China

Rätsel um Grab von legendärem Warlord

26. Jänner 2010 15:23
«Bild 1 von 5»
Dieses Bild darf aus Gründen von Copyrightbestimmungen nicht im Archiv angezeigt werden.
Foto: reuters/henan provincial institute of cultural relics and archaeology via china daily

Shanghai - Ein im vergangenen Dezember entdecktes Grab nahe der antiken chinesischen Stadt Anyang in der Provinz Henan wird von zahlreichen Experten für die letzte Ruhestätte des legendären Kriegsherren Cao Cao gehalten. Um festzustellen, ob dem tatsächlich so ist, greifen chinesische Wissenschafter von der Fudan Universität nun zu einem ungewöhlichen Mittel: Sie sammeln DNA-Proben möglicher Nachkommen des Warlords und wollen diese mit den in dem Grab gefundenen menschlichen Überresten vergleichen.

Im Bild: Zugang zur Grabanlage.

weiter ›

Sitacui
27.01.2010 18:29

Müsste man nicht einen konkreten Nachkommen kennen, damit der DNA-Test aussagekräftig ist? Was soll das beweisen, wenn man irgendeinen Nachkommen des Bestatteten findet?

füllhornkäfer
27.01.2010 15:55

Hmm, ein Beitrag über die Entdeckung des Grabes war doch erst vor einigen Wochen im Standard, mit der Tendenz dahin, es wäre ganz sicher das Grab von Cao Cao - die chinesichen Buchstaben nicht richtig gelesen? ;-)

Stelio Cotugno
 
27.01.2010 07:31
Ein Tipp

John Woo Meisterwerk " Red Cliff " aber bitte nur im Original von 280 min. Das Reich des Südens vereint gegen Cao Cao.

Therimon
26.01.2010 19:12
Ein bissi peripherer Kontext

aber:

Die Geheimnisse von Meister Li (Broschiert)
von Barry Hughart

Sehr empfehlenswerte Fantasy-Romane über den gleichermaßen weisen, wie versoffenen Meisterdetektiv Li und seinen Gehilfen "Nummer Zehn, der Ochse" verschiedene chinesische Märchen. Dabei versteht er es wunderbar, Spannung und Humor zu verbinden. Das Ergebnis ist schillernde Fantasy weitab des Mainstream.

Leonardo Basil
26.01.2010 17:31


Warlord... blödsinn... der Erfinder der heißen Trinkschololade war das!

1010001010001010010
27.01.2010 14:21

ich hab gedacht der vater der kleinen zusammengequetschten hunde.

eugene
26.01.2010 22:02

hab auch als erstes an das denken müssen ;)

h 90
26.01.2010 19:04

nein der hat die Nudeln erfunden die dann einen Siegeszug um die Welt genommen haben

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.