Streit um Zentralbankchef spitzt sich zu

25. Jänner 2010 17:33

Martin Redrado will seinen Posten nicht räumen, obwohl er von Präsidentin Kirchner gefeuert wurde

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
Kommentar posten
19 Postings
nAK
01.02.2010 00:45
Der Typ ist übrigens vor zwei Tagen zurückgetreten.

Nur so nebenbei bemerkt.

Nicolas Castillo
27.01.2010 15:07
Sie kann ja schon recht herrisch sein ... die Kirchnerin

http://www.foonds.com/article/4... nkreserven

Nicolas Castillo
27.01.2010 14:46
jetzt dreht das Botoxwunder auch durch ...

http://www.handelsblatt.com/politik/i... us;2518879

Sie eifert dem GHugo auch wirklich nach ... aber das erwartet man ja von einem guten Schoßhündchen

Menschenflüsterer
 
25.01.2010 18:16
Kirchner verdient Respekt!

Weg mit diesen schädlichen Bankern, die nur von Betrug und Nachschuldnerzwang leben.

Nicolas Castillo
26.01.2010 11:22
Respekt? die Kirchnerin? wofür?

Fisch^^Fisch
25.01.2010 23:56

Informieren Sie sich bitte einmal über die Kirchner!

Stichwort: Immobilien.

Die haben mehr Dreck am Stecken als so mancher Lehmann Brothers Manager.

Menschenflüsterer
 
26.01.2010 11:36
Respekt fürs Aufstellen gegen Zentralbanker!

Die Zentralbank ist eines der größten Verbrechen an der Menschheit. Wer sich gegen diese Maffia aufstellt, verdient Anerkennung ... ganz gleich, ob er Immobilien-Dreck am Stecken hat.

Irgendwer muss dieses Mindestreservesystem mit Nachschuldnerzwang (=Pyramidenspiel) beginnen zu beenden.

Nicht vergessen - der fällige Zins(eszins) an eine zentrale Geldausgabestelle ist nie zu bezahlen. Es ähnelt dem Spiel "Die Reise nach Jerusalem", wo immer ein Sessel zu wenig im System ist.

so go
25.01.2010 19:34
In den USA gibts ja die Bankster/Gangster Anspielung

in deutsch bringts der "Verbanker" nicht so.

nAK
24.01.2010 21:26
Die Unabhängigkeit der Zentralbanken Lateinamerikas

wurde sukzessive im Rahmen des Neoliberalismus ab den 80ern durchgesetzt.

Das Problem dabei war: Die Zentralbanken waren unabhängig vom Parlament und von der Regierung, aber nicht vom IWF, das auf einmal de facto die Kontrolle der Zentralbank übernahm um den Schuldendienst zu optimieren.

Ecuador, wo ich mich derzeit befinde, hatte 3 Jahrzehnte lang eine der stabilsten Währungen der Welt, bis der IWF die "Unabhängigkeit" der Zentralbank durchsetze.

Das Resultat war eine sukzessive Abwertung des Sucres von damals knapp 28 Sucres/Dollar auf zum Schluss 2000 Sucres je Dollar. Mittlerweile gibt es keinen Sucre mehr, nur US$.

Wer kontrolliert die Zentralbank Argentiniens? Argentinien oder der IWF?

kaloka
26.01.2010 07:50
Wer macht die Schulden? Die Zentralbanken?

Der Staat hat Schulden gemacht und will sie jetzt nicht begleichen.
Die "böse" politisch unabhängige Zentralbank findet das falsch und nach eigenen Gesetzen widerrechtlich. (Die Gerichte waren bisher offensichtlich auch der Meinung).

Fisch^^Fisch
25.01.2010 23:54

1945 war Argentinien das 5. reichste Land der Welt. Die haben Europa nach dem 2. WK mit Nahrungsmittel ausgeholfen.
Schlechte Startvorausetzungen haben die wirklich keine gehabt. Natürlich ist die Situation von Land zu Land verschieden aber bzgl. Argentinien kann man wohl von Selbstverschulden sprechen.

nAK
26.01.2010 00:23

Es waren Militärdiktaturen notwendig um Lateinamerika zu dem zu machen, was Lateinamerika heute ist.
Und diese Militärdiktaturen wurden weitestgehend von den USA installiert, zum Vorteil der USA und Nachteil der dortigen Bevölkerung.

Was heisst also selbstverschuldet?

Der Neue Mensch
26.01.2010 21:49

Hier haben Sie recht. Diktaturen waren und sind schädlich für die Entwicklung der jeweiligen Volkswirtschaften. Sieht man ganz deutlich auch an allen vergangenen und gegenwärtigen sozialistischen Diktaturen.

Kein Begriff drückt Mich aus
25.01.2010 18:16
Erinnert ein wenig..

..an die EZB!

nAK
25.01.2010 20:31
Nicht ganz

Die EZB betreibt sehr wohl eine Finanzpolitik, indem sie Zinsen senkt um die Wirtschaft zu beleben.
Nicht wie der IWF und die ihr "angeschlossenen unabhängigen" Zentralbanken, die genau in der Situation die Zinsen anheben, damit die Schuldtitel nicht an Wert für die Gläubiger verlieren sondern möglichst noch steigen.

IWF und Weltbank gehen schon sehr stark in Richtung kriminelle Vereinigungen.

Aus die Verschuldung Lateinamerikas ist interessant: In den 70er Jahren hatten die Grossbanken so hohe Finanzbestände, dass man händeringend nach Abnehmern suchte. Diese fand man in den damaligen Militärdiktaturen Lateinamerikas, die (natürlich gut geschmiert) diese Kredite annahmen, die man in der vierten Generation noch abzahlen wird.

Erzpiefke
 
25.01.2010 11:44

Der IWF hat nur dann etwas zu sagen, wenn er Geld gibt, so wie dies jeder vernünftige Kreditgeber macht. Diese argentinische Regierung hat sich durch obige Aktion für Kredite jedweder Art disqualifziert.

Malkaye
24.01.2010 23:29
ist eine neue eigene währung in planung?

grüße

nAK
25.01.2010 01:02

Die ALBA-Staaten haben seit Januar eine Verrechnungswährung, die sich ebenfalls SUCRE nennt.

In seinem Buch "De la banana republic a la no república" beschreibt Raffael Correa die Hintergründe um die Einführung des Dollars und seine negativen Auswirkungen. Es wäre nur konsequent, den Aussagen des Buches folgend.
Tatsächlich kenne ich aber derzeit keine Überlegungen eine eigene Währung zu etablieren. Da wird wohl eher etwas gemeinsames mit den ALBA-Staaten durchgeführt werden - Vorausgesetzt Obama und Clinton putschen nicht noch in weiteren ALBA-Staaten.

Nicolas Castillo
24.01.2010 23:05
ist ja ein Wunder ...

das Sie Ihre Weisheiten überhaupt via Internet preisgeben können bei den Stromengpässen im Ñañoland haben.

Hut ab ...

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.