Spielekonsole

Playstation 3 offenbar geknackt

Andreas Proschofsky, 25. Jänner 2010, 09:22
  • Artikelbild
    foto: george hotz

    Auch wenn der fertige Hack ohne Hardware-Modifikationen auskommen soll, auf dem Weg dorthin gibt es einige Bastelarbeiten.

Hacker will vollständigen Zugriff auf System erlangt haben - Ohne Hardware-Modifikationen

Massive Anstrengungen hat Sony in die Sicherheit der Playstation 3 investiert, bislang durchaus mit Erfolg: Nur mit Hardwaremodifikationen lässt sich die Spielekonsole bislang von ihren Restriktionen befreien. Freilich gibt es kein vollständig sicheres System, eine Lektion, die man nun auch bei Sony zur Kenntnis nehmen muss.

Hack

So berichtet der Hacker George Hotz in seinem Weblog, dass es ihm gelungen sei, die Playstation 3 zu knacken und so uneingeschränkten Zugriff auf das System zu bekommen - gänzlich ohne Anpassungen an der Hardware vorzunehmen. Auch wenn der Bericht bislang nicht bestätigt ist, so ist die Quelle durchaus eine vertrauenswürdige: Hotz hatte schon maßgeblichen Anteil am ersten vollständigen SIM-Unlock für das iPhone 2G.

Respekt

Der Hacker zollt dabei den Anstrengungen von Sony Respekt, es sei tatsächlich äußerst schwer gewesen, die Sicherheitssperren der Playstation 3 zu umschiffen. Insofern sei es kein Wunder, dass es mehr als drei Jahre gedauert habe, bis der erste funktionstüchtige Hack gefunden wurde, er selbst habe an seiner Methode auch mehr als 5 Wochen intensiv gearbeitet.

Firmware

Konkrete Details zum genutzte Exploit will Hotz derzeit noch nicht veröffentlichen, zwar glaubt er nicht, dass Sony die Lücke vollständig schließen könne, allerdings wäre es durchaus möglich das Ganze mit einem Firmware-Update erheblich schwerer zu machen. Zusätzlich gebe es bis zu einem wirklich veröffentlichbaren Hack noch einiges an Code zu schreiben, über seine Fortschritte will er laufend auf seinem Blog berichten. (apo, derStandard.at, 25.01.10)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 114
1 2 3
Alex M
00
26.1.2010, 09:43
Bereits der aktuelle Aktuelle Ansatz kommt ohne Hardware-Modifikationen aus.

Das Bild stammt aus geohot's Blog als er einen Ansatz verfolgte der nicht funktionierte.
-> http://geohotps3.blogspot.com/2010/01/s... -done.html

Leider wird dieses Bild bei allen Artikeln zum PS3-Hack veröffentlicht. Da geht es nur um den reisserischen Effekt.

Der aktuelle Ansatz benötigt jedoch die Installation eines otherOs (Yellow Dog Linux, Ubuntu) wodurch die Slim-Konsolen schon mal ausscheiden.

Er hat laut aktuellem Stand vollen Zugriff auf den Speicher der PS3. Er beschreibt noch nicht wie ihm das gelungen ist.

Sein Ziel ist es die in Hardware gemeisselten "Decryption Keys" herauszufinden und zu veröffentlichen. Es wird definitiv keine Anleitung von ihm geben, wie man Kopien von Spielen auf der PS3 abspielen kann.

SagServus
00
26.1.2010, 11:37

Das klingt dann doch eher für nen Hack das man im Linux auf gewisse Bereiche zugreifen kann die Sony gesperrt hat (z.B. auf die GPU der PS3) und so im Linux mehr machen kann.

stuffy
50
26.1.2010, 06:45

Ich hab' sie in 2 Sekunden auch geknackt - Hammer raus aus der Lade, d'raufgehauen - geknackt .... ;-)

Snieftaps
00
26.1.2010, 01:46

die playstation auf dem bild wurde ja sowas von geknackt. welch passender titel.

timurinamanu
00
25.1.2010, 22:19
das ist ne wage Behauptung

aber ich nehme an, dass Sony selbst ein Mod rausbringt, umd den Absatz der Konsole voranzutreiben.

Bisher hätte sich sowas nicht gelohnt, weil die produzierte PS3 billiger als die Produktion war.

Aber mit der Slim hat Sony die Produktion im Griff und verdient auch nur von der Konsole.

Außerdem würden mehr Absatzraten auch die Entwickler anregen, exklusiv für die PS3 zu produzieren (marketing halt)

Ilvaro Airen
00
26.1.2010, 01:01

Jep, das is ne waaaage Behauptung :)

Die PS3 mach immer noch Verlust! Nichtmehr so viel, aber trotzdem!
Konsolen-Verkauf ankurbeln? Wie gut denn noch???
Schaust du auf
http://www.vgchartz.com/chartsindex.php
siehst du, dass die PS3 die Xbox in Rasenden Schritten einholt... Die Verkaufszahlen der PS3 sind im Moment also Richtig gut!

Und viel wichtiger: Sony soll sich selbst boykottieren???
Der Hauptverdienst der PS3 liegt in der Software! Und die soll sich Sony selbst vernichten?
Also das "wage" ich zu bezweifeln :)

Alex M
00
26.1.2010, 09:53
Die richtige Statistik (sofern die Zahlen stimmen) ist ...

... hier zu finden -> http://vgchartz.com/hwlaunch.php

Die XBox360 kann man schon seit 2 Jahren patchen und für die Wii sind bereits Modchips erhältlich, für die man nicht mal Lötkenntnise benötigt (z.B. Wasabi).

Mich würde interessieren, wieviele XBox360- und Wii-Besitzer keine Originalspiele mehr kaufen.

Jene Grüne Straßenkatze
62
25.1.2010, 16:42
"Will geknackt haben"

Wozu macht man sich eigentlich die Mühe, etwas zu berichten, wenn der Wahrheitsgehalt noch nicht überprüfbar ist?

Da ja anerkannt wird, dass Webblogs keine seriöse Quelle sind (immerhin etwas), stellt sich die Frage, warum man die Verifizierung nicht abwarten kann.

Das klingt vielleicht nach kleinlichem Gesudere, aber ich denke eben, dass seriöser Journalismus mehr sein sollte, als um jeden Preis zu berichten, auch wenn der Bericht erstmal gar nicht wahr sein muss.

Alex M
00
26.1.2010, 09:58
Der Hack wurde bereits von einem anderen renormierten ...

... PS3-Hacker bestätigt.

siehe:
http://twitter.com/Mathieulh

Mathieulh gehört zu einer Gruppe die schon seit Monaten versucht die PS3 zu hacken. Geohot's Arbeit beruht auf deren dokumentierten Erkenntnissen.

Hauptsache dagegen
00
25.1.2010, 20:03

Der Mann hat einen Ruf zu verlieren. Deshalb.

Wishmaster
16
25.1.2010, 18:21

Wenn Du wüsstest, wer George Hotz ist, würdest Du nicht daran zweifeln!

felixat
10
25.1.2010, 17:23

aber der bericht stimmt doch. die PS3 wurde "offenbar" geknackt. sogar mit quellenangabe. was is denn da dran nicht serioes? es mag dich nicht interessieren, aber jemanden anderes vielleicht schon. les halt den bericht erst wenn die ueberschrift lautet: "PS3 geknackt"

nobody (likes the records that i play)
10
25.1.2010, 20:24

das internet ist keine seriöse quelle

natoll
00
26.1.2010, 08:20

aha, aber eine presseaussendung (wie 80% der anderen artikel) ist eine?

felixat
00
25.1.2010, 22:12

aber der inhalt des artikels ist doch dass im internet berichte aufgetaucht sind dass die PS3 geknackt worden ist. welche bessere quelle gibts denn da als den bericht im internet :p

dass das nicht heist dass die PS3 wirklich geknackt worden ist stimmt schon, aber das behauptet der obige artikel ja net. (deswegen "offenbar" und nicht "offensichtlich" oder sowas)

4th wall commentary
00
25.1.2010, 21:56

Gerade im Bereich 'Web' sollte man dieses auch als Quelle heranziehen. Wäre sonst etwas unseriös...meinen Sie nicht? Noch dazu, Sie lesen hier die Internet-Ausgabe des Standard...nur so nebenbei...

natoll
00
25.1.2010, 17:01

dann dürften medien aber über nahezu nichts berichten, denn die voll wahrheit gibts faktisch nie.

und hotz ist ja kein wirklich unbekannter niemand.

brainchild
21
25.1.2010, 15:14
Uninteressant

Uninteressant, ich werde auch weiterhin Originalspiele kaufen, wenn man weiss wo, gibt es die Spiele schon um günstige 15 - 20 EUR.

Blu Ray Brenner und teure Rohlinge kaufen lohnt sich kaum und Homebrew und so Spielereien kann ich auf der Box auch genießen das reicht.

socram
00
25.1.2010, 18:57

was hat das mit originalspielen zu tun?

ich würde z.b. gerne super mario kart in einem super nintendo emulator auf der ps3 spielen. oder auf samba shares zugreifen. ich hab zwar eine debian-partition drauf, aber das umschalten des betriebssystems ist nicht sonderlich benutzerfreundlich.

SagServus
00
25.1.2010, 19:25

Ja, leider ist das booten der Partition etwas "mühselig".

Leider gibt es keinen Bootloader der automatisch startet bzw. einen Kernel wo die Bluttooth Schnittstelle bereits vor dem Bootvorgang aktiviert ist.

Hab mir damals extra einen BT Tastatur für die PS3 gekauft. Leider dann eben doch nicht das ersehnte Ergebnis erhalten.

socram
00
26.1.2010, 00:05

ich hab mir einfach ein script gebastelt, das beim start von linux die BT-tastatur (logitec dinovo) sucht. nur muss man eben warten bis linux gebootet hat, um auf xmb zurückzuswitchen.

wenn der im artikel erwähnte hacker für linux die möglichkeit schafft, die grafik zu beschleunigen, würde ich öfters umschalten...

SagServus
00
26.1.2010, 07:42

und wie bootest du linux?

Hast du einen Bootloader der den Bootvorgang "automatisch" startet?

Das Linux meine BT Tastatur findet ist kein Problem. Das Problem ist nur das booten bis zum Login Bildschirm. Ab dort wird meine BT Tastatur erkannt.

Das Problem ist aber das ich jedesmal einen USB Tastatur anstecken müsste um einmal Enter zu drücken das der den Bootvorgang startet.

socram
00
26.1.2010, 10:43

ja, mein bootloader startet automatisch. kann jetzt aber nicht mehr sagen, wo ich den her hab...

SagServus
00
26.1.2010, 09:11

Oder bin ich einfach nur zu "blöd" das linux automatisch bootet?

habitus
00
25.1.2010, 16:00

ganz klar meine rede. zudem kaufe ich mir nicht jedes game neu, sondern lange auch gerne und oft mal gebraucht zu. ansonsten gehöre ich zu denen, die im regal zu hause ihre sammlungen gerne *durchblättern*..und falls ich ein game unbedingt zeitnah zum releasetermin spielen muss, was eh selten vorkommt, dann wird aus uk bestellt. zu max. 42-43 euro..

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 114
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.