städten, die man kennt.

Avalancha
27.01.2010 16:39
Etwa so überraschend

wie, dass eine Seifenblase doch keine 100km fliegt.

suboptimal
 
28.01.2010 13:54
Amigogeschichten

können auch mal in die Hose gehen. Gut so.

Chien de Pique
27.01.2010 14:35

Land der Zwerge...
Allerdings war dieser Ausgang von der ersten Sekunde an klar.

luchmhor
27.01.2010 17:09

Zumindest auf dem Bild schauts gut aus.
Wie allerdings das rundherum gewesen wäre (Verkehr, was bringts der lokalen Bev., ...). Kein Wort im Artikel.

Kritifaxe
30.01.2010 19:30

500 Arbeitsplätze

Rastl
27.01.2010 14:23
Gott sei Dank

ist uns dieses riesen Ding erspart geblieben. Wenn Herr Wegscheider soviel Wert darauf legt die heimische Wirtschaft zu fördern und Arbeitsplätze zu schaffen, hätte er seine Million doch bitte bei heimischen Architekten investiert und nicht bei den lieben Amerikanern (Skidmore, Owings & Merrill), die übrigens auch für den Megadildo in Dubai verantwortlich sind.

natoll
29.01.2010 11:32

wär ja ein wunder gewesen wenn in österreich jemand für was neues zu haben gewesen wär. rückständig bis zum gehtnichtmehr.

Pannonia Jack
29.01.2010 14:14
wär ja ein wunder gewesen wenn in österreich jemand für was neues zu haben gewesen wär.

Wolkenkratzer sind nicht wirklich "was neues"! Und der im Artikel erwähnte Wolkenkratzer ist in dieser Gegend doch wirklich deplatziert!

rud L
27.01.2010 16:19
schnapsidee

von Anfang an. Schon die ausschliessliche Anbindung über die Autobahn ist wenig verträglich mit der Raumordnung, dann noch ein Einkaufszentrum auf der grünen Kleeblattwiese - insgesamt ein zu heikles Vorhaben in Tirol.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.