Die Rückkehr des Ivica Kostelic

17. Jänner 2010, 15:52
  • Artikelbild
    foto: apa

    Ivica Kostelic im Wengen-Slalom nicht zu schlagen.

Der Kroate gewinnt den Slalom zu Wengen vor Schwedens André Myhrer und Reinfried Herbst, der im Slalomweltcup führt - Benjamin Raich wird Vierter

Wengen - Die 80. Lauberhorn-Rennen endeten erwartungsgemäß nicht ohne Podestplatz für Österreich, auf die Slalomisten ist nämlich schon noch Verlass. Den zehnten Weltcupsieg des Kroaten Ivica Kostelic konnten sie nicht verhindern, Rang zwei des Schweden André Myhrer auch nicht.

Kostelic drohte nach dem ersten Durchgang vorübergehend die Disqualifikation. Viele wollten gesehen haben, dass er ebenso wie Benjamin Raich das letzte Tor auf der falschen Seite passiert habe. Nach intensivem Studium der TV-Bilder wurde an den Ergebnissen aber nicht gerüttelt. Fis-Renndirektor Günter Hujara bestätigte die Korrektheit der gewählten Linien, Proteste blieben aus.

Kostelic, der seine Halbzeitführung verteidigte, nannte die Diskussion eine Provokation. Raich, der im Hotel gewesen war und von all dem nichts mitbekommen hatte, hält Diskussionen prinzipiell für zulässig, "aber Disqualifizieren wäre natürlich ein Wahnsinn gewesen." Als Vierter rückte der Pitztaler bis auf 18 Punkte an den im Weltcup führenden Schweizer Carlo Janka heran. Völlige Zufriedenheit wollte sich beim 31-Jährigen, der schon in der Superkombi Vierter gewesen war, nicht einstellen. "Da war viel mehr drinnen, deshalb bin ich schon ein bisserl enttäuscht."

Mit der nach Schneeregen weichen Piste taten sich die Österreicher großteils schwer, Marcel Hirscher als Siebenter und Manfred Pranger als Neunter vervollkommneten aber ein mannschaftlich starkes Ergebnis. Herbst reist im Roten Trikot des Führenden im Slalomweltcup nach Kitzbühel. Nach zwei Saisonsiegen und einem fünften Platz konnte sich der Salzburger über sein viertes Topergebnis im Olympiawinter aufrichtig freuen, "weil es bei weichen Bedingungen schwieriger ist. Da bin ich mit meiner Innenlage sehr gefährdet. Ich habe das gut gemeistert."

Für Kostelic, schon 2003 Slalomweltmeister, war es der zweite einschlägige Sieg in Wengen. Sein bis Sonntag letzter Sieg im Weltcup war aber schon ein Zeiterl her, ereignete sich im Dezember 2008 in Alta Badia. Gesundheitliche Probleme hemmten den Bruder von Janica Kostelic, der erfolgreichsten Alpinen der Olympiageschichte, immer wieder. In Wengen waren seine Beine wegen der Kombi und der folgenden Abfahrt, die er als 20. beendete, lediglich "ein bisschen müde".

Nicht müde, aber verzweifelt über seinen Ausfall war Mario Matt. Im Material fand der zweimalige Weltmeister den Schuldigen: "Wenn es unten nicht das macht, was man will, dann kann man nichts tun. Ich wäre eigentlich super in Form, es ist langsam zum Verzweifeln." Olympia ist in weiter Ferne. (lü, DER STANDARD Printausgabe 18.01.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 42
1 2
Stef Hoche
11
18.1.2010, 11:22
beide

sind klar am tor vorbei, keiner von beiden macht auch nur einen hauch einer richtungsänderung nach dem vorletzen tor, während herbst lizeroux einen schwenk machen... ein skandal so etwas

s.hintersteiner
00
18.1.2010, 23:37
Ivica Kostelic

seine rechte Hand zeigt deutlich die typische Abwehrhaltung um die blaue Torstange wegzustossen. Das heisst er fährt links an der Stange vorbei. Die zweite Stange befindet sich deutlich sichtbar vor der weiss/roten Bandenwerbung (Remax oder ähnlich)

Er ist am Tor vorbeigefahren

s.hintersteiner
00
18.1.2010, 20:15
Ivica Kostelic

gibt es das Video schon in Youtube ???
lg

cochon
01
18.1.2010, 09:25

zu "zu": ein Deutscher fragt einen Türken: wo geht's denn hier nach Aldi? Der Türke: zu Aldi Der Deutsche: was, schon zu?!

Van the Man
00
18.1.2010, 09:13
Ein einschlägiger Sieg

im Slalom zu Wengen!

rav
02
18.1.2010, 08:18

"Wenn es unten nicht das macht, was man will, dann kann man nichts tun."

tja, so ist das, wenn mann älter wird ...

derjungeroemer
00
17.1.2010, 19:11
tlw. kann man`s an den tv-bildern zwar nicht genau erkennen

aber:
zwei topsportler wie kostelic und raich verfahren sich ganz sicher nicht am letzten tor.
ab und zu gibt es zwar den lapsus, dass sich einer verfährt, aber sicher nicht bei diesem letzten tor, bei dieser kurssetzung.
ausgeschlossen!
allerdümmstens könnten sie höchstens einfädeln, das ist aber wie wir wissen nicht geschehen.

Captain Smoker
00
17.1.2010, 23:20

Denke ich auch.
Nur Raichs Aussage "absolut in der Mitte gefahren" verwirrt etwas. Denn das ist klar nicht der Fall.

Vollmeise
 
10
18.1.2010, 10:45

Aber die Antwort von Kostelic war eindeutig: "Das ist nur eine Provokation." lol

Tschmavu Maxe
12
17.1.2010, 18:25
raich is wohl ganz klar am tor vorbei!

es gibt kein einziges bild der zeitlupe wo die stange vor dem körper von raich ist! was durch den weissen anzug auch sehr gut zu erkenne! die stange wird von raich immer verdeckt!
wie kam es aber zur diskussion?
herr giga hat die jury darauf aufmerksam gemacht das kostelic am letzten tor vorbei sei! daruaf hin wurden alle läufer überprüft und so ist man auch auf raich gekommen!
NICHT disqualifiiert wurden die beiden nur nicht, weil nach den angeblich nicht zu 100% eindeutigen bilder die proteste zurück gezogen wurden!
imho ein skandal!

Off the Wall...
00
17.1.2010, 20:34

die ÖSV coaches intervenieren/plappern oftmals wirklich sehr voreilig, da muss ich ihm rechtgeben..

siehe auch Beispiel "Vonn übergewichtig!"

absurd.

billy bob
10
17.1.2010, 18:50
nicht nur am tor, ganz klar auch am ziel vorbei bzw an wengen vorbei

billy bob
02
17.1.2010, 21:22
war ironisch

orso minore
00
17.1.2010, 17:05

Frage bezueglich der Diskussion ueber das letzte Tor von Raich und Kostelic: meiner Meinung nach sieht man es auf den Bildern recht schlecht, kennt sich jemand mit Datenkompression aus? Koennte es sein dass dadurch missverstaendliche Bilder entstehen?

alte frau
00
17.1.2010, 15:47

it's a fucking disgrace

Der sich den Wolf tanzt
00
17.1.2010, 19:07
ja, ich kann den stalingrader auch nicht ausstehen!

Rudi Lölein
22
17.1.2010, 14:53

komische diskussion,
habe das rennen aufgezeichnet: raich und kostelic sind EINDEUTIG auf der anderen (in fahrtrichtung links) seite gefahren. herbst hat m.M. nach im letzten tor eingefädelt (zu 90%).
warum zumindest raich und kostelic nicht disqualifiziert wurden verstehe ich nicht, auf den fernsehbildern ist unzweifelhaft zu sehen auf welcher seite die läufer vorbeigefahren sind.

billy bob
00
17.1.2010, 15:53
stimmt! zweifelhaft rechts am stangerl vorbei

schön zu sehen am stangerl, dass vor dem weissen helm bzw weißen oberen ärmel vorbeihuscht.

anscheinend is das nicht so deins

lobo marunga
00
17.1.2010, 13:11

aber wo war da das problem? ich hab jetzt ein bischen zu spät eingeschaltet - eingefädelt?

Problem anderer Leute
01
17.1.2010, 14:18

na nicht eingefädelt, es gab die Diskussion, dass die beiden beim letzten Tor einfach auf der falschen = linken Seite vorbeigefahren sind. Entstanden ist die Diskussion deshalb, weil die beiden das Tor nicht berührt hatten, und man wegen der ungünstigen Kameraposition das tatsächlich nicht sicher sagen konnte.

lobo marunga
00
17.1.2010, 15:20

aha als ich diese wiederholung gesehen habe dachte ich auch dass sie in fahrtrichtung links von der stange vorbei sind. das andere tor war also rechts weil das wusste ich eben nicht. wieso gabs keine aufzeichnung von vorne ist eingentlich schon üblich dass die kamera im ziel nach oben filmt...

mukl
00
17.1.2010, 15:20

ich versteh nicht ganz, wie man bei einem tor an der richtigen oder falschen seite vorbeifahren kann. man fährt beim slalom doch *durch* tore, oder nicht?

lobo marunga
00
17.1.2010, 15:42

eben und angeblich sinds nicht durchs tor gefahren also zwischen die stangerln durch - so verstehe ich es. hat tatsächlich so ausgesehen.

PolitProfi
00
17.1.2010, 13:59
Blödsinn...

waren alles nur Spekulationen...

Tschmavu Maxe
00
17.1.2010, 12:31

kostelc und raich sind disqualifiziert!
torfehler beim letzten tor

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 42
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.