"Nicht mit Referendum beschäftigen"

Adelheid Wölfl, 19. Jänner 2010, 17:40

Ministerpräsident Špirić macht im Standard-Interview die Bosniaken für die Krise verantwortlich, ist aber gegen ein Unabhängigkeits­referendum in der Republik Srpska

Standard: Der Premier der Republika Srpska (RS) Milorad Dodik hat kürzlich gesagt, dass die Alternative die Auflösung von Bosnien-Herzegowina sein könnte, wenn es keine Lösung gibt. Ist das für Sie eine Alternative und würden Sie ein Referendum dazu unterstützen?

Špirić: Die RS könnte als Motor für Bosnien funktionieren. Warum sollte die RS nicht so etwas was sein wie Bayern für Deutschland? Aber wenn es keinen EU-Weg für Bosnien gibt, dann werden andere Alternativen entwickelt. Zum Beispiel religiöser Parallelismus oder Radikalismus oder der Versuch einen Scharia-Staat aufzubauen. Dodik will einfach den Weg in die EU beschleunigen. Und dann fragt er die logische Frage: Wenn die Bosniaken so passiv sind, vielleicht haben Sie es gar nicht eilig, der EU beizutreten?

Standard: Sind Sie für ein Referendum über die Auflösung von Bosnien?

Špirić: Wir müssen uns mit EU-Fragen beschäftigen, nicht mit solchen Themen wie einem Referendum. Überhaupt, was würde ein Referendum bedeuten, wenn niemand es unterstützt?

Standard: In der RS würden die Leute so ein Referendum unterstützen.

Špirić: Ja, aber jede Lösung muss auch Alliierte außerhalb der RS haben. Wann immer Dodik das erwähnt, macht er das, weil irgendwer anderer die Existenz der RS negiert. Wenn man die Integrität von Bosnien erhalten will, muss man die Verantwortung unter den bosniakischen Führer stärken. Im früheren Jugoslawien waren die Serben die Mehrheit und sie waren nicht besonders interessiert, wie die Kroaten, Slowenen oder Mazedonier leben. Und deshalb haben wir heute einen unabhängigen Staat. Die bosniakische politische Elite muss verstehen, dass die RS Teil von Bosnien ist. Das unverantwortliche Benehmen der bosniakischen politischen Elite könnte natürlich eine Art von Unabhängigkeit für die RS bilden.

Standard: Das ist schon wieder eine Drohung.

Špirić: Nein, das ist keine Drohung. Die Zentralregierung muss mehr Verantwortung übernehmen. Aber die RS möchte gefragt werden, wenn es um die Zukunft geht. Sie will an dem Prozess teilnehmen. Ich glaube das ist besser, als irgendetwas zu tun in Richtung Unabhängigkeit. Aber es ist nicht gut, wenn jede Idee, die aus Banja Luka kommt, in Sarajevo sofort als schlecht oder als Drohung wahrgenommen wird. Ich habe keinen Grund Dodik zu verteidigen, aber er ist der einzige, der so gute Wahlergebnisse hat. Ich wünschte, die Bosniaken hätten dieselbe Legitimität.

Standard: Der Versuch eine Verfassungsreform bei den Gesprächen in Butmir durchzubringen, ist bisher gescheitert. Weshalb?

Špirić: Ich habe über den Inhalt des Butmir-Pakets von den Medien erfahren. Das ist die Doppelgesichtigkeit der Internationalen Gesellschaft. Auf der einen Seite sagen sie, die Institutionen des Staates müssen gestärkt werden und auf der anderen Seite, vermeiden sie zentrale Institutionen wenn sie die Verfassungsreform diskutieren. Wann immer die Internationale Gemeinschaft hier in Bosnien etwas initiiert und es dann keine Resultate gibt, sagen sie, es handle sich um einen Prozess. Dieses Land ist aber müde von den Experimenten. Ich dachte eigentlich, dass uns unsere internationalen Freunde jetzt helfen werden, nachdem wir alle Bedingungen für die Visaliberalisierung erfüllt haben, das in Brüssel als Erfolg zu verkaufen.

Standard: Die EU sagt, die Bedingungen sind nicht alle erfüllt.

Špirić: Aber es ist nicht fair, wenn sie die Visaliberalisierung an den Butmir-Prozess koppeln. Ich glaube, dass es produktiver gewesen wäre, wenn man sich zuerst auf die Visaliberalisierung, dann auf die Bedingungen zur Schließung des Büros des Hohen Repräsentanten der Internationalen Gemeinschaft (OHR) konzentriert hätte. Erst dann hätte man die Verfassungsreform beginnen sollen. Butmir kam nicht zur richtigen Zeit.

Standard: Es gibt Kritik, dass die Gesetze, die vor der Visaliberalisierung nötig sind, verzögert wurden.

Špirić: Sie haben recht, wir hätten das schneller machen können. Andererseits sind wir das letzte Land in der Region, das den Fahrplan zur Visaliberalisierung überhaupt bekommen hat. Und ich bin überzeugt, dass Bosnien in einigen Bereichen mehr getan hat und bessere Resultate hat, als einige Nachbarn, die schon eine positive Bewertung für eine Visaliberalisierung bekommen haben. Ich bitte in Brüssel darum, den Prozess zu beschleunigen. Wenn Bosnien zu lange nicht Richtung EU geht, dann werden alternative Lösungen gesucht werden, die nicht im Interesse des Landes sind.

Standard: Was ist ihr Vorschlag für eine Verfassungsreform?

Špirić: Die Serben sind nicht gegen eine Verfassungsreform. Man kann Bosnien als „kranken Mann" betrachten. Wenn ein kranker Mann sich erholt, dann braucht er kleine Mahlzeiten, kleine Portionen Ich glaub, dass man das Staatspräsidium und das Parlament reformieren kann. Die bosnische Elite war bisher passiv, wenn es darum ging Institutionen zu bilden oder zu stärken, das war gepaart mit dem Ziel, die internationale Präsenz solange als möglich in Bosnien zu behalten. Die Internationale Gemeinschaft muss aber aufhören die Rolle eines großen Bruders zu spielen.

Standard: Wann soll das Büro des Hohen Repräsentanten (OHR) geschlossen werden?

Špirić: Wenn Sie mich fragen: Heute. Der Mechanismus hat sich erschöpft, weil er viel politisches Schmarotzertum erzeugt hat. Die politische Elite wartet darauf, dass jemand anderer für sie Entscheidungen trifft. Es gibt einen Dialog zwischen wichtigen politischen Figuren und dem Hohen Repräsentanten, aber es gibt keinen internen politischen Dialog, den wir dringend brauchen.

Standard: Viele politische Beobachter sind der Meinung, dass das Veto, wonach eine der zwei Entitäten alle Entscheidungen blockieren kann, abgeschafft werden sollte.

Špirić: Das Entitäts-Veto ist laut dem Dayton-Vertrag obligatorisch. Es ist ein regionaler und kein nationaler Schutz. Aber wer hat aus dem Entitäts-Veto ein ethnisches Veto gemacht? Zur Zeit gibt es eine komplette nationale Polarisierung, weil die Bosniaken, die in Banja Luka leben eher die Interessen von Sarajevo vertreten als von Banja Luka. Ich glaube, dass die Rückkehr der Flüchtlinge das Problem definitiv lösen würde, auch ohne Verfassungsänderung. Aber die RS will das Entitäts-Veto nicht aufgeben. Das Problem ist dass die Kroaten kein Entitäts-Veto haben. Ich würde diesen regionalen Schutz auch den Kantonen geben. Die zentralen Behörden müssen lernen, dass die Macht nicht nur in der Zentrale liegt.

Standard: Das Problem ist in Bosnien genau das Gegenteil, dass nämlich die Zentrale viel zu wenig Macht hat. Soll alles so bleiben wie es ist?

Špirić: Es ist möglich, dass künftig die Präsidentschaft alle 18 Monate rotiert. Und wir können im Rat der Minister Modifizierungen machen, um die Anzahl der Ministerien zu erhöhen und den Koordinierungsmechanismus in EU-Fragen auf der zentralen Ebene zu gewährleisten. (Adelheid Wölfl, DER STANDARD, Printausgabe 20.1.2010)


Zur Person: 

Nikola Špirić, 53 gehört der sozialdemokratischen Partei SNSD an, die von Milorad Dodik geführt wird. Der Wirtschaftswissenschafter ist seit 2007 Ministerpräsident in Bosnien-Herzegowina. Špirić ist mit einer Bosniakin verheiratet.

Kommentar posten
20 Postings
Aca Rankovic
22
20.1.2010, 22:04

Klingt doch wesentlich verbünftiger als Mesic. Gut dass jetzt auch solche Leute zu Wort kommen.

alles neu macht der mai
22
20.1.2010, 23:48

na ja, das ist relativ. ich finde der redet echt einen haufen bullshit.

quod erat demonstrandum: vernunft ist doch was relatives ...

aber wie popper schon sagte: alles leben ist problemlösen. vielleicht kommen wir ja noch drauf.

Dagobert147
84
20.1.2010, 12:29
bayern != republika srpska

ein vergleich zwischen bayern und republika srpska ist wahnsinn! der typ hat sie nicht mehr alle. rs ist wegen dodik runtergewirtschaftet worden bis geht nicht mehr.

rs ist bankrott, die besten unternehmen wurden verkauft, teile der medizineinrichtungen privatisiert und trotzdem prahlt man mit dodik und der rs als wäre es wirklich bayern.

alles was die menschen in der rs haben sind leere versprechen seitens dodik der seine position total ausnutzt um sich und seine freunde zu bereichern.

die fakten werden gerne für die rs propaganda einfach manupuliert!

Z. Ristic
02
21.1.2010, 14:38

Wenn die Verkäufe von Staatsunternehmen und ein hoher Grad an Privatisierung ein Indiz für den Bankrott sind, dann werden wohl alle EU-Staaten seit langem Bankrott sein.

G. P.
03
21.1.2010, 11:02
LESEN!

er vergleicht nicht bayern mit RS sondern as bayern fuer deutschland ist, kann RS fuer bosnien sein.
das ist ein grosser unterschied.

Dagobert147
11
21.1.2010, 17:05

das könnte man machen, dass müsste aber auch bosnien wie deutschland gestaltet sein (wahlsystem, polizei, gesetze usw)

Vollmeise
 
104
20.1.2010, 00:34

Ich mache es kurz:

Spiric: "Ich glaube, dass die Rückkehr der Flüchtlinge das Problem definitiv lösen würde, auch ohne Verfassungsänderung."

Genau. Dann würden sich die Entitäten von alleine auflösen. Das war ja auch der Sinn von dem Dayton-Vertrag. Übergangsphase.

Also daran arbeiten.

Den Rest von Spirics Äußerungen kommentiere ich nicht. Aber, ein schönes Foto von ihm. Er redet so, wie er auf dem Foto ausschaut.

..|..
48
20.1.2010, 09:07
Seit wann sind die Entitäten eine 'Übergangsphase'?

wenn schon Übergangsphase dann auf dem Weg in die Unabhängigkeit.

mitrovic dejan
68
19.1.2010, 19:08
Vergleich

1945 ist zweite weltkrieg zu ende gegangen.1955 also 10 jahre später würden worte gesprochen "Österreich ist Frei".
Und Besatzer Trupen haben sich zurückgezogen
1995 ist Bürgerkrieg in Bosnien zu ende gegangen.2010,also 15 jahre später sind besatzer trupen noch immer dort mit einen Österreicher an der Macht (Valentin Inzko).
Wolen sie mir echt verkaufen das damalige zweite weltkrieg und algemeine zerstürung mit dem grasierendem Armut weniger schlim gewesen sind als heutige zustände.
So mit habe Bosnien noch nicht dem Recht Worte zu sprechen "Bosnien ist Frei".
Der verdacht liegt in Raum das niemand von Besatzer überhaupt daran denkt der Land zu verlassen.Am liebstens würden die dort für immer bleiben.Das ist EU-Politik von heute.

Is Keynes alive?
00
27.1.2010, 10:18
Alle ex-jugoslawischen

Republiken sind nur noch Kolonien oder Halbkolonien des so genannten Westens. BiH dient wie es scheint den experimentellen Spielen der Grossmaechte....

Vollmeise
 
95
20.1.2010, 01:05

Oh, Inzko ist der Besatzer? Serbische Mythen und Legenden werden immer schöner.

Tschusch5
02
20.1.2010, 00:05
war es nicht so...

...dass nach dem vierjaehrigen 'friendly persuasion' alle froh waren,dass sie die eigenverantwortung nicht mehr umsetzen haben muessen? und dass vor dem krieg die stimmen keiner hoeren wollte, dass es nur moeglich ist untereinander zu einer loesung zu finden, sonst wird ein anderer es machen - und der macht's halt so wie er es fuer richtig haelt; ist's auch kein geheimniss. bitte, nur nicht so tun als ob...

binGeladen
05
20.1.2010, 00:39
teile und herrsche. nix neues.

Is Keynes alive?
00
27.1.2010, 10:19
Die Umsetzung dieses Prinzips

haben wir in ganz Jugoslawien erlebt!

Die Hauptschuld tragen allerdings unsere YU-Eliten!

dhunter
108
19.1.2010, 20:02

Leider ist es bei den Serben immer wieder üblich andere Volksgruppen schlecht zu machen und sich selber als Mittelpunkt der Welt darzustellen.

binGeladen
27
19.1.2010, 20:40
finde, hier beschreiben Sie eher sich selbst. Dabei sind Sie gar nicht serbischer Nationalität.

?und
23
19.1.2010, 19:42
irgendwie haben sie recht - eu-besatzer raus aus bosnien

freies spiel der kräfte und was übrig bleibt wird in die eu integriert.

Mali Vrabcic
17
19.1.2010, 18:09
kein bericht über kriegshetzer ???


http://www.b92.net/eng/news/... v_id=64600

Dagobert147
21
20.1.2010, 12:58

wen meinen sie jetzt?

die regierung der RS die diese runterwirtschaftet? mit einem referendum der gar nicht ausfühbar wäre droht?
den herr dodik welchen fast jeden tag den staat bosnien und herzegovina öffentlich verneint?
oder den herrn stjepan mesic?

Maurer A.
01
20.1.2010, 18:28
Lesen und evtl. verstehen solltens schon selber.

Maurer A.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.