Bericht

Nintendo zweifelt an Project Natals Möglichkeiten

Zsolt Wilhelm, 27. Jänner 2010, 13:47
  • Artikelbild

Konzern hätte Ende 2007 selbst die Technologie erwerben können

Microsoft will mit "Project Natal" eine Spielerevolution ins Rollen bringen. Anstelle eines Eingabegeräts wird dank eines Infrarotsensors der menschliche Körper zum Controller gemacht. Während unter anderem Analysten von Goldman Sachs der Technologie eine große Zukunft vorhersagen, äußern manche Branchenvertreter auch ihre Skepsis. Neben Bedenken bezüglich Eingabeverzögerungen seitens einiger Entwickler soll Nintendo die Technologie bereits Ende 2007 auch aus Kostengründen abgelehnt haben.

Hintergründe

Das Israelische Unternehmen 3DV soll laut einem Bericht der Branchenseite CVG mit der Technologie auf Nintendo zugekommen sein. Nach einer Präsentation habe Konzernchef Satoru Iwata das Angebot, die Infrarot-Kamera zu kaufen, ausgeschlagen. Obwohl er von der Demonstration beeindruckt war, glaubte er nicht daran, das Gerät zu einem ansprechenden Preis verkaufen zu können.

Auf der CES im Jänner 2008 stellte 3DV die ZCam getaufte Kamera dann selbst vor und versuchte sie in Eigenregie zu vermarkten.

Doch bevor 3DV noch selbst den Markstart absolvieren konnte, schien sich nun Microsoft für die ZCam zu interessieren. Im Sommer des folgenden Jahres, auf der E3 2009 stellte Microsoft schließlich Project Natal vor. Zuvor hatte 3DV seine Anteile an Microsoft verkauft.

"Was wir auf der E3 gesehen haben, war kleiner und die Gesichtserkennung war verbessert worden, aber es war die gleiche Technologie", erzählt ein anonymer Nintendo-Mitarbeiter CVG. "Wir sind immer noch nicht überzeugt, dass Natal die Versprechen zum von Microsoft angestrebten Preis wird halten können".

Kostenprobleme

Microsoft betont zwar, eine andere Technologie von der israelischen Firma Prime Sense einzusetzen, die sich leicht von 3DVs ZCam unterscheidet, doch anscheinend dürfte der Konzern wie von Nintendo prognostiziert Probleme mit den Kosten zu haben. So wurde seit der Demo auf der E3 aus Kostengründen der Prozessor aus der Kamera herausgenommen. Damit wird die benötigte Rechenleistung direkt von der Spielkonsole abgezogen. Etwa 10 bis 15 Prozent der Rechenleistung benötigt Natal, heißt es. Das fertige Produkt soll trotz Schwierigkeiten samt Spielen zu Weihnachten 2010 auf den Markt kommen.

(zw)

Links

CVG

Kommentar posten
24 Postings
powerpack
10
28.1.2010, 12:06

na klar hat sich nintendo diese technologie garantiert schon vor jahren angeschaut. ich halte sie auch für vollkommen unrealistisch - auch ganz abgesehen vom preis.

SagServus
00
28.1.2010, 15:06

Das sie sich diese Technologie schon vor einigen Jahren angeschaut haben bezweifle ich nicht.

Auch das die Technologie damals vielleicht zu teuer war, glaube ich ihnen.

Aber die Ansage hätten sie sich sparen können.

Die Technologie entwickelt sich nunmal weiter und oft is es doch so das bestimmte Bauteile plötzlich massentauglich werden und somit das ganze dann doch realisiert werden kann.

Ringweltler
02
28.1.2010, 08:38
Klar, dass sich nun Nintendo zu Wort meldet

da, wenn Natal und Arc rauskommen, Nintendos Wii extremst alt aussieht. Die Konkurenz schlecht reden ist auch immer eine gute Taktik, die alle 3 (Microsoft, Sony und Nintendo) gut beherrschen.

Auf jeden Fall bleibt es interessant :-)

Mucosaprolaps
00
28.1.2010, 11:41

Ein Hauptproblem der Wii ist IMO auch: Es gibt Dutzende Sammlungen mieser Mini- und Partyspielchen, die für circa 3 Minuten Spaß machen ... aber sonst so ziemlich nichts, dass den Controller ausreizt.

naja, wie denn auch? Was woll man bei einem Adventure großartig herumfuchteln? Nicht jedes Spiel kann Schwertkampf enthalten; mit dem Wii-Controller auf den Schirm zielen oder noch schlimmer, nur Türklinken niederdrücken, ist phantasielos und öde.

Ringweltler
00
28.1.2010, 12:16

Du sagst es - es hat so super angefangen für die wii - aber da war dann auch schnell wieder schluss ... aber offenbar verkauft sie sich immer noch wie ne warme semmel ... ???
aber gut, meinen kindern würde ich auch ne wii kaufen, da sie einfach süße games hat.

ich find das Golf-Spiel auf der wii ganz lustig - das hat was. nur leider ist der controller so ungenau ... oft haut das maxerl so stark drauf, obwohl ich nur ganz leicht geschwenkt habe ... also ehrgeizig kann man dieses game nicht spielen *gggggg*

Earthworm Jim
11
28.1.2010, 08:16
bis natal und arc rauskommen...

...ist der casual-gaming-hype denk (und hoff) ich mal schon wieder vorüber und es wird wieder "richtig" gezockt (joypad auf der couch) und wieder richtig gesportelt (im freien auf echten ski, mit echtem schläger,...)

Ringweltler
00
28.1.2010, 08:35

Hehe ja das denk ich mir auch immer wieder. eine zeit lang sah es ja schon böse aus für "echte" Games. Wozu noch richtige Games produzieren, wenn man einfach ein kleines Causal-Game hinklatscht und es auch um 50 - 60 Euro verkauft ... Nintendo hat es vorgemacht. Aber nun sind wohl doch wieder richtige Spiele gefragt.

Ja und mit nem echten Tennisschläger Tennis spielen, ist echt lustig und macht spaß - allerdings sollten die Tennisplätze mit den Preisen runtergehen ...

Leech
10
27.1.2010, 18:45
Nintendo Revolution?

Rofl, des erinnert mich an das Nintendo Revolution Video das vor Jahren mal aufgekommen is ^^

http://www.youtube.com/watch?v=2cbdJeE-x6E

Ilvaro Airen
01
27.1.2010, 15:29

Autsch, das wird nix!
Schon allein wegen der 10-15% Rechenleistung bei einer Konsole, die eh schon am Grenzbereich ist!
Somit sind fette Core-Games praktisch schonmal ausgeschlossen, oder?
Mit Kostenproblemen kann Microsoft auch nicht umgehen (machts keinen Profit wirds eingestampft!).

Bin trotzdem gespannt: Geredet wird viel! Wie es im Endeffekt aussehen wird ist was anderes: MS kann es sich nämlich nicht leisten, mit Natal eine Bruchlandung hinzulegen!

PostIt
00
wie wärs mit 3d-grafik?

ui - die braucht gut 50% rechenleistung - ich glaub das lass ma dann lieber^^

Ringweltler
00
28.1.2010, 08:33

die Konsole ist im Grenzbereich??? das wird nicht so sein. schließlich hat sie 3 CPUs eingebaut. außerdem kann man daweil nicht wirklich viel sagen. und was nintendo da herummotzt ...

SagServus
00
28.1.2010, 09:37

Sie hat nur eine CPU mit 3 Kernen ;-).

Und ob sie im Grenzbereich schon ist oder nicht ist eigentlich irrelevant. Denn spätestens dann wenn die XBox360 im Grenzbereich ist, wirds Probleme geben bzw. wird man für Core Games in Verbindung mit Natal abstriche machen können.

Auf der anderen Seite sollte das dem Spieler egal sein da ja der Spaß im Vordergrund stehen sollte.
Aber die meisten sehen ja nur mehr auf die Grafik bzw. auf welcher Konsole man mit der Lupe das schlechtere Ergebnis findet.

Ringweltler
00
28.1.2010, 09:55

Naja wobei hier von Game-Universe:
Die Xbox 360-Plattform wird von gleich drei 3,2GHz CPUs angetrieben, welche auf IBMs PowerPC Architektur basieren. Gemeinsam kommen sie auf eine Leistung von einem Teraflops.

SagServus
00
28.1.2010, 10:08

http://en.wikipedia.org/wiki/Xeno... ocessor%29

Das ist der Prozessor der XBox 360. Eine CPU mit drei Kernen.

Du wirst ja wohl auch nicht sagen das du zwei oder vier CPUs in deinem PC verbaut hast wenn du einen Dual- bzw. Quadcore Prozessor hast oder.

Da hat Game-Universe einfach nur schlecht geschrieben oder irgendjemand hat von denen was falsch aufgeschnappt.

Ist ja der gleiche Blödsinn wenn jemand sagt in der PS3 wären 8 CPUs verbaut weil der Cell neben seinem Hauptkern noch 7 effektive SPEs hat.

Ringweltler
00
28.1.2010, 10:31

Ich hab mir das von Game-Universe gemerkt - ist ja auch immer wieder verwirrend geschrieben - auch auf chip.de

da war damals die Xbox360 der PC weit voraus mit den 3 Kernen - aber so ist das immer mit den Konsolen - und dann werden bzw. bleiben sie schwächer. Was man aber nicht wirklich sieht von den Games her. schon toll, was die entwickler aus den Konsolen so herauskitzen können *g*

SagServus
00
28.1.2010, 10:40

Ja, das ist der große Vorteil von Konsolen. Man kann optimal programmieren da jedes Gerät gleich ist.

Es würde mich schon mal interessieren was man aus einem PC rausbekommt wenn man ein Spiel einmal auf ein System optimiert.

Ringweltler
00
28.1.2010, 12:27

Das wird zur Zeit niemals der Fall sein - wäre aber dann sicher ein gigantisches Projekt, wenn man einen heutigen High-End-PC voll ausreizt.

ja das gefällt mir bei meiner Konsole am besten - Spiel kaufen (egal welche Voraussetzungen) es daheim einlegen und loslegen (eventuell noch vorher auf HDD kopieren und einstweilen die Beschreibung lesen).

sicsche
00
10.2.2010, 23:39

Najo auf der anderen Seite kann man sagen das mitm Release der Next-Gen des ja im Grunde High-End Pcs zu diesen Zeitpunkt sind und nach 4-5+ Jahren schaffens die Entwickler meist diese voll auszureizen. So gesehen werkeln die Entwickler noch dran High-End Pcs von vor 4 Jahren voll auszureizen ^^

Ringweltler
00
11.2.2010, 10:55

Ja da hast du absolut recht. deshalb bin ich auch auf die HD-Konsole umgestiegen, weil beim PC zahlst immer wieder drauf, ohne dass er dabei voll ausgereizt wird. und wenn er mal voll ausgereizt ist, wird er hin :-)

Ringweltler
00
28.1.2010, 09:53

Ja das meinte ich eh :-) hab mich da vertan

Im Grenzbereich kann man bei der 360er gar nicht reden, da die spiele immer flüssig laufen - dann wird halt die Grafik etwas runtergeschraubt - was man auch nicht wirklich merken sollte.

da hast du recht - die Grafik ist nicht sooo wichtig. wichtiger ist eher, dass das Game flüssig läuft - also nicht so wie der Vergleich Dragon Age auf Xbox360 und ps3, wo es auf der einen stärker ruckelt und länger die Menüs laden. das stört mehr als wenn die Grafik etwas schwächer ist.

headFlamingo
00
27.1.2010, 17:38

core games mit natal-steuerung kann ich mir im moment auch schwer vorstellen...

Ilvaro Airen
01
27.1.2010, 15:36

Sorry, falsch ausgedrückt:
Die Xbox360 kann es sich nicht leisten!

Multivac 2o1o
83
27.1.2010, 14:39

und ich zweifle daran, dass nintendo jemals spielfiguren, deren köpfe kleiner sind als der körper, entwerfen wird...

eltrombone
10
27.1.2010, 16:28
spielfiguren von nintendo, dessen köpfe kleiner sind als der körper

mario, luigi, peach, donkey kong, donkey kong jr, wario, warluigi, link, zelda, samus aran, etc ...

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.