Bild nicht mehr verfügbar.

Durch den Wechsel von Beatrix Karl ins Wissenschaftsministerium wird ein Platz im Nationalrat frei. Auf Platz eins der Nachrückliste ist Franz-Joseph Huainigg gereiht.

Foto: APA-PHOTO: ROBERT JAEGER

Wien - ÖVP-Behindertensprecher Franz-Joseph Huainigg wird erneut in den Nationalrat einziehen. Nachdem die neue Wissenschaftsministerin Beatrix Karl einst über die Bundesliste ins Parlament eingezogen war, wird nun auf dieser durch ihren Wechsel in die Regierung ein Platz frei. Erster Nachrücker ist Huainigg, der beim letzten Mal so schlecht platziert wurde, dass er angesichts der ÖVP-Verluste den Wiedereinzug in den Nationalrat knapp verpasst hatte. Davor war er von 2002 bis 2008 im Parlament vertreten.

Der selbst behinderte Buchautor und Medienpädagoge - Huainigg sitzt im Rollstuhl - hatte sich zuletzt um die Funktion des Behindertenanwalts beworben, war dort aber in der Endausscheidung Ex-Sozialminister Erwin Buchinger unterlegen. Huainigg rief daraufhin die Schlichtungsstelle an, eine Entscheidung dieser steht noch aus.

Laut Parteichef Josef Pröll ist es fix, dass Huainigg Beatrix Karls Mandat übernehmen wird. Pröll betonte, er freue sich ganz besonders, Huainigg wieder im Nationalrat zu sehen, zumal die SPÖ den Politiker als Behindertenanwalt "aktiv verhindert" habe. (APA)