Mozilla geht gegen "Abzockerseiten" mozilla.at und www.mozilla.at vor

22. Jänner 2010, 11:29

Beide Seiten bieten Gratissoftware gegen Gebühr an

Stellen Sie sich vor, bei der U-Bahn würde jemand versuchen, Ihnen ein Gratisblatt um einen Euro zu verkaufen. Genau das tun Abzocker-Portale, die Gratissoftware gegen Gebühr anbieten. Aktuelle Beispiele: die Seiten "www.mozilla.at" und "mozilla.at". Wer sich darüber den beliebten Webbrowser Firefox lädt und seine Daten hinterlässt, schließt damit eine "kostenpflichtige Mitgliedschaft" mit einem "Downloadportal" ab. 

84 bzw. 96 Euro

Die Mitgliedschaft bei www.mozilla.at kostet 84 Euro - jene bei mozilla.at schlägt mit 96 Euro zu Buche. Die Betreiber der Websites haben mit der Mozilla Foundation, der Firma hinter Firefox, nicht das Geringste zu tun. Laut Barbara Hüppe von Mozilla Deutschland wird man Schritte gegen die Seiten einleiten, da man nicht will, dass sich jemand so an "Open-Source Software bereichert". 
Mozilla wehrt "sich im Interesse von Nutzern gegen Webseiten, die Verbraucher in die Irre führen, ungerechtfertigte Kosten erheben und hierfür unsere Markenrechte missbrauchen. Leider sind unsere Mittel begrenzt und die Verfahren langwierig und häufig wegen internationaler Vernetzung kompliziert. Wir werden aber auch in Zukunft nicht hinnehmen, dass unter Nutzung unserer Marken und Produkte versucht wird, Verbraucher zu prellen." 

Verstöße können Internetnutzer hier auch an Mozilla melden: http://www.mozilla.com/en-US/legal/fraud-report/index.html

Rechnung nicht bezahlen

Internetnutzern, die das kostenpflichtige Angebot versehentlich gewählt haben, rät die Arbeiterkammer (AK), die Rechnung keinesfalls zu bezahlen und mit dem Musterbrief auf http://www.ak-konsumenten.info den Rücktritt zu erklären. "Auch bei den folgenden Mahnungen heißt es, gute Nerven zu bewahren und nicht zu zahlen." Laut AK haben derartige Firmen bisher noch keinen Konsumenten verklagt, der die Rechnung nicht bezahlte. Allerdings begleichen fast 80 Prozent der Empfänger doch die Rechnung, davon leben diese Firmen ganz gut. (sum)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 168
1 2 3 4
Plaats van Samenkomst
01
24.1.2010, 00:50
Das beste ist die idiotische Mutterseite "www.online-downloaden.de".

Ich habe noch nie offline downgeloadet.

FaithlessVoid
00
25.1.2010, 13:32

Das Softwareangebot ist doch vom Feinsten!

Acrobat Reader, Flash Player, Winamp, OpenOffice, WinRaR, Firefox, Opera - das alles und noch mehr für nur 84€/Jahr!

Ich geh jetzt in den Park und verkaufe den Hundebesitzern Gacki-Sackis. Baba

Sonstwer
11
23.1.2010, 19:11
solche Internet Betrüger gehören aus dem Verkehr gezogen

Wenn man eine ältere Kopie der Seite im Internet Archiv ansieht (archive.org) merkt man, dass hier von Kosten überhaupt nichts zu lesen ist.

Die Kostenhinweise, die man jetzt groß und deutlich lesen kann sind erst in letzter Zeit dazu gekommen, vermutlich kurz nachdem viele Mahnungen verschickt worden sind

siehe
http://web.archive.org/web/20080... ozilla.at/

hobsch
31
23.1.2010, 20:33

Ach ja, und Du weisst ganz sicher, dass der Domaininhaber damals derselbe war?

Du weisst ganz sicher, dass man damals seinen Daten für den Download bekanntgeben mußte?

Du weisst ganz sicher, dass damals schon die Abzockmasche verwendet haben?

Würde man sich die Mühe machen, die Links, die man postet, auch anzuschauen, dann hätte man gesehen, dass im Downloadbereich damals zB direkt auf ein *.gz verlinkt wurde - ohne Datenangabe ...

auf den zweiten Blick
11
23.1.2010, 23:10

..ihre die Aufregung geht in die falsche Richtung.

schweinebucht
02
23.1.2010, 18:30
wenn der admin

uns liebt schreibt er in die hosts-datei

mozilla.at 127.0.0.1


;D

>>Machine Gun Kelly<<
00
23.1.2010, 18:00
Inhaber dieser Seite !

domain: mozilla.at
registrant: DL5090009-NICAT
admin-c: SN5458989-NICAT
tech-c: DL5090009-NICAT
nserver: ns10.ns14.de
nserver: ns9.ns14.de
changed: 20090916 23:20:53
source: AT-DOM

personname: DomZilla Ltd.
organization:
street address: 133/3 Sukhumvit 21
street address: Sukhumvit Road
postal code: 10110
city: Bangkok
country: Thailand
nic-hdl: DL5090009-NICAT
changed: 20090527 23:36:11
source: AT-DOM

personname: Sri Nakarindra
organization:
street address: Bahnhofstr. 36
postal code: 82041
city: Deisenhofen
country: Germany
nic-hdl: SN5458989-NICAT
changed: 20090719 17:15:40
source: AT-DOM

Redwraithvienna
00
24.1.2010, 01:04
Lol ... zwei Soi weiter wohnt eine freundin von mir ...

ja die welt ist doch irgendwie klein geworden :)

Scabank
21
23.1.2010, 12:39

selber schuld, mehr kann man dazu nicht sagen, und wenn eine Rechnung kommt, einfach nicht zahlen

Wennso Weitergeht...
00
23.1.2010, 18:06
Mach ich immer so

Gas, Strom etc..

MacErik
15
23.1.2010, 14:59

naja, das is ja keine Spezialisten-Software. Und Du kannst nicht erwarten, dass jeder Otto-Normalverbraucher sowas sofort als Betrug erkennt. "selber schuld" finde ich ziemlich zynisch und arrogant.

anton anton
01
23.1.2010, 17:48
doch selber schuld

den in zeitungen und im fernsehn wird seit jahren davon berichtet und sollte schon bis zum letzten internetnutzer gekommen sein


ebenso die abzocke bei den werbefahrten oder werbeveranstaltungen in gasthäusern, aber manche lassen sich immer noch abzocken, denen geschied recht

victor lazlo
22
23.1.2010, 11:43
Und warum sperrt nic.at die Betrüger nicht einfach?

hobsch
30
23.1.2010, 14:42

Worin besteht denn nun genau der Betrug?

Ich mag solche Geschäftspraktiken sicher nicht, aber den strafrechtlichen Tatbestand eines Betruges sehe ich nicht.

victor lazlo
11
24.1.2010, 06:14
Lesen Sie die GNU Lizenz!

hobsch
00
24.1.2010, 08:11
GNU?

Wenn die Firefoxbinaries (die auf dieser Seite angeboten werden) der Mozilla Public License unterliegen, warum sollte ich dann die GNU Lizenz lesen?

peace & love
10
23.1.2010, 21:04
na ja ...


... ein 'download-portal' mit nur einem verfügbaren download ist erklärungsbedürftig.

Super-Zyniker
01
24.1.2010, 09:58

@peace & love

> ... ein 'download-portal' mit nur einem verfügbaren
> download

Woher hast du, daß das Portal "nur einen (einzigen) Download" verfügbar hätte??
Die haben fast alles, was es an Freeware gratis im Netz gibt.
Dein Eindruck eines einzigen, verfügbaren Downloads kommt vielleicht daher, daß man üblicherweise bei einer Suchmaschinensuche nach einem Programm über einen speziellen Link "zu genau diesem gesuchten Programm" auf die Nutzlos-Website kommt.
Daß das Portal landläufig Abz0cke ist, ist klar.
Mir ist allerdings unklar, wie man einerseits nach zig-fachen Berichten in allen Medien immer noch auf solchen Unsinn hereinfallen kann und so viele User weder lesen, noch denken (warum für Freeware anmelden???) können.

hobsch
00
24.1.2010, 11:11
Woher hast du, daß das Portal "nur einen (einzigen) Download" verfügbar hätte??

Naja. die Domain heisst mozilla.at, der artikel erwähnt, dass firefox dort downloadbar ist, ein bisserl Kaffeesudlesen, eine Ignoranz an Recherche (ein einfacher Blick auf die Seite hätte gereicht) und voila fertig ist die Aussage "ein Downloadportal mit nur einem Download".

Redwraithvienna
01
24.1.2010, 01:06
ja ... aber nicht illegal.

Solange sie auf alle Kosten hinweisen ist das wahrscheinlich vollkommen ok.

Rechtlich ... moralisch ist das wieder ganz anders.

Daerion
03
23.1.2010, 15:49

Exakt. Man kann diesen "Firmen" sicher einiges vorwerfen, betrügen tun sie allerdings im rein rechtlichen Sinne denke ich niemanden.
Es wird ja nichteinmal behauptet, dass man für die Software zahlen muss, man bezahlt lediglich den "Mitgliedsbeitrag" für das "Downloadportal".

Genau das macht es sicherlich umso schwieriger diese Abzocker auszuschalten.

LL MM
00
23.1.2010, 17:38

Es ist sehr schwierig, jemandem im strafrechtlichen Sinne Betrug nachzuweisen.

Vertragsrechtlich ist der Kunde aber in einer ausgezeichneten Position. Was dann heißt: nicht zahlen.

Diese beiden Dinge werden leider oft miteinander vermischt. Nur weil jemand nicht hinter schwedische Gardinen wandern muss, besteht noch lange keine Zahlungspflicht.

hobsch
00
23.1.2010, 16:33

Ich glaub auch, dass mozilla nur eine Chance wegen dem Domainnamen haben wird und nur die Herausgabe der Domain verlangen kann.

aceFruchtsaft
00
23.1.2010, 18:24

Nicht nur. Mozilla kann sich auf Markenrechte beruhen, denn die sind von der Open-Source-Lizenz nicht betroffen. Man darf streng genommen gar keine binäre Version des FF verbreiten und diesen weiterhin "Mozilla Firefox" nennen und das Logo verwenden.

Daher wurde ja auch z.B. der Iceweasel ins Leben gerufen.

socram
00
23.1.2010, 19:07

doch, binäre versionen darf man schon unter dem namen firefox verbreiten. man darf aber nichts daran ändern und dann immer noch das firefox logo verwenden. darum ging es damals bei debian.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 168
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.