Handel

MediaMarkt will Online-Shop starten

24. Jänner 2010 11:55

Die Elektrohandelskette könnte Computer, Fernseher und Co bereits im Frühjahr online anbieten

Die Elektrohandelskette MediaMarkt will einen Online-Shop eröffnen. Ursprünglich sei bereits Weihnachten als Starttermin anvisiert gewesen. Der Termin habe jedoch nicht gehalten und so plane man den Start nun für Frühling, berichtet das Wirtschaftsmagazin Trend vorab unter Berufung auf interne Quellen.

Gesamtes Sortiment im Web

"Österreich und die Niederlande werden die ersten Länder sein", erklärt Christine Knöpfler, Sprecherin der Media-Saturn-Holding in Ingolstadt: "Wir sehen, dass der gesamte Bereich Online an Bedeutung zunimmt, darum interessiert uns das sehr." Im Web soll das gesamte Sortiment vertrieben werden. MediaMarkt eifert damit dem Konkurrenten Amazon nach, der zuletzt 44 Prozent Wachstum vermelden konnte. Laut einer Untersuchung von GfK stammen bereits 13 Prozent des Umsatzes von Unterhaltungselektronik aus dem Online-Verkauf. (red)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 87
1 2 3
kotttan
26.01.2010 09:43
Na dann warm anziehen

Preisbeispiel Technisat Digicorder Geizhals 412,00, Mediamarkt und Saturn 599,00.
Fast 50 % teurer, ein Hammer. Und Neuigkeiten gibts sowieso nicht, nur alten Müll.

Couchsurfer
25.01.2010 13:31
www.geizhals.at


Meine Empfehlung: www.geizhals.at

Da pfeif ich auf Media Markt u. Saturn, Cosmos und Co.

Alexander Riedinger
26.01.2010 14:24

Geizhals.at kann einpacken, wenn Media Markt und Saturn ihr Internet Angebot starten.

Die werden mit Kampfpreisen kommen und mit großem Warensortiment.

Zum Media Markt gehen, die Waren anschauen und ausprobieren und dann über geizhals oder andere Internetanbieter bestellen?

Media Markt schiebt da jetzt einen Riegel vor.

Media Markt ist doch nicht blöd.

more happy is coming
02.02.2010 15:14

Wie sollen Mediamarkt/Saturn verhindern, dass die Leute in ihre Geschäfte kommen, Sachen anschauen und wieder gehen, ohne sie zu kaufen?

Dunkelgrau
27.01.2010 00:50

Die Media-Saturn-Holding ist sicherlich nicht dumm.
Mit derart hohen Preisen einen immens hohen Umsatz zu erzielen zeugt von Cleverness.

Mich wunderts halt, dass so viele Leute scheinbar zu viel Geld am Konto haben und freiwillig derart viel bezahlen.

Bürger Europas
25.01.2010 13:28

Ich halte das für einen strategischen Fehler. Dadurch wird noch mehr Leuten klar: Media Markt und Saturn sind genau das Gegenteil von dem, womit sie werben. Sie sind TEUER und INKOMPETENT. Und das nicht nur im Vergleich mit Amazon, sondern auch mit den meisten offline-Geschäften.
Der Auftritt im Internet wird das gnadenlos transparent machen, und im Internet kauft man eh dort, wo es am günstigsten ist.

Cyco
26.01.2010 11:05

Ja, stimmt - kommt allerdings darauf an, wie teuer die Ware im Internet verkauft wird.
Wenn es günstiger ist als im Laden, könnte es sogar funktionieren - man muss aber die Preise zumindest an amazon angleichen.
Bei Reisebüros beispielsweise ist die online-Buchung auch günstiger, da die Beratung ausfällt..

Thomas Lewetz
25.01.2010 11:03
Es ist ja logisch, dass die kleinen Klitschen auf geizhalts. at etwas günstiger sind als ein MM. So ein online-Händler

hat vielleicht 10 Produkte in seinem Lager. Den Rest bestellt er beim Großhändler oder direkt beim Hersteller, wenn er wieder Bedarf hat.

Ein Mediamarkt bietet eine riesige Verkaufsfläche und ich kann mir vor Ort alles anschauen und testen.

Was will ich mit so ein paar Mini Fotos vom Produkt auf der Internetseite der online Händler?

Man kann auch nicht die Preise von physischen Groß-Elektronikmärkten mit dem kleiner online Händler vergleichen. Wenn dann nur die Einzelhändler untereinander. Sonst ist das ein Äpfel Birnen Vergleich.

Und wer bei MM vor Ort testet und dann online bestellt, sollte auch seinen Mund nicht aufreißen, wenn die Firmen Leute rausschmeissen. Solche Leute sind viel schlimmer als Geiz ist Geil.

kotttan
26.01.2010 09:50
MM hat teilweise alten Müll

z.B.Bei einem kleinen Klitschen einen Mediaplayer ME 1000 gekauft (250,00 Mit AV in zum Aufnehmen! ,WLAN + netzwerkfähig und 1tb HD),
beim MM nichts ähnliches, nur ME 500 ohne obiges um 220,00. Und Computerzubehör sehr schwach.

SagServus
25.01.2010 13:07

Sowas nennt man Marktwirtschaft.

Achja, MM und Saturn haben mit der gleichen Masche die ganzen Fachhändler umgebracht.
Die sind mit den Preisen zuerst auch billiger gewesen sodass die Leute zuerst sich beim Fachhändler schlau gemacht haben und dann zum MM oder Saturn gingen und dort das Produkt gekauft haben.

Und jetzt sollen wir auf die Mitarbeiter vom Saturn und MM Rücksicht nehmen wenn man vorher bei denen das Gerät begutachtet und dann wo anders kauft?

Meine Wenigkeit mit viel Senf
26.01.2010 10:37
Nur...

Beim Fachhändler kann man sich wirklich informieren. Und nicht selten sind die Produkte beim Fachhändler sogar billiger als bei Mediamarkt und Co. Die Leute glauben's nur nicht, weil sie werbungsgehirngewaschen sind...

Übrigens sind nicht wenige derjenigen, die in Geizhals zu finden sind, Fachhändler.

natoll
25.01.2010 12:16

erheitere uns jetzt mal wie du im media markt vernünftig "testest"?

und nebenbei: das sortiment des media markts in den einzelnen bereichen ist kleiner als das vieler spezialisierter "kleiner klitschen".

Dietmar Aigner
25.01.2010 11:26

Sie sagen es, nur erkennen das due Leute nicht, da viele (wie auch hier zu lesen) 1+1 nicht zusammenzählen können.

Das Internet als Einkaufswelt bietet schon viele Möglichkeiten.

Der Besuch und die Beratung vor Ort im Geschäft ist aber durch nichts zu ersetzen, das möchte ich nicht missen.

(Aber, es gibt ja auch Leute, die sich Schuhe und Lebensmittel im Internet bestellen)

natoll
25.01.2010 12:16

beratung im media markt? scherz oder?

miguelito
25.01.2010 13:03

wieso? hast du dort noch nie einem mitarbeiter die produkte erklärt? ;-)

klar kent
25.01.2010 18:50

ich habe köstlich gelacht, mein persönliches posting des monats :-)

mfg,

Sandkastenkanzler
25.01.2010 11:25
Was man sich im MM vor Ort anschauen kann,

sind Produkte, die vor 6-12 Monaten aktuell waren. Zudem gibt es bei vielen Produktgruppen (z.B. LCD-TV) entweder die Spitzenmodelle oder die Einsteigermodelle, keine "Mittelklasse". Die Verkaufsstrategie dahinter dürfte jedem Volksschüler einleuchten.

Die "Beratung" in diesen Geschäften spottet jeder Beschreibung. Die Informationen findet man auf der Herstellerseite im Internet auch - und dort zumindest nicht falsch abgeschrieben.

Zum "testen": Wenn Sie darunter "anschauen" verstehen ja, das geht, aber "testen" funktioniert bei Internetbestellung bei weitem besser (Stichwort Fernabsatzgesetz).

Ich bin gerne bereit, in einem Fachhandel mehr Geld auszugeben. Aber im MM? Ich bin doch nicht blöd.

Robert Molnar, Wien
25.01.2010 11:36
@Sandkasten

Verzeihung, ich weiss zwar nicht, wo Sie wohnen und zu welchem Markt Sie gehen, oder ob Sie ein 'Kampfposter' der Konkurrenz sind, aber ich habe bisher beste Erfahrungen mit diesen Elektromärkten gemacht und kann daher Ihre abenteuerlichen Auflistungen weder nachvollziehen, noch akzeptieren.

Nur ein Beispiel: Beim Erwerb eines LCD TV vor ein paar Tagen (Panasonic), konnte ich sämtliche (und das waren hier 32(!) unterschiedliche Geräte), im Markt testen; sprich das laufende Programm anschauen, an der Fernbedienung rumspielen und persönlich die Optik des TV in Augenschein nehmen. Ich wurde gut beraten (über HD Empfang, Zurüstteile, Smart-Cards etc.), was ich gar nicht kannte. Ich glaube, im Internet wäre das alles schief gegangen.

natoll
25.01.2010 12:21

ja, du kannst 32 geräte anschauen. testen kannst du sie bei der beleuchtung in einem mediamarkt aber nicht. denn die ist etwas völlig anderes als zuhause (hat dir das dein "berater" nicht erzählt?).

mal ganz abgesehen davon, dass 32 ja wohl keine berühmte auswahl ist und sich in den den spezialierten internetforen 10 mal kompetentere "berater" tummeln als in allen mediamärkten zusammen.

manche lassen sich eben lieber was vorkauen, als sich selbst zu informieren. bleibt dir ja unbenommen, aber einen mediamarkt als die offenbarung schlechthin hinzustellen (20% preisaufschlag inklusive) ist ziemlich gewagt.

hurdy gurdy
29.01.2010 20:51
hm

na denne posten sie uns allen die Adresse des Internethändlers der uns 32 Fernseher in Wohnzimmer bringt damit wir uns in Pantoffeln das raussuchen können das im Wohnzimmer 11. Bezirk Wien Fenster nordwestseitg mit dem brilliantesten Display besticht.

Käme auch nicht auf die Idee bei Geiz ist Geil einzukaufen aber denen vorzuwerfen dass die Geizhals Einkäufer nicht die MM Geräte im Wohnzimmer testen können ist echt tief.

Sandkastenkanzler
25.01.2010 11:57
Die Unterstellung, ein "Kampfposter"

der "Konkurrenz" zu sein, gebe ich Ihnen hiermit verneint, aber im gleichen Sinne retour. Also?

Ein Beispiel gefällig: Meine Freundin wollte sich letzten Monat einen LCD-Fernseher kaufen, Ort des Geschehens: MM Innsbruck. Die Frage, ob man statt ORF HD bzw. der im Hintergrund laufenden Werbeschleife mit Blockbusterausschnitten auch ein analoges (bzw. nicht-HD) Signal sehen könnte, wurde verneint. "Geht leider nit." Haben dann einen Fernseher bei einem richtigen Fachhändler gekauft.

Und Erfahrungen dieser Art habe ich noch viele. Und viele andere auch. Wenn Sie sich immer gut beraten fühlten, dann freut mich das für Sie. Ich kaufe lieber im Internet, wenn ich mich selber informieren kann, oder beim Fachhändler, wenn ich Beratung brauche.

Jim Kirk
25.01.2010 11:15

Tja, als es noch kein Internet für die breite masse gab waren die leute die bösen die sich im fachhandel beraten ließen und dann zum Großmarkt (MM/Saturn/ProMarkt) gegangen sind um dort die Preise runterzuhandeln. Jetzt schlägt halt das pendel in die andere richtung. Schon blöd gell ;-)

Jim Kirk
25.01.2010 11:13

Also bisher war das argument doch immer dass mediamarkt ja soooo billig sein kann weil er durch die einkaufsmacht die preise bei den herstellern drücken kann. Jetzt plötzlich ist die hinterhofklitsche mit 2 bestellungen pro woche billiger?

Matto Stress
25.01.2010 10:20

Vielleicht bewegt die Konkurrenz ja Amazon dazu, die Versandgebühren der (viel zu vielen) Fremdanbieter zu vereinheitlichen und vernünftig zu begrenzen.

Ok, ist Wunschdenken, ich sehs ein.
Aber eine Ersatzlampe, die in eine Zigarettenschachtel passt, um 8 Euro plus 17 Euro Versandgebühr, und das in einem geeinten Europa, ist wirklich heftig.

Mehrwolf
25.01.2010 13:26

Was ich an Amazon noch blöd finde: Viele Market Place-Anbieter verschicken nicht nach Österreich, was mir eigentlich egal wäre, nur leider sieht man das erst, wenn man die Bestellung abschicken will, d.h. man kann die Anbieter, die nur Deutschland bedienen nicht von vornherein wegsortieren. Problem 2 ist, dass man die Versandkosten ins Ausland erst auf der letzten Seite des Bestellvorgangs sieht während die Kosten für die BRD gleich beim Artikel stehen -> das frustriert manchmal schon.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 87
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.