Doku

Natascha Kampusch auf Augenhöhe

18. Jänner 2010, 18:21
  • Artikelbild
    foto: ndr

    Erzählte den NDR-Journalisten von ihrem Überleben im Verlies und vom Ringen mit ihrem Entführer: Natascha Kampusch.

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat eine unaufgeregte, authentische Dokumentation über den Fall Kampusch vorgelegt - Der ORF zeigt sie nicht, dafür - am 25. Jänner um 21.50 Uhr - der Privatsender ATV

Die Frage, wieso Natascha Kampusch nicht schon früher flüchtete. Mit welchen Mitteln Entführer Wolfgang Priklopil das verhinderte. Was Priklopil-Freund Ernst H. dazu sagt, und ob es Mittäter gab, vielleicht gar einen Sadomaso- oder Kinderpornoring. Auf all diese Fragen, die in Österreich weiter zur Diskussion stehen, gibt die Dokumentation des Norddeutschen Rundfunks (NDR) "Natascha Kampusch - 3096 Tage Gefangenschaft" neue, zum Teil überraschende Antworten.

Die Originalschauplätze, an denen erstmals gefilmt wurde - das Haus Priklopils und das Verlies, in dem Kampusch eingesperrt war - verleihen den Worten der jungen Frau Plausibilität: Dieses muffige Kellerloch, in dem die Wände jetzt, wo es leersteht, schimmelüberzogen sind, ist als Ort, um zu leben, statt bloß zu existieren, nicht vorstellbar. Dieser dunkelbraun getäfelte Wohnraum mit den schwarzen Ledersitzmöbeln, den dichten Jalousien und dem gemauerten Kamin, auf dessen Brüstung Ritterrüstungsnippes prangt, ist kein Wohlfühlort.

Reflektiert und verletzlich 

Kampusch selbst, deren Interview den Kern der 45-Minuten-Sendung bildet, erscheint reflektierter - und verletzlicher - als in früheren Gesprächen. Vielleicht, weil seit ihrer Flucht zweieinhalb Jahre vergangen sind, die sie für eine erste Aufarbeitung des Geschehenen nutzen konnte.

Sicher jedoch, weil ihr NDR-Autor Peter Reichhard und Regisseurin Alina Teodorescu auf Augenhöhe begegnet sind. So kommt Kampusch als Person über den Bildschirm, die sich - so Teodorescu - "nicht mehr als Opfer sieht". Dass sie in der Öffentlichkeit nicht als "Erniedrigte" gelten wollte, hat ihr Feinde eingebracht, meint Kampusch selbst: "Viele Menschen sind so." (Irene Brickner, DER STANDARD; Printausgabe, 19.1.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 66
1 2
jumpingjack flash
11
19.1.2010, 23:59

und ich dachte sie will endlich ruhe von den medien - oder bekam sie geld für die doku?

Silvio Lackner
00
19.1.2010, 17:56
So, und wann ist das nun in der ARD zu sehen?

suboptimal
 
02
19.1.2010, 19:07
am gleichen Tag

In der ARD läuft die Doku um 21 Uhr,

ATV darf sie erst um rund 50 Minuten später zeigen.

Silvio Lackner
03
19.1.2010, 20:05

Danke.

Priscillah
11
19.1.2010, 15:35
was ist...

...das eigentlich für eine haltung: "ich kanns nimmer hörn, ich kanns bimmer sehn, wäh kampusch"
wers wirklich nicht mehr hören oder sehen kann (warum eigentlich?) kann sich der sache gut entziehen.
von permanenter medienpräsenz kann ja nun wirklich keine rede sein.
geht ihr auch ins international ressort und schreibt dort rein, dass ihr nix mehr über haiti hören wollt?

Brandy Ortner
00
19.1.2010, 17:31
Wer will schon ständig den Spiegel

vorgehalten bekommen.
Diese Fälle müssen verdrängt werden, hinab ins Unbewusste, in den Keller der österreichischen Grausligkeiten da wo all die Leichen verscharrt und versteckt sind. Die Staatsbürger dieses Landes werden seit der Gründung systematisch belogen, was die eigene Geschichte und Identität betrifft. Der Schock kommt wenn das böse "Ausland" herein oder der Bürger diese Konstruktion verlässt. Das habe alles nix mit Österreich zu tun das sei eben ein Zufall usf. Dabei tönen so nur jene die befürchten müssen dass die Kruste der Verlogenheit bricht und auch ihre Schweinereien an den Tag kommen bzw. geahndet werden - siehe Grasser, Fritzl, Scheuch, Haider, Prikopil, Schüssel, Groß, Hitler - Beispiele ohne Ende

t-bonesteak
00
19.1.2010, 15:43
von permanenter medienpräsenz kann ja nun wirklich keine rede sein.

alleine in den printmedien war dieses thema in den vergangen 3 wochen sehr präsent. und das alles ohne irgendwelche neuen erkenntnisse zu bringen.

und die gab es wohl in dieser doku auch nicht (außer, dass man - boa, wahnsinnnews! - das verlies länger als in den nachrichtensendungen nach der befreiung gesehen hat).

ich würde dem orf eher vorwerfen, dass er themen wie die wirtschaftskrise, die hypo, etc. vernachlässigt

ichFrieder
00
19.1.2010, 15:56
Die Kampusch wird aber kein Printmedium zwingen können, über sie zu berichten.

Die machen das weil es gelesen wird, wohl hauptsächlich von irgendwelchen Geistesgrößen, die sich danach beschweren, daß so viel über sie berichtet wird.

t-bonesteak
00
19.1.2010, 17:22
irgendwie verstehe ich ihre antwort auf mein posting nicht

Klaus Teller
00
19.1.2010, 15:42
Die Post war ganz gut bis zum Vergleich mit Haiti

Man redet von 70000 Menschen, die ums leben gekommen sind, und es werden bis 200 000 erwartet!!!

Igor Gassner
02
19.1.2010, 17:04
Und was bitte hat Haiti mit dem Mädel zu tun

das ist doch eine dumme Argumentation sie kann nichts dafür dass sie so im Medienmittelpunkt steht das kommt von den dämlichen Vorurteilen und Projektionen, wie die Schöne und das Biest oder Männerphantasien, für das alles kann sie nichts und schon ganz und gar ist es lächerlich ihr vorzuwerfen sie würde wichtiger genommen als das Erdbeben. Sie muss sich ja öffentlich äussern um ihr Selbst zu schützen und nicht unter die Räder der Gerüchteküche zu kommen.

Priscillah
01
19.1.2010, 16:05
von...

...ihren posts wollen wir lieber gar nicht reden.
meines haben sie jedenfalls nicht kapiert. es geht nicht darum leid gegeneinander aufzuwiegen.

Da hilft nur Lagavulin!
12
19.1.2010, 14:37
Es wird Zeit das Thema Kampusch zu den Akten zu legen. Schön langsam wird es inflationär!

thomazz
00
19.1.2010, 15:45

ich finde es krankhaft, jeden artikel zum thema 'kampusch' im standard mit 'langsam wird's inflationär' oder ähnlichem zu kommentieren.
mit leichtigkeit kann man dem ganzen entgehen. einfach diesen artikel in der unterrubrik 'atv' nicht anklicken und jene 2 bis 3 sendungen im jahr, in denen kampusch noch thema ist, nicht anschauen. das wird bei mehreren hundert verfügbaren tv-sendern, auf denen kampusch nie thematisiert wird, auch nicht so schwierig sein.

Saskijan
40
19.1.2010, 11:10
Deutlich...

wird sich auch zeigen die enge Freundschaft zwischen Herrn H. und N.K. die ja vom ersten Moment der Befreiung an schon bestand und von Star Psychiater Max Freidrich sofort genehmigt wurde. Ist das nicht sehr komisch?

www.gegenesexuellegewalt.at

ichFrieder
12
19.1.2010, 15:17

Irgendwie spürt man in Ihrem Posting eine ungesunde Besessenheit von diesem Thema.

Saskijan
00
19.1.2010, 17:39
ob ungesund oder nicht?

@ich Frieder,
muss jeder für sich entscheiden, für mich ist es weder Besessenheit noch ungesund, da in diesem Skandal- Fall ja trotzalledem vieles vertuscht wurde und auch jetzt noch wird und daher darf wohl jeder noch seine Meinung haben, oder nicht?

Natürlich sind sehr viele froh, dass endlich Ruhe einkehrt, mit vielen offen gebliebenen Fragen!

Jujilla
23
19.1.2010, 12:48

Sorry, aber unter dem Deckmantel des Opferschutes "gegensexuellegewalt.at" einfach nur Verleumdungen gegen die Kampusch zu bringen ist echt lächerlich! Der Autor dieser zeilen scheint sich ja regelrecht aufzugeilen an seinen Kampusch-Priklopil-Holzapfel-Fantasien!

Saskijan
00
19.1.2010, 17:35
das sehe ich nicht so...

@JuJilla
da es N.K. selbst heraufbeschwört mit ihren öffentlichen Auftritten und ihren Freunden... so ist das nicht gegen sie gerichtet sondern gegen ihre Wiedersprüche: "Die bösen Medien Österreichs... sind deutsche Medien besser?

Und zwischen Ernst H. und N.K. ein enger Kontakt besteht wurde ja nie bestritten weder vom einen noch von ihr!

Und dass was in diesem Skandal- Fall Priklopil passiert ist, da haben Sie recht, hat absolut nichts mit Opferschu8tz zu tun!
www.gegensexuellegewalt.at

Wolfgang Leitner3
05
19.1.2010, 11:03
Bildungsauftrag

Der einzige Sender des ORF, der den Bildungsauftrag erfüllt, ist Ö1!

t-bonesteak
12
19.1.2010, 10:41
der orf hat das thema eh schon bis zum erbrechen ausgereizt

finde daher, dass die entscheidung richtig war.

Blue Kids on the Rock
00
19.1.2010, 09:47
Hat man jetzt endlich die Tapes vom Priklopil gefunden?

Klaus Kurz1
12
19.1.2010, 09:40
Der ORF ist wahrscheinlich angefressen...

...weil Herr Heinzl das Interview nicht führen durfte. Wäre eine tolle Chance für ihn gewesen, mal wieder über die 200.000er Marke zu kommen.

es sei bemerkt
00
19.1.2010, 09:00

vielleicht wirkt sie auch reflektierter, weil die reflexionsphase länger geworden ist und die distanz zu den ereignissen gewachsen.

die formulierung "der orf zeigt es nicht, dafür atv" soll sicher nicht suggerieren, dass hier der privatsender für den säumigen öffentlich-rechtlichen in die presche springen muss, denn das wäre ja grober unfug und solcher passiert hier gewiss nicht.

Politicus1
00
19.1.2010, 07:31
nur so ein Hinweis:

"authentisch" heißt nicht unbedingt "wahr"...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 66
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.